Schwimmer RT/SM/SX 125

Hier geht es nur um den Antrieb der 4 Takt RT/SM/SX 125

Moderator: Moderatoren

Schwimmer RT/SM/SX 125

Beitragvon mo2biker » 23. Juli 2023 19:50

Moin erstmal, seit 14 Tagen steht neben einigen anderen Motorrädern auch eine RT 125 von 2003 mit nur 6100 km in meiner Werkstatt.
Nachdem bei einer Ausfahrt der Vergaser über den Überlauf der Schwimmerkammer auslief, demontierte ich alles und reinigte.
Dabei viel mir die merkwürdige Lage des Schwimmers (24) in der Ersatzteilliste auf. Ich schraube schon seit mehr als 45 Jahren Motorräder, aber normalerweise ist immer die runde Seite des Schwimmers unten, nicht anders herum wie in der Ersazteilliste. Außerdem saß mein Schwimmer auch mit der Rundung nach unten in meinem Vergaser.

Würde mich interessieren, wie das bei euch aussieht?

Bild
irgendwas mit 2 Rädern und einem Motor dazwischen ist recht. HD nur wenns gar nix anderes gibt. ;-)

Fuhrpark: MUZ RT 125/2003, diverse andere nicht MZs/1938 - 2022
mo2biker

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 23. Juli 2023 18:39

Re: Schwimmer RT/SM/SX 125

Beitragvon Lord Helmchen » 24. Juli 2023 13:54

War jetzt extra in der Garage und habe meinen Ersatzvergaser mal aufgeschraubt, ist korrekt, so wie es das Bild zeigt. Konnte mir das auch nicht erklären, aber man sieht nicht alles auf dieser Explos.zeichnung, der Schwimmer ist unten nicht Plan, sondern hat da auch noch zwei Kanten.
Grüße

Fuhrpark: MZ RT 125
Lord Helmchen

 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2016 12:55

Re: Schwimmer RT/SM/SX 125

Beitragvon mo2biker » 24. Juli 2023 17:11

Danke fürs gucken und antworten.
Habe es heute auch ausprobiert. Wenn die Rundung unten ist, schließt das Schwimmernadelventil dauerhaft.

Der Vergaser lässt sich übrigens sehr leicht de- & montieren, wenn man nur die hinteren untere Motorschraube löst und alle andere entfernt. Dann den Motor vorkippen und der Vergaser hat Platz. Achja Schalldämpferschraube auch lösen. Sollte der Platz nicht reichen, auch die Kettenspannung lösen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
irgendwas mit 2 Rädern und einem Motor dazwischen ist recht. HD nur wenns gar nix anderes gibt. ;-)

Fuhrpark: MUZ RT 125/2003, diverse andere nicht MZs/1938 - 2022
mo2biker

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 23. Juli 2023 18:39


Zurück zu Antrieb - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste