findet, ist selbst Schuld.

Spaß zurück, Ernst beiseite:
Nach erfolglosem Fahren eines G5 Zylinders (ca. 1980) auf der Straße, dieser war ordentlich getunt, habe
ich mich mit einem anderen Tunen beschäftigt.
Ich nenne es „Anti“tuning.
Dies gilt für alle 6 Volt 250er MZ ab ES/2, also ES/2, ETS, TS, TS/0, TS/1
Zielsetzung:
1. Mehr Drehmoment
2. Weniger Verbrauch
3. Nicht unbedingt schneller in der Endgeschwindigkeit aber schneller zur Endgeschwindigkeit
Prämissen:
Originaler Vergaser, originaler Kolben, originaler Zylinder und Kopf, originale Einstellung Vergaser und Zündung
Kolbenquetschmaß so gering wie eben nach Handbuch erlaubt.
Vergaser
Glätten aller Übergänge zwischen Vergaser-Stutzen-Dichtung1-Dichtung2-Dichtung3-Zylinder
Nicht die Oberflächen polieren, sondern nur die Übergänge ohne Versatz herstellen.
Die Oberflächen sollen bewusst rauh bleiben.
Kolben
Kürzen des Kolbenhemdes an der Einlassseite um 8mm
Lange überlegt, änder das jetzt: 3mm sollen reichen.
Bei UT ragt der Kolben in die Ausnehmung des Überströmkanales: alles, was an Kolbenmaterial sichtbar ist,
wird weggefeilt.
Zylinder
Der Übergang von der Gusslaufbuchse zum Überstromkanal ist kantig eckig: der Bogen der Zylinderseite
bis zur Unterkante der Gussbuchse wird ein Bogen. Die Unterkante wird dann spitz zulaufen.
Kanäle nicht polieren.
Das bringt gefühlte 2 bis 5 PS. (zusätzlich zu den vorhandenen)
Viel Spaß beim feilen, ist ne Schweine Maloche…


Bratoletti