Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Beitragvon David_S » 16. Dezember 2016 13:00

Hallo,
in unserem Haus haben wir eine Wandheizung mit zwei einzeln über Raumthermostate regelbare Heizkreisläufe verbaut. Nun musste ich feststellen, dass diese nicht mehr so arbeiten wie sie sollten. Das heisst, die Stellantriebe für die Kreisläufe reagieren nicht mehr auf die Thermostate in den Räumen. Egal welche Temperatur ich einstelle, sie verändern Ihre Stellung kein bisschen mehr. Die Heizung ist jetzt zeimlich genau 9 Jahre alt. Ist es wahrscheinlich, dass beide Antriebe hinüber sind? Oder kommen da eher die Thermostate in Frage? Wie schnell reagieren die Antriebe normalerweise auf eine Veränderung der Zieltemperatur?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte.
Gruß,
David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Beitragvon Socke79 » 16. Dezember 2016 13:32

Wir reden über Stellantriebe einer Fussbodenheizung?

Hab ich gerade bei mir durch. 3 von 7 defekt. Ich gehe stark von den Stellantrieben aus.
Um das zu prüfen, steckst du am Kabel des Motors einen Spannungsprüfer an und drehst dann am Raumthermostat.
Wenn je nach Stellung Spannung anliegt, oder eben nicht, ist der Thermostat ok.

Ein Stellantrieb (was ja nur ne Spule ist) braucht etwa 2 Minuten um die Stellung zu wechseln.

Ich hab mir komplett neue bestellt, und zwar hier:http://www.tec-direct24.de/advanced_search_result.php?categories_id=0&keywords=dsa230v&inc_subcat=1

Musst drauf achten, ob du auch 230V-Ausführung brauchst. Das Gewinde sollte mit 30x1,5 gleich sein.
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Beitragvon David_S » 16. Dezember 2016 14:20

Danke für Deine Antwort. Es geht um eine Wandheizung. Aber die funktioniert ja genau wie eine Fussbodenheizung.
Ich bin mir nicht sicher ob ich es mir zutraue die Stellantriebe auseinanderzunehmen... :gruebel:
Verbaut sind im Moment diese: Klick

Was mir nicht ganz klar ist, heizt der Kreislauf wenn der Stellantrieb den Ventilbolzen runter drückt, oder läuft der Kreislauf wenn das Ventil entspannt ist (Stift unter dem Stellantrieb oben)... Bei einer Wandheizung ist das ja nicht so fix rauszufinden, da Veränderungen etwas länger dauern bis man es in der Fläche spüren kann.

Gruß,
David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Beitragvon Socke79 » 16. Dezember 2016 14:27

Nennen wir es einfach Flächenheizung. :wink:

Du sollst die nicht auseinandernehmen, sondern das Kabel zur Klemmstelle verfolgen! :biggrin:
Der Stellantrieb wird ja nicht direkt am Thermostat angeschlossen sein, oder?

Wenn der Bolzen aus dem Antrieb steht, ist das Ventil offen, also Wasser zirkuliert.

Geschlossen ist der Bolzen unten, Ventil zu. dann sollte auch keine Spannung anliegen. Stromlos geschlossen quasi.

Sieh nach, ob da 230V draufsteht und bestell 2 Neue.

Vor zwei oder drei Jahren hab ich schon mal 2 getauscht, und davon war jetzt wieder einer kaputt. Deshalb hab ich mir diesmal die Danfoss geholt.

Meine FBH wurde auch vor neun Jahren von mir eingebaut
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Beitragvon the silencer » 16. Dezember 2016 14:40

Stellantriebe gibt es stromlos geschlossen und in stromlos offen. Man sollte schon wissen welchen man braucht. Auch Raumthermostate können nicht mehr funktionieren. Überprüfe bitte ob Spannung anliegt in irgendeiner Schaltstellung. Es können auch schon mal 5 Minuten vergehen bis die reagieren.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Beitragvon David_S » 16. Dezember 2016 14:56

Ok, verstehe. Die Kabel gehen in die Gastherme. Vorher ist da noch so eine Klemmbox, die kann ich öffnen und messen. Die Antriebe sollten stromlos offen sein.Das werde ich mal prüfen... Danke bis dahin!

Gruß David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Beitragvon Socke79 » 16. Dezember 2016 14:58

Der von David verlinkte ist stromlos geschlossen.
Du kannst auch einen Antrieb ausbauen, einen Stecker anschliessen und in die Steckdose stecken. Dann warten, was passiert. (bei 230V-Antrieben)
So hab ich heute überprüft, welche noch gehen
BVF, Unterbrecher und Trommelbremse!

Fuhrpark: ETZ 150 XR
Socke79

Benutzeravatar
 
Beiträge: 499
Themen: 13
Registriert: 28. Oktober 2014 08:19
Wohnort: 15569

Re: Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Beitragvon David_S » 16. Dezember 2016 19:50

... stromlos geschlossen... stimmt. Verwechselt... :roll:
Morgen Vormittag habe ich Zeit, da teste ich das mal.

David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Beitragvon the silencer » 16. Dezember 2016 19:54

Mach doch mal ein Bild von Raumregler und der Klemmbox.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 16. Dezember 2016 22:39

Alle paar Jahre gehen die bei mir kaputt. Ich nehme die defekten Stelltrieb ab, gehe damit zum Fachhandel. Für ein paar Euro bekomme ich dann einen neuen , schliesse den an, klipse den wieder drauf und dann funktioniert das wieder einige Jahre. Ach ja ich bin kein Heizungsmonteur, das hat mich aber bisher nicht daran gehindert die selber auszutauschen.

Gruß Walter

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan

Re: Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Beitragvon David_S » 19. Dezember 2016 10:25

Hallo!

Ich habe am Wochenende mal alles getestet. Dank Eurer Hilfe konnte ich ziemlich sicher einen Stellantrieb und ein Raumregler als defekt identifizieren. Dummerweise über Kreuz, so dass beide Kreisläufe nicht korrekt arbeiteten. Ich habe auch verstanden wie die Sache funktioniert, nun traue ich es mir ohne Weiteres zu den Regler und den Stellantrieb selbst zu wechseln.
Dank Eurer Hilfe :top:

Gruß,
David

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1960
David_S

Benutzeravatar
 
Beiträge: 401
Themen: 40
Registriert: 2. Februar 2015 17:31
Wohnort: Quedlinburg a. Harz
Alter: 48

Re: Frage an die Heizungsmonteure unter uns

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 19. Dezember 2016 12:04

Prima, so darf es hier sein-

Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

Dose: Kia Soul

Skype: dreiradfan





früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren
Prä Jonas-Treiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1705
Themen: 66
Bilder: 7
Registriert: 24. Februar 2008 06:49
Wohnort: Übach-Palenberg
Alter: 72
Skype: dreiradfan


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Rico und 3 Gäste