Das Fahrsicherheitstraining war echt eine feine Sache. Leider war ich der einzige Zweitaktfahrer auf dem Platz, aber nicht der einzige der die Ölfahne hochhielt

Mein Kumpel mit seiner "Dreitakter"-KTM hielt mit (hat zwar Viertaktmotor, aber Ölverbrauch wie Zweitakter

). Ansonsten lauter so neumodisches Zeugs aus Bayern (genauer: Berlin, oder?) und aus Fernost. Und vom Hardcore-Ganzjahres-Motorradfahrer mit 30 Saisons auf dem Buckel bis zum Führerscheinneuling mit noch druckwarmem Lappen und insgesamt nur dreistelliger Kilometerzahl Motorraderfahrung war alles dabei.
Was war sonst alles dabei?: Motorradbeherrschung bei niedriger Geschwindigkeit, langsame Kreise fahren mit Lenker am Anschlag, Vollbremsung auf der Geraden, Ausweichmanöver auf der Geraden, Vollbremsung und Ausweichmanöver kombiniert, schnelle Kreise fahren, Ausweichen in der Kurve nach innen, Ausweichen in der Kurve nach außen, Vollbremsung in der Kurve.
Für mich die dickste Nuß war das Ausweichen in der Kurve nach außen, vor allem nach dem Hindernis wieder auf die eigentliche Fahrspur zurückzukommen und nicht im kurvenäußeren "Graben" zu landen. Und für mich die große Überraschung war die Bremsleistung der antiquierten MZ-Trommelbremsen, nachdem sie frei- und warmgebremst waren. Mit denen kam ich deutlich schneller zum stehen als einige der Saisonkennzeichenfahrer mit Scheiben und ABS

(was hilft also die Technik, wenn man sich nicht traut?). Das Hinterrad hab ich zum Abheben bekommen, aber das Vorderrad nicht zum Blockieren (also auch eine Art ABS

).
Das war jetzt mein zweiter Grundkurs, aber er war trotzdem so lehrreich wie der erste vor ca. 5 Jahren. Und als nächstes möcht ich dann den Aufbaukurs machen, der setzt da ein wo der Grundkurs aufgehört hat (Bremsen / Ausweichen in der Kurve), und nach Übungen auf dem Platz geht es dann auf eine 150km Rundfahrt durch die Gegend. Immer ein Instruktor auf drei Teilnehmer. Und an einer besonders schönen kurvenreichen Bergstrecke werden Kameras aufgestellt und die Leute einzeln gefilmt, und anschließend eine Videoauswertung wo man noch was an seinem Fahrstil machen kann.
Und das wär schon ne Wucht, wenn ich dann nicht der einzige MZ-Fahrer dabei wär!