WAS? Ein einfaches Zusammenfinden für 2-/3-Radfahrer bei (hoffentlich) herrlichem Ausblick über Salzburg, den Flachgau und das Berchtesgadner Land
WANN? Sonntag, 04.10.2009 ab 11 Uhr
WO? An der Kaiserbuche am Haunsberg, GoogleMaps als Detail, GoogleMaps als Übersicht
MIT? ... ja, z.B. ich bringe Tee in der Thermoskanne mit.
Die Lokalität: Die Kaiserbuche befindet sich auf der "Passhöhe" über den Haunsberg nördlich von Salzburg. Von hier aus hat man eine beeindruckende Sicht über den Flachgau, die Stadt Salzburg und über das Berchtesgadner Land. Für Fahrer von der deutschen Seite ist die Anhöhe über Laufen/Oberndorf nach ca. 10km / 10 Minuten zu erreichen, von Freilassing aus ca. 25 Minuten Fahrt. Von östereichischer Seite kann man von über Obertrum mehrere kleine Nebenstraßen wählen oder den Haunsberg als Startpunkt für Ausfahrten durchs Trumer Seengebiet bis hinauf Richtung Mattighofen oder eben auf die deutsche Seite wie Waginger See o.ä nutzen.
An der Kaiserbuche befindet sich ein kleiner Wanderparkplatz, am Ende des Weges gibt es auch eine kleine Wirtschaft mit gutbürgerlicher Küche (zu klären ist, ob die um diese Zeit schon geöffnet hat).
Die Idee: Ich würde gern einen lockeren Kreis von Motorradfahrern anbieten, die Kaiserbuche sonntags früh als "ich schau mal, ob einer da ist ..."-Ziel wert zu schätzen. Bei einem früheren Oldtimerclub hatten wir einen Wanderparkplatz, an dem man sich sonntags traf - und eigentlich immer war jemand da, und man startete spontan zu Oldtimertreffen oder einer gemeinsamen Ausfahrt. Die Kaiserbuche ist leicht zu erreichen, es gibt viele schöne Strecken zu entdecken und der Ausblick ist einfach grandios - auch zur Not allein.
Euer unleash