KUMA-MZ 250 in der Klassik Motorrad 1/2014

Bücher & deren Bezugsquellen / Anleitungen / Gesetzestexte.

Moderator: Moderatoren

KUMA-MZ 250 in der Klassik Motorrad 1/2014

Beitragvon s.k. » 23. Januar 2014 11:13

Hallo an alle Rennsport- und geschichtsinteressierten MZ-Sympatisanten,

da ich hier bislang lediglich >>diesen<< eher beiläufigen Hinweis von Peter gefunden habe, möchte ich Euch an dieser Stelle auf die aktuelle Ausgabe der Klassik-Motorrad hinweisen. Ein m.E. sehr interessanter und zugleich etwas erschreckender Bericht von Manfred Woll über die fahrerverschleißende KUMA-MZ. Auf den 6 Doppelseiten finden sich wie von der Klassik-Motorrad gewohnt, viele großformatige und ebenso schöne wie interessante Fotos. Auf Seite 94 findet man zudem einen Bericht über das Hammerstatt-Revival in Schwenningen, an dem auch Heinz Rosner mit einer ehemaligen Werks-RE teilnahm. Beide sind auf einem Foto zu sehen und Rosner kommt im Text zu Wort.

Zur Kuma-MZ gibt es hier zudem ein kurzes Statement und weitere Fotos vom ehemaligen Piloten Peter Frohnmeyer: http://www.classic-motorrad.de/wbb3.1.3/index.php?page=Thread&threadID=4164

Gruß
Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ Baghira 660 Black Panther
"Verflossene": Simson S51, Kawasaki ZR-7, Kawasaki GPZ-305BD, Kawasaki KLX-250S
s.k.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22. August 2010 19:43
Wohnort: im Rheinland im Exil
Alter: 48

Re: KUMA-MZ 250 in der Klassik Motorrad 1/2014

Beitragvon P-J » 23. Januar 2014 17:32

Hab die Zeitung mit dem Bericht, interessant wie sowas in den "wilden" Westen kommt. leider hatte das Mopped Dauerkolbenklemmer. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: KUMA-MZ 250 in der Klassik Motorrad 1/2014

Beitragvon Stephan » 23. Januar 2014 17:47

Interessant fand ich den Austausch der Teile, in Büchern und im Netz hatte ich vorher noch nie den Namen KUMA in Verbindung mit MZ gelesen. Netter Bericht, allerdings wäre eine Motorsezierung noch top gewesen, wie in anderen Berichten der letzten Jahre.

Neben der KUMA-MZ ist vorallem die Bock & Hollender beeindruckend.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7904
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: KUMA-MZ 250 in der Klassik Motorrad 1/2014

Beitragvon Martin H. » 24. Januar 2014 16:07

s.k. hat geschrieben:Hallo an alle Rennsport- und geschichtsinteressierten MZ-Sympatisanten,

da ich hier bislang lediglich >>diesen<< eher beiläufigen Hinweis von Peter gefunden habe, möchte ich Euch an dieser Stelle auf die aktuelle Ausgabe der Klassik-Motorrad hinweisen.

Danke für den Hinweis, hab mir vorhin die Ausgabe von der Tanke geholt! Muß mir den Artikel gleich noch zu Gemüte führen. 8)
Die "Klassik Motorrad" ist ohnehin die einzige Motorradzeitschrift, die ich mir ab und an noch gönne, wenn ein interessanter Bericht drin ist. Die meisten anderen Motorradzeitschriften kann man doch inzwischen vergessen... :evil:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: KUMA-MZ 250 in der Klassik Motorrad 1/2014

Beitragvon der garst » 7. Februar 2014 02:00

Hab noch eine Ausgabe an der Tanke bekommen.
Eher zufällig beim Stöbern entdeckt.
Unbedingt lesenswert!!!!
12 Seiten über MZ gibt's sonst nie.
Ein Biest auf zwei Rädern.
Interessante Berichte über Technik, Renngeschehen, und Ost/West kooperationen. Viele grosse Bilder. TOPPPP!
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: KUMA-MZ 250 in der Klassik Motorrad 1/2014

Beitragvon Martin H. » 10. Februar 2014 15:30

Stephan hat geschrieben:Neben der KUMA-MZ ist vorallem die Bock & Hollender beeindruckend.

Vor allem die mit den Auslaßventilen gekoppelte Bremse ist echt abgefahren! :shock:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: KUMA-MZ 250 in der Klassik Motorrad 1/2014

Beitragvon silbervase » 11. Februar 2014 09:01

In der Ausgabe 2/2014 findet sich noch ein kurzer Bericht über das letzte entwickelte Getriebe für die Rennmaschinen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
silbervase

 
Beiträge: 41
Themen: 1
Registriert: 8. November 2012 12:21
Wohnort: Oberlausitz
Alter: 38


Zurück zu Literatur



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste