Möglichkeiten des Internetzugangs

Irgendwo muß man die Fahrzeuge unterstellen. Hier ist Platz für Baufragen!

Moderator: Moderatoren

Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon biebsch666 » 20. Februar 2018 10:39

Moin

Da ich auf diesem Gebiet eine komplette Niete bin, möchte ich mit meiner Frage mal an das allwissende Forum herantreten:

Ich habe ein Häuschen mit 4 Wohneinheiten in Thüringen und dort liegt eine Datenleitung mit gewaltigen 16 kBit/s an.
Welche Möglichkeit gibt es, um einen schnellen Zugang ins WWW zu bekommen?
Telekom kann nur diese Hybrid-Geschichte anbieten, wovon mir sogar der nette Sachbearbeiter am Telefon abgeraten hat.
Gibt es irgendwelche "Satelliten-Lösungen"?
Danke für Eure hoffentlich für mich auch verständlichen Antworten.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon PeterG » 20. Februar 2018 11:46

Vermutlich auf Glasfaser warten...
Als ich mich das letzte Mal damit beschäftigt habe, war Satellit teuer. Außerdem ging da nur download, upload weiter über die Gurkenleitung der Telekom.
Gibt es eine LTE -Lösung? Ist eventuell besser als nichts... (bei mir-telekom- knapp unter 1000, je nach Uhrzeit)
Oft ist allerdings das aldi-smartfon schneller

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon TS-Jens » 20. Februar 2018 11:51

Vodafone Gigacube wäre evtl. was. Bei mir deutlich schneller als alles was derzeit per Kabel geht.
Das kann sogar die dritte Welt schneller...
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon RonnyMV » 20. Februar 2018 12:56

Wenn Kabelfernsehen anliegt, haben diese meistens auch WWW Tarife...

Fuhrpark: TS 250/1/1979, TS 250/1 Gespann /1980
RonnyMV

 
Beiträge: 15
Registriert: 16. August 2007 19:08
Wohnort: Güstrow
Alter: 47

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon Lorchen » 20. Februar 2018 14:49

Über Satellit geht es in beide Richtungen. Dafür braucht man ein spezielles LNB, das auch senden kann. Die Ausrüstung (Equipment) bekommt man gleich vom Anbieter geliefert. Da bin ich aber auch nicht so tief drin, mußt du mal googeln.

Edit: Check it, Baby! :arrow: www.astra.de/18729208/astra-connect
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34251
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon biebsch666 » 20. Februar 2018 16:03

PeterG hat geschrieben:Vermutlich auf Glasfaser warten...


Kommt dieses Jahr...nur nicht bis zu mir.Mein Haus ist ein alter Bahnhof ausserhalb vom Dorf.
Fällt also flach.

RonnyMV hat geschrieben:Wenn Kabelfernsehen anliegt...


Liegt im Dorf. Gleiches Problem wie oben...


Die anderen beiden Möglichkeiten werde ich mir in aller Ruhe mal rein ziehen.

Danke
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon Mainzer » 20. Februar 2018 17:50

Je nach gewünschter Investition ne Richtfunkstrecke vom Ort her.
Aber ansich sollte man dann, wenn im Ort Glasfaser liegt, über die Kupferleitung auch etwas mehr als 16 kbit rüberbekommen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon Sandmann » 20. Februar 2018 17:56

Mainzer hat geschrieben:Je nach gewünschter Investition ne Richtfunkstrecke vom Ort her.
Aber ansich sollte man dann, wenn im Ort Glasfaser liegt, über die Kupferleitung auch etwas mehr als 16 kbit rüberbekommen.



Das können die gut begrenzen vom großen T, ich habe es vor fünf Jahren nicht anschließen lassen weil es viel zu teuer war. Das Internet ist extrem langsam obwohl Glasfaser im Keller liegt :roll:
Jetzt bekomme ich es kostenlos angeschlossen und der Tarif bei 50er Leitung bleibt gleich :mrgreen:
Manchmal zahlt sich warten aus :ja: bei dir würde ich auch über LTE gehen. Gute Bekannte wohnen am Ar..... der Welt und hatten noch Modem :shock: läuft wohl perfekt über das LTE und super schnell. Mussten die Telekom aber auch überzeugen daß sie es verkauft hat ;D
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon matte85 » 20. Februar 2018 18:03

biebsch666 hat geschrieben:Moin

Da ich auf diesem Gebiet eine komplette Niete bin, möchte ich mit meiner Frage mal an das allwissende Forum herantreten:

Ich habe ein Häuschen mit 4 Wohneinheiten in Thüringen und dort liegt eine Datenleitung mit gewaltigen 16 kBit/s an.
Welche Möglichkeit gibt es, um einen schnellen Zugang ins WWW zu bekommen?
Telekom kann nur diese Hybrid-Geschichte anbieten, wovon mir sogar der nette Sachbearbeiter am Telefon abgeraten hat.
Gibt es irgendwelche "Satelliten-Lösungen"?
Danke für Eure hoffentlich für mich auch verständlichen Antworten.


Meinst du 16 kBit/s oder 16 Mbit/s ?

Ich vermute mal das das vermietete Wohneinheiten sind. LTE wird bei mehrerer Parteien, die ein wenig Datenvolumen brauchen, ziemlich teuer. Der Gigacube hat zwar mehr Datenvolumen aber ich weiß nicht recht ob das in Größeren Gebäuden so wirklich sinnvoll ist, also die Vernetzung. Ein Telefonanschluss ist da ja auch nicht mit dabei.

Oder jeder Hauhalt kümmert sich einfach selbst um seinen Internetanschluss.

Einen Kabelanschluss gibt es mit Sicherheit auch nicht und wenn es einen gibt dann kann der kein Internet. Kabel ist ja nicht gleich Kabel.

Die vermutlich einzige sinnvolle Variante ist so eine Verbindung über Sat. Da stecke ich aber auch nicht in der Materie.

Es gibt aber auch gegenden wo einfach nichts machbar ist, da muss man einfach weiterhin auf eine bezahlbare lösung warten. Das muss man dann erstmal Akzeptieren und mit der schönen Wohngegend wieder ausgleichen.

Fuhrpark: Sanfte Grüße von matte aus Pirna

TS 250/1 Bj76 Ez76 angemeldet , TS 250/1 Bj76 mit ETZ300 Motor und Schweinetrog angemeldet, ETZ 250 verkauft, TS 150 Bj74 total orschinooool,TS 150 Bj78 total orschinooool verkauft, ES 150 Bj67 zu verkaufen,Simson SR2 Bj58 Fahrbereit , SR2 Bj58 zerlegt
Simson Habicht verkauft , Simson Star halb zerlegt, Simson Schwalbe Bj84 totaler Rosthaufen aber Cool im Aufbau,Tschechen Roller Manet S100 Typ 01A,2 MZ RT 125/2 schön gammlig und zerlegt
matte85

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1551
Themen: 52
Bilder: 39
Registriert: 4. April 2008 17:28
Wohnort: Pirna
Alter: 38

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon mutschy » 20. Februar 2018 18:55

Hast du schonmal bei Encoline nachgefragt? Die haben eigene Leitungen in Thüringen ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon Kai2014 » 20. Februar 2018 19:02

mutschy hat geschrieben:Hast du schonmal bei Encoline nachgefragt? Die haben eigene Leitungen in Thüringen ;)

Gruss

Mutschy


Da bin ich auch, habe nur eine 50000er Leitung. :cry:

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon Big » 20. Februar 2018 19:32

Satellit ist nicht schlecht, das hatten wir hier auch 4 Jahre lang bis das rosa T 25.000er Internet anbieten konnte.
Bei Satellit gibt es Fallstricke mit der Fair-Use-Policy, da wird es auf einmal langsamer und geht nur langsam wieder hoch, das ist nicht vergleichbar zu LTE mit festen Daten und Terminen zum Monatsanfang.
Bei Satelliten Internet unbedingt einen Höheren Tarif ohne Fair-Use-Policy buchen, denn sonst bleibt der Spass auf der Strecke.
Wenn natürlich LTE anliegt würde ich immer LTE bevorzugen.


Beste Grüße aus dem Harz

Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
Yam SR 400
Big

Benutzeravatar
 
Beiträge: 315
Themen: 7
Bilder: 4
Registriert: 3. November 2009 23:08
Wohnort: Stadt Oberharz am Brocken
Alter: 66

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon kutt » 21. Februar 2018 11:00

gibt es denn für LTE mittlerweile auch Flat Tarife?

Die paar GB reichen ja sonst nur für die Systemupdates...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon DWK » 21. Februar 2018 12:10

Beim Vodafone Gigacube hast du 50 Gigabyte
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2493
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Möglichkeiten des Internetzugangs

Beitragvon XHansX » 21. Februar 2018 12:53

Moin Moin!

Du könntest mal Kontakt zur Firma Ilmprovider aufnehmen.
https://www.ilm-provider.de/
Die sind in Thüringen ansässig und haben sich darauf spezialisiert, abgelegene Ortschaften/Ortsteile über Richtfunk mit schnellem und bezahlbarem Internet zu versorgen.
So geschehen auch in meinem Wohnort.
Wir sind sehr zufrieden.
Bei uns sind max. 50Mbit/s buchbar.

MfG Hans

Fuhrpark: ETZ 150 ES 150
XHansX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 814
Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Wohnort: 99326 Stadtilm


Zurück zu Bauecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste