Rotes 07'er Kennzeichen

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

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Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Thale » 14. Oktober 2015 14:22

Bei verschiedenen Veteranenveranstaltungen und bein Classic - Enduro habe ich Motorräder mit roten Kennzeichen mit Landkreis und einer mit 07 anfangenden Zahlenkombination gesehen. Wann bekommt man so ein Nummernschild, welchen Vorteil hat man damit und was darf man damit alles machen?

Gruss - Thale
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon pogo » 14. Oktober 2015 14:45


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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Thale » 14. Oktober 2015 15:51

Ich bin mal den Links gefolgt, demnach ist das 07'er doch stark eingeschränkt:

Für das 07-Kennzeichen gibt es eine Reihe von Vorschriften, die es einzuhalten gilt. Dieses Kennzeichen darf nur für bestimmte Fahrten mit einem Oldtimer verwendet werden. Hierzu zählen unter anderem Fahrten zu Oldtimertreffen und -veranstaltungen....

Gibt es eine Liste alle möglichen Fahrten? Kann man damit "einfach mal eine Sonntagnachmittagrunde" drehen?

Gruss - Thale
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon RenéBAR » 14. Oktober 2015 16:13

Thale hat geschrieben:Ich bin mal den Links gefolgt, demnach ist das 07'er doch stark eingeschränkt:

Kann man damit "einfach mal eine Sonntagnachmittagrunde" drehen?

Gruss - Thale


Wenn die Sonntagsnachmittagsrunde eine Überführungs-, Einstell- oder Wartungsfahrt ist, oder Du zu einer Oldtimerveranstaltung
oder Werkstatt fährst, dann schon. 8)
Im Osten geht die Sonne auf.

René
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon tommyundco » 14. Oktober 2015 16:13

Hallo,

hier hast Du den Auszug vom Landratsamt FFB und zusätzlich den Link zum vollständigen Text. Damit dürfte alles klar sein.

....Das rote Oldtimer-Kennzeichen wird aufgrund der Vorschriften des § 17 i.V.m. § 16 Absätze 3 - 5 FZV zugeteilt für: • Prüfungsfahrten , dies sind Fahrten zur Durchführung der Prüfung des Fahrzeugs durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder Prüfingenieur einer amtlich anerkannten Überwachungsorganisation einschließlich der Fahrt des Fahrzeugs zum Prüfungsort und zurück.
• Probefahrten , dies sind Fahrten zur Feststellung und zum Nachweis der Gebrauchsfähigkeit des Fahrzeugs.
• Überführungsfahrten , dies sind Fahrten zur Überführung des Fahrzeugs an einen anderen Ort.
• An- u. Abfahrten , sowie Teilnahme an Veranstaltungen, wenn die Veranstaltungen der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.
• Wartungsfahrten , dies sind Fahrten zum Zwecke der Wartung und der Reparatur des Fahrzeugs.

Fahrten zu anderen als den oben angegebenen Zwecken, sind Verstöße gegen die §§ 16 u. 17 FZV und somit Ordnungswidrigkeiten. Sie können gleichzeitig Vergehenstatbestände (Straftaten) nach § 1 Abs. 1 Ziff. 3 Kraftfahrzeug-Steuergesetz (KraftStG) sein.......

Rotes Oldtimer-Kennzeichen (07'er Kennzeichen)
Zuletzt geändert von tommyundco am 14. Oktober 2015 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße
Marco



Die Bitterkeit schlechter Qualität hält auch dann noch an, wenn die Freude über den niedrigen Preis längst vergangen ist.
(Nicht von mir, aber trotzdem stimmts)

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Bastel-n » 14. Oktober 2015 16:13

Nix mit Sonntagnachmittagrunde!

Probefahrten
Einstellfahrten
Veranstaltungen
Fahrten zur Steigerung der Kauflust :biggrin:

So ist es offiziell.

Du darfst damit nicht mal am Vorabend einer Veranstaltung einfach so tanken fahren, offiziell :)

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Gespann Willi » 14. Oktober 2015 16:17

Aber mit ner alten Kiste ist doch jede Fahrt nee Einstell Fahrt :mrgreen:
Schraubendreher sollte man dabei haben.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon PeterG » 14. Oktober 2015 16:22

Und wenn man den vergessen hat, probiert man halt, obs fährt 8)

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Thale » 14. Oktober 2015 16:22

Sonntagnachmittagrunde fällt doch wohl eindeutig unter Probe- oder Einstellfahrt. Man muss doch probieren ob man vor der Eisdiele gut ankommt :mrgreen:

Wenn ich das richtig verstehe, sind die einzigen echten Vorteile des 07'er Kennzeichens, dass man mehrere Fahrzeuge darauf fahren kann und dass man kein Oldtimergtachten braucht. Die niedrigere Steuer/ Versicherung ist bei einem kleinen Motorrad kein echtes Argument, so sehe ich keine Vorteile. Oder ich muss mir noch ein paar andere Fahrzeuge zulegen.....

Gruss - Thale
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Bastel-n » 14. Oktober 2015 16:28

Vorteil ist das man nicht ständig zum TüV muss :lol:

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Buhmann » 14. Oktober 2015 16:35

Neuer Zylinder muss eingefahren werden. Das dauert schon mal 3000km... 8)
Gruß

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon P-J » 14. Oktober 2015 16:57

Ein guter Bekannter von mir sammelt Käfer und Artverwante, über 20 Stück hat er und er ist jahrelang tagtäglich mit den o7er mit einem anderen Auto zur Arbeit gefahren bis irgendwann den Ordnunghütern ein Licht aufging, das war Teuer und die Nummer hat man ihm Wechgeholt. Jetzt hat er Gewerbe angemeldet und fährt immer noch tagtäglich mit einem Händler rotem Kenzeichen zur Arbeit, ist sogar billiger und der Ärger mit der H-Prüfung beim Tüv enfällt. :tongue:

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon trabimotorrad » 14. Oktober 2015 17:35

Die ganzen "halblegalen" Fahrten sind so lange "überschaubar" bis es zu einem Unfall mit Personenschaden kommt...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

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seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Lutz-W » 14. Oktober 2015 18:11

Thale hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, sind die einzigen echten Vorteile des 07'er Kennzeichens, dass man mehrere Fahrzeuge darauf fahren kann und dass man kein Oldtimergtachten braucht.


Das Oldtimergutachten ist doch Grundvoraussetzung für das 07er. Was mit 07er entfällt ist die HU aller 2Jahre. Mit einem H-Kennzeichen geht's aller 2 Jahre zur HU wie bei nem "normalen" Fahrzeug. So einn Gutachten kostet auch nicht die Welt, Motorrad unter 100 Euro.

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon P-J » 14. Oktober 2015 18:16

Lutz-W hat geschrieben: Motorrad unter 100 Euro.


Damit fahr ich 2 Jahre ne 250er aber wohin und wann ich will.

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Lutz-W » 14. Oktober 2015 18:58

So ein 07er ist ja auch für eine MZ undiskutabel. Die knapp 100 Euro für das Gutachten sind eine einmalige Zahlung.
Erster Post von Thale bezog sich auf Klassik-Enduros, da machts richtig Sinn.

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon luckyluke2 » 14. Oktober 2015 19:00

Bastel-n hat geschrieben:
Du darfst damit nicht mal am Vorabend einer Veranstaltung einfach so tanken fahren, offiziell :)


Tanken und Luftdruck prüfen gehören für mich eindeutig zur Wartung . :wink:
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon P-J » 14. Oktober 2015 19:14

Lutz-W hat geschrieben:So ein 07er ist ja auch für eine MZ undiskutabel.


Seh ich auch so es sei den man heisst Lorchen und hat 30 Stk davon. :mrgreen:

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Luzie » 14. Oktober 2015 19:17

luckyluke2 hat geschrieben:
Bastel-n hat geschrieben:
Du darfst damit nicht mal am Vorabend einer Veranstaltung einfach so tanken fahren, offiziell :)


Tanken und Luftdruck prüfen gehören für mich eindeutig zur Wartung . :wink:


fuehrst du auch richtig buch drueber
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Astenbeeken » 14. Oktober 2015 20:01

..und es ist ein Fahrtenbuch zu führen...
Schöne Grüße
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon ets_g » 14. Oktober 2015 20:13

Lutz-W hat geschrieben:
Das Oldtimergutachten ist doch Grundvoraussetzung für das 07er. Was mit 07er entfällt ist die HU aller 2Jahre. Mit einem H-Kennzeichen geht's aller 2 Jahre zur HU wie bei nem "normalen" Fahrzeug. So einn Gutachten kostet auch nicht die Welt, Motorrad unter 100 Euro.


das stimmt leider nicht für alle landkreise. manchmal muß man sogar alle 2 jahre neues gutachten machen lassen + jährlich verlängerung des kz beantragen. so zb. in südbrandenburg. alles landkreissache..

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Socke79 » 15. Oktober 2015 06:15

Bei mir gab es ein Jahr Probezeit und seit dem ist es unbefristet. Ist aber schon Jahre her.

Fahrtenbuch müsste ich mir auch mal zulegen :stumm:

Der eindeutige Vorteil für mich ist die wegfallende HU. Nur deshalb hab ich es geholt.
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon TS-Jens » 15. Oktober 2015 06:46

Ich hab auch eins.
1x Auto
1x MZ
1x Guzzi
bald dazu noch
1x IZH

Das ist schon OK, grad für Sachen mit denen man nicht allzuoft fährt.
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon siggi_f » 19. Oktober 2015 08:00

So isst's. Nur für 1 MZ völliger Blödsinn. Wirklich Interessant wirds bei mehreren Oldis - oder bei Auto's mit ohne Kat wegen der Steuer.
Zu den Einschränkungen: Ja, die gibt es. Heisst für aber nur, das ich im Zweifel (der noch nie bestand...) eine Antwort brauche. "Eis essen" = nee. "Tauschvergaser testen" = passt.
Fahrtenbuch führe ich eh', alleine schon um nicht den Überblick zu verlieren, wann ich was an welchem Möppi gemacht habe oder noch machen will.

Oldi-Gutachten fürn Mopped kam letztes Jahr ~65 Euro, freie PrüfOrg, nicht beim TÜV.
Und: ja, alles Kreis-Sache. Heisst im Zweifel Nachfragen!

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon jawafreund » 19. Oktober 2015 16:27

unter 650 ccm lohnt sich kein 07-Kennzeichen und auch kein H-Kennzeichen (gleicher Pauschaler Steuerbetrag)

jeder Landkreis hat seine eigenen Bestimmungen für die 07 ,bei uns geht z.B. nicht Auto und Motorrad auf der selben 07er Nummer .

Tankenfahren gehört nicht zur Wartung :!: da gab es mal ein Gerichtsurteil,wo ein 07er Besitzer deswegen bestraft worden ist ...

Also immer sagen,dass man eine Probefahrt macht oder von/zu einem Oldtimertreffen fährt .

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Jonny34 » 21. Dezember 2016 21:44

Wie sieht das eigentlich mit der Versicherung aus , bezahlt man da nach Fahrzeugen oder auch so wie die Steuer nur eine gewisse Summe ?

Hat jemand hier so eine 07er Nummer , evtl sogar aus dem Leipziger Land ?
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon jawafreund » 21. Dezember 2016 22:42

Ich zahle Versicherung nach dem PS stärksten Motorrad ,um die 40€ Haftpflicht im Jahr .

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon MZ Hof » 22. Dezember 2016 06:43

Das hört sich aber gut an , ich bezahle pauschal 119,-€ . Bei uns im SLK durfte ich aber den Traktor mit auf das 07er nehmen . Bei welcher Vers. hast du das angemeldet ?

Gruß
Martin

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon jawafreund » 22. Dezember 2016 16:41

MZ Hof hat geschrieben:Das hört sich aber gut an , ich bezahle pauschal 119,-€ . Bei uns im SLK durfte ich aber den Traktor mit auf das 07er nehmen . Bei welcher Vers. hast du das angemeldet ?

Gruß
Martin


Bin bei HDI (vor der Fusion Gerling) - da war vor Jahren mal ein Vergleichsbericht in der ,,Oldtimer-Markt,, - die waren Preis/Leistung am Besten damals .
Im Jerichower Land kann man leider nicht Autos und Motorräder zusammentun .

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Jonny34 » 22. Dezember 2016 19:47

OK das klingt ja gut, bin am überlegen ob es sich lohnt eins zu beantragen bei den 3 MZ die ich habe.
Wenn noch ein Auto dazu kommen kann wäre es natürlich optimal aber da werd ich sicher mal nachfragen müssen wie das hier ist.
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Der_Bauer » 25. Dezember 2016 16:17

Ich bin schon seit langem am überlegen ob ich mir auch ein Sammelkennzeichen zulege, insgesamt hätte ich dann 3 oder 4 Motorräder die ich anmelden wöllte, dass stärkste meine TS mit 19 PS, wenn ich den ganzen Schnick Schnack mit Polizeilichen Zeugnis, HU, Versicherung etc. mache, wie viel würde es mich ungefähr kosten (erstmalig und dann jährlich)?
Ich hab im Internet bei den Versicherungen geschaut aber da kann man nicht danach suchen.
Ab wie vielen Fahrzeugen lohnt sich der Spaß oder kommt man anders doch billiger?
Ich hab auch mal gehört das es für den Antragsteller ne Altersgrenze gibt, stimmt das?
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Rico77 » 25. Dezember 2016 17:56

Hallo Bauer hab mir vor kurzem nen 07 zugelegt.Fürs erste hab ich erst mal meine Awo drauf genommen.Hat mich gekostet Abmeldung ca 15 Eur,Zulassung auf 07 85 Eur,Schild 25 Eur.Oldigutachten in Zeithain GTÜ 83 Eur.Versicherung bei DEVK jährlich 63 Eur. Anmeldung oder Ummeldung läuft ganz normal,Polizeiliches Zeugnis brauchst Du nicht.
vg Rico

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Hegautrabi » 25. Dezember 2016 18:09

Das kann man nicht verallgemeinern, für das genaue Prozedere wende dich an deine Zulassungsstelle.

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Einreiher » 25. Dezember 2016 18:49

Die Prozedur ist verschieden von einer Dienststelle zur nächsten.
Bei der Württembergischen kommt man auch günstig weg mit der Versicherung. Dort geht es hauptsächlich nach Alter. Z.B. 39 EUR im Jahr.

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Rico77 » 25. Dezember 2016 19:12

Hegautrabi hat geschrieben:Das kann man nicht verallgemeinern,

Das ist mir schon klar,nur wohne ich vom Bauer ca 10 km entfernt also dürfte das mit der Zulassung schon gleich sein,Versicherung war ja nur als Anhaltspunkt gedacht
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Hegautrabi » 25. Dezember 2016 19:27

OK, dass ihr Nachbarn seid ist mir nicht aufgefallen. :wink:

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon eddy4712 » 26. Dezember 2016 13:00

Hallo Leute,

habe auch ein "rotes" Kennzeichen.

Was ich hier so lese, ist von Straßenverkehrsamt zu Straßenverkehrsamt nicht alles gleich.

Die "Vorgaben" um an so ein Schild zu kommen, sind sehr unterschiedlich.

Am besten beim jeweiligen Straßenverkehrsamt und die Kriterien bei der Versicherung erfragen.

Meine Erfahrung >> ab 3 Motorrädern lohnt sich ein solches rotes Nummernschild. Einmal Versicherung nach "größtem" Fahrzeug und Steuer auch so.

Man kann eh nur mit einem Moped fahren. Das Schild ist schnell umgeschraubt und das Fahrtenbuch schreiben vor der Fahrt dauert 1 Minute. Geht schneller

als Nummernschild anzubringen.(Wenn´s geschraubt wird)

Zum Thema >> Test- bzw. Erhaltungsfahrt >> jede Fahrt eines Oldtimers ist eine "Erhaltungsfahrt".

Augen auf, wenn man "nur" zur Tanke fährt um Luft- oder zum Tanken zu fahren.

Bei roten Kennzeichen sind die Sheriffs doch sehr Tolerant. Die "jungen" Bengels haben eh keine Ahnung von mindestens 30 Jahre alten Motorrädern.

Es sei denn, sie haben selbst ein Motorrad und haben ein wenig Ahnung. Habe schon die tollsten Polizisten kennengelernt. Die fahren selbst

manchmal mit Motorrädern, die in einer Kontrolle schon ein Problem hätten.

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon driver_2 » 26. Dezember 2016 19:31

Warum schraubt ihr alle? Das geht auch einfacher: http://www.oldtimerkennzeichen.de/kennz ... /index.php ;-)

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Hegautrabi » 26. Dezember 2016 19:36

Nee, lieber nicht.
Die Dinger tragen auf und klappern.

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon siggi_f » 27. Dezember 2016 07:15

driver_2 hat geschrieben:Warum schraubt ihr alle? Das geht auch einfacher: http://www.oldtimerkennzeichen.de/kennz ... /index.php ;-)


So ein System gibts in der Schweiz in jedem Baumarkt.

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon martze » 27. Dezember 2016 11:12

Also, obwohl das Thema nun schon ein bisschen abgearbeitet ist, möchte ich mal eine Lanze für die 07 Nummer brechen. Die ist nun mal geschaffen worden um Besitzern von mehreren Oldtimer, die natürlich nicht gleichzeitig mit mehreren Fahrzeugen unterwegs sein können, ein gelegentlichen Betrieb der Fahrzeuge aber zu ermöglichen. Die „Nutzungsbedingungen“ sind dabei eher eng gefasst worden. Die Bedingungen in Besitz einer solchen Sonderbehandlung zu kommen sind aber auch eher großzügig. So braucht man hier in Dresden nicht mehr zur HU, man hat einen pauschalen Steuersatz, man benötigt keinen Kfz Brief, was ja auch oft bei Oldtimer ein Problem ist, und man ist von Abgasvorschriften und Umweltzonen ausgenommen.
In der Heutigen Zeit, wo alles mögliche kontrolliert und reglementiert wird, ist das allerhand.
Mir ist allerdings auch ein Dorn im Auge :evil: , wenn diese praktische und und unbürokratische Einrichtung immer wieder, durch den Missbrauch einiger weniger Sparfüchse und ewiger Verkehrsanarchisten in Gefahr ist. Da wird gebastelt und in den Verkehr gebracht und mit alten Mistgurken die die 07 Nummer in keinerlei weise mehr verdienen im Alltag (Was ich allerdings in der letzten Zeit nicht mehr gesehen habe. Ist wahrscheinlich einigen DEKRA Prüfern sauer aufgestoßen….) herum gefahren.
Ich meine, wer im Alltag Oldtimer fahren will, der sollte sein Fahrzeug regulär anmelden. Man hat ja da auch die Möglichkeit über ein Saison- oder H Kennzeichen. Bei Motorrädern noch dazu bei kleineren Hubräumen, ist das sowieso keine Preisfrage.Wenn man gelegentlich, was ich auch mal mache, nicht zu den vorgegebenen Anlässen unterwegs ist, so reißt einen keine Polizei oder Zulassungsbehörden den Kopf runter. Man erfreut sich eher an den Fahrzeugen. Man muss ja das ganze nicht übertreiben.
Ich kann aber nur anmahnen darüber nachzudenken, ob man diese Einrichtung mit gefährdet, wenn man es Missbraucht. Die Rote 07 Nummer ist einigen Umweltpolitikern und Aktivisten ein Dorn im Auge. Wenn die dann auch noch das Argument den Missbraucht im Ärmel haben, dann wird es bei den nächsten Verkehrssicherheitstagen knapp. Und eine Wiedereinführung nach einer eventuellen Verschiebung der „Mächte“ halte ich für unwahrscheinlich… :shock: :shock:

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon driver_2 » 27. Dezember 2016 14:02

Hegautrabi hat geschrieben:Nee, lieber nicht.
Die Dinger tragen auf und klappern.


Vom klappern hab ich noch nichts bei mir gehört, vllt geht es aber auch in der allgemeinen Geräuschkulisse unter. Ich bin zufrieden mit der Lösung. Alle mal besser als das lästige Schrauben.

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon flotter 3er » 27. Dezember 2016 14:22

jawafreund hat geschrieben:Ich zahle Versicherung nach dem PS stärksten Motorrad ,um die 40€ Haftpflicht im Jahr .

vg Torsten


Und Kasko für jede Maschine extra.
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon Socke79 » 28. Dezember 2016 07:08

flotter 3er hat geschrieben:
jawafreund hat geschrieben:Ich zahle Versicherung nach dem PS stärksten Motorrad ,um die 40€ Haftpflicht im Jahr .

vg Torsten


Und Kasko für jede Maschine extra.


Ich könnte schwören, das bei der AXA eine Kasko für´s 07er garnicht zu bekommen war. Bin mir aber nicht sicher....
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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon flotter 3er » 28. Dezember 2016 10:36

Socke79 hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
jawafreund hat geschrieben:Ich zahle Versicherung nach dem PS stärksten Motorrad ,um die 40€ Haftpflicht im Jahr .

vg Torsten


Und Kasko für jede Maschine extra.


Ich könnte schwören, das bei der AXA eine Kasko für´s 07er garnicht zu bekommen war. Bin mir aber nicht sicher....


Dann ist es halt der falsche Verein... Diebstahlschutz bei Oldtimern macht schon Sinn...
Gruß Frank


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Re: Rotes 07'er Kennzeichen

Beitragvon waldi » 28. Dezember 2016 10:42

martze hat geschrieben:Also, obwohl das Thema nun schon ein bisschen abgearbeitet ist, möchte ich mal eine Lanze für die 07 Nummer brechen. Die ist nun mal geschaffen worden um Besitzern von mehreren Oldtimer, die natürlich nicht gleichzeitig mit mehreren Fahrzeugen unterwegs sein können, ein gelegentlichen Betrieb der Fahrzeuge aber zu ermöglichen. Die „Nutzungsbedingungen“ sind dabei eher eng gefasst worden. Die Bedingungen in Besitz einer solchen Sonderbehandlung zu kommen sind aber auch eher großzügig. So braucht man hier in Dresden nicht mehr zur HU, man hat einen pauschalen Steuersatz, man benötigt keinen Kfz Brief, was ja auch oft bei Oldtimer ein Problem ist, und man ist von Abgasvorschriften und Umweltzonen ausgenommen.
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Genau das ist das Problem. Ein 07er ist nur für Treffen usw. da. Durch den Mißbrauch wurde ja schon das Alter der Fahrzeuge auf 30 Jahre erhöht. Das nächste ist doch, wenn ich "nur" Mzten habe, was soll das denn bringen? es sei denn, ich bastel an den Kisten rum und kein Tüver würde es durchgehen lassen. Wo wir wieder bei Mißbrauch des Kennzeichens wären. Ich habe Neun Zweiräder zugelassen und möchte sie auch fahren wann ich will. Wenn mir das alles zu teuer wäre, müsste ich halt den Fuhrpark verkleinern oder das Hobby wechseln. Dieser Thread lässt in meinen Augen leider keine andere Meinung zu und mit Logig hat das nicht wirklich was zu tun. Naja jedenfalls nicht wenn es um Mz geht, da die ja noch billiger sind, als ein 50er Zweirad.

Lg. Mario
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