Seite 1 von 1

MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 20:59
von MZSIMSONSUZUKI
Hallo liebes Forum,
Und zwar hab ich eine ETZ 250 und einen ETZ 125 Motor mit Tuning Zylinder der den 125 Motor auf 15Ps bringt.Ja die eigentliche Frage ist ob man irgendwie den den Motor der 125er ETZ in den Rahmen der 250er kriegt.Handwerkliches Geschick und Ahnung ist vorhanden bin für jede Idee offen.
Ps hab nur A1 und momentan kein Geld für A2 weil ich in der Lehre bin.
Danke schon mal im voraus.

Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 21:19
von Svidhurr
Tja, über die Suchfunktion solltest du dazu paar Beiträge finden.

PS.: Spare auf den großen FS oder auf eine kleine MZ :wink:

Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

BeitragVerfasst: 3. August 2018 08:46
von EmmasPapa
Ich würde den Motor in das Fahrgestell hängen, in das er gehört. Die kleine ETZ fährt sich auch viel besser, als die Große. Man sitzt da besser drauf und sie ist viel handlicher und ein kleiner Kurvenräuber.

Sicher kann man mit einigem Aufwand den Motor in das große Fahrgestell zwingen, ich halte das aber für Blödsinn. Größtes Problem könnte die Kettenflucht werden. Und ob die obere Motorhalterung so ohne weiteres passt :nixweiss: ?

Svidhurr hat geschrieben:......
PS.: Spare auf den großen FS oder auf eine kleine MZ :wink:


Genau so!

Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

BeitragVerfasst: 3. August 2018 08:58
von Klaus P.
Das du außer dem Motor noch den Schalldämpfer und Vergaser brauchst ist ja klar, außerdem die Motorschuhe der kleinen.

Der 125/150er ETZ Motor sitzt etwas versetzt nach rechts im Rahmen (wg. der Kettenflucht) das wird die Hürde sein ihn einzubauen.

Der Nachwenderahmen (Einheitsrahmen) ist dafür gut geeignet, weil er für den Versatz der oberen Motoraufnahme beide Möglichkeiten bietet.

Gruß Klaus

Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

BeitragVerfasst: 3. August 2018 09:50
von XHansX
Moin Moin!

Vielleicht geht es dem Fragenden ja daraum, das ganze nach der Eintragung wieder zurück zu bauen und dann eine 250er mit 125er Parieren zu haben.
Ja ich weiß - das ist gaaaanz pöse.

Sowas hab ich mir damals mit 16 auch gewünscht.
Mit einer guten 150.1 konnte man zwar schon viele moderne 125er versägen, aber eben nicht alle :)

MfG Hans

Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

BeitragVerfasst: 3. August 2018 10:04
von Thoran
XHansX hat geschrieben:Moin Moin!
Sowas hab ich mir damals mit 16 auch gewünscht.
Mit einer guten 150.1 konnte man zwar schon viele moderne 125er versägen, aber eben nicht alle :)


Die modernen Dinger laufen fast 150 km/h auf der Bahn, da überholst du auch nicht mit der 250er. Gestern erst auf der BAB eine kleine vollverkleidete Yamaha mit dem Auto überholt. Hab nicht schlecht gestaunt...
Auch im Anzug brauchst du fast die 250er. Ungetunt mit 12 PS siehst du da keinen Stich. Da bleibt nur: Fehlende Leistung ist durch Wahnsinn zu ersetzen!

Zum TO: Tausche deine 250er gegen ne 125er Saxon und baue später auf 250 um. Bei ebay-Kleinanzeigen fahren die gerade zu hauf rum und sind richtig gut.

Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

BeitragVerfasst: 3. August 2018 11:05
von Klaus P.
Ist auch schon zum Laberfred motiert

Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

BeitragVerfasst: 3. August 2018 12:24
von Kai2014
Wer so anonym ist, das man nicht mal sieht aus welcher Gegend er kommt, geschweige ein Pn schreiben kann. Kann sein Zeug alleine machen.

Re: MZ ETZ 250 auf 125ccm umbauen

BeitragVerfasst: 6. August 2018 08:01
von EmmasPapa
XHansX hat geschrieben:....
Vielleicht geht es dem Fragenden ja daraum, das ganze nach der Eintragung wieder zurück zu bauen und dann eine 250er mit 125er Parieren zu haben.
Ja ich weiß - das ist gaaaanz pöse.
....


Da kann er aber auch gleich ohne Fahrerlaubnis fahren...

...und dabei will ich keine Schützenhilfe leisten.