Ofenrohr im MZ-Zimmer

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon chrott » 19. November 2017 10:55

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein MZ-Zimmer zu bauen. In dieses Zimmer soll auch ein Kamin-Ofen. Ich habe mir einen Ofen mit einem 150mm-Anschluss ausgeguckt. Leider habe ich eine 120mm-Rosette verbaut. Es gibt Reduzierstücke. Allerdings bezweifle ich, dass mir der Schornsteinfeger das Abnimmt. Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon ea2873 » 19. November 2017 10:59

was ist dahinter? gemauerter Kamin?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon chrott » 19. November 2017 13:08

Dieser Ofen:

https://www.hark-shop.de/kaminofen-oper ... titan.html

soll an diese Stelle:

Schornstein.jpg


Und die Rosette hat eben nur 120mm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon RenéBAR » 19. November 2017 14:32

Warum nicht den richtigen Ansprechüartner, Deinen Schorni fragen? :wink:
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon ea2873 » 19. November 2017 14:43

glaube das 150er Rohr macht den Braten auch nicht mehr fett.... oder du denkst gleich über einen Kachelofen nach :mrgreen: habe das Geld für den Schwedenofen leider umsonst ausgegeben und nach 5 Jahren dann doch einen Kachelofen bauen lassen. Der Schwedenofen war dann auch ziemlich fertig, obwohl "Markenprodukt" in noch etwas höherer Preisklasse wie deiner.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon TS-Jens » 19. November 2017 14:52

ea2873 hat geschrieben: Der Schwedenofen war dann auch ziemlich fertig, obwohl "Markenprodukt" in noch etwas höherer Preisklasse wie deiner.


Was war denn daran fertig? :shock:
Ich heize mit meinem kleinen, billigen Wamsler seit 4 Jahren fast das ganze Haus, und das ausschließlich und jeden Tag, mit Holz und Braunkohle. Heizung hält alles auf 15°C, den Rest macht immer der Ofen. Und der ist trotzdem noch voll in Ordnung :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon ea2873 » 19. November 2017 15:01

Schamott 2x getauscht, trotz vorsichtigem Holz einlegen, Blech für die Luftführung ziemlich verzogen. Bewußt überheizt habe ich ihn nicht, seitdem der Kachelofen da ist, ist alles gut :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon heymi » 19. November 2017 15:42

Lass dir eine passende Kernlochbohrung machen und dir passende Hülse einsetzen. Kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite. Trotz dem solltest du vorher deinen zuständigen Kaminkehrer konsultieren. Die haben mitunter ihre eigenen Ansichten!
Gruß Jürgen
------------------------------------


Wenn du willst,daß etwas getan wird,dann tu es gefälligst selbst!
(Es bewahrheitet sich leider immer wieder)


SÜDFORUMSMITGLIED

Fuhrpark: MZ ETZ 250 , Bj 1988 (meine)
MZ ETZ 250 , Bj 1988 ( gefahren von Ramona)
heymi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 367
Themen: 5
Bilder: 4
Registriert: 31. Juli 2008 10:42
Wohnort: Dillingen / Bayern
Alter: 64

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon Schumi1 » 19. November 2017 16:02

Der Schorni hat in diesem Fall nicht nur seine eigenen Ansichten, sondern er muß in diesem Fall sogar vorher seine Zustimmung dazu erteilen. Der Einbau eines Kamins ist abnahmepflichtig.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon ognI-Ingo » 19. November 2017 16:08

Sehe ich auch so ,einfach passendeMuffe ( 150)er besorgen und austauschen Handwerker kommt von Hand anlegen an die notwendige Arbeit :wink: Laminat abdecken und eventuell noch etwas abkleben mit Schutzfolie Zementmörtel om zu grosse stellen nachzuarbeiten . Den schmort oder Lehm Mörtel für die Muffe giebt es doch auch in kleinstmängen einfach mal bei ebay Google oder so besorgen :!: :idea: :!:
Die Frage ist eigentlich welchen Durchmesser der Kamienofen als Zug ( Schornstein ) verlangt nicht unbedingt das Abzugsrohr

Fuhrpark: SR2E, KR50, SR50, SR51=Schwalbe, DUO4/1, SR50, S50B2,AWO`s, SR80-zerlegt in Einzelteile; ETZ250
ognI-Ingo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 80
Themen: 3
Bilder: 9
Registriert: 26. November 2016 15:42
Wohnort: woltersdorf
Alter: 65

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon chrott » 19. November 2017 19:06

So, ihr habt recht, am Dienstag kommt der Schornsteinfeger und wir besprechen alles. Der Durchmesser des Zugs ist OK. Ich habe den Ofen bei einem baugleichen Schornstein auf der anderen Hausseite bereits verbaut.

Ein alter Kachelofen war drin. Ich wollte ihn behalten, habe mich aber leider von meiner Frau breitschlagen lassen, die als nächsten den Kachelofen breitgeschlagen hat. Ich konnte es nicht übers Herz bringen. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon Egon Damm » 19. November 2017 19:25

Wenn meine Info stimmt, greift die Feuerstättenverordnung auch in den neuen Bundeländern. Bei
Verstöße gegen diese, erlischt der Brandversicherungsschutz.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon chrott » 19. November 2017 19:50

Ich habe meine anderen Kamine ja auch abnehmen lassen. Also illegal betrieben wird auch hier in den neuen Bundesländern nicht (zumindest nicht bei mir).
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon CnndrBrbr » 20. November 2017 14:43

heymi hat geschrieben:Lass dir eine passende Kernlochbohrung machen und dir passende Hülse einsetzen. Kostet nicht viel und du bist auf der sicheren Seite.
Bei der Gelegenheit Betonsockel bis auf 50cm vorm Ofen verlängern.

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann
CnndrBrbr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 10
Registriert: 28. Januar 2009 11:01
Wohnort: Altenahr
Alter: 56

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon Tigerente » 20. November 2017 15:59

chrott hat geschrieben:So, ihr habt recht, am Dienstag kommt der Schornsteinfeger und wir besprechen alles. ...

Moin!
Richtige Entscheidung. Besprich mit ihm alles, auch den Fußboden um den Ofen. Da er die Feuerstätte abnimmt, ist er das Zünglein an der Waage.
Unserer Bezirksschornsteinfegermeister hat auch den Kaminzug gecheckt, ob Querschnitt passt und der Zug noch in Ordnung ist.
Herzliche Grüße aus W'tal
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 844
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 53

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon Matze » 20. November 2017 21:16

Hi,
wenn es (wie ich vermute) darauf hinausläuft, dass Du einen 150er Wandanschluss einsetzen musst, dann folgender Tipp:
Mit einem 10-15mm Steinbohrer ringsrum den 120er Einsatz Löcher so eng beieinander bohren, bis der Einsatz fast schon von allein herausfällt. Dann hast Du mit minimalem Stemmaufwand und relativ wenig Nebenschäden schon das Loch für den 150er Wandanschluss.
Funktioniert zumindest bei alten gemauerten Essen gut.
Ich stand vor dem gleichen Problem, 120er Wandanschluss und 150er Anschluss am Ofen. Der Schornsteinfeger hat eine Reduzierung nicht sehen wollen.
_______________________

Grüße

Matze
_________________________________

MZ ES150 - Baujahr 1969 - Patina-Aufbau

Fuhrpark: ....abwechslungsreich....
Matze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 184
Themen: 11
Bilder: 90
Registriert: 18. Februar 2006 11:46
Wohnort: Brandenburg
Alter: 50

Re: Ofenrohr im MZ-Zimmer

Beitragvon chrott » 22. November 2017 17:23

So, danke für die Antworten. Der Schornsteinfeger schließt eine Verengung des Abgasweges aus. Ich mache also am Wochenende einen 150iger Wandanschluss in die Wand.
29283

MZ TS 250/1 (81)
S 51

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 80
Simson S51
chrott

 
Beiträge: 189
Themen: 30
Bilder: 63
Registriert: 8. Mai 2010 09:18
Wohnort: Wittenberge
Alter: 40


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste