ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon otmar » 28. März 2017 17:02

Du musst Du jetzt aufpassen mit der Batterie! Es ist eine moderne elektronische Zündung verbaut und die sind wohl intolerant gegenüber Falschanschluss. Wenn in der Elektronik was abraucht ist die Anlage Schrott.

Bei der VAPE muss grundsätzlich anders verkabelt werden wenn eine Batterie rein soll. Mit Batterie => Relaisschaltung, ohne Batterie Killschalter zum Ausmachen. Anhand Deines Fotos kann ich nicht einschätzen wie die Vape verdrahtet wurde.
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon Feuereisen » 28. März 2017 17:06

Höchstwahrscheinlich ist die blaue Leitung die abgezogene vom Relais - damit die Maschine ohne Batterie läuft.
Masse und + Leitung sollten eigentlich vom Sicherungsträger kommen. Möglich das man dort die Anschlusskabel zur Batterie vom Flachstecker abgezogen hat damit es beim Fahren ohne Batterie keinen Kurzen gibt.

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 28. März 2017 17:47

habe noch nichts versaut ... :oops:
habe mich nur gewundert das der Motor auch nach dem Ausschalten weiterlief ...
ist das die Schaltung ???
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon JHNS » 28. März 2017 18:44

Nein, weil in Deiner Maschine keine Unterbrecherzündung mehr werkelt.

Ohne Gewähr, aber der auf dem Bild zu sehenden ET-Nummer nach ist eine 12V-Vape-Anlage verbaut. Dies könnte der Schaltplan sein:

http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... ts_250.gif
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon ertz » 28. März 2017 19:14

... und was sehen wir da.. !!
einen Vape Regler und eine Vape Zündspule !!
Also, jetzt mal gaaanz langsam !
Das kann eine 6V oder 12V Vape sein, aber definitiv keine original 6V Lichtmaschine !
Bastelgerät !
Basta!

Bye
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 28. März 2017 19:24

hmmm, was könnte ich da noch an Bildern liefern um das rauszubekommen ?

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon Jeoross » 28. März 2017 19:41

Schau mal was für Glühobst verbaut ist dann weißt du schon mal wieviel V die Anlage hat.
Rot ist + kommt von der Sicherung.
Braun ist - und muss von der Masse kommen. :ja:
Die Zündung ist gut wenn sie i.o. ist.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 28. März 2017 19:43

Glühobst Bilux hat 6 V

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon ertz » 28. März 2017 19:49

... hast Du evtl. schon ;-)
Komisch mit dem 6 V Glühbirnen...

bei meinem 12 Volt ES System ist auch eine Zündspule mit der Nummer 9522 dabei.
Somit könnte es sich um eine 12 Volt Vape (Powwerdynamo) Anlage handeln.
Ein Foto der Lichtmaschine im montierten Zustand könnte helfen ob außenliegender oder innenliegender Sensor.

Mal sehen welche Zündspulen andere User bei ner 6V Anlage drin haben...

Schaltpläne auch für Powerdynamo auch hier:
http://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schalt ... enemz.html
Blinker evtl wegdenken bei z.B ES 250/1 System
Bye
ertz

-- Hinzugefügt: 28. März 2017 21:09 --

Hier mal ein Bild meiner Powerdynamo Teile
Auf dem Regler steht auch drauf was er ist: 14V / 200 Watt
evtl stand das früher hinten drauf auf der schwarzen Vergussmasse.
( Auf das Bild klicken, dann wird es größer)
IMG_20170328_210236.jpg
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 28. März 2017 20:32

dann werde ich morgen mal den Vorbesitzer anrufen ...
ich wünsche allenein gutes Nächtle
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon ertz » 28. März 2017 20:33

Sehe gerade auf der Powerdynamo Seite, das auch bei den 6 V Systemen die Zündspule 9522 dabei ist. (wenn die Fotos stimmen)
Und wenn Du schon mit Licht gefahren bist, und die Billux noch in Ordnung ist, dann sind es zu 98% 6Volt.

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon Lorchen » 28. März 2017 20:43

Bevor da was fumpt, sollte sich das mal ein Vape-Kenner ansehen. Bei Falschpolung der Batterie ist der Regler sofort Schrott. Sozusagen unverzüglich, wie damals am 09.11.1989
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon herr blümel » 28. März 2017 20:52

ich hatte die batterie auch mal verkehrt herum angeklemmt und der regler hats überlebt
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 28. März 2017 21:02

Du wirst wohl den Regler ausbauen müssen, um zu sehen was da drauf steht, dann bist Du ganz Sicher.


wie sieht das Teil aus ...
ich bitte um Entschuldigung aber ich habe bei sowas überhaupt keine Erfahrung ...
Spatz und Star habe ich noch hingekriecht. ES 250/2 ist wie eine Biene gelaufen - aber das ist jetzt über 40 Jahre her

wer oder was ist der Regler und wie sieht er aus und wo hat er sich versteckt ???

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon herr blümel » 28. März 2017 21:06

bißchen weiter oben das rechte teil
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon Lorchen » 28. März 2017 21:06

:arrow:
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon otmar » 28. März 2017 21:18

Wenn Du jetzt eine Batterie einbaust, kannst Du zwar Standlicht einschalten und auch mit abgestelltem Motor hupen.

Aber Du kannst mit der Vape dann noch nicht über das Zündschloß die Zündung ein- und ausschalten. Dazu muss noch ein Relais eingebaut und angeschlossen werden. Das Relais schaltet die Zündung. Zum Einschalten wird die Batterie benötigt.

Ohne Relais ist die Zündung immer an. Man kann dann nur irgendwas zum Killschalter umfunktionieren und damit die Zündung quasi ausdrücken bis der Motor steht.

Das sollte sich mal jemand anschauen, der öfter eine Vape in den Händen hat. Sollte ja im Raum Beeskow möglich sein. Meine Vape-Zeiten liegen schon länger zurück ...
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 28. März 2017 21:21

danke Lorchen, alles klar
ich habe da gefunden :

8050
DC Regulator
7V 100W
Powerdynamo

scheint also eine 6V zu sein, meine ...

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon ertz » 28. März 2017 21:22

Habe auch mein Bild oben noch einmal bearbeitet / Beschriftet.
Wie gesagt, evtl Reglerbeschriftung auch hinten auf der schwarzen Vergussmasse, sollt an der gezeigten Stelle nix stehen.

Nur Mut !
Die Powerdynamo Zündung ist ne gute Sache !

Zum Relais, das müsste noch mal am Motorrad gesucht werden, mal das blaue Kabel verfolgen....
Relais-Bilder siehe:
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 28. März 2017 21:24

otmar hat geschrieben: Sollte ja im Raum Beeskow möglich sein


... haaallo, wer ist aus dem Raum Beeskow ...

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon otmar » 28. März 2017 21:41

ertz hat geschrieben:Zum Relais, das müsste noch mal am Motorrad gesucht werden, mal das blaue Kabel verfolgen....


Sie läuft im Moment ohne Batterie, richtig? Mglw. ist das Relais gar nicht verbaut.
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon Lorchen » 29. März 2017 06:29

KlausT hat geschrieben:
otmar hat geschrieben: Sollte ja im Raum Beeskow möglich sein


... haaallo, wer ist aus dem Raum Beeskow ...

Ich hab eine ES 175/2 mit 6V-Vape. Da könnte man mal vergleichen.
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon zweitaktkombinat » 29. März 2017 07:10

Also Klaus,

bleib ruhig, was besseres als die Vape kann Dir nicht passieren :-) Hab eich auch überall drin. Für immer Ruhe.

Ich kann Dir anbieten dass wir mal telefonieren und Du mit dem Multimeter vor der Karre sitzt. Dann gehen wir die 4 Möglichkeiten mal durch was und wie man schalten kann mit der Anlage und für eine entscheidest Du dich dann und wir klemmen es per Telefon zurecht.

Hast PN mit meiner Nummer.

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon ftr » 29. März 2017 14:10

KlausT hat geschrieben:
... haaallo, wer ist aus dem Raum Beeskow ...

Ich, aber ich hab nur vier 12V Vapen zum Vergleich.
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 29. März 2017 17:40

macht nichts, ich habe erstmal den Verkäufer und den letzten Besitzer angeschrieben
vielleicht antwortet mir einer von beiden

wenn nicht habe ich ein Angebot von zweitaktkombinat - vielen Dank nochmal dafür - , er hilft mir dann "fernmündlich"

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon bausenbeck » 29. März 2017 17:45

@KlausT:

ich hätte bzw.würde den Herrn L. aus C. anrufen und darauf bestehen, wenn er schon so viel Geld für die MZ verlangt, dafür auch eine fahrfertige MZ zu bekommen !

Vermutlich ist es nur eine Kleinigkeit, aber ist ja auch noch die Geschichte mit dem "halben Choke" .


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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 29. März 2017 17:54

du hast ja recht aber fahren tut sie ja ...
mal sehn was er dazu sagt, bis jetzt hat er mir immer gleich geantwortet

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon Lorchen » 29. März 2017 19:51

Lorchen hat geschrieben:
KlausT hat geschrieben:
otmar hat geschrieben: Sollte ja im Raum Beeskow möglich sein


... haaallo, wer ist aus dem Raum Beeskow ...

Ich hab eine ES 175/2 mit 6V-Vape. Da könnte man mal vergleichen.

Ich wollte damit nur andeuten, weil ja die ES /2 und die ETS in diesen Dingen vollkommen identisch sind, kannst du dir alles bei mir ansehen, wie es sein muß. :wink: Der 6V-Vaperegler hat übrigens keinen Anschluß für eine Ladekontrolleuchte.
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 30. März 2017 09:35

Lorchen hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Ich hab eine ES 175/2 mit 6V-Vape. Da könnte man mal vergleichen.

Ich wollte damit nur andeuten, weil ja die ES /2 und die ETS in diesen Dingen vollkommen identisch sind, kannst du dir alles bei mir ansehen, wie es sein muß. :wink: Der 6V-Vaperegler hat übrigens keinen Anschluß für eine Ladekontrolleuchte.


würde ich mir bei Gelegenheit gern ansehen

-- Hinzugefügt: 30. März 2017 10:45 --

http://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schalt ... enemz.html

und welcher von den Schaltplänen müsste dann bei meiner zutreffen ?
angenommen 6V Vape ...

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon ertz » 30. März 2017 18:53

Dann wohl der hier, nur die Blinker und Ladekontrolle hast Du dann nicht.
http://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schalt ... 0-vape.pdf

das dort 12V steht ist egal, Du hast halt 6V
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 30. März 2017 19:49

ertz hat geschrieben:Dann wohl der hier, nur die Blinker und Ladekontrolle hast Du dann nicht.
http://pic.mz-forum.com/harry/MZ/Schalt ... 0-vape.pdf

das dort 12V steht ist egal, Du hast halt 6V


prima, danke
dann kann ich erstmal die Kabels und den Regler suchen
und das - wahrscheinlich nicht vorhandene - Relais müsste dann die Anschlüsse 85, 30, 86 und 87a haben
ein blauer hängt jetzt bei mir leer rum, der müsste dann von der Zündspule kommen
schaun mer mal

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon Lorchen » 30. März 2017 20:40

Wenn du den blauen Kabel irgendwo auf Masse ditschst, muß der Motor sofort ausgehen.
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 9. Mai 2017 17:40

erstmal aufatmen - sie läuft ... aber nicht lange
Benzinfilter sauber gemacht - aber der Tank sieht innen katastrofal aus ... Rost - Rost - Rost ...

wo bekommt man den innen wieder sauber ???
wer macht sowas,

schonmal danke
Gruß Klaus

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon UlliD » 9. Mai 2017 17:47

KlausT hat geschrieben:wo bekommt man den innen wieder sauber ???
wer macht sowas,

schonmal danke
Gruß Klaus

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 9. Mai 2017 18:26

irgendwie bekomme ich da einen Seitenladefehler ...

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon UlliD » 9. Mai 2017 18:31

Inwiefern???
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 9. Mai 2017 18:35

UlliD hat geschrieben:Inwiefern???


Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Die Verbindung zu mz-forum.com wurde unterbrochen, während die Seite geladen wurde.

Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.


-- Hinzugefügt: 9. Mai 2017 19:38 --

mein Sohn hat inzwischen rausbekommen das es e.d. aus mücke ist - stimmt das ???

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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon UlliD » 9. Mai 2017 18:41

Ja, und Egon saniert Tanks :ja: :ja:
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Re: ein Neuer und eine ETS 250 - Bj. 1972

Beitragvon KlausT » 9. Mai 2017 18:43

prima, danke Ulli
dann werde ich ihn mal kontaktieren ... :ja:

-- Hinzugefügt: 9. Mai 2017 20:15 --

Klasse - läuft

kann mir jemand sagen ob die Schläuche wirklich für die ETS 250 sind ?
Äusserlich sehen die am Mopped etwas anders aus oder ist das egal ...

http://www.ebay.de/itm/Kettenschlauch-f ... 1411979254

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