HOI MITENAND

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

HOI MITENAND

Beitragvon r27 » 14. Oktober 2016 10:30

20161014_111342.jpg
Hallo

Es ist Zeit mich auch endlich mal vorzustellen !
Ich bin der Karl aus der Schweiz , genauer dem Appenzellerland . :D
47ig , gelernter KFZ Mechaniker und seit 9 Jahren Lokführer bei der lokalen Schmalspurbahn.

Alte Motorräder begleiten mich schon seit etwa 25 Jahren .
MZ lernte ich über meine IWL Roller besser kennen . Als sich dann die Gelegenheit ergab in der Nähe ein ES Gespann zu kaufen schlug ich zu .
Momentan leider nicht fahrbereit :cry: ! Das wird aber bestimmt irgend wann wieder werden :gut: .
Auf dem Foto schaut sie natürlich wie immer um Welten besser aus als in Echt..... :wink:

Gruss Karl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 , IWL Berlin .............
r27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 1
Registriert: 15. August 2014 12:08
Wohnort: Appenzell / Schweiz
Alter: 55

Re: HOI MITENAND

Beitragvon xtreas » 14. Oktober 2016 10:39

Hallo und herzlich Willkommen.
Viel Spaß hier bei den verrückten.
Ein schönes Gespann hast Du Dir zugelegt.
Die bekommst Du schon wieder zum Laufen.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: HOI MITENAND

Beitragvon pionierbw » 14. Oktober 2016 11:10

Hoi Karl

Willkommen hier. Wir werden ja langsam immer mehr hier aus der Schwiiz.

Schönnen Gruss vom See
Christoph

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: HOI MITENAND

Beitragvon Feuereisen » 14. Oktober 2016 12:22

Willkommen!
Schönes Gespann, aber auch die anderen Maschinchen im Hintergrund sehen nicht schlecht aus. Ich vermute mal Du gehörst auch zu den Untherapierbaren. Dann bist Du hier genau richtig aufgehoben.
Zeig doch mal Bilder von Deinem Arbeitsplatz.... Knöpfchen drücken oder am Regler ziehen / Kohle schaufeln ?

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: HOI MITENAND

Beitragvon schrauberschorsch » 14. Oktober 2016 14:04

Guude und Willkommen im MZ-Forum. :ja:

Das Gespann ist schick, würde mir auch gut stehen. :mrgreen: Optisch scheint jedenfalls kein Handlungsbedarf...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2890
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: HOI MITENAND

Beitragvon der garst » 14. Oktober 2016 14:54

Grüazi aus Rheinhessen.

Wir haben Verwandtschaft in Kreuzlingen und sind auch schon durchs Appenzellerland gefahren und wären aufm Säntis.

Ein wirklich sehr schönes Gespann, gerne mehr Bilder!

Man sieht ja eher selten mal ne ES im bunten Originallack.

Da fällt mir noch einer ein;

Banküberfall auf Schwitzerdütsch:
Händli ins Lüftli das is a Überfälli...;-D
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: HOI MITENAND

Beitragvon Es-ler » 15. Oktober 2016 06:26

Hallo Karl
Herzlich Willkommen hier im Forum.

Gruß
Gerhard :hallo:

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: HOI MITENAND

Beitragvon Alex1989 » 15. Oktober 2016 09:02

Einen Eisenbahner mehr. Herzlich Wilkommen. :ja:
Paar Bilder vom Arbeitsplatz wären wirklich sehr nice :ja:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: HOI MITENAND

Beitragvon bonnevillehund » 15. Oktober 2016 09:13

...Gruß und willkommen auch aus dem südbadischen Nachbarländle!
Ziemlich genau einmal jährlich fahre ich durch eure Gegend: Auf dem Weg zum Engländertreffen in Büriswilen.... :ja:

Gruß Gerhard

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: HOI MITENAND

Beitragvon eMVau » 15. Oktober 2016 10:54

Moin Moin aus dem hohen Norden,
schön das es Dich zu uns verschlagen hat und noch besser, dass Du Zylinderhähne bedienen darfst und was mit Luftpresser anfangen kannst... (mein alter Kindertraum).

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50

Re: HOI MITENAND

Beitragvon Svidhurr » 15. Oktober 2016 11:10

Willkommen aus dem Altenburger Land.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: HOI MITENAND

Beitragvon r27 » 15. Oktober 2016 13:51

20160205_151123.jpg
DANKE für die nette Aufnahme !!!!! :blume: :flower:

Schick ist er leider nur auf den Fotos . Die Beiwagenhaube wurde mal bescheiden neu lackiert ( passt aber recht gut zum Rest ) :lol: Die ES hat noch Originallack :gut: Optisch bleit alles so !

Kennt Einer dieses Problem ? Beim Anfahren kalt , ratscht sie durch !!?? D.h. kein Vortrieb.... Ueberspringt die Primärkette oder ein Kupplungsproblem ? Da muss ich mich bestimmt drum kümmern.

@xtreas
Ja , wird schon werden. Ganze Elektrik neu (Diese hässlichen Blinker weg - Kabelbaun ect. neu , Powerdynamo liegt schon länger rum )

@ Feuereisen
Unheilbar trifft es wohl wirklich am Besten !!!!

@Alex Rheinhessen
Da staune ich immer wieder wie weit rum der Sämtis bekannt ist :shock:

@ die "Eisenbahnsexuellen" :rofl:
Schaut mal hier ; http://www.appenzellerbahnen.ch/

@ bonnevillehund
Büriswilen ist eine Enklave von meinem Heimatkanton Appenzell Innerrhoden . Wenn irgend möglich fahre ich auch jedes Jahr hin. Ein altes wirklich tolles Treffen in einer wunderschönen Gegend ! :zustimm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 , IWL Berlin .............
r27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 1
Registriert: 15. August 2014 12:08
Wohnort: Appenzell / Schweiz
Alter: 55

Re: HOI MITENAND

Beitragvon der garst » 15. Oktober 2016 14:33

Wenn das durchratschen... (durchrutschen?) nur im kalten Zustand ist, deutet es auf eine nicht sauber schließende Kupplung hin, vielleicht ist der Seilzug schwergängig oder die ausrückmechanik.
Wenn die Kupplung ernsthaft vom Konus hüpft, geht gar nichts mehr, dann schleifts deutlich hörbar metallisch, das sich einem die Fussnägel hochrollen.

Stell die Kupplung mal nach Handbuch ein, und lass am Hebel genug Luft.
Wenn du das mal näher inspizieren willst, nimm den linken Motordeckel ab, der Kicker bleibt dabei dran.
Die Mutter der Kurbelwelle lösen indem der Motor durch den Auslass mit nem Hammerstiel (250gr) blockiert wird.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: HOI MITENAND

Beitragvon r27 » 15. Oktober 2016 15:00

Danke Alex

Leider glaube ich nicht das es nur eine durchrutschende Kupplung ist. Das Geräusch rollt einem wirklich die Nägel hoch. Kalt immer . Das heisst bei den ersten Malen anfahren. Später nur sehr selten.
Es ist ein lautes Durchratschen. Aehnlich einer Ueberlastkupplung !!!??? Oder eben.....

Ich werde bestimmt mal reinschauen und mich vor allem erst noch mit der MZ Technik befassen müssen....

Gruss Karl

Fuhrpark: MZ ES 250/1 , IWL Berlin .............
r27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 1
Registriert: 15. August 2014 12:08
Wohnort: Appenzell / Schweiz
Alter: 55

Re: HOI MITENAND

Beitragvon allgäumz » 15. Oktober 2016 15:06

Willkommen hier :tach:.
Dann wirst Du ja wohl nicht umhinkommen mal bei diesem feinen Club vorbei zu schauen. Wir, der Sandmann mit Familie und ich, waren vor ein paar Jahren mal auf einem Treffen im Thurgau. Echt nette Truppe :!:.

Grüße aus dem "Nachbarkanton" Allgäu.

Markus
Zuletzt geändert von allgäumz am 15. Oktober 2016 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1343
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: HOI MITENAND

Beitragvon kt1040 » 15. Oktober 2016 15:55

Willkommen aus dem schönen Oberfranken. Hier fahre ich mit meinem Rundlampengespann durch die Gegend und kann sagen, es macht richtig Spaß. Jeder, der das Gespann hört, dreht seinen Kopf und freut sich.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Rundlampe. Genügend Expertise gibt es in diesem Forum mehr als ausreichend und außerdem jede Menge nette und hilfsbereite Foristi.

Achso, meckere ich jetzt wegen dem falschen Tacho, okay, dann eben nicht.
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: HOI MITENAND

Beitragvon der garst » 15. Oktober 2016 19:00

Dann unbedingt mal den Deckel ab und nachsehen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: HOI MITENAND

Beitragvon daniel_f » 15. Oktober 2016 19:31

Na Hoi,

willkommen im Forum. Das Lustige ist, daß sich bei mir in der Nähe, in Klingenthal, die Leute auch mit Hoi grüßen, obwohl das keine Schweizer sind :lach:

Gruß und viel Spaß mit deinem Gespann
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: HOI MITENAND

Beitragvon bonnevillehund » 16. Oktober 2016 11:28

r27 hat geschrieben:
@ bonnevillehund
Büriswilen ist eine Enklave von meinem Heimatkanton Appenzell Innerrhoden . Wenn irgend möglich fahre ich auch jedes Jahr hin. Ein altes wirklich tolles Treffen in einer wunderschönen Gegend ! :zustimm:


...war mir klar...- steht ja schliesslich auf dem Ortsschild :mrgreen:
0003.jpg


Das war dann nicht zufällig deine BK dieses Jahr beim Treffen?...
0181.jpg


Gruß Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: HOI MITENAND

Beitragvon r27 » 16. Oktober 2016 11:56

Hallo Gerhard

Entschuldige !!! Ich staune über Dein Wissen !!! :respekt: Das wissen nicht mal alle Appenzeller .
Die BK habe ich auch gesehen, ist aber nicht meine , hatte ein SG Nummernschild soweit ich mich erinnere . Ein 2Takt -Zyl. genügt dann auch .......
Ich war erst gegen Abend da , so zwischen 9 und 12 . Glaube mit der Pan .

Gruss Karl

Fuhrpark: MZ ES 250/1 , IWL Berlin .............
r27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 1
Registriert: 15. August 2014 12:08
Wohnort: Appenzell / Schweiz
Alter: 55

Re: HOI MITENAND

Beitragvon biebsch666 » 20. Oktober 2016 14:07

Gerade erst entdeckt...
Willkommen hier im Forum.
Schöner Fuhrpark. Ja, so ein Rollerchen wäre auch noch was. Sogar der Troll gefällt mir mittlerweile...

Gruss aus Volketswil vom Biebsch

PS.Vielleicht klappt es ja mal mit einem Treffen?
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: HOI MITENAND

Beitragvon Zumse » 20. Oktober 2016 18:58

Hallo Lokführer! :hallo:

In diesem Sinne ich fahre eine Simme Zumse
Langschläferin aus dem "Land der Frühaufsteher"

Fuhrpark: WM 66,Toaster,Föhn, ,,, und ne halbe SCHIKRA 125...endlich töff töff jabbajabbadu
Zumse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 473
Themen: 16
Registriert: 15. September 2009 17:50
Alter: 55

Re: HOI MITENAND

Beitragvon r27 » 20. Oktober 2016 21:56

Hallo Ihr Beiden

@Biebsch
Troll geht gar nicht....bei MZ für mich nur die /1 allenfalls noch die /0 :stumm: :stumm: :stumm:
Exil - na ja , zu nahe an Zürich :wink:
Aber den Hasenstrick , Sternenberg usw liebe ich ...
Auf der Sattelegg , Ibergeregg und dem Klausen bist Du schneller wie ich :gut:
Treffen ist immer gut , nur einen Termin finden.....

Fuhrpark: MZ ES 250/1 , IWL Berlin .............
r27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 106
Themen: 1
Registriert: 15. August 2014 12:08
Wohnort: Appenzell / Schweiz
Alter: 55

Re: HOI MITENAND

Beitragvon rs46famulus » 21. Oktober 2016 20:26

Hoi auch aus MV, bin gerade aus dem Schweiz-Urlaub zurück. Genauer aus Hinwil...@biebsch in Volketswil waren wir gerade am Dienstag. ..
Mfg Tobi

Fuhrpark: ETZ 125 Baujahr 05/90, Famulus 46, Ford Kuga ST, Octavia RS 2.0tfsi
rs46famulus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1195
Themen: 33
Bilder: 24
Registriert: 9. November 2013 12:14
Wohnort: 19246
Alter: 41


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste