Neues Motorgehäuse passend?

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Neues Motorgehäuse passend?

Beitragvon Jxnxs » 22. November 2017 21:10

Guten Abend,

vor ca. 2 Monaten habe ich mir eine MZ 125 SM für 700 Euro, ca. 24k Kilometern und gutem Zustand zugelegt :biggrin: . Makel: Der Ölkanal ist von der Steuerkette durchgeschliffen. Also ein Standardproblem der MZ. Nun habe ich mir überlegt, einen neuen Steuerkettensatz zu kaufen (Bei diesem würde die Steuekette so gebaut sein, dass sie nicht nach ein paar tausend Kilometern den Ölkanal durchschleift) :roll: .
Den alten, recht gut erhaltenen Rest der Motorinnererien habe ich vor über den Winter (Bis ich im Mai dann den A1 hab) in ein neues Motorgehäuse zu stecken, das Getriebe ebenfalls weiter verwenden. Da das Motorrad bei der Entstehung des Schadens direkt ausgeschaltet wurde, sind keine schlimmeren Schäden aufzufinden. Nun haben wir ein neues Gehäuse gekauft, das jedoch dem Anschein nach für ??ein anderes Modell?? gedacht ist. Jedenfalls habe ich den Kupplungsdeckel abgenommen und den neuen Deckel testeshalber an das alte Motorgehäuse gehalten und verglichen. Ich habe Bedenken das das neue Gehäuse alle alten Innereien Ordnungsgemäß passend- und funktionierend beherbergen kann :cry: . Im Anhang die Bilder der verschiedenen Deckel.

Freue mich auf konstruktive Antworten :D

IMG_1131.JPG[/attachment[attachment=1]IMG_1133_LI.jpg
IMG_1134_LI (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christof am 24. November 2017 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben. Christof

Fuhrpark: MZ 125 SM
Jxnxs

 
Beiträge: 15
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2017 20:42
Skype: Jonas

Re: Neues Motorgehäuse passend?

Beitragvon RenéBAR » 22. November 2017 21:44

Es gibt 2 Motorausführungen, die ältere "Sandguss" und die neuere "Kokillenguss".
Die Sandguss haben eine rauhere Oberfläche. Sie unterscheiden sich auch in einigen Details, z.B. die Aufnahme für den Ölfilter.

Ach übrigens, Tach jesacht. :tach: :-?
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Neues Motorgehäuse passend?

Beitragvon Jxnxs » 23. November 2017 20:20

Nabend,

heißt das das die beiden Gehäuse und die Innentechnik inkompatbiel sind?

Mfg

Fuhrpark: MZ 125 SM
Jxnxs

 
Beiträge: 15
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. November 2017 20:42
Skype: Jonas

Re: Neues Motorgehäuse passend?

Beitragvon Schumi1 » 23. November 2017 20:46

Mal ne ganz andere Idee. Wenn bei deinem Motor "nur" der Ölkanal durchgeschliffen ist, warum läßt du den nicht schweißen? Ist nicht einfach, sollte von einem Fachmann aber doch möglich sein.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7216
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Neues Motorgehäuse passend?

Beitragvon foggy » 25. November 2017 07:13

Jxnxs hat geschrieben:
heißt das das die beiden Gehäuse und die Innentechnik inkompatbiel sind?


Zumindest der linke Gehäusedeckel ist nicht austauschbar, wie RenéBAR im Grunde schon schrieb. Wie es aussieht, ist es rechts genauso.
Schönen Tag noch

Ulf

Fuhrpark: Meine Ehemaligen: MZ SM 125 - 2005; MZ TS 250/1 - 1980; Honda SevenFifty - 1996
foggy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 166
Themen: 8
Bilder: 4
Registriert: 4. Mai 2017 10:11
Alter: 46

Re: Neues Motorgehäuse passend?

Beitragvon Lord Helmchen » 25. November 2017 13:35

Ich muß das mal aus dem ANDEREN Forum übernehmen um dir zu helfen: "Die Form ist gering anders, ob die beiden oelkanale passen, sieht man nicht wirklich.
Um den Oelfilter ist es auch anders, bei dem einem gibt eine Rückführung (untere Schraube), beim anderen nicht.
Weiterhin sind die Einfüllöffnungen unterschiedlich und beim Deckel ohne Logo sind mittig weitere Teile die dem anderem fehlen..."
Sieh dir auch die Dichtungen an - unterschiedlich! Aber die Befestigungslöcher des Deckels passen.
Grüße

Fuhrpark: MZ RT 125
Lord Helmchen

 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2016 12:55

Re: Neues Motorgehäuse passend?

Beitragvon mzkay » 28. November 2017 18:42

Ich klär mal auf.
Zum Sandgussgehäuse, gehört ein Kupplungsdeckel aus Sandguss, mit entsprechender Dichtung.
Alles andere kannst du 1:1 vom Kokillenmotor übernehmen.
Bei Bedarf, bitte wieder fragen.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste