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Moderator: Moderatoren
lorenz1808 hat geschrieben:Auch wenn es etwas verrückt klingt aber ich will meine beiden Simson zulassen.
So würde ich in den Genuss des Oldietarifs kommen und für die Saison nur noch 10 € statt bisher 50 € für das Versicherungskennzeichen bezahlen.
Auf die Idee kam ich durch das Forum Schwalbennest.
Ein rotes Versicherungskennzeichen bleibt mir bisher verwehrt ... also musste 'ne Alternative her.
Ein Forumsmitglied brachte dann den entscheidenen Hinweis: § 3 Abs. 3 FZV regelt, dass man sich freiwillig bei zulassungsfreien Fahrzeugen dem Zulassungsverfahren unterwerfen kann.
Dies werde ich nun tuen.
War heute bei der Zulassungsstelle und fragte nach was die alles brauchen.
Die Damen guckten mich nur entsetzt an und schickten mich zur Chefin.
Die will sich nun in das Gestz reinlesen und gibt mir bescheid.
Antwort von Ihr: Wenn das irgendwie möglich ist, machen wir es möglich.
Der Clou außerdem: Auch wenn die Simmen zugelassen sind bleiben sie von den TÜV Untersuchungen befreit - geil !!!
Nachteil: Diese Sonderregelung kennt nicht mal die Polizei - also werden die denken, wenn sie hinter 'ner Schwalbe mit normalen Kennzeichen fahren, dass der Halter/Fahrer sich einfach 'nen Kennzeichen rangeschraubt hat und so Kennzeichenmißbrauch betreibt.
Aber: das ist nicht so und sollen sie mich doch kontrollieren - habe nichts zu verbergen.
flotter 3er hat geschrieben:
Das Thema ist zu interessant um im Smalltalk zu versacken - kann das mal jemand verschieben?
Simmegeist hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:
Das Thema ist zu interessant um im Smalltalk zu versacken - kann das mal jemand verschieben?
machen das die Moderatoren nicht mehr selber?
flotter 3er hat geschrieben: Na da berichte mal, das wird interessant in O- Burg......
Das Thema ist zu interessant um im Smalltalk zu versacken - kann das mal jemand verschieben?
wolf60 hat geschrieben: ... Das bedeutet, dass Mopeds auf Antrag zugelassen werden können, aber nicht müssen. Ich habe schon seit längerem bei uns Fünfziger mit Behördenzulassung (Zulassungsbezirk plus Ziffern, aber keine Unterscheidungsbuchstaben) gesehen, möglicherweise bezieht sich der Absatz in der FZV auf solche Fälle. Im übrigen sollte man auch daran denken, dass eine Anmeldung beim STVA recht teuer ist. Mit Kennzeichen und allem, was sonst dazugehört, werden mehr als 50 € fällig. Der Antrag wird sicherlich auch etwas kosten. Ob es sich dann überhaupt noch lohnt, wage ich zu bezweifeln.
Gruss
Wolfgang
TS-Jens hat geschrieben:Ich denk du wolltest 07er? Dann fiele das mit Saison nämlich flach...
Rotbart hat geschrieben:Frag deine Versicherung mal nach Ganzjahr, das kann auch recht interessant sein, bei meiner 250er ist Ganzjahr billiger als Saison.
Gruß
Andreas
lorenz1808 hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:Ich denk du wolltest 07er? Dann fiele das mit Saison nämlich flach...
Eigentlich schon, aber wenn ich so den Oldietarif auch bekomme ist das auf Dauer billiger.
tippi hat geschrieben:... verschoben
... und die kleine, rückwärtige Schwalbefunzel soll das Schild dann ordentlich ausleuchten können?
tippi hat geschrieben:... verschoben
... und die kleine, rückwärtige Schwalbefunzel soll das Schild dann ordentlich ausleuchten können?
lorenz1808 hat geschrieben: ...Leichtkraftradkennzeichen ...
derMaddin hat geschrieben:lorenz1808 hat geschrieben: ...Leichtkraftradkennzeichen ...
...kommt dann sowas auch an's Gespann?
flotter 3er hat geschrieben:Der Sperber hat das gleiche Rücklicht wie Star, Schwalbe und Co. - und wurde von Beginn an mit Motorradkennzeichen gefahren, trotz 49,6 ccm... Entscheidend war die Höchstgeschwindigkeit von 75 Kmh
Lorchen hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Der Sperber hat das gleiche Rücklicht wie Star, Schwalbe und Co. - und wurde von Beginn an mit Motorradkennzeichen gefahren, trotz 49,6 ccm... Entscheidend war die Höchstgeschwindigkeit von 75 Kmh
Und er war nicht aufgebohrt!
Allen Gerüchten zum Trotz.
Alex hat geschrieben:Natürlich darf sie dann weiter mit dem bisherigen Führerschein gefahren werden, es ändert sich ja nur die Zulassung.
Das ganze berührt am Rande eine Frage, die ich mich schon öfter gestellt habe: nämlich ob es eine Möglichkeit gibt, eine auf 70cm³ erweiterte Simson-50er regulär zuzulassen (ohne über Einzelabnahme, Abgasgutachten etc. gehen zu müssen)...
Die Idee, eine 50er regulär zuzulassen ist aber echt nicht schlecht, spart einiges an Kosten und Aufwand (wenn ich dran denke wie nervig das immer ist, jedes Jahr ein neues Schild zu holen...)
Gruß Alex
zweitaktkombinat hat geschrieben:Darf ich mal fragen was Voraussetzung für ein Oldietarif ist? Noch nie gehört. Habe 5 Motorräder (ja ca. 30-40 €) und theoretisch 2 Simsons(übliches Jahreskennzeichen) angemeldet.
Danke vorab
lorenz1808 hat geschrieben:
Bei 'ner roten Nr.: das Fahrzeug was am teuersten ist gilt als Beitrag.
TS-Jens hat geschrieben:lorenz1808 hat geschrieben:
Bei 'ner roten Nr.: das Fahrzeug was am teuersten ist gilt als Beitrag.
Falsch. Das kommt auf die Versicherung an. Bei der einen so, bei der anderen so.
flotter 3er hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben:lorenz1808 hat geschrieben:
Bei 'ner roten Nr.: das Fahrzeug was am teuersten ist gilt als Beitrag.
Falsch. Das kommt auf die Versicherung an. Bei der einen so, bei der anderen so.
Auch falsch.... - bei einer 07 bei der Teilkasko geht es nach dem Wert des einzelnen Fzg, bei der Haftplicht nach der PSstärksten Maschine, bei der Steuer pauschal. Zumindest war das bei allen Versichrungen so, die ich abgefragt und verglichen habe bzgl. 07er - und das waren einige....
Jeoross hat geschrieben:Und ob die TÜV Preise so bleiben ????
guzzimk hat geschrieben:Hallo, wie ist es denn wenn die Simson auf 70 Kubik (o.ä.) umgebaut ist, kommt man damit durch TÜV und Zulassung ?
LG
Markus
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