Holz als Fußboden

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Holz als Fußboden

Beitragvon dr.blech » 19. November 2016 16:10

Mahlzeit!

Wie einige wissen, wird bei uns zur Zeit Küche gebaut.
Eigentlich sollte schon alles fertig sein aber wir mussten lernen geduldig zu sein.
Die Handwerker haben nicht gerade auf unseren Auftrag gewartet.
Aber egal, das wird schon.

Ich frage mich gerade was mit dem Fußboden wird.
Es gab den Plan die alten Dielen wieder aufzuarbeiten aber es stellte sich heraus dass diese zu schlecht sind. Holz würde eben optisch recht gut zum modernen Look der Küche passen.
Es ist ein altes Haus und somit habe ich den Grdanken den Boden gerade zu bekommen schnell verworfen.
Ursprünglich war der normale Aufbau mit Schüttung, OSB Platten und Vinyl o.ä. geplant aber irgendwie bin ich auf dem Holzthema hängen geblieben.

Meine Gedanken dazu sind:
Kiefer und Fichte sind zu weich, da habe ich Angst dass die Stühle u.s.w. Abdrücke hinterlassen.

Es gibt noch Lärche.
Die ist etwas härter, lässt sich durch den hohen Harzanteil schlecht behandeln. Würde sonst dieses Osmo Hartwachsöl verwenden.

Eiche ist zu teuer.

Was sagt ihr zu dem Plan?
Habt ihr Erfahrungen mit Holz als Fußboden?
Eignet sich Holz überhaupt als Küchenboden?


Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Jena MZ TS » 19. November 2016 16:16

So sieht Nadelholz bei mir in der Küche aus. B Ware...
Klar sieht man alles. Dreck fällt in die Ritzen aber die Teller bleiben beim Sturz heile.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon dr.blech » 19. November 2016 16:20

Die Optik ist super, gemau so hab ich mir das vorgestellt.
Welches Holz ist das? Wie hast Du es behandelt? Wie lange hast Du das schon drin? Wie sieht es aus, da wo die Stühle stehen?
Fragen Fragen Fragen....

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Luse » 19. November 2016 16:26

Such mal nach Hochkantlamellenparkett.
Ein Freund hat das im Haus, war nicht sehr teuer und ist sehr stabil.
Die Optik mus dir halt gefallen.
Beispiel
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon dr.blech » 19. November 2016 16:39

Danke, die Seite ist recht gut.
Es soll aber so eine massive Dielenoptik sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon P-J » 19. November 2016 16:45

dr.blech hat geschrieben:Eignet sich Holz überhaupt als Küchenboden?


Ja aber nur Holz ohne Fugen weil Küchen eigendlich richtig geputzt werden und Fugen und Wasser vertragen sich halt nicht. Am besten ist ein richtiges Parkett mit dicker Nutzstärke was nach der Verlegung geschliffen und richtig versiegelt wird. Ist die teuerste Alernative. Ansonsten würd ich
dr.blech hat geschrieben: Vinyl
empfehlen was es in Holz und jeder Menge anderer Optik gibt. Da solltest du aber zu ner besseren Qualität raten, das bilige Baumarktzeugs ist ruckzuck durch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon MZ Werner » 19. November 2016 17:39

Hast du mal über Linoleum nachgedacht. Ist ein reines Naturprodukt aus Kork und Leinöl . Wird noch Deutschland zb. Delmenhorst hergestellt. Gibt in vielen schönen Farben und hält ewig. Jedenfalls bedeutend länger als billiges Holz.
Nur mal so als Anregung.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Rico77 » 19. November 2016 17:42

Meine Meinung würde mir neue Hobeldielen z.B. 28mm verlegen und dann noch schleifen und ordendlich versiegeln und gut is.So wie ich das verstanden habe was du suchst machen die natürlichen Gebrauchspuren die auf so einem Holzboden mit der Zeit entstehen den eigendlichen Scharm aus und würde mit der Zeit nicht anders aussehen als wenn Du die alten Dielen beschliffen hattest.
vg Rico

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Rico77

 
Beiträge: 102
Themen: 1
Registriert: 10. April 2015 10:12
Wohnort: Großenhain
Alter: 46

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon dr.blech » 19. November 2016 17:51

Das stimmt aber da benötige ich ja wieder den ganzen Unterbau.
Wenn ich Dielenbretter nehme, roll ich nur so eine Schaumstofffolie drunter und verschraube die neuen Bretter mit der alten Dielung in der Nut und fertig.

@ Rico

Ja, das ist der Plan.
Wie gesagt, moderne Küche und Boden in alter Optik.

Die Frage ist dann nur noch wie ich das Holz behandle.
Ich habe mich ja aufgrund der Härte in Richtung Lärche orientiert. Das Problem ist, dass die meisten Behandlungsöle nur für draussen sind.
Am Besten gefällt mir eben dieses Osmo Hartwachsöl. Da kann man noch etwas mit der Farbe variieren.
Die Lärche soll aber so harzig sein, dass das Öl nicht wie gewünscht einzieht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon ets_g » 19. November 2016 18:48

lärche kann größere harzblasen oder -gallen haben. ich denke aber das die bei dielungsholz rausgekappt werden. alternativ douglasie.
keine angst vor wasser, wenn normal gewischt wird, schadet das gar nix.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 968
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Jürgen Stiehl » 19. November 2016 18:55

Ich habe die Lärche. In einem Raum nach Abschleifen mit Auro-Hartöl und Poliermaschine eingeölt, gab einen etwas rötlicheren Ton. Anderen Raum ohne Abschleifen direkt eingeölt fehlte dieser rötliche Ton.
Man kann auch nur ein bisschen Wachsen. Lieber mehrmals dünn, als einmal zu dick, gilt für Öl und Wachs.
Hab ich jetzt seit 15 Jahren und sieht immer noch gut aus.
Ich würde jetzt nur noch den Boden einseifen (mal gugeln), das soll nicht so schmutzziehend wie Ölen sein.
Sollte euch aber aus Versehen mal eine größere Menge Flüssigkeit auf den Boden kommen, was in einer Küche immer mal passieren kann, kann euch das ganze Parkett hochkommen.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon alexander » 19. November 2016 20:58

- koenntest auch im Bereich vor der Teile Fliesen legen (wenn die Bodenstabilitaet das hergibt)
- - Terracotta z.B., schoen versiegelt

- oder guck x Bambus an
- - gibts als Diele & Parkett
- - strapazierfaehig

- Oberflaeche so wie Juergen schrieb
- - nix komplettversiegelndes (wie frueher DD-lack)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5631
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon dr.blech » 19. November 2016 21:29

Das mit dem Seifen klingt nicht schlecht.

Bambusdielen gibt's auch? Unglaublich! Die sind aber ziemlich dünn. 25mm brauch ich schon.

Die meisten Dielen sind immer so kurze Stücke. Mein Raum ist 4m breit und ich möchte 4m lange Dielbretter verlegen. Durchgehend. Schwer zu bekommen.

Es ist krass wieviele Möglichkeiten es gibt. Das Optimum zu finden ist wahrscheinlich unmöglich.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon P-J » 20. November 2016 10:26

alexander hat geschrieben:- - nix komplettversiegelndes (wie frueher DD-lack)


Alle Fertigparkette sind heute mit Wasserbasislacken versiegelt. DD Lack macht heute keiner mehr den das hält zu lang.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon trabimotorrad » 20. November 2016 10:47

Als ich vor 12 Jahren mein Haus gekauft habe, da war im Wohnzimmer ein Dielenboden und ein Parkettboden drinn. Mein Wohnzimmer war in früheren Zeiten der Gastraum einer Gastwirtschaft und ein abgeteiltes Nebenzimmer.
Das Parkett war nicht mehr zu retten, weil da überall große Spalten waren - mein Haus hat sich im Laufe seines Lebens (gut 130 Jahre) etwa 2 Grad nach vorne geneigt.
Das marode Parkett habe ich mit gutem Laminat (Name "Ceramico") belegt und sieht bis heute gut aus.
Die Dielen des Nebenzimmers, die waren wellig und ich habe sie abschleifen lassen und anschließend gewachst. Hygenisch sauber wird der nicht sein, weil sich immer in der Ritzen bzw. auch in der Maserung immer wieder Dreck reinfällt, der nicht mehr raus geht. Ab und zu löst sich auch mal ein Spahn - sehr ungeschickt, wenn man barfuß drüber läuft :wimmer: aber sonst ist es ein problemloser Boden. Wenn mal ein Fleck drauf kommt und der ist hartnäckig, dann kann man mit Schmirgelpapier und frischem Wachs ihn IMMER beseitigen. Ob ich das aber in einer Küche haben wollte, ich weiß nicht :nixweiss:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon RT Opa » 20. November 2016 11:07

Hallo Simon.
Wenn du intresse daran hast verbaute Lärche zu sehen dann komm doch mal vorbei.
Das Holzhaus steht seid einem halben Jahr und stark verharzt ist da nix.
Zum Thema woher nehme ich die passende Länge könnte ich dir dann auch gleich noch was sagen.
Oder du bimmelst einfach mal durch.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon eigel » 23. November 2016 13:45

Mal ne andere Idee...
Ein Kumpel von mir hat Bambusparkett verwendet.
Sehr gute Optik, aus meiner Sicht und sehr strapazierfähig - eben Bambus.
Es ist wie Klick - Laminat o.ä. verlegbar...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Egon Damm » 23. November 2016 14:12

P-J hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:- - nix komplettversiegelndes (wie frueher DD-lack)


Alle Fertigparkette sind heute mit Wasserbasislacken versiegelt. DD Lack macht heute keiner mehr den das hält zu lang.


genau. Wir haben vor ca. 25 Jahren Fichte Dielenbretter mit Nut und Feder verlegt. Gute Ware haben wir damals
im Holzfachhandel gekauft. Die liefern bis 6 Meter Länge. Nach dem verlegen wurde geschliffen und mit DD-Lack
versiegelt. Auch der Küchenbereich. Ist immer noch so, pflegeleicht und die Möbel hinterlassen keine Abdrücke.

Oelen ist eine feine Sache und bei Kindern im Haus nicht so richtig beständig. Ein Arbeitskolege hat damit seine
Erfahrung gesammelt und würde das nie wieder machen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Matthieu » 23. November 2016 14:39

P-J hat geschrieben:Alle Fertigparkette sind heute mit Wasserbasislacken versiegelt.

Und woher beziehst du diese Info?
Das Fertigparkett, welches ich in meinem Fachwerkhaus immer verlege, ist def. Rohware welche nicht versiegelt ist.
Die Versiegelung kommt anschließend erst durch das Ölen, Wachsen oder Seifen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon der janne » 23. November 2016 15:40

In unserem zukünftigen Haus ist 80Jahre Alte Dielung aus Fichte oder Tanne drin...3cm stark. .da sind kaum Beschädigungen drin...selbst von der ca. 70kg schweren Gusswanne nicht...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9033
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon P-J » 23. November 2016 15:40

Matthieu hat geschrieben:Das Fertigparkett, welches ich in meinem Fachwerkhaus immer verlege, ist def. Rohware welche nicht versiegelt ist.


Gibts auch aber das meiste was angeboten wird ist fertig versiegelte Ware. Diese rohen Parkette sind für die Leuts die
Matthieu hat geschrieben: Ölen, Wachsen oder Seifen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon kutt » 23. November 2016 21:50

Teak ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Matthieu » 24. November 2016 09:51

kutt hat geschrieben:Teak ;)

Eiche

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon stelue » 24. November 2016 16:33

kutt hat geschrieben:Teak ;)


Ist doch kein Schiff/Boot..... :)

Wenn Du neuen Boden verlegst wird es, egal welchen, in der ersten Zeit auf jeden Fall Einschläge geben.

Ich habe in der Küche auch Holzdielen Douglasie verlegen lassen, diese wurden lackiert. Wischen ist ohne Probleme möglich. Es gibt natürlich Gebrauchsspuren, fallen aber nicht so auf. Das ist das dankbare an solchen Holzdielen.

Die alten Dielen habe ich aber rausgeschmissen. Der Unterbau kann ja bleiben.

Wenn es dann doch kein Holz sein soll kann ich noch Vinyl empfehlen, Feuchtraumgeeignet und sehr widerstandsfähig. Baut auch nicht so hoch auf und es läuft sich auch sehr angenehm drauf.

Gruß
Martin

Fuhrpark: ETZ 150/1987 jetzt rot, ETZ 250/1984, ES 150 Bj 1963, ETZ 301 Bj. 1994, TS250/1 temporär...
stelue

 
Beiträge: 1263
Themen: 9
Bilder: 10
Registriert: 6. März 2009 13:21
Wohnort: Jena
Alter: 55

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon kutt » 25. November 2016 14:40

Ich hab Teak im Bad :)

Das ist auch kein Schiff. So was ist preislich aber in einer Recht hohen Region angesiedelt
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Matthieu » 25. November 2016 14:58

kutt hat geschrieben:Ich hab Teak im Bad :)

Das ist auch kein Schiff. So was ist preislich aber in einer Recht hohen Region angesiedelt

Alles relativ. Ich habe Eiche im Bad. Mit 55€/m² fand ich das noch ok. Zum Glück ist mein Bad nur 14 m² groß.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Feuereisen » 25. November 2016 18:46

Ich habe alte originale Dielen (1908) im ganzen Haus - auch in der Küche. Dort wurden selbige abgeschliffen und mit Holzwachs behandelt.
Zur Pflege und Reinigung gibt es Wischwachs, durchwischen und fertig... Pflege und Reinigung in einem. Da es sich bei den alten Dielen um Weicholz (wahrscheinlich märkische Kiefer) handelt, hinterlassen der Schwerkraft folgende Gegenstände oder eilige Hundekrallen schon mal ihre Spuren - diese lassen sich aber ganz einfach mit kochendem Wasser "wegquellen".
Ich würde immer alte Dielen einer Neuverlegung vorziehen da sich selbige schon "ausgelegen" haben und vor allem eine Schrumpfung aufgrund vorhandener Restfeuchte auszuschließen ist. Das geht natürlich nur wenn die alten Dielen nicht bröselig sind. Alles andere lässt sich entfernen, glattschleifen nachbehandeln - mit den heutigen Mitteln recht problemlos und mit vorher kaum vorstellbaren Ergebnissen. Selbst Wurmfraßspuren können geschliffen und versiegelt echten Charme haben - sie werden heute sogar künstlich erzeugt für den "modischen Vintage Look"...

Ich habe sogar schon originale Schlossdielen mit fallender Breite in Altbauten durchnummeriert, ausgebaut und woanders wieder verlegt und geschliffen - 30 cm breite Dielen ... wer hat das schon heute noch...

In einem anderen Raum waren die originalen Dielen nach dem Einbau sehr stark geschrumpft so das größere Spalten entstanden sind - dort habe ich die Dielen aufgenommen und wieder verlegt. Die durch das Zusammenschieben entstandene Lücke würde an der Wand wo die Möbel stehen mittels 3 neuen ( Nut und Feder den alten angepasst) Dielen gefüllt. Davon ist heute nichts mehr zu sehen....

Es geht also einiges mit altem Holz... :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon rausgucker » 25. November 2016 20:16

Also alte Dielen würde ich nur rausnehmen, wenn das Holz bröselt, schimmelt oder anderweitig verfault ist. Alte Diele lassen sich mit einem Parkettschleifgerät (mit Walze!!) super wieder herrichten. Wichtig ist dabei, dass man die Nägel mit eiem Durchschlag versenkt. Und dann richtigen Parkettlack drauf, glänzend, mehrere Schichten. Die Fugen und etwaige Löcher lassen sich gut mit einer Mischung aus Parkettlack und sauberem Holzmehl verschließen. Dann kannman dort feucht wischen in Größenordnungen, da zieht nichts mehr rein. Das sieht dann belastbar wie ein Tanzsaalparkett o0der Turnhallenboden. Wir haben übrigens Lärche als Dielen bei uns verlegt, das Haus ist bj. 1937. Bisher sind wir sehr zufrieden, die Dielen liegen jetzt seit 15 Jahren, wurden glänzend versiegelt, das ist immer noch fein anzusehen.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3048
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon dr.blech » 25. November 2016 21:12

Vielen Dank für eure Tipps, Anregungen und Erfahrungsberichte.
Obwohl uns die meisten Leute davon abgeraten haben, wurde sich nun doch so entschieden wie es eigentlich von Anfang an geplant war. Man muss eben auch mal auf seinen Bauch hören. :ja:
Es kommen die Lärchendielen rein.
Ich habe mal eine Mail an Osmo geschrieben und die meinten dass die Behandlung von Lärchenholz mit deren Hartwachsöl überhaupt kein Problem sei. Das gibt es auch in verschiedenen Farben, somit kann ich auch noch etwas mit variiren.

Bin gespannt!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Egon Damm » 25. November 2016 21:23

@ Feuereisen

sehr gut berichtet. Aber wie kommt er an solches Material rann. In einem Ortsteil von Mücke gibt es
einen Händler, welcher Fachwerkhäuser die einfach weg müssen, in mühevoller Arbeit abbaut und einlagert.
Da werden Preise aufgerufen, die sich kaum einer leisten kann.

@ rausgucker

so bei uns auch. Nach dem verlegen von Fichtenbrettern geschliffen, entstaubt und mit DD-Lack behandelt.
Nach 3 Tagen, der Lack war fest nochmal mit einem Tellerschleifer Korn 240 geschliffen und versiegelt. Nachdem
der Lack fest war, nochmal mit Korn 400 geschliffen und mit DD-Lack versiegelt. Das alles vor ca. 25 Jahren
gemacht und immer noch in Ordnung mit dem weichen Fichtenholz.

@ Mattieu

der Kurs ist unschlagbar günstig.

@ all

unsere Küchenmöbel haben wir selbst aus Fichtenvollholz gebaut. Die Arbeitsplatte sowie die Fronten
wurden genauso behandelt wie damals unser Fußboden. Nix aber gar nix schadet da dem Holz. Weder
Lackschäden noch irgendwelche Abdrücke von der heißen Bratpfanne. Blöd ist es nur auf dem Sidbord
wo die Brotschneidemaschine steht. Es bedarf viel Übung bei der Benutzung diese da zu belassen wo
diese bleiben soll.

@ dr.blech

Oele dringen in das Holz ein. Einen Abriebschutz haben die nicht. Die Antwort von Osmo stimmt und
bezieht sich lediglich auf die Behandlung. Mein Arbeitskollege mt 2 Kindern flucht auf das Zeug. Deren
Boden sieht nach 5 Jahren aus als hätte er den nie sauber gemacht.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Feuereisen » 25. November 2016 22:21

Egon Damm hat geschrieben:
Aber wie kommt er an solches Material rann. In einem Ortsteil von Mücke gibt es
einen Händler, welcher Fachwerkhäuser die einfach weg müssen, in mühevoller Arbeit abbaut und einlagert.
Da werden Preise aufgerufen, die sich kaum einer leisten kann.


In dem ich es wahrscheinlich wie der benannte Händler mache... beobachten und im richtigen Moment zuschlagen....

Die Schlossdielen habe ich z. Bsp. bei einer Altbausanierung gerettet. Als ich gesehen habe wie die ersten Dielen in den Container gewandert sind habe ich einfach die Bauleute dort gefragt und dann die Dielen mit deren Erlaubnis selbst ausgebaut ... die Jungs hatten als Dank dann Abends ein paar Pils...

Dieses Jahr habe ich gelbe Reichsformatklinker und 200 Jahre alte 6m lange Kernholzdeckenbalken (25x20) gerettet... als bei mir ums Eck eine Scheune abgerissen wurde. Selbst geborgen und abgebaut... der Baggerfahrer hat für die Steine eine gebrauchte Antenne (nachdem ihm die alte auf dem Transport per Trailer abgebrochen ist) für selbigen bekommen und die Balken haben einen Kasten Schwarzbier und 10 € pro Stück für den Chef gekostet.....

Man kommt also günstig ran ans alte Material - vorausgesetzt man kann mit Leuten und scheut die Zeit und die Drecksarbeit des Aus/Abbaus nicht.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Egon Damm » 25. November 2016 22:47

ja, aber dr.Blech hat wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, keine Kontakte usw. Die neue Küche kommt
in Bälde und der Fußboden muss fertig sein. Fichte/Tanne ist ihm zu weich, für Buche, Eiche oder
Affenholz fehlt ihm die Kohle. So lese ich es.

Natürlich suche ich im Internet nach den Sachen/Gegenständen die ich gerne haben möchte. Auch
lese ich dort nach Testberichten. Somit habe ich eine Grundlage um zu vergleichen und den größtmöglichen
Nenner zu ermitteln. Mit diesem Wissen suche ich mir einen Fachhändler aus und frage den ein Loch
in den Bauch.

Ergebnis:

Ein Fachhändler vor Ort ist 100 mal kompetenter wie irgendein Regaleinräumer im Baumarkt. Anfragen bei einem
Hersteller haben mit Sicherheit den Erfolg, das die ihr Produkt verkaufen wollen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Feuereisen » 25. November 2016 22:54

Der Themenersteller hat/hatte aber alte Dielen drin in der Bude... :wink:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Egon Damm » 25. November 2016 23:13

stimmt. So lese ich es auch.

Mein Opa und mein Vater haben schon Holzfußböden bearbeitet. Ich habe da mithelfen müssen.
Die Bude war leer und es hat etwas gebracht nach ca. 14 Tagen Arbeit. Heute muss alles am besten
schon Vorgerstern fertig sein.

Dürfte aber Heute auch kein Problem sein, den damals gab es weder Meck Doof noch den B-King und
keine Dönerbude.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon kutt » 26. November 2016 12:55

Matthieu hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:Ich hab Teak im Bad :)

Das ist auch kein Schiff. So was ist preislich aber in einer Recht hohen Region angesiedelt

Alles relativ. Ich habe Eiche im Bad. Mit 55€/m² fand ich das noch ok. Zum Glück ist mein Bad nur 14 m² groß.



Mit Aufbau ca 200€/m²...

Aber das war mir wert ;)
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon dr.blech » 15. Dezember 2016 20:31

So Jungs,
die Würfel sind gefallen. Gestern haben wir den Fußboden reingelegt.
Ich hatte einen Profiholzwurm zur Seite bzw. er mich.
Mit Profiwerkzeug und seiner Erfahrung haben wir Schritt für Schritt einen traumhaften Fußboden hergestellt.
Wir sind super zufrieden. Die "Regierung" auch.
Die Dielen sind aus sibirischer Lärche.
Ich habe das Holz danach noch mit farbigem Hartwachsöl behandelt.
Heut gab es noch eine Schicht Farbloses obendrauf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon UlliD » 15. Dezember 2016 20:34

Saustark :ja: :ja:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Andreas » 15. Dezember 2016 20:58

Sieht toll aus!
Die Heizungsrohre bei der umfangreichen Aktion direkt in der Wand verschwinden zu lassen war keine Option?
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Egon Damm » 15. Dezember 2016 21:10

was für eine Folie wurde zwischen alt und neu eingebaut ?

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Hegautrabi » 15. Dezember 2016 21:16

Das wird eine Trittschalldämmung sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon RT Opa » 15. Dezember 2016 23:29

Alles richtig gemacht Simon.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon PeterG » 16. Dezember 2016 08:31

Andreas hat geschrieben:Sieht toll aus!
Die Heizungsrohre bei der umfangreichen Aktion direkt in der Wand verschwinden zu lassen war keine Option?

Dafür müsstest Du die Wand waagerecht schlitzen, was die Wand i.d.R. unzulässig schwächt.
Die verschwinden bestimmt noch hinter einer etwas dickeren Holzfußleiste und sind dann da auch bestens gedämmt.. :ja:

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2856
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Enz-Zett » 16. Dezember 2016 09:30

Schon mal über Fliesen in Holzoptik nachgedacht? Haben wir in Bad und Toilette, kann ich nur empfehlen. Allerdings - Tellerschutz beim Sturz ist nicht so gut.
In der Küche habe ich Creaton Estrichziegel. Sieht auch gut aus, ist aber unebener als die Holzoptikfliesen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2996
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon autocar » 16. Dezember 2016 09:58

:top:
Wie heißt Hartwachsöl?

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Egon Damm » 16. Dezember 2016 10:39

Das sieht schick aus. Farbgestaltung muss jeder selber wissen, für unseren Geschmack zu dunkel.
Oelen und wachsen geht gut aber die Abriebfestigkeit lässt zu wünschen übrig. Bei einer Nachbehandlung
wird der Farbton immer dunkeler.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon RT Opa » 16. Dezember 2016 11:38

Egon, warte doch einfach mal ab wie es mit Möbeln wirkt.
Es soll Leute geben die es sich wirklich passend schön machen.
Als fliesenleger musste ich feststellen das erst das ganze ein Bild ergeben kann und nicht nur ein Teil des Raumes.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6060
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Egon Damm » 16. Dezember 2016 12:37

ei Björn das wird schon schön aussehen und den beiden gefallen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon dr.blech » 16. Dezember 2016 12:57

Also, ohne das Gefühl zu haben mich für unsere Farbwahl rechtfertigen zu müssen, sei gesagt dass das Bild das nasse Öl unter grellem LED Baustrahlerlicht zeigt. Ich habe nochmal Bilder unter Tageslicht gemacht. Jetzt sieht man den Farbton realistischer.
Egon hat Recht. Das eingefärbte Hartwachsöl läuft sich ab. Man soll es eigentlich in 2 Schichten auftragen aber dann wäre es uns zu dunkel geworden und auserdem die Gefahr des "Ablatschens" nicht gebannt. Deshalb habe ich mich dazu entschieden noch 2 Schichten farbloses Hartwachsöl in Seidenmatt als Schutz obendrauf zu legen.

@Andreas
Ehrlich gesagt haben wir darüber nicht nachgedacht. Da wo Trockenbau ist, sind die Rohre natürlich weg. Es ist such so schon teuer genug.
Wie weit bist Du eigentlich?

Wir haben auch über Fliesen und andere Fußbodenbeläge nachgedacht. Da hätte der Unterbau dann aber wieder komplizierter werden müssen. Das mit dem Holz war dann auch eine Bauchentscheidung. Es ist ein natürliches Baumaterial mit Ecken und Kanten. Alles hat vor und Nachteile. Wie es sich im Alltag macht wird sich zeigen.

@Autocar
Es ist von der Firma Osmo.

So, hier bessere Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2154
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Ysengrin » 16. Dezember 2016 13:04

Gefällt mir! :ja:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Holz als Fußboden

Beitragvon Andreas » 16. Dezember 2016 13:18

dr.blech hat geschrieben: Es ist such so schon teuer genug.


Wem sagste das .... :roll:

dr.blech hat geschrieben:
Wie weit bist Du eigentlich?


Fertig.
Inkl. Flur/Treppenhaus. Habe ich direkt mitgemacht. Böden sind aber dringeblieben, dafür sind im Flur komplett neue Decken reingekommen. Nut und Federholz raus, Rigips rein.

0.jpg


1.jpg


2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Nächste

Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste