Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds

Bücher & deren Bezugsquellen / Anleitungen / Gesetzestexte.

Moderator: Moderatoren

Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds

Beitragvon net-harry » 12. März 2023 16:13

Hallo zusammen,
Ein sehr interessantes und schön bebildertes Buch ist mir zum Geburtstag zugelaufen:

Sehr empfehlenswert!!
Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lausi am 13. März 2023 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fotos gedreht.

Fuhrpark: TS 250/1 R1150GS
net-harry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 67
Bilder: 14
Registriert: 12. September 2007 08:09
Wohnort: Gifhorn
Alter: 68

Re: Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds

Beitragvon ESJuenger » 12. März 2023 22:58

Hab ich tatsächlich auch zum Geburtstag bekommen. Kannte ich vorher auch noch nicht. Finde ich auch ganz erfrischend. Viele tiefschürfende Infos gibt's woanders aber viel sympathisches Colorit. Nett gemacht.
Gruß Heiner
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 99

Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

Fuhrpark: ES 175/1, ES250/1, ES 300, ISCH49, AWO T
ESJuenger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 300
Themen: 4
Registriert: 15. Juni 2016 11:10
Wohnort: Gardelegen
Alter: 53

Re: Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds

Beitragvon dscheto » 12. März 2023 23:12

Das habe ich u.a. zu Weihnachten meinem Sohn, Jg. 94, geschenkt. Es war eingeschweißt. Dann haben wir es zusammen angeschaut, natürlich sofort TS 250/A gesucht - das Bild da ist von einer Zusammengeschusterten mit groben Falschteilen reingenommen, enttäuschend schlecht recherchiert. Ansonsten war er erstaunt, was die DDR alles so baute, zur Übersicht ist es ganz gut.
Grüße

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds

Beitragvon starke136 » 12. März 2023 23:30

dscheto hat geschrieben:Das habe ich u.a. zu Weihnachten meinem Sohn, Jg. 94, geschenkt. Es war eingeschweißt. Dann haben wir es zusammen angeschaut, natürlich sofort TS 250/A gesucht - das Bild da ist von einer Zusammengeschusterten mit groben Falschteilen reingenommen, enttäuschend schlecht recherchiert. Ansonsten war er erstaunt, was die DDR alles so baute, zur Übersicht ist es ganz gut.
Grüße


Ich will ja jetzt nicht meckern...aber wenn ich mir die Bilder der TS 250/A anschaue die du bisher hochgeladen hast, wäre ich ganz vorsichtig immer andere /A auf Origialität zu kritisieren.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds

Beitragvon dscheto » 12. März 2023 23:33

Ich schreib auch kein Buch und nehm auch kein Geld.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds

Beitragvon starke136 » 12. März 2023 23:35

Aber meckerst immer über die Originalität anderer /A.
Immer erstmal an die eigene Nase fassen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3645
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds

Beitragvon Hallenser » 13. März 2023 07:30

Geht das schon wieder los!? Mittlerweile verliert man selbst am mitlesen die Freude...

Fuhrpark: ES 250/2
ES 250/2 Gepann im Aufbau
Hallenser

 
Beiträge: 100
Themen: 2
Registriert: 6. September 2015 09:38
Wohnort: Halle/ Saale
Alter: 48

Re: Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds

Beitragvon etztreiber » 13. März 2023 11:41

Ich kenne diesen Menschen und hab vor langer Zeit seine ETZen erworben. Leider wieder verkauft. Damals waren MZ und Simson nichts Wert. Der Boom begann kurze Zeit später und hält bekanntlich bis heute an.

IMG_20230313_113136.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Lausi am 13. März 2023 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto gedreht.

Fuhrpark: Yamaha Tenere 600. Tenere 700. MZ ETZ 250/A, GSA 1150
etztreiber

Benutzeravatar
 
Beiträge: 687
Themen: 80
Bilder: 4
Registriert: 29. August 2006 20:45
Wohnort: Bad Münder
Alter: 55

Re: Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds

Beitragvon dscheto » 13. März 2023 13:48

Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und informativ!

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Peter Böhlke: Typenatlas der DDR Motorräder und Mopeds

Beitragvon EmmasPapa » 13. März 2023 17:23

Das Buch ist unterhaltsam, keine Frage. Ist nur die Frage, wie und für wen und auf welche Art?

Zum einen verwendet der Autor zumeist aktuelle Bilder. Die Maschinen entsprechen oft nicht dem Originalzustand. Da gibt es eine ETS 250 mit TS-Gabel oder die besagte NVA-ETZ, eine TS 250/A hab ich jedoch nicht gefunden.

Dann stimmen viele technische und sonstige Daten nicht. So steht bei der TS 250 und auch bei der TS 250/1, daß sie einen geschlossenen Stahlpressrahmen :shock: haben. Bei den kleinen TSen steht dann im Text, daß sie die gleiche Technik wie die große TS haben, u.a. den Pressstahlrahmen und anderer Blödsinn. Das zieht sich auch etwas durch das Buch.

Das Kolorit, die kleinen Geschichtchen, sind aber ganz lustig zu lesen, das stimmt schon.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Literatur



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste