Seite 1 von 1

Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 10:39
von biebsch666
Moin

Da ich auf diesem Gebiet eine komplette Niete bin, möchte ich mit meiner Frage mal an das allwissende Forum herantreten:

Ich habe ein Häuschen mit 4 Wohneinheiten in Thüringen und dort liegt eine Datenleitung mit gewaltigen 16 kBit/s an.
Welche Möglichkeit gibt es, um einen schnellen Zugang ins WWW zu bekommen?
Telekom kann nur diese Hybrid-Geschichte anbieten, wovon mir sogar der nette Sachbearbeiter am Telefon abgeraten hat.
Gibt es irgendwelche "Satelliten-Lösungen"?
Danke für Eure hoffentlich für mich auch verständlichen Antworten.

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 11:46
von PeterG
Vermutlich auf Glasfaser warten...
Als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe, war Satellit teuer. Außerdem ging da nur download, upload weiter über die Gurkenleitung der Telekom.
Gibt es eine LTE -Lösung? Ist eventuell besser als nichts... (bei mir-telekom- knapp unter 1000, je nach Uhrzeit)
Oft ist allerdings das aldi-smartfon schneller

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 11:51
von TS-Jens
Vodafone Gigacube wäre evtl. was. Bei mir deutlich schneller als alles was derzeit per Kabel geht.
Das kann sogar die dritte Welt schneller...

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 12:56
von RonnyMV
Wenn Kabelfernsehen anliegt, haben diese meistens auch WWW Tarife...

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 14:49
von Lorchen
Über Satellit geht es in beide Richtungen. Dafür braucht man ein spezielles LNB, das auch senden kann. Die Ausrüstung (Equipment) bekommt man gleich vom Anbieter geliefert. Da bin ich aber auch nicht so tief drin, mußt du mal googeln.

Edit: Check it, Baby! :arrow: www.astra.de/18729208/astra-connect

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 16:03
von biebsch666
PeterG hat geschrieben:Vermutlich auf Glasfaser warten...


Kommt dieses Jahr...nur nicht bis zu mir.Mein Haus ist ein alter Bahnhof ausserhalb vom Dorf.
Fällt also flach.

RonnyMV hat geschrieben:Wenn Kabelfernsehen anliegt...


Liegt im Dorf. Gleiches Problem wie oben...


Die anderen beiden Möglichkeiten werde ich mir in aller Ruhe mal rein ziehen.

Danke

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 17:50
von Mainzer
Je nach gewünschter Investition ne Richtfunkstrecke vom Ort her.
Aber ansich sollte man dann, wenn im Ort Glasfaser liegt, über die Kupferleitung auch etwas mehr als 16 kbit rüberbekommen.

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 17:56
von Sandmann
Mainzer hat geschrieben:Je nach gewünschter Investition ne Richtfunkstrecke vom Ort her.
Aber ansich sollte man dann, wenn im Ort Glasfaser liegt, über die Kupferleitung auch etwas mehr als 16 kbit rüberbekommen.



Das können die gut begrenzen vom großen T, ich habe es vor fünf Jahren nicht anschließen lassen weil es viel zu teuer war. Das Internet ist extrem langsam obwohl Glasfaser im Keller liegt :roll:
Jetzt bekomme ich es kostenlos angeschlossen und der Tarif bei 50er Leitung bleibt gleich :mrgreen:
Manchmal zahlt sich warten aus :ja: bei dir würde ich auch über LTE gehen. Gute Bekannte wohnen am Ar..... der Welt und hatten noch Modem :shock: läuft wohl perfekt über das LTE und super schnell. Mussten die Telekom aber auch überzeugen daß sie es verkauft hat ;D

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 18:03
von matte85
biebsch666 hat geschrieben:Moin

Da ich auf diesem Gebiet eine komplette Niete bin, möchte ich mit meiner Frage mal an das allwissende Forum herantreten:

Ich habe ein Häuschen mit 4 Wohneinheiten in Thüringen und dort liegt eine Datenleitung mit gewaltigen 16 kBit/s an.
Welche Möglichkeit gibt es, um einen schnellen Zugang ins WWW zu bekommen?
Telekom kann nur diese Hybrid-Geschichte anbieten, wovon mir sogar der nette Sachbearbeiter am Telefon abgeraten hat.
Gibt es irgendwelche "Satelliten-Lösungen"?
Danke für Eure hoffentlich für mich auch verständlichen Antworten.


Meinst du 16 kBit/s oder 16 Mbit/s ?

Ich vermute mal das das vermietete Wohneinheiten sind. LTE wird bei mehrerer Parteien, die ein wenig Datenvolumen brauchen, ziemlich teuer. Der Gigacube hat zwar mehr Datenvolumen aber ich weiß nicht recht ob das in Größeren Gebäuden so wirklich sinnvoll ist, also die Vernetzung. Ein Telefonanschluss ist da ja auch nicht mit dabei.

Oder jeder Hauhalt kümmert sich einfach selbst um seinen Internetanschluss.

Einen Kabelanschluss gibt es mit Sicherheit auch nicht und wenn es einen gibt dann kann der kein Internet. Kabel ist ja nicht gleich Kabel.

Die vermutlich einzige sinnvolle Variante ist so eine Verbindung über Sat. Da stecke ich aber auch nicht in der Materie.

Es gibt aber auch gegenden wo einfach nichts machbar ist, da muss man einfach weiterhin auf eine bezahlbare lösung warten. Das muss man dann erstmal Akzeptieren und mit der schönen Wohngegend wieder ausgleichen.

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 18:55
von mutschy
Hast du schonmal bei Encoline nachgefragt? Die haben eigene Leitungen in Thüringen ;)

Gruss

Mutschy

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 19:02
von Kai2014
mutschy hat geschrieben:Hast du schonmal bei Encoline nachgefragt? Die haben eigene Leitungen in Thüringen ;)

Gruss

Mutschy


Da bin ich auch, habe nur eine 50000er Leitung. :cry:

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 20. Februar 2018 19:32
von Big
Satellit ist nicht schlecht, das hatten wir hier auch 4 Jahre lang bis das rosa T 25.000er Internet anbieten konnte.
Bei Satellit gibt es Fallstricke mit der Fair-Use-Policy, da wird es auf einmal langsamer und geht nur langsam wieder hoch, das ist nicht vergleichbar zu LTE mit festen Daten und Terminen zum Monatsanfang.
Bei Satelliten Internet unbedingt einen Höheren Tarif ohne Fair-Use-Policy buchen, denn sonst bleibt der Spass auf der Strecke.
Wenn natürlich LTE anliegt würde ich immer LTE bevorzugen.


Beste Grüße aus dem Harz

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 11:00
von kutt
gibt es denn für LTE mittlerweile auch Flat Tarife?

Die paar GB reichen ja sonst nur für die Systemupdates...

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 12:10
von DWK
Beim Vodafone Gigacube hast du 50 Gigabyte

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

BeitragVerfasst: 21. Februar 2018 12:53
von XHansX
Moin Moin!

Du könntest mal Kontakt zur Firma Ilmprovider aufnehmen.
https://www.ilm-provider.de/
Die sind in Thüringen ansässig und haben sich darauf spezialisiert, abgelegene Ortschaften/Ortsteile über Richtfunk mit schnellem und bezahlbarem Internet zu versorgen.
So geschehen auch in meinem Wohnort.
Wir sind sehr zufrieden.
Bei uns sind max. 50Mbit/s buchbar.

MfG Hans