mz gespann

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

mz gespann

Beitragvon mzheizer » 9. November 2016 20:48

hallo ich will in meinen ts250/1 gespann ein 350-16 rad vorne einbauen bekomme ich das eingetragen beim tüv ?
Fuhrpark: BMW-R50 / MZ TS-250 Gespann / MZ 250 / BMW R100R / Batavus Mofa

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
mzheizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 11
Registriert: 4. September 2011 15:49

Re: mz gespann

Beitragvon sammycolonia » 9. November 2016 20:58

mzheizer hat geschrieben:hallo ich will in meinen ts250/1 gespann ein 350-16 rad vorne einbauen bekomme ich das eingetragen beim tüv ?
na klar doch! Die TS 250 (ohne /1) hatte das Serienmäßig... :ja:
Und wenn du hier mal suchst (Suchfunktion), wirst du auch sicherlich ne Freigabe finden, denn du bist nicht der erste der sowas machen möchte/ gemacht hat... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: mz gespann

Beitragvon EmmasPapa » 10. November 2016 09:47

Na ja, die TS 250 hatte ab Werk den 3.00-16 vorn drin, aber die TS/A-Modelle waren dann allerdings vorn auch mit dem 3.50-16 ausgestattet, so als Gleichteil zum Hinterrad, angeblich hauptsächlich wegen der einfacheren Lagerhaltung. Ich denke aber, der breitere Reifen war auch abseits der Straße der schmalen Gummiwurst etwas überlegen.

Die Eintragung des 3.50-16 vorn war bei meinen TS/1-Gespann jedenfalls ohne Problem möglich. Hab das auch schon ohne Beiwagen ausprobiert und mit der kurzen Übersetzung fährt sich das auch Solo eigentlich richtig gut.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: mz gespann

Beitragvon P-J » 10. November 2016 10:06

Es benötigt aber der breiten Hinterradfelge für den 350er. Hab den auch am ES Gespann vorne aber der TÜV wollte die Breite Felge sehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: mz gespann

Beitragvon EmmasPapa » 10. November 2016 10:17

P-J hat geschrieben:Es benötigt aber der breiten Hinterradfelge für den 350er. Hab den auch am ES Gespann vorne aber der TÜV wollte die Breite Felge sehen.


Ja, so hab ich das auch. Ein altes TS-Hinterrad mit brauchbarer Felge spendetet eben diese.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: mz gespann

Beitragvon P-J » 10. November 2016 10:29

Such dir nen Ing, sprech mit denen, nicht alle spielen mit aber es ist möglich.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: mz gespann

Beitragvon mzheizer » 27. November 2016 20:30

ich habe eine alte honda duplexbremse in einer 16e felge (40speichen) einspeichen lassen.350 -16 mitas reifen aufgezogen sieht richtig gut aus und läßt sich besser fahren zum tüv fahr ich im januar ich hoffe das klappt
Fuhrpark: BMW-R50 / MZ TS-250 Gespann / MZ 250 / BMW R100R / Batavus Mofa

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
mzheizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 11
Registriert: 4. September 2011 15:49

Re: mz gespann

Beitragvon P-J » 27. November 2016 20:53

mzheizer hat geschrieben: honda duplexbremse in einer 16e felge (40speichen)


Mir sind Honda Räder nur mit 36 Speichen bekannt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: mz gespann

Beitragvon mzheizer » 27. November 2016 21:09

muß eine radnabe von einer450 honda bj.70-74 sein.
Fuhrpark: BMW-R50 / MZ TS-250 Gespann / MZ 250 / BMW R100R / Batavus Mofa

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
mzheizer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 11
Registriert: 4. September 2011 15:49

Re: mz gespann

Beitragvon Martin H. » 28. November 2016 09:40

sammycolonia hat geschrieben:Und wenn du hier mal suchst (Suchfunktion), wirst du auch sicherlich ne Freigabe finden

Wir haben hier einiges, aber ob das Passende darunter ist, mußt Du selber schauen... kb.php?c=86
EmmasPapa hat geschrieben:Na ja, die TS 250 hatte ab Werk den 3.00-16 vorn drin, aber die TS/A-Modelle waren dann allerdings vorn auch mit dem 3.50-16 ausgestattet, so als Gleichteil zum Hinterrad, angeblich hauptsächlich wegen der einfacheren Lagerhaltung. Ich denke aber, der breitere Reifen war auch abseits der Straße der schmalen Gummiwurst etwas überlegen.

:?: Na, das halte ich für ein Gerücht! Warum sonst sollten Enduros, Crosser, Trialer etc. große, schmale Vorderreifen (meistens 21 Zoll) besitzen...? Da dürfte wohl bei der NVA nur die einfachere Lagerhaltung der Grund gewesen sein.
Aber auf dem Gespann ist ein kleinerer, breiterer Reifen sicher nicht schlecht... :wink:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: mz gespann

Beitragvon trabimotorrad » 28. November 2016 12:44

Ich fahre auf meinem 251er-Gespann auf allen drei Rädern mit 3.50-16-Reifen. Mir ging es darum, nur noch einen Ersatzschlauch mitführen zu müssen.
Der breite Reifen vorne, der lenkt sich etwas schwerer, aber man gewöhnt sich schnell daran. Obwohl es sowas nicht serienmäßig gab, war es kein Problem, das so ein zu tragen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16486
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: mz gespann

Beitragvon EmmasPapa » 28. November 2016 12:57

Martin H. hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Na ja, die TS 250 hatte ab Werk den 3.00-16 vorn drin, aber die TS/A-Modelle waren dann allerdings vorn auch mit dem 3.50-16 ausgestattet, so als Gleichteil zum Hinterrad, angeblich hauptsächlich wegen der einfacheren Lagerhaltung. Ich denke aber, der breitere Reifen war auch abseits der Straße der schmalen Gummiwurst etwas überlegen.

:?: Na, das halte ich für ein Gerücht! Warum sonst sollten Enduros, Crosser, Trialer etc. große, schmale Vorderreifen (meistens 21 Zoll) besitzen...? Da dürfte wohl bei der NVA nur die einfachere Lagerhaltung der Grund gewesen sein.
Aber auf dem Gespann ist ein kleinerer, breiterer Reifen sicher nicht schlecht... :wink:


Das mit der Lagerhaltung hatte ich bereits so schon geschrieben.

Na ja, es fehlen eigentlich eher die Stollen. Und die gab es zu Zeiten der TS jedenfalls noch nicht wirklich, jedenfalls nicht aus Inlandsproduktion. Ich glaube, in den 1980ern kam dann was von Pneumant in 18 Zoll.

Dicke Stollenreifen am Vorderrad scheinen aber trotzdem auch im Gelände zu funktionieren:

:arrow: http://www.abload.de/img/2009-yamaha-tw200-1_1zhsqs.jpg oder

:arrow: http://www.bonsai-racer.eu/images/scrambler125qgm_2.jpg

am Fahrrad gibt es den Trend auch:

:arrow: http://ebike-news.de/wp-content/uploads ... KE2014.jpg

Meins ist das zwar alles nicht. Jedoch fand ich das einfache Straßenprofil in breiterer Ausführung auf den Feldwegen, die ich damit bisher gefahren bin, doch zumindest etwas besser, als die schmale 2.75er Gummiwurst.

Und grundsätzlich denke ich ebenso, dass Du recht hast und die schmalen Stollenreifen für einen echten Geländeeinsatz wesentlich optimaler sind. Besonders, wenn man richtig schnell sein will, da bremst dann so ein breiter Reifen am Vorderrad zusätzlich und das zusätzliche rotierende Gewicht macht Lenkbewegungen träger.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: mz gespann

Beitragvon Martin H. » 28. November 2016 13:45

EmmasPapa hat geschrieben:Das mit der Lagerhaltung hatte ich bereits so schon geschrieben.

Ja, und ich wollte Dir hierbei nur beipflichten! :wink:
EmmasPapa hat geschrieben:Dicke Stollenreifen am Vorderrad scheinen aber trotzdem auch im Gelände zu funktionieren:

:arrow: http://www.abload.de/img/2009-yamaha-tw200-1_1zhsqs.jpg oder

Hm, ich glaube daß die Yamaha TW 200 wohl eher ein Showbike ist. Zur TW 125 fand ich folgendes:
"Ende der 90er Jahre wurde die Yamaha TW 125 als Leichtkraftrad vorgestellt und stellt eine Symbiose aus Enduro und Tourer da, allerdings ist das Leichtkraftrad für den Geländeeinsatz wenig geeignet, was auch den voluminösen Straßenreifen liegt." (Quelle: http://www.mobile.de/zweirad-verzeichni ... w-125.html )
EmmasPapa hat geschrieben:Und grundsätzlich denke ich ebenso, dass Du recht hast und die schmalen Stollenreifen für einen echten Geländeeinsatz wesentlich optimaler sind. Besonders, wenn man richtig schnell sein will, da bremst dann so ein breiter Reifen am Vorderrad zusätzlich und das zusätzliche rotierende Gewicht macht Lenkbewegungen träger.

:ja: So wie ich es raus gelesen habe, geht´s (gerade beim Cross) um den Gewichtsvorteil: http://www.crosseinsteiger.de/03366e99f ... eifenwahl/
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: mz gespann

Beitragvon EmmasPapa » 28. November 2016 14:04

Sei es wie es sei, am (TS-)Gespann funktioniert die 3.50er Bereifung rundum (oder im Dreieck? :confused: :gruebel: ) auf jeden Fall prima :biggrin:.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4849
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: mz gespann

Beitragvon der garst » 28. November 2016 14:52

Die TW 125 Ist nach wie vor ein sog. Beachcruiser.....fürn Strand, Wüste,...Sand eben. Da können die Reifen gar nicht dick genug sein.
Wer damit ins Gelände will hat das Konzept nicht verstanden.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste