nach einer ungeplanten Regenfahrt fiel mir am nächsten Tag auf, dass mein Choke auf "halb-gezogen" festhing. Sie ging zwar super an aber war recht schwer am laufen zu halten. Nach ein bisschen spielen am Bowdenzug bzw. Hebel am Lenker fühlte es sich wieder normal an und ich dachte damit sei das Problem gelöst.
Eine Woche später ließ sich der Hebel am Lenker allerdings gar nicht mehr bewegen. Nachdem das Stacheltier partou nicht anspringen wollte (auch eine Stunde in der Sonne stehen hat nichts gebracht) habe ich ein paar mal etwas kräftiger am Hebel gezogen und natürlich ist mir der Bodenzug in der Lenkerhalterung gerissen.
Gestern also den Teil samt Feder rausgeschraubt und gut mit WD40 eingeprüht, weil sich nichts bewegen wollte. Heute konnte ich den Teil, der im Vergaser steckt immerhin um ca. 10 mm bewegen. Aber nicht weiter, geschweige denn komplett raus. Angesprungen ist der Motor auch, wenn ich am restlichen Teil des Bowdenzugs gezogen habe. Allerdings ging sie sofort wieder ausging, wenn ich den Zug gelockert habe.
Darum folgende Fragen:
- Wird die Anlassereinheit noch durch irgendwas im Vergaser gehalten? In der Ersatzteil-PDF oder Reparaturanleitung sehe ich leider nichts. Muss den Spaß ja rausholen um den neuen Seilzug einzuhängen
- Warum geht die Maschine sofort aus, wenn der Choke komplett von der Feder eingedrückt wird? Hätte erwartet, dass bei der Nullstellung alles so läuft als wäre der Choke komplett zu. Oder hat der Bowdenzug normalerweise eine Grundspannung? Ich bin verrwirrt...
- Weiß jemand, ob ich den "langen" Seilzug oder den Normalen bestellen muss?
Danke euch im Voraus für die Tipps und viele Grüße.
PS: Sorry, dass das Bild um 90° entgegen den Uhrzeigersinn verdreht ist.