Kauftipps für RT 125

Hier bitte nur Fragen zu der 4 Takt RT/SM/SX 125, die in die anderen Rubriken nicht passen.

Moderator: Moderatoren

Kauftipps für RT 125

Beitragvon Eifeltourer » 13. Oktober 2022 21:38

Hallo zusammen,
wer könnte mir Tipps und Hinweise geben, mit denen ich beim angedachten Kauf einer RT 125 die Spreu vom Weizen trennen könnte. Ich möchte möglichst nicht in die Falle treten einer zusammengeschusterten RT 125 auf den Leim zu gehen und wüsste gerne ob und ggf. wo die RT 125 beachtenswerte Punkte besitzt.
Gerne rufe ich auch zurück.
Es grüßt der Eifeltourer.

Fuhrpark: MZ RT 125 EZ: 12/2003, Zündapp KS 175 Bj. 1979
Eifeltourer

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 28. März 2018 18:20
Wohnort: Gerolstein
Alter: 65

Re: Kauftipps für RT 125

Beitragvon ea2873 » 14. Oktober 2022 07:46

meinst du eine "moderne" 4Takt RT oder die alten 2T ?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Kauftipps für RT 125

Beitragvon MRS76 » 14. Oktober 2022 08:30

ea2873 hat geschrieben:meinst du eine "moderne" 4Takt RT oder die alten 2T ?

Da es in der 4takt Rubrik gestellt wurde, liegt es nahe, das er die neuen Modelle meint.
Hauptaugenmerk würde ich auf den Motor legen.
Insbesondere die Steuerkette.
Wurde da schonmal was gemacht, bzw revidiert.
Standmodelle haben gern verharzte Vergaser.
Schau ob die schwimmenden Bremssättel noch beweglich sind, generell die Verschleissteile ansehen. Die Ketten waren nicht der Brüller.
Da gibt's aber ordentliches Zubehör in 0-ring Qualität.
Und nachfragen ob es mal eine 80km/h Variante war.
Die wurden el. abgeriegelt und hatten bei der Jugend immer das Limit am Begrenzer. Soll heissen das da schön auf die KW und deren Lagerung ging.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Kauftipps für RT 125

Beitragvon Lord Helmchen » 15. Oktober 2022 11:34

MRS76 hat alle Punkte genannt, würde ich so unterschreiben!

Fuhrpark: MZ RT 125
Lord Helmchen

 
Beiträge: 50
Themen: 6
Bilder: 1
Registriert: 28. März 2016 12:55

Re: Kauftipps für RT 125

Beitragvon Eifeltourer » 24. Oktober 2022 15:06

Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps! :) Ich habe am Wochenende eine gelbe RT 125 Viertakt von 12/2003 mit geringer Laufleistung erstanden. Nach Probefahrt glaube ich "eine gute" an Land gezogen zu haben. Sehr gepflegt und keine offensichtlichen Fehler -außer Drehzahlmesser- hier werde ich forschen.
Über die Winterpause würde ich gerne Kofferhalter montieren. Im Netz habe ich gefunden, dass wohl GIVI-Träger für eine DR 700 (=? ? ?) und passende Koffer mit leichter Modifikation möglich sind.
Meine Fragen heute: Hat jemand solche an seiner RT 125 Viertakt montiert? Hat jemand von den Original Hepco-Becker Trägern und Koffern genaue Daten / Bezeichnungen oder alternativ von einer Bastellösung?
Oder habe ich den Lotto-6er und irgendjemand hat welche zum Verkauf?? Hier interessiere ich mich durchaus für Nachgefertigte oder Einzelanfertigungen.
Hat schon mal jemand in Handarbeit eine Kühlerverkleidung gebastelt? Zum Beispiel aus Edelstahl rostfrei o ä.?
Hat jemand eine passende Cockpitverkleidung montiert? Ich könnte mir vorstellen, dass diese anzupassen wäre: https://www.polo-motorrad.com/de-de/giv ... gJ4e_D_BwE
Es grüßt der Eifeltourer.

Fuhrpark: MZ RT 125 EZ: 12/2003, Zündapp KS 175 Bj. 1979
Eifeltourer

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 28. März 2018 18:20
Wohnort: Gerolstein
Alter: 65


Zurück zu Sonstiges - 125ccm 4-Takt (RT/SM/SX)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste