Hallo, Ihr Lieben,
heute habe ich sie (ETZ150) abgeholt. Sie hat einen pulverbeschichteten Rahmen, was durchaus sehr schön ist. Der Rest der Optik: Naja, verbesserungswürdig. Die Chromteile (vorderes Schutzblech und die Hülsen der hinteren Schwingungsdämpfer haben etwas Rost. Die Handgriffe sind eingerissen, die Sitzbank hat einen defekten löchrigen Überzug. Ansonsten ist die Maschine ziemlich schmutzig übergeben worden (2 Jahre nicht geputzt?).
Technisch, vor allem der Motor ist sie (fast) okay. Er klingt gut. Auch die Elektrik klappt vollständig. Lager, Dichtungen usw. halbwegs neuwertig.
Nur die Vorderbremse (Scheibenbremse) ist beinah Schrott. Soll heißen: Die Scheibe hat eine 8 (dadurch stottert sie etwas) und die Bremssteine schleifen dauerhaft und das nicht zu knapp. So kann man nicht fahren.
Daraus leiten sich auch Fragen für mich ab, da ich noch kein ETZ-Guru bin:
1. Kann man nach dem Tausch der Bremsscheibe den Bremssattel einstellen, so, dass die Steine nicht mehr schleifen? Oder muss auch der Sattel neu?
2. Sitzbank mit neuem Bezug überziehen oder besser komplett neu, wenn die Bezüge ohnehin nur Mist wären?
3. Die ETZ hat noch eine Unterbrecherzündung nehme ich an (Bj. 86). Welche elektronische Zündung empfehlt ihr bedenkenlos? Ich habe hier gesucht, aber bin zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen....
Es wäre nett, wenn Ihr mir etwas helfen könntet. Ich hatte bisher, abgesehen von der ES175/1, als Jugendlicher, nur mit Simson oder mit Autos zu tun. Bin also, was die ETZ betrifft, völlig unerfahren.
Nur mal am Rande: Ich war bis 1991 Elektroniker (Steuerungsentwickler) und entwickelte gegen Ende 1989 in Zusammenarbeit mit MZ und RFT eine neue elektronische Transistor-Zündung für die ETZ´s. (zur Erklärung: Jeder Betrieb hatte damals ein sogenanntes "Konsumgüterprodukt" zu fertigen. Das war Pflicht. Denn eigentlich entwickelte ich Textilmaschinensteuerungen.) Leider kam die Zündung nicht mehr über den Laborstatus und den Fertigungs-Musterbau hinaus. Dann war das Ende der DDR eingeläutet. Aber das war bisher der einzige Berührungspunkt mit den ETZ´s, was mich betrifft. Das soll sich nun ändern
. Wobei ich nicht vorhabe, wieder eine Eigenentwicklung einzubauen. Da gibt es heute mit Sicherheit viel besseres, erprobtes.
Hier nun aber ein erstes Bild meiner "neuen" ETZ:
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ETZ 150, Bj. 86, ETZ 150, Bj. 91