Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinkel

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinkel

Beitragvon Rembembem » 21. Juni 2017 21:29

Da es in den Foren verständlicherweise zum guten Ton gehört, sich erst einmal vorzustellen, möchte ich mich nicht dem verschließen.

Mein Name ist Frank, 1961 geboren und ich bin ein Kind des Ruhrgebiets. Ich bin nicht der geborene Schrauber und kenne somit nicht jede Schraube mit Vornamen, und vielleicht werden ich mit meinen Fragen hier im Forum manche gedanklich die Hände über den Kopf zusammenschlagen lassen. Meine Stärke ist eher das Planen und Organisieren von Touren im In- und Ausland.


Mein „kleiner“ Lebenslauf auf zwei Rädern:

Da meine gerade meine Mutter motorisierten Zweiräder völlig ablehnend gegenüberstand, war also nichts mit Mofa und Mokick, und bei der Anmeldung für den Autoführerschein mit 17 gab es auch keine elterliche Unterschrift für den Motorradführerschein, die holte ich einen Tag nach meinen 18. Geburtstag nach.
Eigentlich war ich ein schlechter Fahrschüler, aber auf dem Krad fühlte ich mich topfit. In meiner Phantasie kreiselte bei mir eine TS 250 rum, wobei die Frage der Kosten oder mehr deren Finanzierung mehr als schleierhaft war. Am Prüfungstag zum ersten Mal 0 Fehlerpunkte erzielt, rückwärts einparken klappte auch zum ersten Mal, ohne dass der Fahrlehrer die Augen verdrehte und auf dem Motorrad? Mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Da ich natürlich auf keinen finanziellen Zuschuss meiner Eltern hoffen konnte (und die Oma war vorsorglich von meinen Eltern geimpft worden), war nun in Sachen Krad Ende im Gelände, was aber dadurch versüßt wurde, dass ich von meinem Onkel einen alten R12 geschenkt bekam (kein Händler wollte ihn bei einem Neuwagenkauf ihn in Zahlung nehmen) und meine Eltern Steuern und Versicherung übernahmen. Spätestens im Herbst erwies sich ein Dach über dem Kopf als Vorteil, erst recht wenn man eine Freundin hatte.


Nach Schule, Bundeswehr, Studium und Einrichtung der ersten Wohnung war 7 Jahre später genug Geld vorhanden, um das Projekt Motorrad in Angriff zu nehmen. Führerschein gemacht und nun brauchte ich ein Motorrad. Internet gab es nicht und es blieb nur die Wochenendausgabe der Tageszeitung. MZ gab es keine, aber ich wurde auf eine Suzuki GS 400 aufmerksam.
Mit der war ich sehr zufrieden, hätte sie ein paar PS mehr gehabt, wäre das Glück perfekt gewesen. Aber durch Zufall erfuhr ich, dass ein Fahrradhändler eine Yamaha XJ 600 (51J) zu verkaufen hatte und er auch Motorräder in Zahlung nähme. Schnell war der Handel perfekt.

Eigentlich war es das Motorrad meiner Träume, von der Optik her, von der Bequemlichkeit, vom Unterhalt und so weiter. Ohne Probleme in die Türkei und zurück.



Da wir aber in einem MZ-Forum sind:

Im Herbst 1990 war wieder Türkei angesagt, diesmal im Flugzeug und in Begleitung meiner Frau sowie einem guten Freund von uns. Gleich nach der Ankunft machten wir uns Gedanken über Ausflugsziele, zum Beispiel Pamukkale, aber das bedeutete auch 80 DM pro Nase, um in einem Touristenbus zu hocken. Meine Frau meinte nur, für 240 DM können wir uns locker einen Wagen mieten.
Am anderen Tag wurde man zur Infoveranstaltung abgeholt, und auf dem Weg dorthin kamen wir an einer Fahrzeugvermietung vorbei. Da stand es, ein ETZ 251 Gespann. Spontan meinte ich zu meiner Frau, ob sie ins Boot gehen würde, aber die Antwort war niederschmetternd: Niemals im Leben. Da war das Gespann eigentlich für mich abgehakt, bis nach einigen Momenten mein Kumpel meinte, warum ich ihn nicht gefragt habe, er würde gerne den Beiwagen nehmen.


Langer Rede-Kurzer Sinn:

Als bei der Infoveranstaltung man von allgemeinen Informationen zum Verhökern von Ausflügen kam, haben wir die Veranstaltung verlassen und uns zu Fuß zum Hotel begeben, natürlich an der Vermietung vorbei. Die wollten einen Horrorpreis, aber nach einer Stunde Verhandlung mit zum Gehen aufstehen, Gejammer über die schlechte wirtschaftliche Situation im Fahrzeugvermietungsgewerbe und was alles zum orientalischen Handel gehört war man sich auf einen Preis von 100 DM für 3 Tage inklusive Hoteltransfers einig.

Wir haben 2 tolle Tage mit dem Gespann gehabt, und am ersten Tag auf der Rückkehr von Pamukkale meinte meine Frau, sie möchte auch mal das Boot probieren, nahm Platz und nickte kurz darauf völlig ein.
Danach musste bei jedem Stop eine Münze die Sitzplatzfrage regeln.

Am 3. Tag auf der Rückfahrt von einer einsamen Bucht gab es den Totalausfall in der Elektrik. Tolle Situation, wenn der Batteriekasten verschlossen ist und kein Schlüssel und Werkzeug dafür mitgegeben wurde. Aber der Schmorgeruch und ungesunde Geräusche beim Einschalten der Zündung ließen darauf schließen dass mit dem Auswechseln oder Überbrücken einer Sicherung uns nicht geholfen worden wäre.

Fazit: Mein Vertrauen in die ostdeutsche Kunst des Motorradbaus stürzte zunächst ins Bodenlose ab.

Ähnlich ging es bald daheim mit der XJ 600, aber hier handelte es sich ja um ein betagtes Modell, wo ein wenig Nachsicht gewährt wurde. Also wurden so langsam die Möglichkeiten der Nachfolge sondiert, und die hieß für mich XJ 900, dieselben Vorteile wie bei der 600er, aber Kardan, mehr Bums im Motor und subjektiv mehr Komfort für beide. Allerdings hatte ich da die Rechnung ohne meine Frau gemacht: Am Motorradtreff „Haus Scheppen“ in Essen entdeckte meine Frau eine FJ 1200, wollte wissen, was sich dahinter verbirgt, und als ich meinte, das ist so etwas wie eine XJ600, nur 2 Nummern größer, frage sie den Besitzer, ob sie mal darauf Platz nehmen könnte. Keine Einwände, und schon war die mögliche Modellvielfalt unverrückbar auf nur eine Möglichkeit geschrumpft.

Auch hier langer Rede-kurzer Sinn: Aus der XJ 600 wurde eine FJ 1200.


Zwei Jahre später bekam ich ein Angebot, ein ETZ-Gespann aus NVA-Beständen, 400 DM. Ich konnte nicht wiederstehen und leiste 200 DM Anzahlung. Zu Hause blies mir der kalte Wind ins Gesicht, das kommt gar nicht in die Tüte, das fangen wir überhaupt nicht an, Du hast ja Deine FJ, Du kannst nicht gleichzeitig zwei Motorräder fahren, wenn das nun auch so ein Murks wie in der Türkei ist, eine Militärmaschine, da hat doch jeder ohne Rücksicht auf Verluste darauf rumgehackt und so weiter.
Da obendrein der Kauf einer Altbauwohnung bevorstand (mit den vorher nicht zu kalkulierenden zeitlichen und finanziellen Aufwand) war das Thema vom Tisch und wurde von mir nicht nachgegangen.

Als die Wohnung fertig war und so langsam sich die finanzielle Situation beruhigte wurden wir beim Auffahren auf eine Autobahn von einem ETZ-Gespann überholt, so mit Vater und Sohn. Meine Frau fand diese Szene irgendwie niedlich, und als ich sie an den kalten Wind mit dem NVA-Gespann erinnerte, meine sie, man kann ja seine Meinung auch überdenken.

Zwei Wochen später stand ein ETZ-Gespann im „Syburger“, ich verabschiedete mich bei meiner Frau, „nur mal ansehen“, und als ich zurückkam kam auf das gelangweilte „Na?“ nur die Antwort „gekauft“. Zwar gab es nun keine Begeisterungsstürme, aber das Gespann wurde akzeptiert. Schnell war in meinen Augen der Sinneswandel klar, denn nun konnte sie viel besser auch ihren Interessen nachgehen, denn Vater und die mittlerweile vorhandene Tochter amüsierten sich mit dem Gespann.

Allerdings fragte ich mich, ob ich mit dem auf 2000 DM heruntergehandelten Gefährt nicht ein wenig vorschnell war, denn das Gespann brauchte einen neuen Fahrzeugbrief, weil kein Platz mehr für Umschreibungen (und das in 8 Jahren) vorhanden war. Auch hätte ich bei der Lackierung genauer hinsehen sollen, denn die gerollte weiße Farbe wurde immer in Windeseile unansehnlich. Die Batterien litten auch bei längerem Abstellen unter einem „Schleichplatten“ und ich bekam den subjektiven Eindruck, jeder Vorbesitzer hat durch eine nicht nachvollziehbare Bastelei in Idee und Durchführung seine Duftmarke aufgedrückt. Also wurde viel Zeit und Geld in das Gespann reingeeimpft, bis es optisch und technisch wieder tageslichttauglich wurde.


Dann kam ein herber Rückschlag in mein Leben, die Ehe war im Dutt, es türmten sich auch finanzielle Probleme auf, zumal ich die Wohnung mit ihrer sehr großen Garage behielt. Ein Verkauf der beiden Motorräder wäre aufgrund Ihres Alters ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen, persönlicher Verlust und Ertrag standen in keinem Verhältnis.

Es änderte sich, als ich 2005 das Angebot bekam, nach Paris zu gehen. So langsam besserte sich die finanzielle Lage, und ich konnte die FJ sogar mitnehmen. Das Gespann blieb leider in Essen zurück und fiel in einen Dornröschenschlaf, bald zugedeckt von Sachen, die man sicher noch irgendwann gebrauchen könne ohne zu wissen wofür.

Nach fast 4 Jahren war ich wieder verheiratet, aber aus Paris – schnief - wurde danach Ixelles (Brüssel) und eine vernünftige Abstellmöglichkeit war auch für die FJ dort nicht gegeben.

Wenn man so rund jedes zweite Wochenende vom späten Freitagabend bis Sonntagnachmittag in Essen ist hat man nicht immer die Lust, sich aufs Motorrad zu setzen oder gar zu schrauben, zumal auch andere Pflichten rufen, somit tendierte die persönliche Jahreskilometerleistung in den Keller.


Allerdings kam ein neuer Aspekt auf: Ein Kollege hier in Brüssel, ein waschechter Sachse, machte Völkerstämme verrückt, um einen SR 50 Roller zu ergattern und ihn nach Belgien zu bekommen. Als er endlich Erfolg hatte, stand der Roller mehr oder minder unbenutzt in seinem Carport rum. Als seine Zeit in Brüssel vorbei war, wollte er ihn aber nicht in seinem neuen Wirkungskreis mitnehmen.

So bin ich sehr günstig an einen Roller gekommen, allerdings mit einer altersschwachen Batterie und einem Schleichplatten, ok, Dinge, die man auch als nichtdiplomierter Schrauber leicht beheben kann. Was ich aber völlig übersehen hatte, der Roller verteilte auch sein Getriebeöl und irgendwann war der Motor ein Totalschaden.

Belgien und Simson, zwei Welten trafen aufeinander.

Also den Roller zu einer befreundeten Autowerkstatt in Essen überführt, bei eBay einen neuen Motor bestellt, der auch prompt kam, aber sich weigerte, seinen Dienst aufzunehmen. Durch das Internet wurde eine Simson-Werkstatt gefunden.
Als ich nach fast 4 Wochen nach der Ablieferung anrief, hieß es, er ist heute gerade eben fertig geworden.
Ach so.
Am nächsten Tag nach Oberhausen, der Motor pröttelte im Leerlauf vor sich hin, 700 € bezahlt, und ich kam 200m weiter weit. Zurück zur Werkstatt, der Inhaber stellte ohne nachzusehen Spritmangel fest (komisch, in Brüssel war der Tank noch voll) und wie in der alten Werbung „I’m walking“ mit einem Kanister nur nächsten Aral-Tankstelle. Voller Tank, und ich kam 200m weit. Wer sein Roller liebt, der schiebt. Vor der Werkstatt auf der Straße wurde rumgefrickelt, eine Kaltlötstelle diagnostiziert, die es aber scheinbar nicht war, denn auch nach dem Löten hatte der Motor keine Lust mehr auch für 200 Meter seine Arbeit aufzunehmen.
Ich sollte den Roller zurücklassen, wir melden uns.

Drei Wochen später angerufen, ja, der Roller ist gerade eben fertig geworden.
Aach so.
Aber eine Probefahrt ist nicht möglich, der Versicherungsvertreter war noch nicht da. Mein Vorschlag, ich könnte ja mit meinem Versicherungskennzeichen für diesen Roller vorbeikommen wurde ignoriert.
Es folgten Telefonate und Mails, mal wieder der unzuverlässige Versicherungsvertreter, mal Krankheit, mal Kirmes im Viertel(!), mal Urlaub, mal ein überraschend neuer Schaden (?), mal Reha, und wenn nichts davon auf dem Programm stand dann sagte die Homepage, der Laden ist vorrübergehend geschlossen, Ersatzteilverkauf geht weiter, Anfragen nur per Email, die Telefonnummer war aus der Homepage dann gestrichen.

Langer Rede – Kurzer Sinn:
Ich weiß momentan nicht was mit dem Roller los ist, das Ladenlokal gibt es nicht mehr und die Sache liegt bei einem Anwalt.


Aber so langsam vermisste ich den Roller in Brüssel. Ich bekam ein Angebot für einen 50ccm-Roller-Noname-Fabrikat, aber ein wenig mehr Bums im Motor wäre auch nicht schlecht.
Vielleicht ein 125er?
Aber Roller?
Hatte nicht Udo Lindenberg propagiert „und zwischen den Knien, ein Tank voll Benzin“?
Gab es nicht auch von MZ eine 125er?
Aber wenn man Schmidt kennt, warum sollte er sich mit Schmidtchen zufrieden geben?
Also Augen auf und nach einer 250er schauen.
Wie es der Zufall wollte, auf der Strecke Brüssel-Essen war eine Emme im Angebot. Meine größte Sorge war, wie kann ich das der Gattin schmackhaft machen, erwies sich als unbegründet, sie stand voll hinter der Sache mit der Aussicht, man könnte dann auch damit schnell zur belgischen Küste fahren ohne in der Hitze im Auto im Stau zu stehen. Der Deal war schnell perfekt, und nun steht eine ETZ 250 in der Garage noch in Essen, da noch einiges zu tun gibt. Technisch scheint sie ok zu sein, aber optisch 4 Minus (mit Rücksicht auf die Eltern).



Bevor die Frage kommt, was ist eigentlich mit dem ETZ-Gespann:
Als die Sache mit der Solomaschine in trockene Tücher kam, habe ich wie wild nach MZ ETZ 250 gegoogelt, weil nach 12 Jahren Abstinenz ich so gut wie nichts mehr über dieses Motorrad im Kopf hatte. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen, was mir gleich zusagte. Bei möglichen Werkstätten fand ich eine in Ennepetal, und als Versuchsballon rief ich in Sachen Gespann an.
Ich war baff, wie unkompliziert die Firma ist, wenn man das Gespann nicht freischneiden muss ist alles möglich. Der Inhaber schlug vor, da das Gespann nicht fahrbereit ist, käme er vorbei und er könne einen Anhänger mitbringen. Bei der Kostenkalkulation über den Daumen musste ich doch heftig schlucken, aber meine Frau meinte nur, Verschrotten ist nicht, wenn das Gespann nun weiter in der Garage steht wird es eh nicht besser, im Gegenteil, alles wird teurer. Für den Fall, dass wir irgendwann mal dauerhaft in Deutschland sind, hast Du dann die Zeit und Muße um alles ins Lot zu bringen? Du wirst schließlich auch nicht jünger – danke.

Langer Rede- Kurzer Sinn:
Das Gespann wird jetzt technisch fremdrestauriert und wir hoffen Anfang September zu einem Oldtimertreffen nach Lothringen/Frankreich fahren zu können. So ein Werkstattpech wie mit dem Roller kann es eigentlich nicht zweimal geben.


Nun möchte ich mich bei allen Lesern bedanken, die es beim Lesen tapfer bis zu diesem Punkt hier geschafft haben und ich Euch nicht zu sehr gelangweilt habe. Ich freue mich jedenfalls auf und über dieses Forum.

Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 87 Gespann
MZ ETZ 250 Bj 88
Yamaha FJ 1200 (3YA) BJ 91
Simson SR 50 Bj 94
Rembembem

 
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert: 20. Juni 2017 20:45
Wohnort: Essen-Elsene
Alter: 63

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon Schumi1 » 21. Juni 2017 21:46

Boh, du hast die falsche Überschrift genommen. Es hätte Vorstellungsroman heißen sollen. 8)
Hat sich sehr schön gelesen.
Nun aber erstmal herzlich willkommen hier. :ja:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7220
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon Sandmann » 21. Juni 2017 21:47

Hallo hier bei den Verrückten :hallo:

Na das ist mal eine Vorstellung, viel Spaß hier und mit den Zwei/Dreiräder :ja:

Schickes Gespann und schöne ETZ, den Roller würde ich persönlich nur Nachts fahren :lach:
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon trabimotorrad » 22. Juni 2017 03:34

Menno, ich muß jetzt zur Arbeit und kann nicht Alles lesen und es war gerade so spannend :(
Willkommen bei uns - das reicht es noch zu schreiben :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon TS Paul » 22. Juni 2017 04:55

Tach och, und willkommen
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6486
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon Bulldogdriver » 22. Juni 2017 05:48

Hallo Frank,

Herzlich willkommen aus der Region Bremen
Ganz tolle Vorstellung .

Viele Grüße aus Bremen, Rainer

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1962,
MZ ES 250/1 mit Superelastik 1965
MZ TS 250 Bj. 1975
BK 350 Bj. 1957
Schwalbe KR 51 1967.
Yamaha Bulldog BT 1100 2004
Bulldogdriver

 
Beiträge: 32
Themen: 3
Bilder: 20
Registriert: 30. Januar 2011 18:44
Wohnort: Bremen
Alter: 70

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon UlliD » 22. Juni 2017 06:03

Feiner Vorstellungsroman :gut: :gut: :gut: ,Schöne Motorräder :ja: Willkommen aus der Lausitz :hallo: :hallo: :tach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon Marwin87 » 22. Juni 2017 06:03

Auch aus Zwickau die besten Grüße und willkommen bei uns.
Sehr schöne Vorstellung hast du da von dir gegeben :ja:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon Der Harzer » 22. Juni 2017 07:27

Hallo Frank, sehr schöne Vorstellung, schöne Mopeds

Ein willkommen aus dem Südharz

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1694
Themen: 27
Registriert: 15. November 2012 14:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 58

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon guzzimk » 22. Juni 2017 08:11

Vielen Dank für die tolle Vorstellung!
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 716
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon der janne » 22. Juni 2017 08:20

Hallo und herzlich willkommen. ..Sehr schön geschrieben :-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9031
Artikel: 1
Themen: 136
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon Alex1989 » 22. Juni 2017 08:46

Hallo Frank, was eine vorstellung :lach:
Wo warst du denn da in Oberhausen?
Denn in Sterkrade gibt es die Simsonwerkstatt Maaß. Der wäre der nächste der dir helfen kann am Sr50 :ja:
Vorraus gesetzt den laden gibt es noch, als ich das letzte mal dort war, war er wegen Krankheit geschlossen.

Alternativ gäbe es noch Classica Colonia in Köln. Der kann auch im begrenzten Maß MZ beschrauben, ist aber hauptsächlich auch eine Simsonwerkstatt. :ja:

Und bei der Werkstatt in Enepetal hatte ich auch mal angefragt, als ich den Preis für eine Motorüberholung sah kam ich leicht ins stocken und hab mir wen anderes gesucht :lach: Aber auch wenn man sagt hier sagt, lass niemansen an dein Motorrad viel erfolg damit, auch wenn es teuer wird. Pass aber auf, hier haben schon einige Lehrgeld in so manch Werkstatt gelassen.

Und wenn dir Köln nich zu weit ist, dann schau mal in meine Signatur, da ist ein Link wo ich hin und wieder versuche ein paar verrückte für gemeinsame Touren zusammen zu trommeln. :ja:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon Bastelrunde » 22. Juni 2017 15:48

Von wegen Langeweile! Tolle Vorstellung von dir! :biggthumpup:
Herzlich willkommen, viel Spaß im Forum und viel Spaß mit deiner Emme! :gut:
Bild

Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1975 (kastriert auf 125ccm)
Standpark: MZ ETZ 251 Baujahr 1989
Simson SL1 Baujahr 1970-72 ? (in Einzelteilen)
Bastelrunde

Benutzeravatar
 
Beiträge: 926
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 19. September 2010 00:44
Wohnort: Cottbus
Alter: 46

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon Rembembem » 26. Juni 2017 21:53

Hallo zusammen,
hiermit möchte ich mich recht herzlich für die freundliche Aufnahme in Euren Kreis bedanken.
Eigentlich hatte ich die Befürchtung in Richtung „Was ist denn das für eine Labertasche?“ oder „Kaum im Forum textet er ins nun die Ohren voll, das ist doch nicht der Sinn eines Forums!“

@Alex1989
Nett von Dir, dass Du mir eine Simson-Werkstatt in Oberhausen unterbreitet hast, aber es genau die, die Ihren Pforten geschlossen und meinen Roller hoffentlich nicht in die Konkursmasse eingestellt hat. Das Ladenlokal in der Fußgängerzone in EOSD (vielleicht merkst Du es, gleicher Arbeitgeber) ist mittlerweile ein Hundesalon.

Dein Angebot, an Deinen Touren teilzunehmen finde ich echt toll, denn mit einer Emme ist man zum Beispiel in einem Hayabusa-Fanclub doch ziemlich fehl am Platz, und wenn es nur an der Höchstgeschwindigkeit liegt, auch wenn es sich um einen sehr netten Personenkreis handelt. Da bringt das Touren mit „Gleichstarken“ doch mehr Spaß.
Momentan ist es noch ziemlich offen wie lange ich in Brüssel bleiben werde, aber wenn dieser Auslandseinsatz vorbei ist, werde ich auf Dein Angebot gerne zurückkommen. Momentan ist die Zeit am Wochenende viel zu knapp, sonst hätte ich auch das Gespann nicht komplett aus den Händen gegeben, sondern versucht so viel wie möglich selber zu machen.

Herzlichen Gruß
Frank

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 87 Gespann
MZ ETZ 250 Bj 88
Yamaha FJ 1200 (3YA) BJ 91
Simson SR 50 Bj 94
Rembembem

 
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert: 20. Juni 2017 20:45
Wohnort: Essen-Elsene
Alter: 63

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon Alex1989 » 26. Juni 2017 22:16

Bevor ich die Klammern gelesen hab, habe ich mich schon gewundert ob es das ist was ich denke. :lach:
Was macht man bei der Bahn eigendlich in Brüssel? :shock:

Das die Werkstatt dicht gemacht hat wundert mich gerade gar nicht. Als ich vor ca 1 Jahr dort war, sah der laden schon ziemlich leer geräumt aus und war aus gesundheitlichen gründen geschlossen. Hab bei dem Herren damals den Rahmen für meine S51 gekauft gehabt. :ja:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Gruß von der Zenne oder von der Ruhr, je nach Blickwinke

Beitragvon Rembembem » 26. Juni 2017 22:34

Alex1989 hat geschrieben:Was macht man bei der Bahn eigendlich in Brüssel?

Die Traktion für die grenzüberschreitenden Güterverkehr DB/SNCB (pardon jetzt "Lineas") planen, also ich jongliere mit den grün/silbernen Traxx-Loks unter dem Firmennamen "Cobra".

Als kleiner Beleg für Brüssel, denn heute ist die Solomaschine in ihrem neuen Wirkungskreis angekommen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 87 Gespann
MZ ETZ 250 Bj 88
Yamaha FJ 1200 (3YA) BJ 91
Simson SR 50 Bj 94
Rembembem

 
Beiträge: 30
Themen: 3
Registriert: 20. Juni 2017 20:45
Wohnort: Essen-Elsene
Alter: 63


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste