zukünftiger MZ-Fahrer

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 18. Dezember 2014 17:05

Vielen Dank!
Das leuchtet ein. Also lieber noch etwas in die Materie einarbeiten und auf Nummer sicher gehen. Die ETZ-Anzeige war übrigens nach nicht mal 24h wieder weg.

Grüße,
Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 28. Dezember 2014 21:12

Über Weihnachten habe ich mich mal durch den Wildschrei gearbeitet.
Das war eine recht spannende Lektüre. Allerdings läßt es einen mit dem Gefühl zurück, daß jede MZ, die man nicht Schraube für Schraube selbst aufgebaut hat, voller fieser Fehler mit den schrecklichsten Folgen stecken kann.
Nicht so richtig praktikabel erscheinen mir die Tips für den Gebrauchtkauf. Da soll man ja jedes zu begutachtende Fahrzeug halb zerlegen. Ob sich das jeder Verkäufer gefallen läßt?
Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Lorchen » 28. Dezember 2014 21:22

Na ja , Wildschrei...

... und dann kaufen wir uns ein Eis. Ein Eis am Stiel. Denn den Stiel brauchen wir, um die Schaltklinkenfeder (beim 4-Gänger) zu biegen.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon ea2873 » 28. Dezember 2014 21:32

Alb82 hat geschrieben:Allerdings läßt es einen mit dem Gefühl zurück, daß jede MZ, die man nicht Schraube für Schraube selbst aufgebaut hat, voller fieser Fehler mit den schrecklichsten Folgen stecken kann.


das Problem ist, dass MZ lange Zeit billigst zu haben waren und dementsprechend von Leuten beschraubt (andere sagen verbastelt) wurden, welche keine Ahnung hatten. Ich persönlich kaufe, wenn mir die Optik zusagt und gehe davon aus dass die Technik überschaubar und für mich beherrschbar zu reparieren ist. Fahre aber seit 15 Jahren MZ und habe entsprechend ein Teilelager. Am liebsten ist mir eine 100% originale, da gibts am wenigsten ÜBerraschungen, wenn ein Motor fällig ist, ists halt so (neulich hat sich ein Verkäufer schon gewundert dass ich ohne anlassen aufgeladen habe.....). Leg einfach 500,- für ungeplantes beiseite und freu dich, wenn dus nicht brauchst. Auch wenn die Maschine auf den ersten Blick top ist, solltest du eine große Inspektion selber machen und alles kontrollieren (hab schon eine Maschine mit überholtem Motor ohne Getriebeöl gekauft, etc......).

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon trabimotorrad » 28. Dezember 2014 21:37

...und man darf auch nicht vergessen, das es bei unseren "Schätzchen" im Regelfall um Motorräder handelt, die 25 Jahre und älter sind. Such Dir mal ein 25-30Jahre altes Motorrad aus Japan, oder Europa, das GARANTIERT problemlos fahren tut...
Vorteil der MZ ist und bleibt, das selbst eine Generalüberholung/Neuaufbau des Motors in überschaubaren finanziellen Grenzen bleibt.
SPOILER:
Wenn das "Übermotorrad", die K75 mal einen neuaufgebauten Motor will, dann wird es abgemeldet und zum Teilespender degradiert, zwei ander warten schon darauf, das sie angemeldet werden :lach: :ja:
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 28. Dezember 2014 23:32

Alles klar…
… gelernt habe ich: ein MZ, an der "viele Teile neu" gemacht wurden muß nicht unbedingt ein toller Fang sein. Lieber selber machen und dann eben drin stecken.

Einfach und sicher ist Glücksfall…

Besten Dank!

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Martin H. » 29. Dezember 2014 10:32

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon der garst » 29. Dezember 2014 10:50

Jepp sowas klingt gut.
Ein Motor der regeneriert wurde und sich 4000km bewährt hat ist nicht zu verachten.

Besser als jede "frisch restaurierte" Überraschungskiste.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 29. Dezember 2014 11:01

Ist natürlich ganzschön weit weg.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Lorchen » 29. Dezember 2014 12:20

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 5. Januar 2015 16:25

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 217?ref=wl

Da kann man doch nicht so viel falsch machen?

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Svidhurr » 5. Januar 2015 16:34

Eine Standard TS mit SB 8) hat nicht jeder :D

Wenn Papiere dabei sind, schau und höre sie dir an :ja:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 5. Januar 2015 18:36

Mache ich. er legt sie mir bis kommenden Mittwoch zurück. Dann fahre ich mal hin.
Wenn alles glatt läuft, versuche ich sie eine Saison zu fahren. Dann wird sie luxussaniert. :)

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Svidhurr » 5. Januar 2015 18:38

Alb82 hat geschrieben:... dann wird sie luxussaniert. :)


:shock: warum das :?: Schade darum :(
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 5. Januar 2015 18:41

…..guuuut:
Ich werde mich natürlich vor jedem Schritt hier beraten lassen.

-- Hinzugefügt: 5. Januar 2015 19:03 --

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 9-305-4217

Hier ist noch ein Foto von der anderen Seite.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 9. Februar 2015 19:38

Heute abgeholt.
Probefahrt war ganz gut. Im ersten Gang kommt sie recht spät und zieht dann stark durch. Leerlaufdüse? Oder einfach zu lange gestanden?
Aber hier erstmal Bilder:

-- Hinzugefügt: 9. Februar 2015 19:39 --



-- Hinzugefügt: 9. Februar 2015 19:40 --



-- Hinzugefügt: 9. Februar 2015 19:43 --

Elektrik ist in Ordnung, Lämpchen leuchten alle, springt auch sofort an.
Lediglich die Tachobeleuchtung flackert und ist schwach.

Grüße,
Albrecht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Lorchen » 9. Februar 2015 19:52

Alb82 hat geschrieben:Im ersten Gang kommt sie recht spät und zieht dann stark durch.

Das ist für die TS eigentlich untypisch. Da kann man schon mal mit etwas mehr als Standgas anfahren, während die ETZ da deutlich mehr Gas braucht. Ich führe ja wieder meine Kurbelwellendichtringe ins Feld. :ja:
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 9. Februar 2015 20:01

och nö...oder?

-- Hinzugefügt: 9. Februar 2015 20:02 --

Und was mach ich da jetzt?

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Lorchen » 9. Februar 2015 20:05

Alb82 hat geschrieben:Und was mach ich da jetzt?

Na, äh , wechseln. :D 2 Stück 25 x 72 x 7 Viton und los geht's.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Schortii » 9. Februar 2015 23:46

hallo, ich als ehemaliger und zukünftiger mz fahrer, bin noch nicht dazu gekommen, meine neuanschaffung vorzustellen. wird aber noch im entsprechenden bereich nachgeholt, wenn ich fotos oder ein video gemacht hab.
aber hier will ich mich mal einklinken. ich hab im letzten jahr einen 75er s50 bekommen, der auch schon die ersten anzeichen verhärteter simmeringe hatte. zb kein standgas und probleme bei warmem motor und licht. bevor ich den ganzen motor spalte und damit den evt. sogar orginalen motor auf neu friemeln muss, hab ich ein mittel gegen ölverlust ins getriebeöl und ins motoröl gegeben. der motor lief damit eine tankfüllung im herbst und hatte zuletzt perfektes standgas und kaum noch mucken auf längeren touren.
wenn die KW lager im getriebeöl laufen, dürfte das mit den enthaltenen weichmachern ziemlich sicher funktionieren. bei simmeringen die nur sprit und außenluft trennen, wärs einen versuch wert.
im simsonforum bin ich der erste, der das probiert hat. bei den aufwendigeren japanischen zweitakt-mehrzylindern hat man das durchaus öfter mal erfolgreich probiert.
Kurzer Gruß

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Martin H. » 10. Februar 2015 12:53

Alb82 hat geschrieben:och nö...oder?

-- Hinzugefügt: 9. Februar 2015 20:02 --

Und was mach ich da jetzt?

Wechseln. Das ist jetzt beim 5-Gänger nicht soooo tragisch, da das von außen geht.
Achte aber auf einen wirklich guten Kupplungsabzieher in ordentlicher Qualität mit Druckstück (z. B. von Güsi).
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 10. Februar 2015 12:56

Könnte es nicht sein, daß ich den Choque zu früh weggenommen hab? Heute war das Problem nicht mehr.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon TS-Willi » 10. Februar 2015 19:10

Klar kann das sein, ein bisschen warmfahren ist schon besser. Jetzt lern das Möpp erst mal in Ruhe kennen :-)

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 10. Februar 2015 22:19

Der Verkäufer hat Addinol gs80w aufgefüllt. Das ist doch okay?

Ansonsten werde ich das gute Stück erstmal kennenlernen und vielleicht ein Paar Lackmacken ausbessern. Hat da jemand einen Tip zum Vorgehen?

Grüße und besten Dank!

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Martin H. » 11. Februar 2015 09:47

Alb82 hat geschrieben:Der Verkäufer hat Addinol gs80w aufgefüllt. Das ist doch okay?

Lese ich aus Lothars Schmiermittelliste so raus, ja: http://pic.mz-forum.com/lothar/SCHMIERM ... _250-1.htm
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 11. Februar 2015 11:12

Danke, da kann ich ja beruhigt ein paar Runden drehen.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Svidhurr » 11. Februar 2015 11:17

Alb82 hat geschrieben:Der Verkäufer hat Addinol gs80w aufgefüllt. Das ist doch okay?

Ansonsten werde ich das gute Stück erstmal kennenlernen und vielleicht ein Paar Lackmacken ausbessern. Hat da jemand einen Tip zum Vorgehen?

Grüße und besten Dank!



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Ein Lackstift für die kleinen Mackel.
Wenn es ein DDR Lack ist, Doccolor hat die Farben :ja:
War mit dem Lackstift für die Schwalbe sehr zufrieden :gut:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 11. Februar 2015 11:38

Vorher anschleifen und dann einfach drauf? Nix grundieren?
Grüße!

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Svidhurr » 11. Februar 2015 12:11

Alb82 hat geschrieben:Vorher anschleifen und dann einfach drauf? Nix grundieren?
Grüße!


Ja, du musst da keine große Wissenschaft d´raus machen :D
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
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Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
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Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 11. Februar 2015 15:59

Super, danke!
Ich werd mich erstmal in die Bedienungsanleitung vertiefen. Ach ja, und endlich mal den Führerschein machen. :D
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 12. Februar 2015 23:35

Hab heute mal bei der Fahrschule gefragt.
1300€ wurde mir so als Richtwert genannt. Ganzschön…naja, muß man durch.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon der garst » 13. Februar 2015 00:38

Ich hab fünf Tage Intensiv Kurs gemacht. ... hat nur 900 gekostet.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon audia6v6 » 13. Februar 2015 06:36

Ich hab zur Zeit auch mal angefragt bei der Fahrschule zwecks FSKl. A:

In Frankfurt kommst du nicht unter 1500€ weg.
Dann hab ich bei mir zu hause im Burgenlandkreis nachgefragt: 700€
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 13. Februar 2015 12:55

Er erklärte mir, daß eben alles so teuer ist, die Motorräder immer dien neusten sein müßten usw.
Ich würde schon gerne zur FS um die Ecke gehen, ist einfach praktischer. Vielleicht werden es ja doch ein paar weniger Stunden. Ich kann ja nach 15 Jahren S51 schon halbwegs fahren, meine ich.
Eies frage ich mich aber dennoch: Die Fahrschul-BMW hat 78Ps. Im Moment kommt mir die MZ unheimlich schnell und kräftig vor. Wird sich das dann nach der Fahrschule lahm und öde anfühlen?

Grüße....

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Schortii » 13. Februar 2015 15:06

ich glaub nicht. in der FS wird ja nicht am kabel gezogen.

ich hab für alle denkbaren zweiräder meinen führerschein übrigens für 60 mark gemacht. der rest außer KOM war dann nochmal genauso teuer. aber 120 ostmark waren ja nur 24DM, also quasi 12 euro... :mrgreen:
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon der garst » 13. Februar 2015 20:12

Apropos Frankfurt.
Die 900 Euro waren eine Intensivfahrschule in Offenbach Kaiserlei..
Hab da einige Zeit gelebt.
Für den der schon Fahrpraxis auf ner 125er hat ist es kein Problem.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 29. März 2015 10:46

Nochmal ne dumme Frage zwischendurch:

Sollte ich die Batterie ausbauen, wenn sie ein paar Wochen steht?

Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 29. März 2015 11:35

Nein, nicht nötig, aber im Winter ist schon ein Ladegerät sinnvoll.

Gruß Walter

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Schortii » 29. März 2015 11:42

beim mechanischen regler ist die batterie durch den rückstromschalter quasi wie ausgebaut. bei dauerverbrauchern wie elektronischen reglern reich es dann, eine sicherung rauszunehmen. bei bleibatterien ist aber die selbstentladung das problem der wintermonate. ich mag darum lieber andere technologien.
Kurzer Gruß

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 29. März 2015 11:48

Ladegerät hab ich. Ich bin auch schon fleißig am Theoriestunden nehmen. Bald gehts auf die Piste. Jetzt muß ich mir noch Klamotten besorgen.
Grüße und danke für die Antworten,
Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 10. April 2015 16:10

IMG_2143.JPG

So, ich habe die Kiste jetzt ohne Probleme zugelassen bekommen. Nur keine meiner Wunschkennzeichenkombinationen war noch frei.

Was mich nun noch beschäftigt ist der richtige Rückspiegel. Der Vorbesitzer hatte da etwas neumodisches ins Ende des Lenkers gestopft. Da brauche ich sicher einen neuen Griffgummi. Bekommt man sowas noch irgendwo?

Welchen Spiegel soll ich nun verbauen? Bei Ebay gibt es jede Menge Nachbauten. Taugen die was? Ansonsten hab ich auch einen Satz Stabrückspiegel. Dazu muß aber auch der Griffgummi links runter, um die Schelle draufzuschieben. Ob das so schick ist, weiß ich nicht.

Grüße, Albrecht.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Buhmann » 10. April 2015 16:48

http://www.mzsimson.de/index.php/deu/37 ... o=cat_show

Gibs alles noch. Gibt da auch einige Händler. Oben nur ein Beisspiel.
Gruß

Christian

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 10. April 2015 18:03

Besten Dank!
Bekomme ich den Griffgummi noch nach innen bewegt, um den Spiegel anzubringen? Dann bräuchte ich ja auch noch eine Blindkappe. Wie würde das rechts funktionieren?

Grüße...

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Svidhurr » 11. April 2015 17:12

Alb82 hat geschrieben:Bekomme ich den Griffgummi noch nach innen bewegt :?:


Schlecht, die Alten sind wie angewachsen.
Wenn du in vom Lenker gelöst hast, wir er auch hinüber sein :(
Ich würde den guten cm abschneiden und dann den Spiegel anbringen :wink:

Alb82 hat geschrieben:Dann bräuchte ich ja auch noch eine Blindkappe. Wie würde das rechts funktionieren?


Es gibt auch welche für die Seite. Wäre allerdings noch ein Loch in den Lenker zu bohren :shock:
Ich würde ein klassisches DDR-Lenkerende verwenden :biggrin:

PS.: Habe kürzlich erst selber eins verbaut. Sitzt sehr strammm :mrgreen:
Es ist ein Sektkorken aus Plaste ;D
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Lorchen » 11. April 2015 20:44

Mit einem Schraubenzieher unter den Griff stechen und dabei etwas Silikonöl einspritzen. Das rundherum mehrmals wiederholen.
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 19. Juni 2015 22:37

Mal wieder ne dumme Frage:
ich habe heute mal nach der Batterie gesehen. Da ich immer nur kurze Strecken gefahren bin (Führerschein ist fast fertig, da will ich nix riskieren ;)) dürfte sie ja nicht ganz voll sein.
Wenn ich nun mein Ladegerät anschließe, auf 6V schalte und aufs Mopedbildchen schalte, gibt es keinen Ausschlag. Was läuft da schief? Oder ist sie wirklich voll?
Beim Auto und Traktor funktioniert es übrigens bestens.
Grüße,
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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Dbauckme » 19. Juni 2015 23:12

Wenn das Ladegerät "gut" ist, regelt es bei voller Batterie von selbst den Strom ab. Wenn nicht, dann fliesst weiter Strom und die Batterie "kocht". Wenn die Batterie schonend geladen werden soll, dann beträgt der Ladestrom 1/10 der Nennkapazität. Also bei 10 Ah 1A. Nimm mal ein Voltemder und miss die Spannung an der Batterie 2,4V je Zelle ist voll, also 7,2 V.

Wenn die Batterie neu ist, hält sie den Strom über viele Wochen, nachladen macht dann nur bei langen Standzeiten sinn. Allerdings haben die 6 V MZ-Motorräder das Problem, dass die Lichtmaschine bei Dauerbetrieb mit Licht nicht unbedingt ausreichend lädt - und eine nicht voll geladene Batterie geht bei längerer Standzeit kaputt. Also doch abundzu nachladen (und den Säurestand kontrollieren!) Ich habe ein Ladegerät mit automatischer Umschaltung auf Erhaltungsladung, daran schließe ich ab und zu die Motorradbatterie an. Um nicht jedes Mal den Deckel vor der Batterie abbauen zu müssen, habe ich noch eine KfZ-Buchse nach außen geführt (mit extra Sicherung). Da kommt dann nur noch der Stecker rein - wenn die Batterie voll ist schaltet das Gerät auf Erhaltungsladung um und irgendwann wird dann wieder abgeklemmt - funktioniert super
Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon ea2873 » 20. Juni 2015 08:52

Alb82 hat geschrieben: Was läuft da schief? Oder ist sie wirklich voll?


mach einfach kurz das licht bei stehendem Motor an. Wenn es nach kurzer Zeit dunkel wird ist die Batterie fast leer, ansonsten hält das Licht problemlos paar Minuten durch (und dann ist die Batterie leer ;-)

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon Alb82 » 20. Juni 2015 09:16

Hallo und danke für die Tips!

Aber auf dem Gerät habe ich doch die richtigen Einstellungen vorgenommen? Kann es sein, daß der fließende Ladestrom regulär zu schwach ist, um dort angezeigt zu werden?
Mit elektrischen Dingen bin ich noch nicht so vertraut.

Grüße,
Albrecht.

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Re: zukünftiger MZ-Fahrer

Beitragvon lothar » 20. Juni 2015 09:57

Alb82 hat geschrieben:Mit elektrischen Dingen bin ich noch nicht so vertraut.

Das von dir abgebildete Ladegerät halte ich persönlich für nicht für allzu gut geeignet für unsere kleinen Batterien unter 12Ah.
Man weiß absolut nicht, was da beim Laden vor sich geht. Gut wäre erstmal, wenn du die Ruhespannung deiner Batterie mit dem Digital-Multimeter
misst und hier mitteilst oder dir selbst ein Bild machst (s. dazu MZ-Elektrik zum Thema Batterie ab S.71 und zum Thema Laden ab S.118 ).
Das gibt zumnindest erstmal eine Aussage zum Ladezustand. Was für eine Batterie hast du eingebaut?

Gruß
Lothar
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