Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Bücher & deren Bezugsquellen / Anleitungen / Gesetzestexte.

Moderator: Moderatoren

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon Gespann Willi » 13. Februar 2015 06:06

911 ist ja ganz nett,aber ich hatte gestern das Vergnügen 10km
kurvigeLandstraße hinter einen Sibernen 365 der ersten Serie
hinterher fahren zu dürfen.Das ist ein richtiger Porsche,einfach
nur schön.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon MichaelM » 13. Februar 2015 07:20

Gespann Willi hat geschrieben:911 ist ja ganz nett,aber ich hatte gestern das Vergnügen 10km
kurvigeLandstraße hinter einen Sibernen 365 der ersten Serie
hinterher fahren zu dürfen.Das ist ein richtiger Porsche,einfach
nur schön.



Kenne nur 356 und 356A. :love:
Ertserer hat noch geteielte Frontscheibe
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon Gespann Willi » 13. Februar 2015 07:57

Mist zahlendreher
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon RT-Tilo » 13. Februar 2015 08:18

Willi ... setz de Brille off ! 8) :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8611
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon alexander » 13. Februar 2015 10:46

MichaelM hat geschrieben:
Gespann Willi hat geschrieben:911 ist ja ganz nett,aber ich hatte gestern das Vergnügen 10km
kurvigeLandstraße hinter einen Sibernen 365 der ersten Serie
hinterher fahren zu dürfen.Das ist ein richtiger Porsche,einfach
nur schön.



Kenne nur 356 und 356A. :love:
Ertserer hat noch geteielte Frontscheibe


.. a, .. b, .. c.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon Enz-Zett » 13. Februar 2015 10:49

RT-Tilo hat geschrieben:
ftr hat geschrieben:Auch gelesen. Vielleicht sollte man sich die monatlich reinziehen, nicht nur,
wenn einer von uns dabei ist. Da stehen ja auch andere schöne Geschichten drin...

Ich habe mein Abo vom ersten Heft an ... und ich behalte es auch :ja:

Tilo, Willi, ich - wer ist denn noch so unter den Erstabonenten?

ultra80sw hat geschrieben:Ich habe eingesehen,dass Mz nichts für mich ist.Ich habe am 911 er Blut geleckt.Könnte mir ja 4 bis 5 Stück kaufen. :D
So verschieden kann's sein. Meine TS steht nun schon seit 8 Monaten mit Getriebeschaden, und es werden wohl einige Monate ins Land gehen bis sie wieder fährt. Wie mir das leistungsarme Geklötere aber wirklich fehlt, das hab ich die Tage gemerkt als ich für Uwe ein Gespann gesichert hab...
Porsche brauch ich nicht, Boxersound im Heck hab ich noch mit meinem Kubik-Porsche T3 :lach: Und dann wenigstens noch mit Sitzplatz und Laderaum, was die Bezeichnung auch wirklich verdient :ja:
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon Martin H. » 13. Februar 2015 12:24

ftr hat geschrieben: Vielleicht sollte man sich die monatlich reinziehen, nicht nur, wenn einer von uns dabei ist. Da stehen ja auch andere schöne Geschichten drin.

Ich hatte die ja einige Jahre lang mir immer geholt und fand die auch nicht schlecht... aber mir war´s irgendwann "zu viel Auto". Autos interessieren mich ganz einfach so gut wie gar nicht. Da kann ich mich nicht dafür begeistern. :|
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon P-J » 13. Februar 2015 12:30

Grad erstanden und gelesen, schöner Bericht, Glückwunsch. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon luckyluke2 » 13. Februar 2015 14:17

Ich sag nur http://www.mz-forum.com ...

Link repariert ... nu geht's ... RT-Tilo :wink:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon RT-Tilo » 13. Februar 2015 19:40

Martin H. hat geschrieben:
ftr hat geschrieben: Vielleicht sollte man sich die monatlich reinziehen, nicht nur, wenn einer von uns dabei ist.
Da stehen ja auch andere schöne Geschichten drin.

Ich hatte die ja einige Jahre lang mir immer geholt und fand die auch nicht schlecht... aber mir war´s irgendwann "zu viel Auto".
Autos interessieren mich ganz einfach so gut wie gar nicht. Da kann ich mich nicht dafür begeistern. :|


Martin ... du sollst doch mal bissel tolerant sein ... :schlaumeier: :ja: :wink: :mrgreen:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8611
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon ftr » 13. Februar 2015 19:55

Martin H. hat geschrieben:
ftr hat geschrieben: Vielleicht sollte man sich die monatlich reinziehen, nicht nur, wenn einer von uns dabei ist. Da stehen ja auch andere schöne Geschichten drin.

Ich hatte die ja einige Jahre lang mir immer geholt und fand die auch nicht schlecht... aber mir war´s irgendwann "zu viel Auto". Autos interessieren mich ganz einfach so gut wie gar nicht. Da kann ich mich nicht dafür begeistern. :|

Vielleicht ist das mit vielen Zeitschriften so. Vor den Zeiten des Internet hatte ich PC Welt, PC Praxis, WIN, Multimedia Inside, oft CT und andere Fachzeitungen monatlich im Hause. Damals habe ich sogar selbst kleine Artikel eingesendet und wenn einer gedruckt wurde, stand mein Name drunter. 8) (Ich meine jetzt Fachartikel, keine Leserzuschriften.) Dann ging es los mit zu viel Werbung und gegenseitigen Wiederholungen.
Flora Garten war auch so ein Beispiel. Wir hatten das Haus neu, haben im Garten gewirbelt, mal eine Gartenzeitschrift gekauft, einen interessanten Artikel mit mehreren Folgen zweimal weiterverfolgt und dann war es langweilig. Inzwischen lese ich keine monatliche Zeitung mehr und kaufe nur sporadisch mal was.
Aber bei der Oldtimer Praxis bin ich am Überlegen, ob ich nicht mal rückfällig werden könnte. :oops:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4039
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon Martin H. » 13. Februar 2015 20:17

RT-Tilo hat geschrieben:Martin ... du sollst doch mal bissel tolerant sein ... :schlaumeier: :ja: :wink: :mrgreen:

Ich und tolerant???!!! :shock: :abgelehnt:






















Nee, ernsthaft - wenn sich jemand für Autothemen interessiert, soll er doch, ich hab damit doch kein Problem; genausowenig wie wenn sich manche für Fußball begeistern. ;D
Nur für mich isses halt nix. :|
Aber mir geht´s da ein Stück weit so wie ftr: Früher hatte ich mal ganz viele regelmäßig erscheinende (Motorrad)Zeitschriften, jetzt kauf ich mir nur noch ab und an ein Exemplar der Klassik Motorrad, wenn ein interessanter Artikel drin ist.
P.S. ... Eigentlich wollt ich noch schreiben, daß mir der Artikel gut gefallen hat! :ja: Und ein Verweis auf unser Forum, so ist´s recht! :gut:
Claus, gut gemacht!!
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon ftr » 13. Februar 2015 21:35

Auf den Seiten 56/57 fehlen sämtliche Wünsdorf-Termine. :shock: :wink:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4039
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon hsllacky » 13. Februar 2015 21:47

Auf die OTP hab ich mich auch schon paar Wochen gefreut, seit die Vorschau zu lesen war, und bin nicht enttäuscht worden. :zustimm:
Der Bärtige kennt sich aus. :ja:
Gruß Ronny

Fuhrpark: TS 150/Bj.75, ES 150/Bj.68, RT 125-3/Bj.62
hsllacky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 37
Themen: 5
Bilder: 5
Registriert: 11. August 2012 15:17
Wohnort: Zwönitz/Brünlos
Alter: 53

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon ultra80sw » 14. Februar 2015 07:39

Er hat geschrieben, dass es meist nicht bei einer Mz bleibt.Ich hatte mich zurückgehalten.Zwischen 1. Und 2.Mz lagen 4 Wochen.

Doppelpost entfernt ... RT-Tilo ;-)
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1536
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon ftr » 14. März 2015 23:21

Ich bin übrigens rückfällig geworden und hab heute die Praxis 4/2015 ohne MZ Grund gekauft. :wink: Nun bin ich am ersten Durchblättern..., nächsten Monat soll es um eine Framo-Restaurierung gehen. Was halten die Insider denn von dem inliegenden Angebot für das Kübel-Modell für vier Euro?
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4039
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon Wladimir » 17. März 2015 18:04

Moin,

zum Kübelmodell kann ich nichts sagen. Die Modelle von H6 und W50 sind für den aufgerufenen Preis vollkommen in Ordnung.

Viel interessanter finde ich aber den Leserbrief von Seite 104. Die Verfasserin sollten einige hier noch kennen. :?

Gruß, Wladimir.

Fuhrpark: TS 250/0, TS 250/1, TS 250/1A, ETZ 250, 500R, 500RCFX, Polizeicountry, Skorpion Traveller, Polizei Skorpion, 1000S, 1000SF, TS 250/1 ABV, ETZ 250 A, ETZ 250 ABV, 500RA Replika, Saxon Tour 251, Skorpion Tour
Wladimir

 
Beiträge: 258
Themen: 11
Bilder: 5
Registriert: 13. März 2007 19:42
Wohnort: Weißenfels
Alter: 44

Re: Oldtimer Praxis Nr.3 2015

Beitragvon Der Bruder » 20. März 2015 12:23

Jup . Frau N.S.aus B hat wieder nen Haufen Tolle sachen geschrieben,nur fast alles Blötsinn
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Vorherige

Zurück zu Literatur



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste