Viel Strom aus der Steckdose...

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon Matthias-Aw » 20. März 2017 13:54

Hallo an die Elektriker :-) ,
ich habe gerade mal einen Brennofen mit 3000W betrieben. Dann fließt ja etwas weniger als 16A, sollte also gehn (sonst ist nichts weiter im Kreis). Trotzdem wurde die Stechdose fühlbar warm. Darf die das?
Das Teil läuft mit einem Herdschalter, schaltet also mit einem wählbaren Tastverhältnis im minutentakt. Nun sagte mir jemand ich soll doch einen Lastregler ( der vermutlich mit Phasenanschnittsteuerung funktioniert) einsetzen, das ist dann besser für die Leitung. Also bei Teillast.
Sollte doch nach Herrn Ohm trotzdem aufs gleiche rauslaufen, macht das also viel Sinn?
Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon hiha » 20. März 2017 14:37

radiator.jpg


Das hier waren 4000W: Zwei Radiatoren zu je 2kW an einer Dreifachsteckdosenleiste.

Eigentlich sind für einen normalen Schukostecker 2kW schon viel, wenngleich sie erlaubt sind. (glaub ich)

Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon Matthias-Aw » 20. März 2017 15:32

Also Stecker und Kabel waren als erstes Warm (schon bei Stufe 3), dann hab ich die gegen was neues getauscht und nun bleiben die Kalt. Aber nun wird die Stechdose warm...brauche ich wohl ein neues Haus? Ich hoffe mal nicht Temperaturbedingt. Und was mache ich nun?
Leitungsdurchmesser sind ja überall gleich so 1,5mm, außer der Versteilerschiene direkt nach dem FI. Sollte ich von ne Extrasteckdose legen mit dickerem Kabel und einer besseren Dose. Sind die blauen Einzelsteckdosen die im Baumarkt bei den Kraftstromdosen liegen besser?

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon OChris » 20. März 2017 15:50

1.5mm² sind aber für Steckdosen mit 16 A heutzutage zu klein. Da würde man ein 2.5² reinziehen. 1.5mm² das kann man für Licht machen. Und wenn die Dose für 16 A freigegeben ist aber trotzdem zu warm wird sind wohl entweder am Kontakt oder der Klemme die Übergangswiderstände zu groß. Da würde ich mal diese Punkte checken(lassen).
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon Schumi1 » 20. März 2017 15:54

Schukostecker und -dosen sind eigentlich immer für eine Leistung bis 1500Watt angegeben.
Bei 3000Watt würde ich dir zu einem Festanschluß mit stärkerem Leitungsquerschnitt raten.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon je125sx » 20. März 2017 15:56

Nach meiner Erfahrung sind die Kabel das geringste Problem, das Größere sind die Übergänge.
Deshalb schmelzen dann die Stecker und die Klemmen. Da kannst du nur dafür sorgen, dass die Steckdose und der Stecker wirklich blank sind und die Kontakte in ihr gut aneinander klemmen.


Edit: Zitat Schumi1: "Bei 3000Watt würde ich dir zu einem Festanschluß mit stärkerem Leitungsquerschnitt raten."
Das wäre natürlich das Beste, da fällt der Übergang im Stecker weg.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon voodoomaster » 20. März 2017 16:01

Schumi1 hat geschrieben:Schukostecker und -dosen sind eigentlich immer für eine Leistung bis 1500Watt angegeben.
Bei 3000Watt würde ich dir zu einem Festanschluß mit stärkerem Leitungsquerschnitt raten.

ich auch ;)
schau mal auf die steckdose bzw dem stecker da steht fast immer(herstellerbedingt) 10A drauf. leg 3x2,5° und nim eine herdanschlußdose zum festanschließen.
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 51
Skype: voodoomaster73

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon Pet » 20. März 2017 16:08

Hallo,

oder Du nimmst die blauen CEE-Stecker und Dose (L+N+PE, 6h), falls Du doch den Ofen vom Netz trennen willst. Die sind stabiler ausgeführt und
dauerhaft mit 16 A belastbar.

CEE-Stecker
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon Nordlicht » 20. März 2017 16:24

3000W ist die Höchstgrenze von Schukostecker....was vernüftige ,bei gutem Leitungsquerschnitt ,auch aushalten müssen....manche Haushaltsgeräte haben eben diese Leistung....und wenn es als Ortsveränderliches Gerät geführt wir...muß es auch so bleiben....nix ..mit nachträglich fest anschließen..... Ursache für solche hohen Widerstände und durch hohe Tempearturen sind ...billig schlechte Steckverbindungen und schleche Schukoverlängerungen die nicht 1,5mm haben
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon flotter 3er » 20. März 2017 17:16

Pet hat geschrieben:Hallo,

oder Du nimmst die blauen CEE-Stecker und Dose (L+N+PE, 6h), falls Du doch den Ofen vom Netz trennen willst. Die sind stabiler ausgeführt und
dauerhaft mit 16 A belastbar.

CEE-Stecker


Als Steckverbindung bei hohen Leistungsaufnahmen machen CEE Stecker am meisten Sinn. Alles Andere würde ich lassen. Werden gehandelt unter "Caravanstecker"

OChris hat geschrieben:1.5mm² sind aber für Steckdosen mit 16 A heutzutage zu klein. Da würde man ein 2.5² reinziehen. 1.5mm² das kann man für Licht machen. Und wenn die Dose für 16 A freigegeben ist aber trotzdem zu warm wird sind wohl entweder am Kontakt oder der Klemme die Übergangswiderstände zu groß. Da würde ich mal diese Punkte checken(lassen).


War aber mal zugelassen, 16A hält eine 1,5er Leitung auch, so die Klemmstellen in Ordnung sind. Ist in Bestandsanlagen immer noch erlaubt und funktioniert auch. In meinem Haus, welches ich selbst installiert habe, seit 22 Jahren. Ohne das eine einzige Steckdose abgeraucht ist. Aber vernünftiges Installationsmaterial sollte schon sein, das heutige Baumarktzeug taugt oftmals nicht viel.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon ea2873 » 20. März 2017 17:24

OChris hat geschrieben:1.5mm² sind aber für Steckdosen mit 16 A heutzutage zu klein


wie unterscheiden sich die heutigen von den historischen 16A? :mrgreen: früher war das durchaus nicht unüblich.

Ich würde einen hochwertigen Stecker verwenden, Waschmaschinen kommen durchaus auch mal auf über 3KW.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon Nordlicht » 20. März 2017 17:46

ea2873 hat geschrieben:, Waschmaschinen kommen durchaus auch mal auf über 3KW.
eher in der heutigen Zeit nicht mehr....geringe Wassermenge..kleinere Heizung.....die heutigen WA haben meist nur noch 10 A Stromaufnahme...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon OChris » 20. März 2017 17:58

ea2873 hat geschrieben:
OChris hat geschrieben:1.5mm² sind aber für Steckdosen mit 16 A heutzutage zu klein


wie unterscheiden sich die heutigen von den historischen 16A? :mrgreen: früher war das durchaus nicht unüblich.

Ich würde einen hochwertigen Stecker verwenden, Waschmaschinen kommen durchaus auch mal auf über 3KW.


Wenn man die aktuellen VDE Normen bemüht ergibt sich dass man ein 1.5mm² NYM nicht mehr mit 16A besichern darf. Ergo ist der Unterschied ein normativer.

P.S. auf genau so eine Antwort hatte ich schon gewartet :mrgreen:
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon tommyundco » 20. März 2017 18:33

ea2873 hat geschrieben:
OChris hat geschrieben:1.5mm² sind aber für Steckdosen mit 16 A heutzutage zu klein


wie unterscheiden sich die heutigen von den historischen 16A? :mrgreen: früher war das durchaus nicht unüblich.

Ich würde einen hochwertigen Stecker verwenden, Waschmaschinen kommen durchaus auch mal auf über 3KW.


... die 16A sind natürlich noch die gleichen wie früher. Das Problem ist, dass die meisten Sicherungskästen nicht unmittelbar neben der Steckdose hängen. Somit muss sich der Strom erst durch eine dünne lange Leitung quetschen bis die Sicherung merkt, dass es eventuell zu viel ist und abschaltet - dabei wird's warm. Beim 1,5er- Draht und 16A sind das um die 10m je nach Verlegung die noch ausreichen würden um die Abschaltwerte zu erfüllen. Da die Sicherung und nicht die Leitung das schwächste Glied sein soll nimmt man deshalb 2,5 für Steckdosenstromkreise. In Deinem Fall ist die Erwärmung hauptsächlich auf die schlechten Übergänge in den Kontaktstellen zu suchen auch in der Steckdose oder in fest angegossenen Steckern (sehr schön im Bild vom Kollegen oben zu sehen). Langfristig solltest Du tatsächlich über die Verlegung einer "strammeren" Leitung nachdenken, wie bereits empfohlen.
Schöne Grüße
Marco



Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

Fuhrpark: Honda NC750S
tommyundco

Benutzeravatar
 
Beiträge: 154
Themen: 11
Bilder: 39
Registriert: 31. August 2011 09:04
Wohnort: Maisach
Alter: 54

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon Matthias-Aw » 20. März 2017 18:48

Dann werde ich mir eine CEE Steckstose in die Nähe meines Schaltschrank bauen und mir ein ordendliches Verlängerungskabel zulegen. Dann liegts eben im Kellergang. Die Aldi Steckdose könnte ich zwar Wechseln aber ich weiss nicht genau wo meine Leitungen genau langgehen ob und wieviele Abzweigdosen dazwischen sind.
Merkt man das eigentlich am Spannungsabfall? In meiner Garage hab ich mir auch einfach eine Drehstrom Steckdose angebaut. Die würde ich auch gern mal überprüfen. Wenn bei 10A die Steckdose mit 1W geheizt wird müsste ja 0.1V fehlen. Müsste man ja messen können. Oder sind die Übergangswiederstände doch noch viel kleiner?

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon flotter 3er » 20. März 2017 19:11

Matthias-Aw hat geschrieben:Dann werde ich mir eine CEE Steckstose in die Nähe meines Schaltschrank bauen und mir ein ordendliches Verlängerungskabel zulegen. Dann liegts eben im Kellergang. Die Aldi Steckdose könnte ich zwar Wechseln aber ich weiss nicht genau wo meine Leitungen genau langgehen ob und wieviele Abzweigdosen dazwischen sind.


Macht Sinn. Jede zusätzliche Klemmstelle erhöht ja die Übergangswiderstände.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Viel Strom aus der Steckdose...

Beitragvon eigel » 20. März 2017 21:06

Der Nennstrom einer heutigen Schukosteckdose beträgt 16A. Das entspricht 3680W.
Heutige separate Backräume können 3650W haben und werden mit einem Standard - Schukostecker angeboten und geliefert.
Ähnlich verhält es sich bei z.B. Waschmaschinen.
Es ist also möglich und zugelassen, Geräte mit z.B. 3000W Leistung über eine normale Schukosteckdose und einen Schukostecker zu betreiben.
Wichtig ist, dass die internen Anschlüsse i.O. sind und die Kontakte sauber und glatt sind ( um den Übergangswiederstand so gering wie möglich zu halten ).
Weiterhin ist für solche Geräte ein separater Stromkreis erforderlich. Also eine direkte Leitung ( ohne Abzweig )von der Sicherung bis zur Steckdose.
OHNE VERLÄNGERUNG ! Das Grät direkt eingesteckt.
Handwärme ist normal...
m.f.g. ralf

Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2116
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 21:51
Alter: 62


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste