Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Fit hat geschrieben:Nochmal:
Hast du in Schneeberg angerufen und bei Herrn Kaltofen danach gefragt? Ich bin da regelmäßig und weiß das da so einiges noch lagernd ist...........
froschkoenig hat geschrieben:Ich habe ein bisschen recherchiert und einen Pleuelsatz für Honda XL125 gefunden, bei dem das Pleuel einen Millimeter zu lang und der Hubzapfen für die Presspassung 4 Zehntel zu dick ist. Für 38 Euro.
Das könnte meine Notlösung werden, falls nichts Originales mehr zu kaufen gibt. Drehbank, Fräse und so habe ich.
Gruß, Stefan
hermann27 hat geschrieben:Hältst das wirklich für eine tolle Idee
ein Billig-Nachbaupleuelsatz für38€
und dann den gehärteten Hubzapfen mal eben 0,40 mm dünner drehen
froschkoenig hat geschrieben:Wie ist es denn mit dem Motor weitergegangen? Bist Du dann mit gleitgelagertem Pleuel problemlos gefahren?
Gruß, Stefan
froschkoenig hat geschrieben:Wenn da aber eigentlich ein Gleitlager drin steckt, dann gefällt mir die "Honda-Lösung" noch weniger: Nach meinen Erfahrungen leistet das am Gleitlager austretende Öl einen beachtlichen Betrag zur Kolbenkühlung.
froschkoenig hat geschrieben:So. Jetzt habe ich ein bisschen herum telefoniert. Es scheint schon möglich zu sein, Originalersatzteile für einen annehmbaren Preis zu erhalten.
hermann27 hat geschrieben:...
Der Motor lässt sich nur ungern gegen die eigentlich Drehrichtung (gegen den Uhrzeigersinn)
bewegen, weil er dann über den blockierenden Freilauf auch noch den Anlasser mit drehen muss.
Wenn er sich wirklich überhaupt nicht im Uhrzeiger bewegen lässt ist was oberfaul
...
mfG Hermann
hermann27 hat geschrieben:Mit Widersprechen sollte man ja immer vorsichtig und behutsam umgehen.
Aber dass ein Motor durch einen Fahrfehler verursacht, plötzlich mit so hoher Drehzahl rückwärts drehen kann
halte ich aus technischer Sicht für nicht möglich!
Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, wenn es eine plausibel erklärt werden kann.
...
mfG Hermann
Fit hat geschrieben:Teile über den MZ-Teilevertrieb in Schneeberg? (Wie von mir geraten.) Oder außerhalb?
hermann27 hat geschrieben:Ja,
bei nicht Artgerechter Haltung eines Motorradmotors wird unter Umstände sogar das Unmöglich möglich
Seltsam aber vorstellbar.
mfG Hermann
Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste