Dieser Beitrag soll ein Sammelbeitrag für Kanuni Besitzer werden. Hilfestellung bei Ersatzteilbestellung, Reperatur usw.
Auch wenn Kanuni die Produktionsanlagen von MZ übernommen hat, und Motorräder augenscheinlich aussehen wie MZ, so liegt der Unterschied doch im Detail.
Bitte haltet den Beitrag frei von OT, Hörensagen oder Mitleidsbekundungen (wie kann man nur Kanuni... blabla...!).
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Ich fange dann mal mit den hinteren Stossdämpfern an.
Augenscheinlich sieht er wie jeder andere MZ Stossdämpfer aus, der Augenabstand der Befestigungsbohrungen beträgt wie bei den Nachwende ETZ 251/301 385mm. (Zum Vgl. ETZ 150, 250, 251 mit Blechkotflügel hi. haben 360mm)
Bei einer Undichtigkeit der Dämpferpatrone ist es nicht möglich diese zu regenerieren, da sie verpresst ist. Ein Austausch ist nötig.
Jetzt wird es interessant. Der Durchmesser der Kanunipatrone beträgt 32mm, sämtliche deutsche (Original oder Nachbau) haben 34mm Durchmesser. Das bedeutet, dass die Alu Verstellhebel entweder mit getauscht werden müssen, oder man dreht sie innen auf 34,xx mm auf. Denn sie haben nur 32,xx mm und passen nicht auf die neue Patrone. Die Stärke des inneren Ringes des Verstellhebels ist um genau 1mm dicker als bei den deutschen Verstellhebeln. Das Aufdrehen ist also keine Materialschwächung. Restliche Einzelteile (Feder, Abdeckkappe,...) können problemlos übernommen werden.
Montage:
Bei meiner Kanuni ist die vordere Befestigung in der Hinterradschwinge ca. 3mm tiefer als bei den deutschen ETZ. Was zur Folge hat, dass der neue Dämpfer mit dem Schweisswulst bereits an der Schwinge anliegt, während das untere Auge noch 2mm Luft hat.
Nun hat man zwei Möglichkeiten, entweder a) man verschraubt ihn an der hinteren Befestigungsmöglichkeit (welche eigentlich nur zur strammeren Einstellung gedacht ist)
oder b) man unterfüttert das Auge mit 1-2 Unterlegscheiben wodurch es etwas weiter nach aussen kommt (längere Schraube wird ebenfalls benötigt)