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zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 19:58
von Alb82
Hallo zusammen,
ich lese schon seit 1-2 Wochen ganz begeistert mit und wollte mich nur mal kurz vorstellen.
Ich heiße Albrecht und komme aus dem Raum Dresden. Ich bin knapp über 30, und seit 12 Jahren bringt mich meine S 51 zuverlässig von A nach B. Ich kann die meisten Sachen an ihr reparieren, ohne jetzt Freund großer Schrauberorgien zu sein.

Seit fünf Jahren begeistere ich mich für klassische Rennräder und habe mir auch einige aufgebaut. Ich hatte auch mal eine alte ES 150, die allerdings einen Kupplungsschaden hatte, des halb hatte ich sie eingetauscht. Trotzdem hat mich der Gedanke an eine eigene MZ nie losgelassen und ich habe mich auch immer mit der Geschichte der Firma MZ sowie den einzelnen Modellen beschäftigt.

Seit ein paar Wochen läßt mich aber der Gedanke nicht mehr los, daß ich nun endlich eine haben will. Das liegt vielleicht auch daran, ich zum ersten mal genug Geld hätte :)
Jedenfalls rede ich von nichts anderem. Meine Freundin ist schon ganz genervt. Aber ein Stück sächsische Zweiradgeschichte zu besitzen, das wär' toll.

Das erste Problem ist, daß ich meinen Motorradführerschein noch machen müßte. Aber da warte ich bis zum Frühling. Wobei man ein Motorrad doch lieber im Winter kauft. Zumindest die Rennräder sind im Dezember preiswerter zu haben als im Mai.
Aber ich will mich da nicht unter Druck setzen. Am besten gefiele mir die ETS 250. Aber die ist ja deutlich teuerer als eine TS, die mir auch gut gefiele. Am liebsten hätte ich ein Fahrzeug, daß so gut in Schuß ist, da mir die Zeit für einen Neuaufbau fehlt.

Liege ich richtig, daß eine fahrbare, TÜV-fähige TS 250 zwischen 1000 und 2000 Euro kostet;
ein angeblich "restauriertes" Fahrzeug zwischen 2000 und 3500?

Ich habe bis jetzt vor allem bei Mobile.de geschaut, und würde auch eine MZ aus der näheren Umgebung bevorzugen, falls man noch mal ne Frage hat. Ideal wäre natürlich ein vertrauenswürdiger Verkäufer aus dem Forum oder bei einem Motorradtreffen. Lieber als ein "Schnäppchen" wäre doch eine gewisse Sicherheit.
Wo lohnt sich die Suche noch?

Falls noch jemand ein paar Tipps hat, würde ich mich freuen.

Einen schönen Abend noch und grüße aus dem Elbtal!

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:00
von TS Paul
Grüße aus Berlin von Albrecht- Paul an Albrecht :mrgreen: !
Viel Spass hier bei den herrlich bekloppten.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:01
von Alb82
Dankeschön :)

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:02
von Luzie
TS Paul hat geschrieben: ... Viel Spass hier bei den herrlich bekloppten.


wer ist hier bekloppt :?:

achso : Tach Albrecht

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:03
von TS Paul
Luzie hat geschrieben:
TS Paul hat geschrieben: ... Viel Spass hier bei den herrlich bekloppten.


wer ist hier bekloppt :?:

achso : Tach Albrecht

Ich nich...ich bin ganz normal
SPOILER:
sagen zumindestens die stimmen in meinem Kopf
:twisted:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:05
von Luzie
ich dachte schon ich muesste mir gedanken machen

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:08
von ftr
Ebenfalls willkommen. Paul meint eben, wir sind völlig normal. :ja: Wenn wir dann mal wieder ein Moped gekauft haben, dann wollen wir ... :gruebel: ... ein weiteres Moped haben. :lach: :lach: :lach:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:10
von UlliD
ftr hat geschrieben:Ebenfalls willkommen. Paul meint eben, wir sind völlig normal. :ja: Wenn wir dann mal wieder ein Moped gekauft haben, dann wollen wir ... :gruebel: ... ein weiteres Moped haben. :lach: :lach: :lach:

Was soll daran auch unnormal sein :gruebel: :nixweiss:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:11
von Luzie
das machen nur die ganz willensschachen unter uns :!: :!: :!:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:14
von Alb82
ftr hat geschrieben:Ebenfalls willkommen. Paul meint eben, wir sind völlig normal. :ja: Wenn wir dann mal wieder ein Moped gekauft haben, dann wollen wir ... :gruebel: ... ein weiteres Moped haben. :lach: :lach: :lach:


Also ist das überall das Gleiche. Ich habe inzwischen schon circa 10 Rennräder aus der Zeit von 1979-1991 hier rumstehen. Vielleicht kann eine MZ den Teufelskreis durchbrechen. Davon passen hier nämlich nicht so viele rein. Aber ich habe mir auch schon die Frage gestellt, was wohl wird, wenn es mir gelingen sollte eine traumhaft schöne funkelnde TS zu bekommen. Würde ich die wirklich dreckig machen? Oder bräcuhte ich dann nicht auch noch eine ETZ für staubige, feuchte oder gefährliche Straßen?

Grüße...

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:15
von ftr
Schau mal in ebay Kleinanzeigen. Die ETZ in Reinsdorf in Sachsen. Die ist mir gestern oder vorgestern aufgefallen und ich dachte noch, schade, dass du nix brauchst. :wink:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:18
von TS Paul
Alb82 hat geschrieben:
ftr hat geschrieben:Ebenfalls willkommen. Paul meint eben, wir sind völlig normal. :ja: Wenn wir dann mal wieder ein Moped gekauft haben, dann wollen wir ... :gruebel: ... ein weiteres Moped haben. :lach: :lach: :lach:


Also ist das überall das Gleiche. Ich habe inzwischen schon circa 10 Rennräder aus der Zeit von 1979-1991 hier rumstehen. Vielleicht kann eine MZ den Teufelskreis durchbrechen. Davon passen hier nämlich nicht so viele rein. Aber ich habe mir auch schon die Frage gestellt, was wohl wird, wenn es mir gelingen sollte eine traumhaft schöne funkelnde TS zu bekommen. Würde ich die wirklich dreckig machen? Oder bräcuhte ich dann nicht auch noch eine ETZ für staubige, feuchte oder gefährliche Straßen?

Grüße...

Für solche Zwecke empfehle ich immer Opfermotorräder aus der ES 250/0/1 Baureihe!
Quasi Opferanoden für erhaltenswerte FZ wie TS, ES/2, ETZ etc.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:19
von Lorchen
Alb82 hat geschrieben:Aber ich habe mir auch schon die Frage gestellt, was wohl wird, wenn es mir gelingen sollte eine traumhaft schöne funkelnde TS zu bekommen. Würde ich die wirklich dreckig machen? Oder bräuchte ich dann nicht auch noch eine ETZ für staubige, feuchte oder gefährliche Straßen?

Die Antwort lautet :arrow: JA :!: Du brauchst ein Zweitmopped für schlechtes Wetter. ;D Oder ein Drittmopped. Oder ein... :irre:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:21
von Maik80
ftr hat geschrieben:Die ETZ in Reinsdorf in Sachsen. Die ist mir gestern oder vorgestern aufgefallen und ich dachte noch, schade, dass du nix brauchst. :wink:


Du brauchst keine ETZ, Du brauchst einen Generationssprung zur Rotax. Irgend einen Exot wie Silverstar, Greenstar oder Redstar.




@ TE, :tach:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:31
von michi89
Tach :hallo: .

Mit deinen Preisen greifst du ganz schön hoch. Ne richtig gute (technisch + optisch) TS kostet keine 2000€, sondern der Marktpreis liegt eher irgendwo zwischen 1000 und 1500€ (Tendenz 1000....1200€, je nachdem wo die Emme steht sparst du aber Spritgeld, Nerven und Zeit). Nur weil MZs für über 2000€ inseriert werden, heißt das noch lange nicht, dass sie dafür auch verkauft werden :wink: . Es gibt auch verschiedene 250er TSen, die späten sind technisch besser, die frühen dafür schöner. Wie das Preisgefüge bei den ETSen ist weiß ich nicht.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:35
von xtreas
Herzlich Willkommen im Forum. Viel Spaß hier....

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 20:55
von luckyluke2
Herzlich willkommen !

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 21:19
von Alb82
Danke für die freundliche Begrüßung.
Ebay-Kleinanzeigen war eine gute Idee.
Die hier gefällt mir:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 206?ref=wl
Und der Preis scheint ja zu sinken. Danke für die Korrektur meiner Preisvorstellung. Ich bin nur nicht so der Feilscher.
Grüße...

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 21:30
von Zockree
zweit Moped ist immer gut :)

bei mir wirds n S50 oder S51

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 22:21
von trabimotorrad
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -305-18515

Die ist günstiger, hat schon 12 Volt und Scheibenbremse vorne. Leider keinen TS-Motor und die Farbe die muß einem halt gefallen...
(Nicht meine!)

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 23:30
von ftr
Zockree hat geschrieben:zweit Moped ist immer gut :)

bei mir wirds n S50 oder S51

Wieso ODER??? :wink:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 23:53
von Zockree
Ich kann mich da echt nicht entscheiden. :D Am liebsten natürlich beide.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2014 23:56
von ftr
Zockree hat geschrieben:Ich kann mich da echt nicht entscheiden. :D Am liebsten natürlich beide.

Das ist doch eine Entscheidung. :ja: Sogar die einzig sinnvolle. ;D

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 00:11
von Zockree
Hätte ich doch nur den Platz für zwei :D Oder Doch S50 mit s51 Motor
:lach:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 00:18
von ftr
Zockree hat geschrieben:Hätte ich doch nur den Platz für zwei :D Oder Doch S50 mit s51 Motor
:lach:

Platz schaffen durch Mopedtetris. :ja: Ich habe 2012 auch gerade so 2 reinbekommen. Nun stehen 4 drin. :P

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 08:08
von luckyluke2
TS Paul hat geschrieben:
Quasi Opferanoden für erhaltenswerte FZ wie TS, ES/2, ETZ etc.


:lach: :lach: :lach: Und das schreibt einer der ´ne ETß sein Eigen nennt , mit Radkasten sogar... :rofl: :rofl: :rofl:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 11:37
von Alb82
trabimotorrad hat geschrieben:http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... -305-18515

Die ist günstiger, hat schon 12 Volt und Scheibenbremse vorne. Leider keinen TS-Motor und die Farbe die muß einem halt gefallen...
(Nicht meine!)


Die löst bei mir keine großen Emotionen aus, die Farbei ist auch nicht mein Fall. Ich möchte schon, daß sie weitestgehend original ist. Das geht mir noch vor praktisch.
Aber danke für den Tipp, über so etwas freue ich mich.
Was brauche ich denn perspektivisch für Spezialwerkzeug? Ich vermute mal einen Hakenschlüssel für die Krümmermutter. Wo bekomme ich solche Sachen her?
Kann mir jemand noch ein paar schöne Bilder- und Bastelbücher empfehlen?

Zur Fahrschule: Ist hier jemand dabei, der das erst kürzlich gemacht hat (wahrscheinlich nicht) oder kennt jemanden? Wie ist der Kosten- und Zeitaufwand in etwa zu veraaschlagen?

Grüße,
Albrecht.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 12:46
von Martin H.
Alb82 hat geschrieben:Was brauche ich denn perspektivisch für Spezialwerkzeug? Ich vermute mal einen Hakenschlüssel für die Krümmermutter. Wo bekomme ich solche Sachen her?
Kann mir jemand noch ein paar schöne Bilder- und Bastelbücher empfehlen?

Hallo Albrecht,
zum lesen empfehle ich Dir erst mal die ganze Literatur von MZ selber, zu finden unter www.miraculis.de ; außerdem den Neuber/Müller und evtl. den Wildschrei (nicht ganz unumstritten manche Tips von ihm).
Willkommen im Forum! 8)
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 12:53
von Zockree
Alb82 hat geschrieben:
Zur Fahrschule: Ist hier jemand dabei, der das erst kürzlich gemacht hat (wahrscheinlich nicht) oder kennt jemanden? Wie ist der Kosten- und Zeitaufwand in etwa zu veraaschlagen?

Grüße,
Albrecht.


Ich mache bald den FS, jedoch A1. Ich muss mit ca 800-1000€ rechenen + Schutzkleidung. Dauer: 3-5 Monate (Bei mir 2 mal wöchendlich Theorie + 12 Mal (a 45min) fahren)

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 15:22
von Alb82
Okay, danke! Wenn man schon andere Führerscheinklassen hat, dürfte die Theorie ja etwas knapper ausfallen. Schutzkleidung hatte ich nicht bedacht. Meinen 10 Jahre alten zerschrammten Endurohelm werden die sicher nicht gelten lassen.

-- Hinzugefügt: 16. November 2014 15:25 --

Maik80 hat geschrieben:
ftr hat geschrieben:Die ETZ in Reinsdorf in Sachsen. Die ist mir gestern oder vorgestern aufgefallen und ich dachte noch, schade, dass du nix brauchst. :wink:


Du brauchst keine ETZ, Du brauchst einen Generationssprung zur Rotax. Irgend einen Exot wie Silverstar, Greenstar oder Redstar.




@ TE, :tach:


Also die nach-1990-Modelle finde ich optisch nicht so ansprechend. Zwei-Takt finde ich okay. Damit habe ich ja auch um Garten zu tun.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 16:25
von Buhmann
Alb82 hat geschrieben:Okay, danke! Wenn man schon andere Führerscheinklassen hat, dürfte die Theorie ja etwas knapper ausfallen. Schutzkleidung hatte ich nicht bedacht. Meinen 10 Jahre alten zerschrammten Endurohelm werden die sicher nicht gelten lassen.


Bei mir hat letztes Jahr der A1 knapp unter 800€ gekostet. A dürfte nicht viel teurer sein, da der Aufwand gleich ist, kommt aber auf die Region an. Bei meiner Fahrschule gibt es immer nur Ferienlehrgänge. Da wird die Theorie in einer Woche gemacht und dannach ist Prüfung. Die Praxis ist auch nicht sehr viel, das ist in unter einem Monat durch, wenn Fahrlehrer und -schüler ausreichend Zeit haben. Wenn man andere Klassen hat muss man auch den gesammten Stoff noch einmal mitmachen (vielen Fahrschulen ist´s aber egal ob man kommt, man muss nur bezahlen und unterschreiben). Das meiste lernt man eh dann zu Hause am PC, weil die Fragen teilweise sehr praxisfern sind und man das in den Theoriestunden eh nicht mitbekommt oder sich nicht merkt. Einzige Ausnahme ist, wenn man eine Theorieprüfung für A1, A2 oder Am hat, muss man die Theorie nicht machen und bei Vorbesitz von A1 und A2 enfallen auch die Praxisfahrstunden, dann muss man nur die Prüfung machen. Dann kostet das ganze unter 200€. Wie das mit den jeweiligen "Vorgängerklassen" ist weiß ich nicht genau.

Zur Schutzkleidung:
ADAC hat geschrieben:Eine geeignete Motorradschutzbekleidung besteht aus:

passendem Motorradhelm,
Motorradhandschuhen,
eng anliegender Motorradjacke,
Rückenprotektor, falls nicht in Motorradjacke integriert,
Motorradhose,
und Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 16:33
von Svidhurr
Willkommen aus Thüringen.

Für max. 1500 €ronen solltest du eine schöne orginale TS 250 finden.
Zwecks dem FS, einfach mal bei der Fahrschule anfragen :wink:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 17:38
von Alb82
Svidhurr hat geschrieben:Zwecks dem FS, einfach mal bei der Fahrschule anfragen :wink:



Guter Tip. Das werde ich mal machen. Wobei ich sowas gar nicht mag. Lehrgänge mit Abschlussprüfungen. :oops:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 17:44
von Svidhurr
Was gibt den dein Budget her :oops:

ETS ist halt schon etwas teurer.
Preiswerter sollte da eine schöne TS 250/0 schon sein :D

Der FS und was dazu gehört - ist halt ein notwendiges Übel :)

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 17:50
von der maaß
Die TS deren Link du gepostet hast steht quasi einen Steinwurf weit weg von mir, im Nachbarort ;)

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 18:17
von DWK
Hallo und Willkommen hier,
den Führerschein würde ich jetzt schon anfangen. Theorie jetzt und im Frühjahr dann Praktisch.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2014 19:01
von Alb82
Also, 1500 sollten schon drin sein. ETS muß nicht unbedingt sein, obwohl die schon noch eine andere Aura als die TS hat.
Um den Führerschein kümmere ich mich die Tage mal. Zumindest einen Zeitplan werde ich aufstellen. Manche sagen ja, Motorrad vor dem Schein brächte Unglück. :?


der maaß hat geschrieben:Die TS deren Link du gepostet hast steht quasi einen Steinwurf weit weg von mir, im Nachbarort ;)

Kennst du den Verkäufer?

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2014 21:54
von Alb82
Kann ich das Motorrad freistehend und mit Spanngurten gesichert im offenen Anhänger 30km übers Land karren, oder sollte ich mir da was anderes einfallen lassen? Wie macht Ihr das so?

Grüße...

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2014 22:03
von Schumi1
Alb82 hat geschrieben:Kann ich das Motorrad freistehend und mit Spanngurten gesichert im offenen Anhänger 30km übers Land karren, oder sollte ich mir da was anderes einfallen lassen? Wie macht Ihr das so?

Grüße...

Warum nicht. Gut an Voder- und Hinterrad verzurren und dann geht das. Nur dabei nicht auf den Hauptständer stellen.

Gruß Schumi.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2014 22:37
von Alb82
Nicht? also nur mit Gurten in der Senkrechten halten?

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2014 22:41
von Andreas
Korrekt. In die Federn ziehen und fertig.
Aber nicht so feste, dass die Gabelsimmeringe rausfliegen.

;-)

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2014 22:51
von Alb82
Alles klar. Ich werde sicher tausend Tode sterben auf der Fahrt. Ich werde mir noch ein paar Balken reinzimmern, damit sie unten nicht wegrutscht und ihren ersten Unfall ohne mich hat :)

Wenn ich einen LKW mit Ladebordwand nehme, wird es sicher auch nicht besser, oder ist da weniger Erschütterung zu erwarten?

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2014 22:56
von Andreas
Das wäre dann minimum ein 3,5 to' ner, richtig?
Das Fahrwerk ist auf das Gewicht ausgelegt, der dürfte "quasi leer" auch bretthart sein.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2014 23:06
von Alb82
Hast Recht, klingt logisch.

Danke und Grüße,
Albrecht.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2014 23:10
von Svidhurr
Haste denn nun schon was gekauft :?:

Eine große TS ist schön, wird dich aber wohl nicht zufrieden stellen :shock:
Da du eine große ETS möchtest :D oder habe ich da was Falsch verstanden :gruebel:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2014 23:24
von Alb82
Es kann eine große TS sein. Die finde ich mit flachem Lenker auch schön. Gekauft habe ich noch nix. Ich beobachte noch bissel und lese hier eifrig im Forum herum. Falls ich mir was anschauen fahre, nehme ich aber gleich den Hänger mit. Dann ist es gut, wenn man sich über alles schonmal Gedanken gemacht hat.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2014 23:40
von Egon Damm
Alb82 hat geschrieben:Hast Recht, klingt logisch.

Danke und Grüße,
Albrecht.


die neueren haben Luftfederung. Da schwebt die Ladung, egal wie schwer.

also ein Willkommen aus Hessen. Hier bist du richtig. Hier wird dir geholfen.

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 18. November 2014 08:05
von Wolle69
Moin!

Klingt nach großer TS.

Nun, zum Verzurren: Wie schon geschrieben, auf keinen Fall auf den Ständer stellen! Anschließend benötigst du mindestens 3 Spanngurte. Davon je einen links und rechts durch die untere Gabelbrücke und von dort nach vorne seitlich abspannen. Der dritte geht hinten durch's Rahmendreieck und wird nach beiden Seiten und nach hinten abgespannt. Komm nicht auf die Idee, die beiden vorderen Spanngurte durch einen einzigen ersetzen zu wollen - du wirst dich über das Ergebnis ärgern.
In einen 0815-Transporter kriegst du die Kiste gut mittels einer Bierbank reingeschoben. Wenn du dir die Spanngurte schon gut hinlegst, kannst du das alles auch alleine machen, brauchst keinen Helfer. Bei mir dauert das keine 10min mehr.

Eine Karre zwischen C und DD kann ich dir auch abholen/bringen, vorzugsweise aber erst ab 5.12. - vorher steht wohl eher mein Mopped im Bus... ;)

Ciao
Wolle

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 18. November 2014 08:12
von Lorchen
Alb82 hat geschrieben:Es kann eine große TS sein. Die finde ich mit flachem Lenker auch schön.

Damit hast Du einen wunderbaren Kurvenjäger. :ja: Dazu noch vorn und hinten Niederquerschnittsreifen, und ab geht der Luzie. :lach:

Re: zukünftiger MZ-Fahrer

BeitragVerfasst: 18. November 2014 09:53
von Alb82
Hallo Wolle,

Tolles Angebot, vielen Dank!
Kann gut sein, daß ich darauf zurückkomme. Mein Hänger ist wegen hoher instabiler Bordwände für das feste Verzurren eher ungeeignet. Ist ja auch älter als die Meisten hier.
Grüße,
Albrecht.
Wolle69 hat geschrieben:Moin!

Klingt nach großer TS.

Nun, zum Verzurren: Wie schon geschrieben, auf keinen Fall auf den Ständer stellen! Anschließend benötigst du mindestens 3 Spanngurte. Davon je einen links und rechts durch die untere Gabelbrücke und von dort nach vorne seitlich abspannen. Der dritte geht hinten durch's Rahmendreieck und wird nach beiden Seiten und nach hinten abgespannt. Komm nicht auf die Idee, die beiden vorderen Spanngurte durch einen einzigen ersetzen zu wollen - du wirst dich über das Ergebnis ärgern.
In einen 0815-Transporter kriegst du die Kiste gut mittels einer Bierbank reingeschoben. Wenn du dir die Spanngurte schon gut hinlegst, kannst du das alles auch alleine machen, brauchst keinen Helfer. Bei mir dauert das keine 10min mehr.

Eine Karre zwischen C und DD kann ich dir auch abholen/bringen, vorzugsweise aber erst ab 5.12. - vorher steht wohl eher mein Mopped im Bus... ;)

Ciao
Wolle