Möchte mich mal bedanken für die ganzen Bilder und Details, hat mir sehr geholfen.
Ich habe gestern + heute den HBZ und Sattel vollständig zerlegt und wieder montiert.
Die Bremskolben habe ich mit Druckluft rausgepresst, die Kolbenringe habe ich nicht angefasst weil sie noch gut ausgesehen haben.
Ich habe alles ohne Bremsenmontagepaste montiert und nur Bremsflüssigkeit verwendet.
Der Aussenlippenring am HBZ hat ebenfalls gut ausgesehen und wurde auch nicht angefasst.
Der Innenlippenring war nicht mehr zu gebrauchen, der wurde mal mit ziemlich viel Kleber zwischen Aussenfläche und
Dichtfläche HBZ montiert. Den Kleber musste ich erstmal muehevoll rauskratzen.
Nun war die Frage wie ich die Dichtfläche am HBZ vom Innenlippenring wieder glatt und sauber bringe.
Die Lösung war superfeine Stahlwolle, bzw. Polierstahlwolle, ich denke die kommt mindestens an ein 1000er
Nassschleifpapier ran, das schöne daran ist man kann einfach einen kleinen Knaeuel in den HBZ stopfen dann einen
Schraubendreher in die Wolle stecken und drehen, die Wolle wird sich nun um den Schraubendreher verwickeln und sich
irgendwann mitdrehen. Der Abtrag ist minimal, die Fläche wird extrem glatt.
Nach entsprechender Reinigung und Lackierung des HBZ ( Empfehlung für Dupli-Color Supertherm) wurde alles mit einem Ersatzteil-Innenlippenring montiert.
Ich hab das Teil einfach mit ner langen Nuss reingepresst, ging nur stückweise und extrem streng, hatte einen von Gabor und
einen von meinzweirad, beide genau gleich.
Der Dichtungsrand des originalen Hermetikbalgs ist, wie hier auch schon mal genannt, eher im Ausgleichsbehälter verschwunden als
oben aufzuliegen, der Nachbau hat einen schönen breiten Rand.
Schon vor längerem habe ich mir eine neue Bremsleitung gekauft, diese gibt es fast überall und es steht immer dort dass
sie den originalen Bremsschlauch ersetzt.
http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... htung.htmlDas Anschlussstück das keine Hohlschraube braucht, sprich das am Bremssattel, ist vorne wie das original abgedreht und konisch
und wirkt dadurch wie eine Dichtung.
Oben sind die Kupferdichtungen natürlich unabdingbar, leider ist die Hohlschraube aber für den original HBZ zu lang, ich musste sie
ca. 3mm absägen.
Zunächt habe ich das ganze von oben befüllt mit Schlauch an der geöffneten Entlüftungsschraube, danach die übliche Methode,
Pumpen, halten, Entlüftungsschraube öffnen, schliessen, Pumpen, halten ...
Es kam relativ schnell keine Luft mehr aber weiterhin kein Druckpunkt, Bremssattel war auch nicht am Motorrad verbaut so
dass ich den Sattel absolut horizontal ausrichten konnte.
Wie vermutet hat sich die Luft irgendwo in der Verbindung Hohlschraube und dem Gegenstück am Schlauch gesammelt,
diese ganze Verbindung ist montiert leider horizontal wenn der Ausgleichsbehälter gerade steht. Diese Luft
ging auch durch Pumpen etc. nicht raus, ich hab dann den ganzen HBZ mit Deckel um 90 Grad gedreht so dass die Verbindung Schlauch-HBZ
senkrecht stand und es ist einiges an Luft raus, seitdem habe ich einen guten Druckpunkt und es ist alles dicht, bis jetzt habe ich
den Bremshebel mind. 200mal betätigt, ich hoffe dass es dicht bleibt, den Innenlippenring finde ich, im Gegenteil zu vielen Meinungen hier,
relativ leicht zu montieren, nicht wabbelig und von der Qualität her ganz ok, sehe momentan keinen Bedarf einen Wellendichtring zu verbauen.
Mfg
Flo