Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon EmmasPapa » 9. Mai 2023 06:58

engel hat geschrieben:Tja, war aber ne interessant zehn jahren.

https://photos.app.goo.gl/bCksijoJUGJsPfip6


Ich hoffe, Dir geht es besser als der Maschine.
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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon der janne » 9. Mai 2023 07:47

Oha...sieht nicht gut aus...
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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 9. Mai 2023 08:06

Moin,

vor der Freewind hatte ich eine Kreidler RS ohne Blinker. War klasse an der Ampel oder an einer Einmündung zu stehen wenn man Kupplung oder Bremse ziehen musste, mit Flunken raus halten war da nicht viel. Äußerste Vorsicht und Mitdenken für andere Verkehrsteilnehmer war oberstes Gebot. Bei Dunkelheit besonders spannend, da sah man gar nichts von der Fahrtrichtungsanzeige.
Ob es zulässig ist oder nicht hat sich ja wohl geklärt.

Zone war hier Sprachgebrauch wie Pott oder Kohlenpott, da war kein böser oder abwertender Gedanke bei.

Heute, wo selbst die Bezeichnungen für Autos und Motorräder den Unmut der feinfühligen Menschen erregen, ist es wohl anders.
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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon stricheins » 13. Mai 2023 15:55

Hallo,
Blinker am Motorrad sind schon eine gute Sache, dennoch würde ich gern eine verbindliche Aussage dazu haben. Vielleicht gibt es ja jemand,der sich damit wirklich gut auskennt. Ich habe doch meine MZ ES 175/1 Baujahr 1964 umgebaut in Anlehnung an das Geländesportmodel.Dem Prüfer diente als Hilfe das KBA Blatt von der / G. Allerdings bestand er auf den Blinkern,da die /1 damit ausgeliefert wurde. Ich fahre hin und wieder ein paar Kilometer im Gelände rum, vermeide große Straßen und Stadtverkehr, eben nur so zum Spaß im Gelände. Ich finde die Blinker zerstören den Gesamteindruck. Natürlich könnte ich sie zwischen den TÜV Terminen abmachen, aber wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiere, müßte es doch möglich sein,die Dinger legal los zu werden, oder ?

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon flotter 3er » 13. Mai 2023 16:04

stricheins hat geschrieben: Allerdings bestand er auf den Blinkern,da die /1 damit ausgeliefert wurde.


Und das ist auch erst einmal so korrekt, Du musst ggf. einen Prüfer finden, der im Rahmen einer Einzelabnahme das Fahrzeug mit den entsprechenden Umbauten abnimmt. Dazu gehört dann auch die Möglichkeit ohne Blinker zu fahren. Aber rein rechtlich - ohne extra Gutachten - ist das nicht möglich, denn es bleibt ja von den Papieren her eine /1.
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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Mechanikus » 13. Mai 2023 16:16

Tja, das is sone Sache. Es gilt ja die Maßgabe, die auch Dein Prüfer angelegt hat: der Auslieferungszustand. Das hilft den Leuten, deren Motorrad tatsächlich ohne Blinker in Verkehr gekommen ist. Bei Dir ist es nun anders. Vielleicht findet sich ein Prüfer, der einfach mal annimmt, daß keine Blinker dranmüssen. Oder noch anders: Ist denn das Vorhandensein von Blinkern irgendwo im Fahrzeugschein vermerkt? Wenn nicht, was passiert, wenn Du einfach keine dranhast? Bei einer normalen HU hat bei meiner MZ noch kein Prüfer die LED Blinker bemerkt (trotz vorhandenseins eines Blinkerschalters...) und demzufolge auch keine Funktionsprobe unternommen. Hat sich aber auch nicht über das scheinbare Fehlen der Blinker gewundert.

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. Mai 2023 16:56

Spätestens nach einen Unfall mit Verletzungen, wenn der Unfallgegner sagt, "ich kann nichts dafür, de Motorradfahrer hat nicht geblinkt!", könnte es sein dass die Karre unter die Lupe genommen und der Ist Zustand mit der ABE verglichen wird.

Richter und Anwälte sind auch nicht dämlich und wissen dass man links kein Handzeichen geben kann wenn man die Kupplung gezogen hat und rechts nicht wenn man beschleunigt. Und dies nicht gegebene Handzeichen kann dann teuer werden.

Gruß
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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Mechanikus » 13. Mai 2023 17:47

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Spätestens nach einen Unfall mit Verletzungen, wenn der Unfallgegner sagt, "ich kann nichts dafür, de Motorradfahrer hat nicht geblinkt!", könnte es sein dass die Karre unter die Lupe genommen und der Ist Zustand mit der ABE verglichen wird.

Richter und Anwälte sind auch nicht dämlich und wissen dass man links kein Handzeichen geben kann wenn man die Kupplung gezogen hat und rechts nicht wenn man beschleunigt. Und dies nicht gegebene Handzeichen kann dann teuer werden.

Gruß
Willy

Und da biste auf dem Holzweg. Ich war leider Gottes in einen Unfall verwickelt (allerdings mit dem Auto) da wurde trotz Blinkzeichen geradeaus gefahren. Hernach mußte ich mich belehren lassen, daß das Bekunden einer Richtungsanzeige ebenso wie das Unterlassen derselben eine reine Absichtsbekundung darstellt, die verkehrsrechtlich ohne Belang ist und im Zusammenhang mit dem tatsächlichen Geschehen bestenfalls als Indiz herangezogen wird.
Es bringt aber auch nichts, an dieser Stelle nun zu diskutieren, ob Blinker gut sind oder nicht. Wenn einer ohne Blinker fahren will, muß er das Risiko selber abschätzen. Denn in der Fragestellung ging es ja nun ganz und gar nicht darum, Argumente pro Blinker zu finden.
Abgesehen davon, kann man sich auch nicht völlig auf die Blinker verlassen. Zum Beispiel bei starker Sonneneinstrahlung ist man vermutlich besser beraten, die Hand rauszuhalten, weil das dann eher gesehen wird. So zumindest meine Erfahrung.

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Steffen G » 14. Mai 2023 00:42

Hallo!
Ja, das stimmt schon so,
in meiner Jugendzeit hab ich auch beinahe mal einen Unfall gebaut,
weil ich den Blinker vom Trabbi vor mir nicht gesehen hab, den ich überholen wollte.
Das ging dann noch glimpflich mit einer 180° Drehung auf der Straße ab.

War damals halt so, bei den 6V-Anlagen mit vergammelter Elektrik bei Sonnenschein sieht man die Blinker kaum oder garnicht.

Bei meiner AWO hab ich solche mini-LED-Blinker dran.
Ja, ich hab es schon paarmal geschrieben, und weiss auch, dass an eine AWO keine Blinker gehören,
aber es ist meine Sache und ich fühle mich damit sicherer.
Die Blinker sind aber punktuell so extrem hell, die übersieht niemand.
Grüße, Steffen !

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon mexxchen » 14. Mai 2023 04:03

Finde ich gut mit den Miniblinkern. Kein Mensch achtet mehr auf Handzeichen, besonders da viele Radfahrer es auch "vergessen" haben...

Heute gibt es genug unauffällige aber dennoch sehr helle Miniblinker, die man fast unsichtbar am historischen Motorrad anbringen kann. Leider setzen die LED-Blinker 12Volt voraus. Es gibt aber auch Miniblinker mit einer 21 Watt Halogenlampe, diese ist nur etwas länger als die alten 4 Watt Standlichtlampen.

MfG mexxchen

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon flotter 3er » 14. Mai 2023 09:54

Mechanikus hat geschrieben:Es bringt aber auch nichts, an dieser Stelle nun zu diskutieren, ob Blinker gut sind oder nicht.


Korrekt. Die Fragestellung war eine Andere. Diese ist eigentlich eindeutig geklärt, der Rest wie so oft überflüssig ... :roll:
Gruß Frank


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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Mechanikus » 14. Mai 2023 10:08

Das ist richtig. Ich dachte, vielleicht können wir im Kollektiv ein Ausweichmöglichkeit für das Problem vom stricheins erörtern.

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon hallo-stege » 18. Mai 2023 08:27

stricheins hat geschrieben:Ich finde die Blinker zerstören den Gesamteindruck. Natürlich könnte ich sie zwischen den TÜV Terminen abmachen, aber wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiere, müßte es doch möglich sein,die Dinger legal los zu werden, oder ?


Das ist relativ einfach: besorge Dir einen Rahmen, welcher vor dem 01.01.1962 erstmals zugelassen wurde.

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"§ 54 StVZO (Fahrtrichtungsanzeiger) gilt nicht für Krafträder, die vor dem 1. Januar 1962 erstmals in den Verkehr gekommen sind."

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon ea2873 » 18. Mai 2023 09:11

hallo-stege hat geschrieben:
stricheins hat geschrieben:Ich finde die Blinker zerstören den Gesamteindruck. Natürlich könnte ich sie zwischen den TÜV Terminen abmachen, aber wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiere, müßte es doch möglich sein,die Dinger legal los zu werden, oder ?


Das ist relativ einfach: besorge Dir einen Rahmen, welcher vor dem 01.01.1962 erstmals zugelassen wurde.

Übergangsvorschrift zu
"§ 54 StVZO (Fahrtrichtungsanzeiger) gilt nicht für Krafträder, die vor dem 1. Januar 1962 erstmals in den Verkehr gekommen sind."


das dürfte die Regelung für KFZ aus der alten BRD sein, wobei hier wohl eher die DDR Regelung relevant ist, welche noch gültig sein sollte, sofern das Fahrzeug erstmals in der DDR zugelassen wurde.

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 18. Mai 2023 09:26

Hier kann man nur vermuten aber nichts rechtssicher aussagen.

Ich würde mir es auf jeden Fall eintragen lassen, wenn der Betrieb ohne Blinker möglich ist.



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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon flotter 3er » 18. Mai 2023 09:37

ea2873 hat geschrieben:das dürfte die Regelung für KFZ aus der alten BRD sein, wobei hier wohl eher die DDR Regelung relevant ist, welche noch gültig sein sollte, sofern das Fahrzeug erstmals in der DDR zugelassen wurde.


Das dürfte eher die DDR Regelung sein. :wink:

-- Hinzugefügt: 18/5/2023, 09:39 --

hallo-stege hat geschrieben:
stricheins hat geschrieben:Ich finde die Blinker zerstören den Gesamteindruck. Natürlich könnte ich sie zwischen den TÜV Terminen abmachen, aber wenn ich die Beiträge hier richtig interpretiere, müßte es doch möglich sein,die Dinger legal los zu werden, oder ?


Das ist relativ einfach: besorge Dir einen Rahmen, welcher vor dem 01.01.1962 erstmals zugelassen wurde.

Übergangsvorschrift zu
"§ 54 StVZO (Fahrtrichtungsanzeiger) gilt nicht für Krafträder, die vor dem 1. Januar 1962 erstmals in den Verkehr gekommen sind."

Gruß von Frank


1962 gab es aber noch keine ETS ... Da hilft nur ein Rahmen, der in der DDR zugelassen wurde.
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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon EmmasPapa » 18. Mai 2023 14:47

Im Westen ist der Einigungsvertrag im Grunde gar nicht mehr präsent, da wird halt auf dem westdeutschen Recht rumgeritten und vergessen, das da ja noch was war. Man muss dann für immer noch geltendes Recht einstehen und es im Zweifel auch mal erkämpfen. Und das wissen z.T. viele nicht oder es ist zu anstrengend oder nicht lohnend.
Grüße

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon hallo-stege » 18. Mai 2023 20:46

EmmasPapa hat geschrieben:Im Westen ist der Einigungsvertrag im Grunde gar nicht mehr präsent, da wird halt auf dem westdeutschen Recht rumgeritten und vergessen, das da ja noch was war. Man muss dann für immer noch geltendes Recht einstehen und es im Zweifel auch mal erkämpfen. Und das wissen z.T. viele nicht oder es ist zu anstrengend oder nicht lohnend.


Naja, seit der Wende gilt die StVZO (West) auch in den neuen Bundesländern. Es bleiben lediglich die bereits in der DDR erteilten Betriebserlaubnisse gültig. Wenn man nachträglich etwas verschlechtern will, also z.B. Blinker abbauen bei einem Fahrzeug, welches serienmäßig Blinker hatte und für welches auch Blinker erforderlich sind, hätte das zu DDR Zeiten passiert und begutachtet sein müssen, oder man muss sich halt an die jetzt gültige StVZO halten, oder man muss bei der Zulassungsstelle eine Ausnahmegenehmigung bekommen (diese liesse sich mit Geländesport/Wettbewerbsmaschine begründen) ...

Gruss von Frank

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon EmmasPapa » 18. Mai 2023 20:52

hallo-stege hat geschrieben:...... Es bleiben lediglich die bereits in der DDR erteilten Betriebserlaubnisse gültig.......


Ja und genau das sagt der Einigungsvertrag. Die ETS hatte in der DDR keine Fahrtrichtungsanzeiger laut ihrer ABE. Wenn diese jetzt verlangt werden, wird geltendes Recht mit Füßen getreten, nennt sich auch Willkür.
Grüße

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Sven Witzel » 18. Mai 2023 20:57

EmmZett hat geschrieben:Hallo,
Heute wollte Ich mit meiner ETS 250 Bj`73 beim Tüv eine Vollabnahme machen lassen um das gute Stück bald anmelden zu können, aber zu meinem Erschrecken hat mir der Prüfer gesagt "Ohne Blinker mit Bj`nach 1969 geht mal garnichts".
Nun meine Frage: Hat jemand erfahrung mitso einem Problem?
Kann denn das wirklich sein das Ich Blinker nachrüsten muß ?
Vielen Dank im vorraus!
MfG


Beim Blick auf den Wohnort: es war nicht zufällig Herr L. vom TÜV in Eschwege?
Die Diskussion kenne ich mit denen und der ETs nämlich auch. Allerdings wissen sie auch um die Unterschiede zwischen Inlands- und Exportmodellen (Stichwort: Typschild).

Bei der Vollabnahme fürchte ich, wird man um die Blinker nicht drum herum kommen…
Grund hier die Vorgaben des §21 StVZO. Damit erübrigt sich auch der Punkt mit dem Einigungsvertrag, da es hier ja gerade um die Erlangung der BE geht.
Bild
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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Rossi1979 » 18. Mai 2023 21:05

Sven Witzel hat geschrieben:
EmmZett hat geschrieben:Hallo,
Heute wollte Ich mit meiner ETS 250 Bj`73 beim Tüv eine Vollabnahme machen lassen um das gute Stück bald anmelden zu können, aber zu meinem Erschrecken hat mir der Prüfer gesagt "Ohne Blinker mit Bj`nach 1969 geht mal garnichts".
Nun meine Frage: Hat jemand erfahrung mitso einem Problem?
Kann denn das wirklich sein das Ich Blinker nachrüsten muß ?
Vielen Dank im vorraus!
MfG


Beim Blick auf den Wohnort: es war nicht zufällig Herr L. vom TÜV in Eschwege?
Die Diskussion kenne ich mit denen und der ETs nämlich auch. Allerdings wissen sie auch um die Unterschiede zwischen Inlands- und Exportmodellen (Stichwort: Typschild).

Bei der Vollabnahme fürchte ich, wird man um die Blinker nicht drum herum kommen…
Grund hier die Vorgaben des §21 StVZO. Damit erübrigt sich auch der Punkt mit dem Einigungsvertrag, da es hier ja gerade um die Erlangung der BE geht.


Auch das kann man diskutieren, es ist eine Wiederzulassung und keine Neuzulassung. Es gelten damit immer noch die Vorschriften der EZ und der Herkunft. Sonst müsste man ja westdeutsche Maßstäbe ansetzen, nicht nur bei den Blinkern, sondern auch bei anderen Dingen...

MfG

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Sven Witzel » 18. Mai 2023 21:13

Das kommt drauf an, ob der alte Brief noch da ist. Falls ja brauche ich auch keine Vollabnahme, sondern nur eine HU. Ist der alte Brief weg oder endgültig stillgelegt worden ist auch die BE erloschen. Dann gelten auch die aktuellen Maßstäbe.
Bild
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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon EmmasPapa » 18. Mai 2023 21:17

Z.B. auch die aktuellen Abgasvorschriften........
.....das kann es dann auch nicht sein. Der Brief ist ja nur verlustig gegangen.
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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon AHO » 18. Mai 2023 21:27

Solange es einen Nachweis gibt, dass das Fahrzeug schon zugelassen war, gelten bei z.B. ausländischen Fahrzeugen die westdeutschen Vorschriften zum Zeitpunkt der Erstzulassung.
Ohne einen (von der Zulassungstelle akzeptierten) Nachweis gelten dann tatsächlich die aktuellen Vorgaben.

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Rossi1979 » 19. Mai 2023 03:59

Sven Witzel hat geschrieben:Das kommt drauf an, ob der alte Brief noch da ist. Falls ja brauche ich auch keine Vollabnahme, sondern nur eine HU. Ist der alte Brief weg oder endgültig stillgelegt worden ist auch die BE erloschen. Dann gelten auch die aktuellen Maßstäbe.


Auch das sehen einige SVAs anders. Die wollen trotz DDR Brief eine Vollabnahme. Und die These ist auch schwierig, natürlich gelten bei einer Vollabnahme die Maßstäbe der EZ des Baujahres und ggf des Herstellerlandes.

Sollte es eine Neuabnahme nach 13 EG FGV bzw. 21 als Neufahrzeug werden, dann ist klar, dass alles dem aktuellen EG Recht bzw. Aktueller STVZO entsprechen muss...

MfG

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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon hallo-stege » 19. Mai 2023 09:02

EmmasPapa hat geschrieben:
hallo-stege hat geschrieben:...... Es bleiben lediglich die bereits in der DDR erteilten Betriebserlaubnisse gültig.......


Ja und genau das sagt der Einigungsvertrag. Die ETS hatte in der DDR keine Fahrtrichtungsanzeiger laut ihrer ABE. Wenn diese jetzt verlangt werden, wird geltendes Recht mit Füßen getreten, nennt sich auch Willkür.


Es ging ja nicht nur um die ETS, sondern um eine MZ ES 175/1 Baujahr 1964 ...

Das sieht dann in etwa so aus:
MZ ES 175/1 Baujahr 1964 DDR: braucht Blinker
ETS 250 DDR Erstzulassung: braucht keine Blinker
ETS 250 Neckermann: braucht Blinker
ETS 250 Reimport Ungarn, Bulgarien, Ägypten: braucht Blinker ... ;)

Fuhrpark: ES 150 (1966), RT 125 W (1951), Schwalbe (1964), Kreidler Florett, TS 150 (1977) - Neckermann machte es möglich.
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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon EmmasPapa » 19. Mai 2023 11:09

Der Titel des Treads ist: "Kein TÜV ohne Blinker ETS 250". Und dann uferte es wieder aus, wie üblich. :lach:
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
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Re: Kein TÜV ohne Blinker ETS 250 ?

Beitragvon Mechanikus » 19. Mai 2023 11:42

Ist so etwas wie eine Typänderung von ES/1 in ES/G denkbar bzw. möglich?

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

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