zukünftiger MZ-Fahrer

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon EmmasPapa » 22. November 2015 23:48

Der sollte eigentlich eine Kennzeichnung mit ε = 8,5 drauf haben, die Teilenummer der 17 PS-Version lautet 29-42.107, der 19 PS-Deckel hat dann natürlich ε = 10 und die Teilenummer 29-42.100. Wenn das alles nichts hilft, dann könnte man noch das Fassungsvolumen des Bremmraums auslitern.

Ich halte das jetzt für nicht so sehr wahrscheinlich, dass dieser spezielle 17 PS-Deckel drauf ist. Es gab ja nicht so viele davon, die TS war im Westen nicht unbedingt ein Verkaufsschlager. Aber eine Möglichkeit ist es schon, das sich eben dieser Deckel auf den Motor geschlichen hat. Es hat sich ja schon ein Viergangmotor in die /1 geschlichen......

Ansonsten eben auch mal das Spaltmaß (0,9 -1,2 mm) nachmessen oder, oder, oder.......
Grüße

Frank

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon lothar » 23. November 2015 13:59

Ich denke, das Vierter-Gang-fehlt-Problem könnte man doch ganz schnell ausräumen, wenn man mal die KW dreht
und die Umdrehungen des Hinterrades in den verschiedenen Gängen ins Verhältnis setzt. An der Abstufung der Verhältnisse
sollte genau zu erkennen sein, welche Gänge wirksam sind. Oder irre ich mich ... ?

Bei der 5-Gang sind es

1. Gang 3,0
2. Gang 1,865
3. Gang 1,333
4. Gang 1,048
5. Gang 0,87

und bei der 4-Gang TS sind es

1. Gang 2,77
2. Gang 1,8
3. Gang 1,23
4. Gang 0,92

D.h. also, entweder hast du 1,333/0,87= 1,53 beim fehlenden "4."
oder du hast 1,23/0,92 = 1,37 beim ordentlichen Viergänger.

Du musst entsprechend viele KW-Umdrehungen machen, dass du auf eine Sicherheit deiner Relation von 1...2% kommst, d.h.
rund 100 KW-Umdrehungen, für eine Anzahl von vollen Hinterradumdrehungen.

Gruß
Lothar
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 26. November 2015 15:22

Ich glaube, dazu bin ich zu faul. Aber bald kommt ja der Winter.
Danke für den Tip.
Grüße,
Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 12. August 2016 16:10

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage:
Seit kurzem kommt es mir so vor, als ob der Motor im Leerlauf bei eingeschaltetem Licht merklich stärker beansprucht wird.
Ist das Licht aus, tuckert sie gleichmäßig vor sich hin, schalte ich es zu, geht sie gleich aus. Ebenso kommt es mir so vor, als ob sie jetzt beim rollen etwas ruckelt. Hier wieder, ist das Licht aus, läuft sie ganz gleichmäßig.
Nun meine Frage: Könnte das darauf hindeuten, daß sich die Batterie verabschiedet, also nicht mehr genug Puffer zur Verfügung steht?
Oder sollte ich bei der Fehlersuche woanders anfangen.

Ergänzen möchte ich noch, daß ich über keinerlei Kenntnisse oder Meßgeräte in punkto Strom verfüge.

Grüße,
Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Schortii » 13. August 2016 07:20

strom im kfz ist nicht kostenlos. er braucht sprit und belastet den motor zusätzlich.
Kurzer Gruß

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 13. August 2016 09:26

Die Lösung wäre also, den Vergaser gleich mit Licht an einzustellen?

Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon UlliD » 13. August 2016 09:38

Alb82 hat geschrieben:Die Lösung wäre also, den Vergaser gleich mit Licht an einzustellen?

Grüße...

:ja:
Die Elektrik nach Lothars Messprotokoll mal zu überprüfen schadet auch niie... http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK ... tokoll.pdf
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 13. August 2016 19:20

Also heute habe ich es mal versucht. Allerdings kann ich das Standgas gar nicht so hoch drehen, daß sie nicht ausgeht.
Da stimmt was nicht. Könnte es die Lima sein?

Grüße,
Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon UlliD » 13. August 2016 20:18

Lies dich mal hier ein: viewtopic.php?f=6&t=43878 Danach solltest du den Kupferwurm einkreisen und erlegen können. Ferndiagnosen sind ehen Glaskugellesen.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 13. August 2016 21:59

Danke!
Also muß ich wohl doch mal meßtechnisch aufrüsten... oder mal jemanden höflich bitten.
Grüße,
Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 14. August 2016 06:48

Ein Multimeterr kostet kein Vermögen, so um die 20 Euro bekommt man schon was Brauchbares für unsere Zwecke,

Mfg Walter

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 10. November 2017 22:18

Zwischenzeitlich hab ich mich zugungunsten einer BMW von der TS getrennt. Ich dachte, ich schaue mich dann mal nach einer ordentlichen MZ um.
Wenn ich grad so bei Ebay-Kleinanzeigen rumstöbere, muß ich feststellen, daß die Preisvorstellungen ganzschön gestiegen sind.

Ich hatte immer gedacht, daß man für eine ETZ nicht unbedingt über tausend € zahlen sollte. Ist die Nachfrage in den letzten drei Jahren so gestiegen?

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon smokiebrandy » 10. November 2017 22:25

... nun auch die ETZ wird zwischenzeitlich nicht mehr gebaut...wenn man ein gut erhaltenes Gerät erwerben möchte , werden wohl 1000 € als Preiseinstieg zu aktzeptieren sein...allerdings bekommt man ein verrottetes Modell auch schon mal für 600 -800 €... :oops:
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon trabimotorrad » 10. November 2017 23:28

Jedes Fahrzeug "durchlebt" mehrere "Lebensphasen":
Zu Anfang ist es ein begehrenswertes NEU-Fahrzeug, das Viele wollen und nicht Jeder kriegt = teuer :(
Wenn es dann eine Weile auf dem Markt ist, geben Tests oder auch Erfahrungen den tatsächlichen Gebrauchswert an und je nach dem wird es als gutes = teures oder schlechtes = billiges Fahrzeug bewertet.
Dann wird es ein "alter Schlegel" und ist, wenn es ein gutes Fahrzeug wahr, ist es noch ein wenig etwas wert, aber, wenn es als schlechtes Fahrzeug bekannt ist, ist es wertlos.
Irgendwann ist fast nichts mehr im Angebot und die, die dieses Fahrzeug noch haben, denken auch nicht daran, es zu verkaufen - außer man bietet einen wirklich GUTEN Preis und schon geht es wieder bergauf - der "alte Schlegel" hört jetzt auf den Namen "Joungtimer/Rarität/Seltenheit" und nun ist, egal ob gut oder schlecht, das Fahrzeug wieder viel Geld wert. (So werden verfaulte 1er-Gölfe und marode Gummikühe, oder schwanger-Tank-ige ETSe, bzw. unausgereifte Doppelports zu horrenden Preisen verkauft)
Ab jetzt ist das FAHR-Zeug kein Fahrzeug mehr, sondern ein Sammlerstück oder gar ein Spekulationsobjekt und es werden Mondpreise gezahlt.
Einen großen EInfluß auf den Preis haben auch die "midlife-Chrysler", die zwar nicht schrauben können, aber gerne ein Fahrzeug ihrer Jugend gerne hätten und so eine "Schrotthaufen" kaufen, zum Demontierer, zum Strahler und Lacker, die Agregate zum jeweiligen Überholer, das ganze Geraffel dann zum Montierer bringen und dann von "Ihrer" tollen Restauration erzählen...
Und der Verkaufspreis sollte dann so hoch wie die angesammelten Kosten sein - wenn sie gezahlt werden, ist dann das der Marktpreis für dieses Fahrzeug.
In Zwischen ist MZ auch bei den "Veteranen/Raritäten/Seltenheiten" angekommen und so sind die Preise eben DEUTLICHST gestiegen :(
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon smokiebrandy » 11. November 2017 00:01

...viel besser kann man es nicht beschreiben...und das von einem Schwaben, der mit einer 400,-€ MZ mal eine Europarundreise gemacht hat, ohne selbige offiziell je ...nee das schreibe ich jetzt nicht... :mrgreen: :stumm: :stumm: :stumm: :... ich sage nur spontan an der EU Außengrenze... :respekt: :rofl: :rofl: :rofl:
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon lothar » 11. November 2017 09:58

Alb82 hat geschrieben:Ich dachte, ich schaue mich dann mal nach einer ordentlichen MZ um.

Das wäre doch für dich jetzt genau das Richtige ...
https://www.museum-digital.de/nat/singl ... magenr=287
Gruß
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Gummi » 11. November 2017 10:49

Hi,
ne BMW gegen MZ?
War die BMW auch teuerer als 1000€?

Ich hatte eine R100R mit 70tkm auffe Uhr , weil die ja mit "100000km erst eingefahren sind"
und nach einigem Fahren:
-Batterie tot - ersetzen
-Anlasser magnete abgefallen-austauschen
-Ventileinstellung ausgeleiert-austauschen
-Vergaser synchronisieren
-Ölkühler kalt-Thermoastat wechseln
zzgl zu der üblichen Bastelei wie Scheibe, Zusatzscheinwerfer, LED Blinker, kurzem Fender, Reifenwechsel, Blinkerpiepser ausbauen...so ein Zahnarztmopped kostet einen Haufen Geld....

ich hab mir denn wieder ne TS geholt, muss ich genauso rumbauen, macht aber mehr Spass...
Gr
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 11. November 2017 14:38

lothar hat geschrieben:
Alb82 hat geschrieben:Ich dachte, ich schaue mich dann mal nach einer ordentlichen MZ um.

Das wäre doch für dich jetzt genau das Richtige ...
https://www.museum-digital.de/nat/singl ... magenr=287
Gruß
Lothar


Das stimmt, als Kommandofahrzeug.

1000 sind ja okay. Aber bei den meisten Angeboten über 2500€ wundere ich mich schon etwas.

Die BMW konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich dachte aber, durch den MZ-Verkauf könnte ich die Akzeptanz der Anschaffung zu Hause etwas fördern. Die BMW macht auch Spaß, aber jetzt fehlt was für die kürzeren Strecken. Und ich vermisse die MZ ehrlichgesagt. Ich warte einfach bissen. Vielleicht läuft mir ja mal was nettes über den Weg. Sowas passiert ja immer dann, wenn man nicht damit rechnet.

Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Superdreizehn » 11. November 2017 17:17

So ging es mir mit der Vespa im letzten Jahr: Roller fand ich voll doof!!!
Dann mußte ich als Klempner zu einem alten Herren, in der Garage stand eine Vespa ET 150, hübsch in Elfenbein, mit 800 km auf der Uhr, incl. frischem TüV.Er wollte sie aus altersgründen los werden und ich bot ihm frech 800€ an....
Na ja, ich bin dann mit der Vespa nach hause gefahren. Läuft prima, braucht etwas über 2ltr und schnurrt.
Aber Roller finde....äääähhhm fand ich ja doof....

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon trabimotorrad » 11. November 2017 18:41

Ich denke, viele Motorradfahrer haben in ihrem Fahrerleben die ein oder andere Wende gemacht - mag auch mal ne Kehrtwende dabei sein. :wink:
Einst lebte im Schwabenlande ein hübscher junger Tennager, der sein Kleinkraftrad gerade noch kostendeckend abverkauft hatte, weil man ja solche Zwiebacksägen, die an jedem Berg "verhungern", nie wieder fahren wird, nach dem man den Lebensberechtigugsschein in der Tasche hatte...
Gerade mal fünf Jahre später war der Tenny ein knackiger Twen und holte sich Rohmaterial um wieder ein "Fuffzgerle" auf zu bauen. Dieses Fuffzgerle hatte dann 62,5ccm (wegen der Versicherung) und ist bis heute schon die zweite Kurbelwelle, nachdem die erste mit rund 75 000Km gestorben war.
Und da war mal eine Yamaha RD2/350, die war der Inbegriff der Kraft und der Herrlichkeit, dann war es eine SR500, die nagelneu gekauft wurde und, trotz nur weniger als halb so viel Leistung, wie die RD auch in drei Jahren 100 000Km drauf bekam.
Und dieser Twen hätte geschworen, das er NIEMALS ein Altherrenmotorrad, eine BMW fahren würde!
In dieser Zeit hat man MZ, das Fahrzeug der ganz armen Wuffis/Studenten/Alternative/Hausbesetzter/usw. keines Blickes gewürdigt.
Heute ist der hübsche, junge Tennager weder hübsch, noch jung und auch kein Tennager mehr, hat mit der hässlichsten aller BMWs schon über 150 000Km zurück gelegt, ist davor rund 500 000Km auf diversen Boxer-BMWs kreuz und quer durch Europa gefahren, und hat ein paar von den Motorrädern, die man früher nicht mit dem A..ch angekuckt hat, im Wohnzimmer stehen und ein paar Weitere angemeldet...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 11. November 2017 22:28

Was könnte man denn hier fairerweise bieten?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-18729

Komische Blinker?

Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon EmmasPapa » 13. November 2017 10:49

Alb82 hat geschrieben:...
Komische Blinker?
...


Das sind die Blinker ab der ETZ 251 bzw. ab 1989 , also ab dann auch für die kleine Baureihe. Diese wurden dann gern an den älteren Modellen nachgerüstet. Und bei den 89er Modellen weggefunden. Ich hatte eine 89er ETZ 150 und war vom Wegfinden auch betroffen :aerger: . Und im IFA-Handel waren sie noch nicht zu haben, erst dann ab Mitte 1990, für DM eben.

Alb82 hat geschrieben:Was könnte man denn hier fairerweise bieten?
...


Unter 1.000,- € wird da wohl eher nichts gehen, nur um mal eine Zahl in den Raum zu werfen. Ruf einfach an und frage, was er sich vorstellt und verhandele. Dann ist es noch eine Frage, ob der Motor noch ungeöffnet ist bzw. ob er halt fällig ist für eine Revision. Wenn dann noch die originalen Pneumant-Pellen drauf sind...dann ist da sicher nicht so viel dran gemacht worden. Die hinteren Federbeine sind keine von MZ. Der Zusatzbenzinfilter :roll: sieht ziemlich keimig aus, da wird es im Tank nicht besser sein. Nicht dass der Motor schon mal geklemmt hat, wegen Abmagerung bei Vollast aufgrund Benzinmagels. Bischen Baustelle wird das aber in jedem Falle schon werden.
Grüße

Frank

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