@ Janne: Der erste Schlüssel gehört ab 1955 ganz ursprünglich an die BK, die darfst du doch nicht unterschlagen! ?? Erst ab Juni 56 durfte dann auch die ES diesen nutzen!
Warum der Zündschlüssel seit neusten immer an die ETS verbaut wird, bleibt mir aber schleierhaft.
Das E&M W auf den Zündschlüsseln steht für
Elze &
Meyer Fabrik mechanischer und elektrischer Erzeugnisse,
Wilsdruff und zeigt einen stilisierten Scheinwerfer mit Lichtkegel in dem sich das Kreuz befindet.
Die "Doppelente" ist das Symbol für das FEK (Fahrzeugelektrik Karl-Marx-Stadt).
Das T im Kreis steht für den VEB "Rationalisierung" Wilsdruff.
@ ertz: Richtig, das ist der Zündschlüssel für ES175/1 ES 250/1 und ES 300, verbaut ab ca. 1964 bis Jan.1967. Den habe ich auch an meiner 65er ES250/1.
@ Ralle: Das ist DDR Ersatzteilproduktion für die DKW Spulenkästen SP 10, SP 20e, SP 20, ab 1931. Diese Schaltkästen wurden an den DKW-Modellen BLOCK, SPORT, KM, KS & SB verwendet. Im Original war der Zündschlüssel aus Aluminium.
Die Schlüssel mit Nase nach vorne und Autounionringen sind für den SP13, ab 1939, für DKW RT 125. Die Version aus Kunststoff ist dann für die RT´s nach dem Krieg.
Der Vollständigkeit halber, fehlt auch auch noch der alte Schlüssel für die BK bis 1955 (nach System Hella), wie ihn auch die EMW oder frühen AWO´s hatten. Also einstecken und Zündung ist an, drehen, um das Licht zu schalten...
Grüße
Georg