Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon xtreas » 29. September 2016 19:41

Hallo.
Hier sind ja sicher auch Elektroinstallateure unterwegs.
Vorweg noch, ich habe diesen Beruf vor Jahren mal erlernt, jedoch seit den letzten Jahren als Mechaniker tätig.
Das Foto zeigt den jetzigen Zählerplatz in unserem Haus. Diesen möchte ich gern erneuern. Bin mir nur nicht schlüssig wie am besten.
Normalerweise müsste ein kompletter neuer Zählerschrank gesetzt werden.
Nachteil wären die Kosten.
Mein Plan ist eigentlich die Schraubsicherungen gegen Automaten zu ersetzen. Der rechte kleine Zähler kann demontiert werden, wird nicht mehr benötigt.
Eine neue Zuleitung vom Hausanschluss liegt schon da. Die muss angeklemmt werden. Zur Zeit geht noch über die alte Aluleitung.
Den Platz würde ich ordentlich neu mit Gipskarton verkleiden und die alte Blechtür ersetzen.
Vorteil wäre ich müsste nur die Automaten kaufen, den Rest könnte ich selbst machen.
Oder doch lieber in einen neuen Schrank investieren? Was meinen die Fachleute?
Danke schon mal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon Audanja » 29. September 2016 20:11

hallo
bin amtierender Elektriker.die Schraubsicherungen kannst du einfach so ändern.sind nach dem Zähler,also dein Problem.
änderst du was vor dem Zähler ,must du Blomben öffnen.und wenn du Pech hast,darfst die Anlage dann ,nach der TAB 8 neu aufbauen.

grüsse Bernd

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Export 88' ,s51 83'
Audanja

 
Beiträge: 37
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 29. Januar 2016 21:40
Wohnort: Bei Regensburg
Alter: 53

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon RenéBAR » 29. September 2016 20:30

Die Zählertafel und die AP Verteilungen sind über 30 Jahre alt, in meinen Augen erneuerungswürdig.

Die vorhandenen DDR Stromkreisverteiler sind nach meinen Erfahrungen zu flach für die meisten heutigen LS Automaten,
haben außerdem nur eine Nullschiene aus Alu, so dass Du PE und N nicht trennen kannst.

Ich würde zu einem neuen Zählerschrank raten, vieleicht mal den Installateur im Ort ansprechen, Elektroarbeiten sind
nicht die teuersten im Baunebengewerbe. :wink: Der darf dann auch die Plomben öffnen. :oops:

Außerdem kommt so wieso der Tag, wo Deine Zählertafel nicht mehr den techn. Anschlussbedingungen
Deiner Stadtwerke, oder was auch immer, genügen.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon eigel » 29. September 2016 21:02

Ich rate auch zu einem Zählerschrank an einer neuen geeigneten Stelle.
An dieser (alten) Stelle kann jedoch eine Verteilung bleiben. Diese jedoch neu. Ist einfach praktischer und Erweiterungen sind leichter zu realisieren.
Notwendige FI-Schalter passen auch genau rein und alles ist sicherer.
Ich kenne jetzt nicht die Lokalitäten... Sinnvoll wäre es auch die Stromkreisverteilung zu dezentralisieren.
Z.B. eine Verteilung für jede Etage vorzusehen.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon Feuereisen » 29. September 2016 22:43

Ein einfacher Aufputzverteiler tut es auch wenn Du nur neue Sicherungsautomaten einbauen willst und der Zähler an seinem Platz verbleibt.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon je125sx » 30. September 2016 00:03

Wir hatten im Frühjahr auch einen neuen Zählerschrank einbauen lassen.
Wir sind von vier auf drei Zähler gegangen und alle nach unten. Da ist die sauberste Lösung ein neuer Schrank gewesen.
Gerechnet auf die nächsten dreißig Jahre nicht mal teuer, und alles schön sauber mit ausreichend Platz installiert.

Den überschüssigen Zähler darfst du auch nicht alleine wegnehmen, der gehört dir sicherlich nicht.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon xtreas » 1. Oktober 2016 10:10

Danke für die Antworten.
Hinter dem Zähler werde ich mit neuem Verteiler auf Automaten umbauen.
Wegen der Zuleitung Angebote einholen.
Obwohl ja niemand mehr wie früher den Zähler ablesen kommt. Wer kontrolliert eigentlich ob es verblombt ist......?
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon voodoomaster » 1. Oktober 2016 10:47

xtreas hat geschrieben:Wer kontrolliert eigentlich ob es verblombt ist......?

zb ich, mache für unsere stadtwerke(netzbetreiber) hausanschlußkontrollen, da wird auch das vorhandensein der blomben kontrolliert ;)
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 50
Skype: voodoomaster73

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon flotter 3er » 1. Oktober 2016 15:43

xtreas hat geschrieben:Danke für die Antworten.
Hinter dem Zähler werde ich mit neuem Verteiler auf Automaten umbauen.
Wegen der Zuleitung Angebote einholen.
Obwohl ja niemand mehr wie früher den Zähler ablesen kommt. Wer kontrolliert eigentlich ob es verblombt ist......?


Alte Zählertafel erst einmal lassen, 3er Block E14 63A Sicherungen mit Abschaltung als Hauptsicherung und gleichzeitig Hauptschalter. Dann ein 4 reihiger Verteiler daneben und neu mit Automaten bestückt. Bei 4 Reihen bleibt dann auch noch Platz für einen Einbautrafo und FI Schalter. Wenn du ganz gut bist, setzt du einen großen FI gleich hinter die Hauptsicherung, habe ich bei mir auch so - Kindersicherheit. Das einzige was bei solch einer Lösung beachtet werden sollte, das der Stromkreis für die Heizung u8nd die Kühltruhe nicht über den FI läuft.... Neuer Schrank ist viel zu teuer. Wenn eine neue Zählertafel muss, dann lass das den EV machen - Rechtsträgergrenze ist hinter dem Zähler..... :wink:
Plomben - PN.... :wink:

je125sx hat geschrieben:Den überschüssigen Zähler darfst du auch nicht alleine wegnehmen, der gehört dir sicherlich nicht.


Darf er schon, wenn es bloß ein Zwischenzähler ist. Wie gesagt - Rechtsträgergrenze ist der Hauptzähler, alles danach ist Privateigentum.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon RenéBAR » 1. Oktober 2016 17:11

Rechtsträgergrenze ist hinter dem Zähler, das ist klar.
Die Tafel wid der EV trotzdem nicht ersetzen, ist Sache des Hauseigentümers, wenn es denn notwendig sein sollte.......
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon ZTE052 » 4. Oktober 2016 16:39

Wo ist das Problem bei ne neuen zählerschrank ?

Ein ei familienhausschrank kostet im vk ca 250 Euro wen du ne gebrauchten nimmst ist sowas oft für 150 bei ebay zu bekommen ,

Leute is net böse gemeint aber das sind diese Fragen die mich einfach nur aufregen auf Arbeit den ganzen tag , wen der Klempner kommt und sagt die neue heitzung kostet 6 tausend dann ist das so aber wen der Elektriker kommt und sagt ne fachgerechte Verteilung kostet dass und dass dann is dafür nie Geld übrig


Denkt mal immer daran das Elektrik mit eine der häufigsten branduhrsachen ist ;-)

Da sollte man als Eigenheim Besitzer auch mal investieren ;-)

Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau
ZTE052

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 60
Registriert: 4. Februar 2013 21:33
Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon atze-15 » 4. Oktober 2016 18:02

Hi,
ich denk bei einer Erweiterung oder Umbau der E-Anlage sollte mann das Geld für einen Zählerschrank(neu oder gut gebraucht )investieren.Ist einfach so,.Ein Klempner schliesst auch nicht an die alte Bleileitung an.Dabei gleich den Standort des Schrankes beachten.Nach und nach werden die Freileitungsanschlüsse alle auf Erdkabel umgestellt.Wenn es auch noch 10-15 Jahre dauern kann.Würde ich beim eigenen Haus so machen.
atze

Fuhrpark: 2Diamanträder Bj 1963
Mifa Klapprad mit 7-Gang Nabenschaltung von SRAM
Simson S 51 im Neuaufbau
MZ ES 150 BJ 1965 "Wilde Hilde"
atze-15

 
Beiträge: 399
Themen: 17
Registriert: 3. Mai 2014 07:07
Wohnort: 98693 Ilmenau
Alter: 69

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon Egon Damm » 4. Oktober 2016 18:18

genauso ist es. Darum lasse ich die Modernisierung ( stärkere Leitung und bessere
Absicherung ) von einem Elektrofachbetrieb machen. Unser Schrank an sich ist in
Ordnung. Es gibt eine Freileitung vom Haus zur Halle mit zwei Unterverteilungen.
Die Sachen habe ich schon hier liegen und 580 € dafür gerne bezahlt.

Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, kann ich alle Geräte wie Drehbank, Kompressor,
Ständerbohrmaschine, 2-Säulen Hebebühne gleichzeitig einschalten. Bislang geht alles
nur einzeln über eine Kraftstromsteckdose. Die Zuleitung ist zu schwach und das Umstecken
nervt langsam.

@ xtreas

mach es einmal richtig. Kostet zwar, ist aber auf Dauer das Beste.

@ atz-15

genauso habe ich es vor 23 Jahren auch gemacht. Den Netzbetreiber angerufen und
mich beraten lassen. War kostenlos.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon eigel » 4. Oktober 2016 19:12

flotter 3er hat geschrieben:
Alte Zählertafel erst einmal lassen, 3er Block E14 63A Sicherungen mit Abschaltung als Hauptsicherung und gleichzeitig Hauptschalter. Dann ein 4 reihiger Verteiler daneben und neu mit Automaten bestückt. Bei 4 Reihen bleibt dann auch noch Platz für einen Einbautrafo und FI Schalter. Wenn du ganz gut bist, setzt du einen großen FI gleich hinter die Hauptsicherung, habe ich bei mir auch so - Kindersicherheit. Das einzige was bei solch einer Lösung beachtet werden sollte, das der Stromkreis für die Heizung u8nd die Kühltruhe nicht über den FI läuft


Statt des "3er Blocks" können auch LS-Schalter C25 o. C32 (je einer für die Phasen) eingesetzt werden.
Sie sollten eine Stufe kleiner sein als die Vorsicherung (Kaskadierung).
Ein FI-Schalter hinter der Hauptsicherung bzw,gleich hinter dem Zähler ist nicht sinnvoll.
Jedoch 2 o. 3 FI-Schalter (Auslösestrom 30mA) in die vierreihige Verteilung montiert ist sinnvoll ( Stromkreise sinnvoll aufgeteilt).
Heizung und Tiefkühlschrank sollten auch mittels eines FI-Schalters "abgesichert" werden (Sicherheit).
Dafür können FI-LS-Schalter eingestzt werden. Somit wären diese Stromkreise separat und unabhängig von den anderen FI-Schaltern.
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon Egon Damm » 4. Oktober 2016 19:33

FI-Schalter haben wir nur einen in der Unterverteilung von unserer Wohnung.
Jetzt kommen noch 2 für die Werkstatt hinzu. Ich möchte, nein ich will da eine
optimale Sicherheit haben.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon xtreas » 4. Oktober 2016 19:46

Fachlich ausführen kann ich die Arbeit auch selbst. Wie eingangs geschrieben habe ich den Beruf erlernt und auch den Gesellenbrief dazu.
Wer seine MZ selbst reparieren kann fährt dazu auch nicht in eine Fachwerkstatt.
Dem Strom ist es egal ob er durch eine vernünftig geklemmte Verteilung läuft oder ob da ein Schrank für 150€ drum rum ist. Klar, sieht vielleicht schöner aus, aber so ein Schrank ist kein Spiegel.
Mein Problem ist einzig die Arbeit an der ungezählten Zuleitung bzw am Zähler.

-- Hinzugefügt: 4. Oktober 2016 20:52 --

Ich erinner mich an meinen alten Lehrer. ...1991..Berufsschule...er schimpfte wie ein Rohrspatz über die neumodigen FI Schalter. ...er hatte einen in seiner Laube nachgerüstet...und dieser hatte wohl bei Gewitter ausgelöst....dadurch war der Kühlschrank aus...und er musste. ...wörtlich.....warmes Bier saufen.....

Spaß bei Seite...ein FI an der Richtigen Stelle macht schon Sinn.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon Egon Damm » 4. Oktober 2016 19:59

das Problem haben Alle. Da darfte nicht rann. Darum erledige ich alle Arbeiten nach
dem Zähler selbst und lasse das nochmal kontrollieren, da ich den Beruf nicht erlernt
habe.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon eigel » 4. Oktober 2016 20:24

xtreas hat geschrieben:Fachlich ausführen kann ich die Arbeit auch selbst. Wie eingangs geschrieben habe ich den Beruf erlernt und auch den Gesellenbrief dazu.
Wer seine MZ selbst reparieren kann fährt dazu auch nicht in eine Fachwerkstatt.
Dem Strom ist es egal ob er durch eine vernünftig geklemmte Verteilung läuft oder ob da ein Schrank für 150€ drum rum ist. Klar, sieht vielleicht schöner aus, aber so ein Schrank ist kein Spiegel.
Mein Problem ist einzig die Arbeit an der ungezählten Zuleitung bzw am Zähler.

-- Hinzugefügt: 4. Oktober 2016 20:52 --

Ich erinner mich an meinen alten Lehrer. ...1991..Berufsschule...er schimpfte wie ein Rohrspatz über die neumodigen FI Schalter. ...er hatte einen in seiner Laube nachgerüstet...und dieser hatte wohl bei Gewitter ausgelöst....dadurch war der Kühlschrank aus...und er musste. ...wörtlich.....warmes Bier saufen.....

Spaß bei Seite...ein FI an der Richtigen Stelle macht schon Sinn.


Ich weiß jetzt nicht wie ich mich ausdrücken soll....
Diesen Aussagen kann ich mich als Fachmann nicht anschließen...
ich finde sie sicherheitstechnisch mindestens bedenklich...
und 1991 ist schon ein Vierteljahrhundert her...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon xtreas » 4. Oktober 2016 20:31

Es gibt scheinbar doch Bedenkenträger...
Gelernt ist gelernt sag ich mir.
Wenn ich nicht wüsste was ich tue würde ich es auch einem Fachmann überlassen.
Blödes Beispiel. ..wer 1991 den Führerschein gemacht hat fährt jetzt auch nicht mit dem Taxi.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon Egon Damm » 4. Oktober 2016 20:41

unsere damalige Neuinstallation fast auch schon. Darum wird jetzt nachgerüstet.

Mal eine Frage an Ralf (Eigel )

ich baue eine isolierte Freileitung. An der Halle wird ein Stahlmast montiert um eine
Durchfahrhöhe von 5 Meter zu bekommen. Muss dieser Mast gesondert geerdet
werden. Damals hatte ich Probleme einen Erdstab mit 2 Meter Länge in den basaltigen
Boden zu versenken. Genügt es nach den heutigen Vorschriften, den Mast da mit
beizuklemmen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon eigel » 4. Oktober 2016 20:43

... Da könnte man ja einen Trabant mit einem heutigen Auto vergleichen...
Oder eine Drehbank mit einer CNC-Drehmaschine...
oder AL- Leitung mit Cu- Leitung...

Ich meins ja nicht böse... :wink:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon xtreas » 4. Oktober 2016 20:47

Hab ja selber geschrieben. ..blöder Vergleich.
Ich weiß schon wie Du es meinst.
Obwohl ich nicht mehr offiziell in dem Beruf arbeite beschäftige ich mich schon noch damit.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon eigel » 4. Oktober 2016 20:57

Egon Damm hat geschrieben:unsere damalige Neuinstallation fast auch schon. Darum wird jetzt nachgerüstet.

Mal eine Frage an Ralf (Eigel )

ich baue eine isolierte Freileitung. An der Halle wird ein Stahlmast montiert um eine
Durchfahrhöhe von 5 Meter zu bekommen. Muss dieser Mast gesondert geerdet
werden. Damals hatte ich Probleme einen Erdstab mit 2 Meter Länge in den basaltigen
Boden zu versenken. Genügt es nach den heutigen Vorschriften, den Mast da mit
beizuklemmen.


Wie weit überragt denn der Mast die Halle ?
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon ZTE052 » 4. Oktober 2016 22:13

Egal ist das mit dem Strpm schonmal nicht, es gibt Vorschriften und die müssen eingehalten werden , auch wen man das selber baut
Wovon ich eh kein fremd bin Elektriker ist ein Beruf der stätigen nachschulungsbedarf verlangt


Ordentlich 2 fi mit rein und paar Sicherungen sauber darauf aufgeteilt und du hast ewig lange Ruhe

Nach neuster Vorschrift sind ab Januar sogar Vorschrift in jeder elektroverteilung einen brandschutzschalter zu haben

Bestandsschutz fällt da raus aber es gilt für alle neubauten

Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau
ZTE052

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 60
Registriert: 4. Februar 2013 21:33
Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon eigel » 4. Oktober 2016 22:34

ZTE052 hat geschrieben:Egal ist das mit dem Strom schon mal nicht, es gibt Vorschriften und die müssen eingehalten werden , auch wen man das selber baut
Wovon ich eh kein freund bin Elektriker ist ein Beruf der stetigen nachschulungsbedarf verlangt


Ordentlich 2 fi mit rein und paar Sicherungen sauber darauf aufgeteilt und du hast ewig lange Ruhe

Dem stimme ich zu.

ZTE052 hat geschrieben:Nach neuster Vorschrift sind ab Januar sogar Vorschrift in jeder elektroverteilung einen brandschutzschalter zu haben



Na ja, für den privaten Bereich sind sie noch nicht Pflicht...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2115
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon xtreas » 11. September 2018 13:13

Falls es noch jemand interessiert. Nach fast zwei Jahren sieht es nun so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon Luzie » 11. September 2018 16:01

ich haette 2 FIs und einen Hauptschalter verbaut aber sonst ist ein deutlicher unterschied zu erkennen :D
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon xtreas » 11. September 2018 16:14

Mein "Hauptschalter" ist das D02 Element.
Es gibt noch eine kleine Verteilung für die obere Etage. Da ist der zweite FI versteckt.
Die alte Zuleitung wurde auch erstmal belassen. Irgendwann wird der Versorger mal die Freileitung durch Erdkabel ersetzen. Dann muss es eh neu.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2045
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon SaalPetre » 11. September 2018 16:31

Der Zähler muss in den nächsten Jahren eh gegen eine moderne Messeinrichtung ausgetauscht werden. Wenn es noch nicht drückt, warte bis es dein Netzbetreiber eh machen muss. Spätestens 2022.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon Luzie » 11. September 2018 17:27

xtreas hat geschrieben:Mein "Hauptschalter" ist das D02 Element.
Es gibt noch eine kleine Verteilung für die obere Etage. Da ist der zweite FI versteckt.
Die alte Zuleitung wurde auch erstmal belassen. Irgendwann wird der Versorger mal die Freileitung durch Erdkabel ersetzen. Dann muss es eh neu.


ich hætte es trotzdem auf 2 FIs verteilt. :wink: fællt nicht immer gleich so viel aus wenn mal einer kommt.

:shock: eben gesehen: in der zæhlertafel fehlt noch der blindstreifen !!! :D
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon Gaggi » 11. September 2018 17:49

xtreas hat geschrieben:Irgendwann wird der Versorger mal die Freileitung durch Erdkabel ersetzen. Dann muss es eh neu.


:lach: Der war gut. Da kannst du noch lange warten bzw falls du das überhaupt noch erleben wirst.

Fuhrpark: KTM Adventure 640
Gaggi

 
Beiträge: 765
Themen: 32
Registriert: 2. März 2008 17:25
Wohnort: Görlitz
Alter: 35

Re: Elektrik Zählerplatz modernisieren?

Beitragvon kutt » 11. September 2018 20:31

Wir haben vor einigen Jahren auch modernisiert, als uns fast die Bude abgebrannt ist.

Das lief auf eine neue Zuleitung incl Hausanschluß raus, was der EV bezahlt hat. Den Kasten mussten wir logischerweise zahlen. Der Elektriker hat die Steigleitung geprüft und für ausreichend befunden - obwohl die immer noch ALU ist.

Mein Vater hat, trotz der einphasigen Zuleitung alles über die Jahre auf 3 Phasen vorbereitet, die es dann auch geworden sind. Also kam an die Stelle des alten Kastens eine UV rein und an anderer Stelle ein moderner Zählerschrank.

Mittlerweile haben wir an einem Pilotprojekt teilgenommen, mit elektronischem Zähler, bei dem ich via APP den aktuellen Verbrauch und Statistiken abrufen kann.. schon eine feine Sache. Die Entwicklung schreitet voran...

PS: mittlerweile ist das Haus meins und 302 Jahre alt ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste