Mundharmonika hat geschrieben:Hallo BodyEngineer,
zufällig bin ich Ingenieur. Also meiner Erfahrung nach liegt die Verlustleistung eines Kettenantriebs bei etwa 7-10%. Das passt bei mir auch gut.
Mich hat hier tatsächlich die enorme Motorleistung Deiner Maschine verwundert, vorallem da "nur" 250ccm. Da kann ich, besonders vom Drehmomentenverlauf, nicht mithalten, obwohl 300ccm und 30PS.
Die Radleistung ist plausibel, passt aber irgendwie nicht zur Motorleistung, da auch die 22% Verlust extrem hoch sind. Selbst beim Kardanantrieb liegt die nur bei etwa 12%.
Ich habe das Gefühl das hier irgendetwas bei der Messung nicht stimmt oder Du auf dem Prüfstand auf der Bremse gestanden hast
.
Wenn die knapp 32PS Motorleistung stimmen, dann habe ich echt keine Ahnung von der Materie und ziehe den Hut vor Dir. Dachte immer, meine geht ganz gut
Zur Motorleistung mein subjektiver Eindruck: ich kann so viel sagen: die 250er geht fährt verdammt gut, was auch meine Messungen unterstreichen (Vmax und a0-100). Mit meinem 300ter Umbau würde ich nicht dagegen antreten wollen.
Weitere Messwerte von anderen Maschinen wären zum Vergleich sehr nützlich.
Es hat niemand die Bremse beim Abtouren betätigt. Mir ist auch klar wie man auf dem Prüfstand schummelt.
Jedoch spielt das auch keine Rolle, da die gemessene Radleistung für mich ausschlaggebend ist. Die ermittelte Motorleistung hat nur den charmanten Vorteil das wir sie mit der Werksangabe vergleichen können.
Vergleichen wir jetzt deinen 300ter mit meinem 250er liegt die Differenz der Pmax bei 2,8PS. Das ist für mich plausibel, da die Differenz der Werksangaben von 250er zu 300ter ebenfalls bei 2PS liegt.
-- Hinzugefügt: 5. Oktober 2022 12:41 --dressel07407 hat geschrieben:Hallo zusammen,
da es mich zu unserer ersten weiteren Tour an die Adria 2018 nervte - immer der zu sein, der die Tankstopps vorgibt (nach 220km Ebbe war), habe ich nach und nach meine 250er ETZ frisiert.
Da ich grundlegend faul bin, wollte ich keine Arbeit in den klapperten BVF investieren. Ein Mikuni mit Forums-erprobten Einstellwerten war zu teuer, so habe ich mir einen 32er PWK von ZT Tuning zugelegt. Problem war darauf ein Setup zu finden, da hier im Saaletal alles kurvig und hügelig ist - war es schwer etwas heraus zu fahren. So musste ein LambdaTool her, um ein Setup zu bekommen und die Eigenheiten der Gemischaufbereitung in Zahlenform zu jeder Gasstellung und Lastbedarf vor sich zu haben.
So fuhr ich raus, dass ab einer gewissen höheren Drehzahl, dass Abgas trotz kleiner werdender HD im fetten Bereich stagnierte. Einige unterschiedlich Lange Ansauggummis probiert - Lösung daraus war ein gekürzter Ansauggummi, mit selbst gedrehten Ansaugtrichter (ähnlich den hier im Fred) um die Strömung zu verbessern.
Weitere Optimierungen waren - SMU Kopf, gekürzter Krümmer und mmmh bestimmt noch was vergessen.... auf einen Originialen (ausgelutschten) 250er.
Mit Leistungswerten kann ich leider nicht protzen - wollte mal die Leistung dieses Jahr zum Wittgendorfer Mopedetreffen messen lassen, was aber leider ins Wasser gefallen ist.
Ich kann nur mit Verbrauchswerten zeigen, dass ich die Effizienz der Maschine deutlich steigern konnte - fundamental dazu sicher auch die Leistung!
Spritmonitor ETZ 250Vergaser kam Winter 19/20 rein was mit der falschen Einstellung einen Verbrauch von >8l verursachte.
Falls in der Umgebung Mitteldeutschland mal ein
Tuner-Friemler-Battle
ins Leben gerufen werden sollte, würde ich mich der Herausforderung stellen.
VG Florian
Hallo Florian,
mit Mikuni TM32 verbrauche ich 5l/100km, dabei bewege ich die Maschine überwiegend im Resonanzbereich. Mein (feinfühliges
) Popometer zeigte einen spürbaren Leistungszuwachs durch den Trichter, den ich niemals erwartet hätte. Der Trichter ist auch mehr aus der Theorie entstanden…quasi das i-Tüpfelchen.
Mit steigender Drehzahl verstärkt sich der Effekt. Das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, welchen ich nie durch Messungen bestätigt habe.
Was meinst du mit „…ab einer gewissen höheren Drehzahl, dass Abgas trotz kleiner werdender HD im fetten Bereich stagnierte“?
Welches Lambda (bei WOT) und welcher rpm hast du gemessen bzw. auf welches Lambda hast du die Maschine eingestellt? Ich wollte zusätzlich zur AGT-Messung auch noch eine Lambda-Messung installieren, jedoch scheiterte es bis jetzt an der Zeit.
BEHAUPTUNG: die meisten User (mit Mikuni Vergasern) fahren ein viel ein zu fettes Gemisch. Das schließe ich aus den HD welche eingesetzt wurden, denn abgesehen vom hohen Verbrauch ist die Leistungsausbeute suboptimal.