Kaufberatung MZ SX 125

Hier bitte nur Fragen zu der 4 Takt RT/SM/SX 125, die in die anderen Rubriken nicht passen.

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Kai2014 » 23. September 2017 20:48

Die Firma Faber hat sich darauf spezialisiert. Anrufen kostet fast nichts.
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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Schumi1 » 23. September 2017 20:56

Ich denke nicht das eventuelle Schäden nur von dem Abrieb des Ölkanals kommt. Wohl eher von unzureichender Pflege und dem damit oft verbundenen materialmordenden Umgang mit den Motoren.
Und dies gab es aufgrund der oft jungen, unerfahrenen und heißspornigen Fahrer gerade dieser SM leider sehr häufig.
Wenn das gesamte Fahrwerk noch gut ist würde ich an deiner Stelle den Winter nutzen um den Motor komplett zu zerlegen und zu begutachten.
Alternativ eventuell einen Motor oder eine ganze 125er RT besorgen. Ist natürlich auch gebraucht, aber hatten oft "ruhigere" Fahrer. So zumindest meine Erfahrungen.
Gruß Schumi

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Kai2014 » 23. September 2017 21:44

Der Motor sieht deutlich besser aus, als deiner.
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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Mell » 24. September 2017 10:22

Das gleiche Bild ist auf eBay, dort ist der Motor sogar generalüberholt....

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon mzkay » 24. September 2017 12:43

Mell - ruhig Blut
750 Euro kann man auch selber in einen Motor stecken und dabei sein Motorrad kennen und lieben lernen.
Es ist kein Hexenwerk. Bau den Motor aus, stell aussagekräftige Bilder ein und dir wird geholfen. Viel Spezialwerkzeug benötigt man nicht.

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Mell » 24. September 2017 13:45

Ich bin heute mal etwas gefahren, die Geräusche steigen mit der Drehzahl in Resonanz.
Dann im Stand habe ich mal mit Ohr und einem langen Schraubendrehr als Ohrverlängerung den Motor
abgehört.
Es scheint aus dem Kopf zu kommen.
Aber die Ventile standen sowieso auf dem Zettel,
mal sehen welches Spiel ich dort vorfinde,
Montag soll die Lehre kommen, dann werde ich mal berichten, was ich vorgefunden habe.

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Björn-MV » 24. September 2017 14:03

mzkay hat geschrieben:Mell - ruhig Blut
750 Euro kann man auch selber in einen Motor stecken und dabei sein Motorrad kennen und lieben lernen.
Es ist kein Hexenwerk. Bau den Motor aus, stell aussagekräftige Bilder ein und dir wird geholfen. Viel Spezialwerkzeug benötigt man nicht.


Hast du dir mal die Bilder angeschaut was da so alles an arbeit drinne steckt einen Motor zu regenerieren?
Faber steckt da nicht umsonnst Arbeit und Material für 25oo € rein.(zugegeben der Laden ist sauteuer)
https://www.mz-faber.de/mz-werkstatttag ... bereitung/
Ok der Verschleiß mag ja recht unterschiedlich seine aber mit einer Fühlerlehre für 8,99€ kommst du sicher nicht weit.

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon mzkay » 24. September 2017 15:30

Björn-MV hat geschrieben:
mzkay hat geschrieben:Mell - ruhig Blut
750 Euro kann man auch selber in einen Motor stecken und dabei sein Motorrad kennen und lieben lernen.
Es ist kein Hexenwerk. Bau den Motor aus, stell aussagekräftige Bilder ein und dir wird geholfen. Viel Spezialwerkzeug benötigt man nicht.


Hast du dir mal die Bilder angeschaut was da so alles an arbeit drinne steckt einen Motor zu regenerieren?
Faber steckt da nicht umsonnst Arbeit und Material für 25oo € rein.(zugegeben der Laden ist sauteuer)
https://www.mz-faber.de/mz-werkstatttag ... bereitung/
Ok der Verschleiß mag ja recht unterschiedlich seine aber mit einer Fühlerlehre für 8,99€ kommst du sicher nicht weit.

Keiner hat gesagt, dass eine Fühllehre ausreichend ist. Aber mit handwerklichen Geschick und Geduld kann man vieles erlernen und reparieren.
Die Bilder von Faber sind toll und ich möchte seine Arbeit keinesfalls schlecht reden. Mir geht es um die Möglichkeit, selber sein Motorrad zu reparieren. Im Fall vom 125er MZ Viertakter, denke ich ,dass ich ganz gut mitreden kann.

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Mell » 24. September 2017 18:17

So sehe ich das auch, irgendwo muss man anfangen.
Leider muss ich jeden Tag für mein Geld arbeiten gehen und habe viele Hobbys.
Handwerklich traue ich mir schon einiges zu.
Wie ein Kollege damals immer sagte, "Mache es selbst und du kannst dir noch das beste Werkzeug leisten".

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Rallye Olaf » 24. September 2017 18:27

Wen Du lust hast bau den Motor aus und wir machen den dan bei mir in der Werkstatt ganz kaput :wink:
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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Mell » 27. September 2017 19:03

So, alles noch einmal durchgesehen.
die Spaltlehre für 8€ hat mir gezeigt, dass die Geräusche nicht von den Ventilen kommen.
Einlass bei Tassen 0,08 und 0,1
Auslass 0,21 und 0,20.

Die Zahnräder habe ich auch untersucht, ja das obere hat an drei Zähnen Kanten,
aber auf den anderen Bildern waren es Spiegelungen.

Was mir jetzt Sorgen macht sind die Kupferspäne die ich gefunden habe.
Eigentlich hatte ich nur Aluspäne erwartet, die sind auch da.
Es wurde gerade die Steuerkette gemacht, und so wie die gesägt hat,
hatte ich sowieso einen Spülölwechsel vor.

Wo können jetzt die Kupferspäne herkommen?
Kann das der Freilauf gewesen sein?
Der war laut Vorbesitzer defekt und wurde getauscht und dabei die zu lange Steuerkette entdeckt.
Sind die Pleul und Kurbelwellenlager auch aus Kupfer? :cry:
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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Schumi1 » 27. September 2017 19:17

Ob die Cu Späne vom Freilauf sind weiß ich nicht. Aber ich würde dir wirklich raten den nahenden Winter zu nutzen und den Motor komplett zu zerlegen. Dann hast du hinterher länger Freude dran :wink:
Gruß Schumi

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon RenéBAR » 27. September 2017 20:10

Mell hat geschrieben:So, alles noch einmal durchgesehen.
die Spaltlehre für 8€ hat mir gezeigt, dass die Geräusche nicht von den Ventilen kommen.
Einlass bei Tassen 0,08 und 0,1
Auslass 0,21 und 0,20.

Die Zahnräder habe ich auch untersucht, ja das obere hat an drei Zähnen Kanten,
aber auf den anderen Bildern waren es Spiegelungen.

Was mir jetzt Sorgen macht sind die Kupferspäne die ich gefunden habe.
Eigentlich hatte ich nur Aluspäne erwartet, die sind auch da.
Es wurde gerade die Steuerkette gemacht, und so wie die gesägt hat,
hatte ich sowieso einen Spülölwechsel vor.

Wo können jetzt die Kupferspäne herkommen?
Kann das der Freilauf gewesen sein?
Der war laut Vorbesitzer defekt und wurde getauscht und dabei die zu lange Steuerkette entdeckt.
Sind die Pleul und Kurbelwellenlager auch aus Kupfer? :cry:


Bei den Ventilspielen der Einlaßventile sehe ich aber Handlungsbedarf, 0,08 ist schon weniger als Minimum und
0,1 ist untere Toleranz. Bald schließen sie gar nicht mehr und dann haste ne schöne Flöte.

Laut Faber sind original sogenannte Dreistoff-Pleuellagerschalen verbaut, die sollen sich bei mangelnder Schmieung auflösen.
Möglicherweise stammt der Kupferabrieb daher.
Die Geräusche passen dazu.
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon mzkay » 28. September 2017 16:59

Was hast du denn nun für Ventiltassen?
Sind die Lagerschalen der Nockenwelle fest?
Welches Öl verwendest du?
Hast du die Kupplung mal demontiert und alle beweglichen Teile auf richtige Montage und deren Spiel kontrolliert. Man kann da einiges falsch machen.
Meines Erachtens sieht das erste Bild so aus, als ob das Kupplungszahnrad nicht sauber mit dem Zahnrad der KW fluchtet

Aus Kupfer ist das Stufenrad vom Anlasser

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Mell » 29. September 2017 14:49

Das sind viele Tipps,
ich hatte mal bei Faber angerufen, der hat mir dann gleich einen AT Motor angeraten.
Den Symptomen nach geht er von einem Kurbelwellenschaden aus.
Auf e.Kleinanzeigen ist gerade ein Motor unterwegs, gleiche Beschreibung, Kurbelwellenschaden.

Nach Handbuch die KW zu tauschen, traue ich mir dann doch nicht zu.
Da fehlen mir die Messmittel und die Erfahrung.
Ich habe mit MZ-Jawa Jung Kontakt aufgenommen.
Das hört sich ganz gut an.

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Björn-MV » 8. Februar 2018 21:09

Was ist jetzt aus der SX geworden, Straße oder Schrottplatz? Erzähl mal wenn da was zu berichten gibt.

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Mell » 8. Februar 2018 21:57

Sie ist auf der Straße und der Anwalt verdient sein Geld.
Einzelheiten gibts später.

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Mell » 14. November 2020 18:31

So, lange ist es her.
Gestern kam dann endlich ein Abschluss.
Wie gesagt, beim Kauf hatten wir alle Vorzeichen missachtet.
Motor war warm, wir durften nicht starten, Choke wurde nach dem Start sofort geschlossen,
alle sagten, der Motor wurde von einem Graukittel repariert und hier geht nichts Kaputtes vom Hof.
Ich hatte alle Angebote gemacht, aber man wollte die SX nicht zurück nehmen.
Auf Rückgabe klagen, war mir zu blöd, der Junge war 16 und wollte fahren.
Also ab zu Ente, da kam dann einiges zusammen.
Steuerzeiten stimmten nicht, Kurbelwelle hatte reichlich Spiel ....
Eine schöne Rechnung bezahlt und auf Kaufpreis Minderung geklagt.
Das Gericht fand das nicht Erwähnen des kaputten Ölkanals nicht so schlimm und die erste Instanz wurde verloren.
Dann mal alle Gerichtsprotokolle durch gelesen und so viele Widersprüche gefunden,
so das ich mich damit nicht abfinden wollte.
In zweiter Instanz hatte das Leben wieder Sinn.
Es wurde vom Richter klar gestellt, dass der verschwiegene fast durchgesägte Ölkanal bei Erwähnung einen Kauf wahrscheinlich verhindert hätte,
und das nur weil ein Graukittel den Motor in Heimarbeit repariert hat, man nicht auf eine korrekte Reparatur vertrauen kann.
Es kam zum Vergleich ohne weitere Verhandlung.
Für uns war es ein Schmerzensgeld, aber die Rechnung ist lange bezahlt und das Geld findet jetzt Verwendung für einen Satz Winterreifen.
Mein Jung ist inzwischen 19
Also vor Gericht kann schon schnell gehen. :schlaumeier:

Gruß
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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon alfstingray » 18. Dezember 2021 20:26

Nach dem mir meine 3 S51 geklaut wurden.
Ich habe auch mit dem Kauf einer SX geliebäugelt in der Hoffnung das diese nicht so ein begehrtes Objekt für Diebe ist.
Fahrfähige werden ja von 1000 bis 3000 € bei Kleinanzeigen angeboten.
Aber wenn ich, das hier so lese, dann kann ich beim Kauf nicht wirklich hören oder sehen wie es um den Motor bestellt ist.
Nur in HH oder im Umland ist anscheinend nix Vernünftiges zu finden.

Meine 2 Überlegung ist nun eine mit Motorschaden zu kaufen.
Aber allein die Kurbelwelle ist ja schon bei ca. 300€.
Dann noch ein Dichtungssatz, eine Steuerkette und so ein bisschen Kleinkram und Spezialwerkzeug wie Abzieher und Blockierwerkzeug für Kupplung und Kurbelwelle.
Bin ich bei den Teilen schon bei 600 €.
Da ist dann aber vorausgesetzt das der Zylinder, Kolben und Zylinderkopf OK sind.

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Mell » 18. Dezember 2021 22:25

Die SX ist ein schönes Moped.
Es gibt auch Leute, die ihre MZ pflegen.
Wenn das Bauchgefühl stimmt, und die Pflege belegbar ist, warum nicht.
Es gibt viele mit über 50000 km.

Gruß
Mell

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Re: Kaufberatung MZ SX 125

Beitragvon Mirx » 19. Dezember 2021 07:40


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