Anschluß Powerdynamo ETZ 250
Verfasst: 27. Februar 2010 21:53
Da ich mir einen überholten Motor zugelegt habe, ohne Lima und Zündung, so entschied ich mich für eine komplette Zündanlage und Generator von Powerdynamo. Nach liefern und auspacken fiel mir der „Schaltplan “ in die Hände. Ich bin ja vieles gewöhnt, aber so einen „vereinfachten“ habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Also Text her, vielleicht steht ja da was genaueres drin. Fehlanzeige. Auch das recherchieren in Foren brachte nicht den erhofften Gewinn, da es hauptsächlich um durchgebrannte 8A Sicherungen ging, aber wer tauscht denn eine 16A Original ,gegen eine 8A aus, nur weil es so eingezeichnet ist, die 16A hat Bestandsschutz, weil der Hersteller sie nicht ohne Grund an diese Stelle gesetzt hat und wir keinen Verbraucher ausgebaut haben, sodass der Strom ja weiterhin gleich ist.
Nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Originalschaltplan und dem von MZ (nicht der bunte sondern der mit den vielen schwarzen Strichen), kam langsam die Erleuchtung .
Zusätzlich benötigt: 3fach Steckverteiler für KFZ Kabelschuhe, wo alle drei Klemmen intern miteinander elektrisch verbunden sind. KFZ Kabelschuhe 6,3mm.
Ausbau:
folgende Komponenten wurden ausgebaut und die Kabel beschriftet: Gleichrichter, Regler, Zündspule, Generator und Zündkreise.
Kabel D- , D+ , 61 und DF vom alten Regler entfallen ebenfalls. Das Kabel 51 (Regleranschluss) wird noch benötigt.
Einbau:
Das Kabel 51 vom alten Regler stecken wir in den Regelkontakt 5 des neuen Reglers, das andere Ende legen wir vom Sicherungskontakt SiF1 auf den Kontakt der Sicherung SiF4 (2A), wir ziehen nun ein neues ( auch 2,5mm ) von der leeren Seite des SiF4 zum leeren Kontakt der Sicherung SiF1 (16A) vom ehemaligen Kabelanschluss zum Regelkontakt 51 (Regler), der ja nun frei ist. Anstelle der 2A Sicherung setzen wir nun die 8A ein, sodass die Batterie den Bordstromkreis bei bedarf unterstützen kann und über den Regler, in Spitzenzeiten, nicht der gesamte Strom fließen muss.
Vorgabe vom Powerdynamo erfüllt und kein sterben der 8A Sicherungen mehr .
Der Steckplatz am Verteiler LVR 6 ist ja nun auch Frei (vormals Kabel gr/rt 61 vom Gleichrichter und Regler). An diesem Steckplatz kommt nun das Kabel für den Anschluß 6 des neuen Reglers, sodass wir nun auch die Ladekontrolle angeschlossen haben.
Der ehemalige Anschluss 15 von der Zündspule wird aufgetrennt und mit Kabelschuhen versehen. Diese stecken wir nun in den zusätzlichen 3fach Steckverteiler. Den übrig gebliebenen Anschluss belegen wir mit dem schwarzen Kabel vom Relais Powerdynamo.
Wenn Ihr jetzt eure Komponenten einbaut und die Stecker richtig verbindet, dürfte es keine Probleme mehr geben .
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Lest euch die Einbauanleitung von Powerdynamo unbedingt gründlich durch, da wichtige Hinweise erst im nachträglichen Text versteckt sind (z.B. Hinweis auf handfeste Schrauben im Stator die festgezogen werden müssen, kommt erst am Ende der Einbauanleitung unter „Wichtige Sicherheis- und Betriebshinweise“!).
Verwendet bitte keine Lüsterklemmen, Kabelklemmen und kein Isoband. Diese Dinge können die schönsten elektrischen Fehler verursachen, vorallem wenn Wasser dazukommt .
Allzeit gute Fahrt.
Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko. Eine Haftung wird abgelehnt. [album][/album]
Nach eingehender Auseinandersetzung mit dem Originalschaltplan und dem von MZ (nicht der bunte sondern der mit den vielen schwarzen Strichen), kam langsam die Erleuchtung .
Zusätzlich benötigt: 3fach Steckverteiler für KFZ Kabelschuhe, wo alle drei Klemmen intern miteinander elektrisch verbunden sind. KFZ Kabelschuhe 6,3mm.
Ausbau:
folgende Komponenten wurden ausgebaut und die Kabel beschriftet: Gleichrichter, Regler, Zündspule, Generator und Zündkreise.
Kabel D- , D+ , 61 und DF vom alten Regler entfallen ebenfalls. Das Kabel 51 (Regleranschluss) wird noch benötigt.
Einbau:
Das Kabel 51 vom alten Regler stecken wir in den Regelkontakt 5 des neuen Reglers, das andere Ende legen wir vom Sicherungskontakt SiF1 auf den Kontakt der Sicherung SiF4 (2A), wir ziehen nun ein neues ( auch 2,5mm ) von der leeren Seite des SiF4 zum leeren Kontakt der Sicherung SiF1 (16A) vom ehemaligen Kabelanschluss zum Regelkontakt 51 (Regler), der ja nun frei ist. Anstelle der 2A Sicherung setzen wir nun die 8A ein, sodass die Batterie den Bordstromkreis bei bedarf unterstützen kann und über den Regler, in Spitzenzeiten, nicht der gesamte Strom fließen muss.
Vorgabe vom Powerdynamo erfüllt und kein sterben der 8A Sicherungen mehr .
Der Steckplatz am Verteiler LVR 6 ist ja nun auch Frei (vormals Kabel gr/rt 61 vom Gleichrichter und Regler). An diesem Steckplatz kommt nun das Kabel für den Anschluß 6 des neuen Reglers, sodass wir nun auch die Ladekontrolle angeschlossen haben.
Der ehemalige Anschluss 15 von der Zündspule wird aufgetrennt und mit Kabelschuhen versehen. Diese stecken wir nun in den zusätzlichen 3fach Steckverteiler. Den übrig gebliebenen Anschluss belegen wir mit dem schwarzen Kabel vom Relais Powerdynamo.
Wenn Ihr jetzt eure Komponenten einbaut und die Stecker richtig verbindet, dürfte es keine Probleme mehr geben .
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Lest euch die Einbauanleitung von Powerdynamo unbedingt gründlich durch, da wichtige Hinweise erst im nachträglichen Text versteckt sind (z.B. Hinweis auf handfeste Schrauben im Stator die festgezogen werden müssen, kommt erst am Ende der Einbauanleitung unter „Wichtige Sicherheis- und Betriebshinweise“!).
Verwendet bitte keine Lüsterklemmen, Kabelklemmen und kein Isoband. Diese Dinge können die schönsten elektrischen Fehler verursachen, vorallem wenn Wasser dazukommt .
Allzeit gute Fahrt.
Der Nachbau erfolgt auf eigene Gefahr und Risiko. Eine Haftung wird abgelehnt. [album][/album]