ES bzw. TS - Eintragung 250er Motor

Alles rund um das Thema Zulassung, ABE, Gutachten, ....

Moderator: Moderatoren

ES bzw. TS - Eintragung 250er Motor

Beitragvon Kuddel119 » 21. Juni 2023 13:13

Hallo,

wie bereits in der Vorstellung geschrieben, möchte ich mir nach langer Auszeit endlich wieder ein Motorrad zulegen. Da ich den alten "Scheiß" lieber mag als den neuen Schnickschnack und mit 2 Takten aus Suhl und Zschopau groß geworden bin, will ich gerne wieder ein Emme in die Garage holen.
Bevorzugt soll es eine ES 250/2 werden, in blau/beige :mrgreen: , aber auch eine 150/1 oder 175/2 kämen in Frage. Alternativ auch noch TS, Hubraum wie genannt. ETZ ginge auch, ist aber schon fast zu modern :lach:

Leider hatte meine Suche keinen Erfolg (das Thema gab es sich mal, aber leider nicht auffindbar für mich), weshalb ich den Thread aufmache:

Sollte es eine 150er oder 175er werden, wie sieht es mit der Änderungsabnahme bei Umbau auf einen 250er Motor aus? Wenn ich das alles noch so richtig weiß und eruiert habe, ist zumindest die 175er Baugleich der 250er. wie ist bei der 150er? Reicht für Eintragung eine Briefkopie? Gibt es da was direkt vom Werk?
Soll auch nicht daran scheitern, dass ich statt in Kassel zum Tüv zu gehen nach Thüringen oder Sachsen zur Dekra fahre. Wichtig wäre die Abnahme bzw. das Wissen dazu, bevor ich sowas anfange und unnötig Geld versenke.


Danke und Gruß
Zuletzt geändert von Kuddel119 am 23. Juni 2023 06:08, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn aus dem Auspuff eine Fahne weht, weißt du das es vorwärts geht.

Fuhrpark: MZ wird noch gesucht, Simson SR50/1989 und vieles andere mit Motor und Rädern
Kuddel119

 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 21. Juni 2023 10:57

Re: ES bzw. TS - Eintragung 250er Motor

Beitragvon EmmasPapa » 21. Juni 2023 14:03

Hallo und willkommen,

die Hubraumänderung ist nur innerhalb der jeweiligen Baureihe möglich. Dabei sind die ES 175/2 und die ES 250/2 eine Baureihe und die ES 125/1 und die ES 150/1.

Einen 250er Motor in die kleine Baureihe einbauen, ist daher nicht möglich.

Die Eintragerei sollte eigentlich kein Problem sein. Der Wechsel von 150 auf 125 ccm bei einer kleinen TS verlief hier unproblematisch, erst zur Dekra und dann zur Zulassungsstelle.

Wobei ich eine 175er heutzutage nicht mehr auf 250 ccm umbauen würde, sondern die 175er genießen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: ES bzw. TS - Eintragung 250er Motor

Beitragvon Christof » 21. Juni 2023 17:22

Kuddel119 hat geschrieben:zumindest die 175er Baugleich der 250er.


Es gibt Freigaben vom Werk die den Umbau in der enstprechenden Typenreihe freigeben. Wie Frank schon richtig schrieb, kannst aber nur

125cm³ in 150cm³ umbauen und umgekehrt oder 175 cm³ umbauen in 250cm³ und umgekehrt.

Beim Umbau von 175cm³ auf 250cm³ musst du jedoch zwingend Kurbelwelle und Vergaser mit austauschen. Wenn du das richtig machst bist du dann schnell vierstellig, zumal einige Teile wie Zylinder, Zylinderdeckel, Ansaugstutzen und Vergaser für die ES 250/2 bspw. nicht gerade auf dem Baum wachsen.

Daher lohnt der Umbau kaum, sondern eher der Kauf einer kompletten ES 250/2.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: ES bzw. TS - Eintragung 250er Motor

Beitragvon Kuddel119 » 21. Juni 2023 20:57

Guten Abend,

vielen Dank für eure Ausführungen. Das hilft mir sehr weiter.

Danke
Wenn aus dem Auspuff eine Fahne weht, weißt du das es vorwärts geht.

Fuhrpark: MZ wird noch gesucht, Simson SR50/1989 und vieles andere mit Motor und Rädern
Kuddel119

 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 21. Juni 2023 10:57


Zurück zu Papierkram



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 18 Gäste