Hallo erstmal an alle MZ Begeisterten und sowas in der Art
Ich bin der Robert und restauriere seit August eine MZ ES 250/2 welche bei meinem Schwiegervater 40 Jahre unberührt in der Scheune stand. Das ging auch nicht ganz spurlos an ihr vorbei...
Nun ja, ich stellte mich der Herausforderung und machte mich ans Werk sie in alle Einzelteile zu zerlegen, entrosten, lackieren und neu aufzubauen... steht jetzt auch wieder ganz gut da. Elektrik funktioniert auch alles einwandfrei mit neuer Gelbatterie.
Kondensator, Zündspule, Unterbrecher habe ich auch gleich ausgetauscht und Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt wieder eingestellt. Das einzige was ich nicht gemacht habe, ist den Motor zu Spalten und neue Lager und Wedi zu verbauen, da ich nicht das nötige Werkzeug dazu besaß. Ich beschloss einfach es zu probieren und schraubte alles wieder zusammen. Als hätte ich es geahnt, springt die MZ natürlich nicht an und säuft nach mehreren Startversuchen einfach ab, nun tritt natürlich auch der Spritt aus dem Kurbellagergehäuse auf der Limaseite raus, nicht stark, nur so ein dünner Film unterhalb des Rotors zu finden... ein Zeichen das die Wedis nicht mehr dicht sind, auf der Kupplungsseite ist soweit alles ok, Öl riecht nicht nach spritt, aber ich vermute das wenn sie laufen würde und warm wird, spätestens es sich dann auch im Öl bemerkbar macht... Ich denke also, das ich um einen Wechsel der Wedis nicht herumkomme... Da ich zeitlich nun schon sehr begrenzt bin, weil es zu Weihnachten fertig werden sollte, suche ich auf diesem Weg erstmal Leute aus meiner Nähe die mir Tipps, Werkzeug oder einfach nur behilflich sein könnten. Ich lasse aber gern Fachleuten den Vorrang, die mir vllt dabei behilflich sein könnten
Sonst muss ich mich da einfach selbst rantrauen und mir nötiges Werkzeug dafür besorgen.
Ich wünsche euch allen einen schönen Nikolaustag!
Liebe Grüße
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MZ ES 250/2 Bjr. 1968, Simson S51 Bjr. 1984, Kawasaki Zx6r Bjr. 2003