Seite 1 von 1

Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 11:01
von Bambi
Hallo zusammen,
das ist für mich jetzt so ein bißchen zurück zu den Wurzeln. Nach etwas mehr als 2 Jahren auf einer Eiertank-Kreidler bin ich im Mai 1976 auf eine nagelneue TS 250 aufgestiegen. Diese wurde nach und nach fahrwerkstechnisch auf den Stand der /1 und motortechnisch von meinem Händler mit Gelände-Teilen auf ca. 25 PS gebracht. Die erstaunten Gesichter der Fahrer von 250-ern aus japanischer Produktion im Winkelwerk waren überaus sehenswert. 1981 habe ich mir dann eine Triumph Tiger Trail 750 zugelegt und die MZ nur noch eine Zeitlang nebenher bewegt. Wofür sie mich irgendwann mit eigentlich kleineren, aber nervigen Problemen strafte. Den beabsichtigten Neuaufbau habe ich seitdem wegen Umzug und vieler anderer Dinge bis heute vor mir hergeschoben, sie liegt zerlegt in der Scheune.
Meine bessere Hälfte Iris hat sich damals eine Suzuki GN 400 zugelegt, die ich nach kurzer Zeit auch schätzen lernte. 1986/1987 hatten wir ein kurzes Intermezzo mit einem 250-er ETZ-Gespann. Mit dem wir leider nach ca. 1.000 Kilometern per Salto in einem Acker gelandet sind. Der Fuhrpark wurde später um einige weitere GN 400, eine Suzuki DR 750 Big und für Iris um eine 800-er Monster ergänzt. Sowie eine TS 150, die bei einem Freund im Weg stand und jetzt auf neue Kurbelwellenlager wartet. Verkauft haben wir in all den Jahren nur die Kreidler und das Gespann ...
Nebenher ist mir schon relativ früh eine ramponierte (leicht verbogene) TS 250/1 zugelaufen und vor einigen Jahren ein ETZ-Fahrwerk ohne Motor. Diese beiden Komponenten sind im Augenblick der Antrieb für meine Anmeldung im Forum: ich will mir daraus, quasi nach dem alten schottischen Kochrezept 'Man nehme was man hat ...', ein (pflege-)leichtes und belastbares Schlechtwetter- und Wintermoped bauen. Als Vorruheständler sollte ich dafür jetzt Zeit haben ... Den Kontakt zur MZ und deren Szene habe ich aus eigenem Interesse und durch Freunde immer gehalten, insofern ist da eigentlich nichts 'eingeschlafen'. Darüberhinaus soll das Projekt als Fingerübung für die anstehenden Restaurationen dienen.
Was ich als weiteren Grund für meine Anmeldung unbedingt erwähnen muß: die Geländesportler aus Zschopau waren schon immer meine ganz große Leidenschaft. Und jetzt bin ich auf deren Bilder, die ich bisher nicht sehen konnte, hier im Forum gespannt. Dazu werde ich selbst auch noch einiges beisteuern können!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 11:07
von Marwin87
Hallo und willkommen bei uns!
In diesem Forum werden sie geholfen :wink:
... und da sieht man mal wieder, dass dieser MZ—Virus nicht heilbar ist :!: :lach:
Viel Spaß beim stöbern hier im Forum

Und hier sind alle scharf auf Bilder :ja:
Grüße, Marcus

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 11:16
von Mainzer
Willkommen aus der Landeshauptstadt :D

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 11:23
von Alex1989
Schon ohne den Text zu lesen wusst ich doch das da eine BIG drin vor kommen wird. Und der Name kommt mir auch bekannt vor. Sei gegrüßt ;D ;D

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 11:46
von Dieter
Ach ne,

hast du den Weg nach hier doch mal gefunden?

Gruß
Dieter

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 12:30
von PeterG
:tach: moin

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 13:24
von Egon Damm
Willkommensgruß an den schraubenden Vorruheständler aus Mücke.

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 13:28
von Der Harzer
Willkommen aus dem Südharz

Gruß
Frank

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 15:43
von P-J
Bambi hat geschrieben: Hans-Günter 'Bambi' Bambach


Du, genau du hast hier gefehlt. :mrgreen: :lach:


:tach: aus Dreis-Brück falls du noch weis wo das ist! :mrgreen: :lach:


SPOILER:
Den Kerl kenn ich seit etwa 25 Jahren.

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 16:12
von Bambi
Na, dann haben ja mit Alex, Dieter und P-J gleich alle 3 mit denen ich diesbezüglich fest gerechnet hatte mitbekommen, daß ich jetzt auch hier bin. :wink: vielen Dank für's 'Willkommen', natürlich auch an die anderen, bisher persönlich noch Unbekannten!
Und vom P-J stammt das Fahrwerk, dem ich gerne die bereits montierten Gelände-Räder in 21 und 18 Zoll lassen würde. Aber das schaue ich mir in Ruhe an ... Paul-Josef, das mit den '25 Jahre kennen' könnte noch untertrieben sein, angefangen habe ich damals bei der HZK 1988. Persönlich war's dann allerdings 'erst' irgendwann um 2002 herum ... Grüss' mir Gabi und die Kinder!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 16:22
von P-J
vor 26 Jahren hab ich beim Moch angefangen und im Ersten Jahr bin ich zur HZK gewechselt was unteranderem deine Schuld war. 25 Jahre müsste hinkommen, in etwa. Hab mich schon länger gefragt ob der ETZ Springbock noch existiert. Nebenbei bemerkt, Hier steht noch der Rest von ner TS250/1 rum für den Fall das du noch was brauchen solltest. :ja:

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 18:56
von nobbi- mz
Hallo auch aus Lorch am Rhein.

Gruß Norbert

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 18:58
von Svidhurr
Willkommen aus dem Altenburger Land.

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 19:41
von eigel
Willkommensgrüße aus der Wartburgregion :hallo: :tach:

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2017 20:50
von TaunusMZ
Willkommen am Rhein, auch hier fahren die MZ....

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 06:00
von hiha
Gruß aus dem GN-Forum ;-)
Hans

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 06:04
von kt1040
Na dann mal ein herzliches Willkommen an den alten Vater Rhein aus Oberfranken. Ich habe eine Zeit lang in Bad Honnef und Aegidienberg gelebt. Das Siebengebirge ist sicher ein sehr gutes Revier für Ausfahrten mit MZ, die ich leider damals noch nicht wieder aufgebaut hatte.
Viel Spaß beim (Wieder-)Aufbau.

Thomas

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 07:37
von löwenherz
:) Willkommen auch aus Vorpommern..................

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 10:53
von Bambi
Der hiha ist auch hier, hätte ich mir eigentlich denken können! :wink:
Und Thomas hat recht, das Siebengebirge ist sehr schön! Darüberhinaus sind Westerwald, Eifel, das Bergische, Taunus und Hunsrück auch gleich in Reichweite ...
Schöne Grüße und vielen Dank an alle, Bambi

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 11:56
von Alex1989
Bambi hat geschrieben:Der hiha ist auch hier, hätte ich mir eigentlich denken können! :wink:
Und Thomas hat recht, das Siebengebirge ist sehr schön! Darüberhinaus sind Westerwald, Eifel, das Bergische, Taunus und Hunsrück auch gleich in Reichweite ...
Schöne Grüße und vielen Dank an alle, Bambi

Dann schau mal in meine Signatur, ein Ortskundiger Führer ist immer von vorteil ;D :ja:

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 14:15
von P-J
Alex1989 hat geschrieben: ein Ortskundiger Führer ist immer von vorteil ;D :ja:


2 X Big geht nicht. :mrgreen: :lach:

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 14:39
von Bambi
Hallo Alex,
nix für ungut: von meinen jetzt gut 60 Jahren habe ich außer der Zeit vom April 1980 bis Juni 1987 mein ganzes Leben hier in der Ecke verbracht. Ich glaube, ich kenn mich schon ein bißchen aus ... aber wir können gerne mal ein bißchen herum-touren. Mal schauen, ob ich am 29.10. Zeit habe. Und ja, P-J, im Augenblick käme ich mit der Big!
Schöne Grüße, Bambi

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2017 15:44 --

Ups, Alex, ich habe Dich wohl falsch herum verstanden. Du willst mir die Leithammel-Funktion antragen, oder?
Schau'n mer mal, Bambi

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 16:00
von Alex1989
Da meine Emme nicht will und ich keine gelegenheit dem aktuell nach zu gehen, ja 2xBIG. :ja:
Kansnt ja mitkommen Paul :P

Und ja Bambi, wenn sich wer auskennt dann lass ich den gern vorraus fahren. Sonst fahre ich mitn Navi vorraus ;)

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2017 16:25
von P-J
Bambi hat geschrieben: (Leit) hammel
Steilvorlage :mrgreen: :lach:

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2017 00:08
von Bambi
P-J hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben: (Leit) hammel
Steilvorlage :mrgreen: :lach:

:tanz:

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2017 06:26
von Es-ler
Herzlich Willkommen aus der Ulmer Ecke.

Gruß
Gerhard :hallo:

Re: Neu aus Linz am Rhein

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2017 07:38
von hiha
Bambi hat geschrieben:Der hiha ist auch hier, hätte ich mir eigentlich denken können! :wink:

Natürlich. Bin in ca. jedem Forum für jedes Eigenmoped, und für jedes Betreute auch noch. Da kommt was zusammen.
Und dann noch für Mopeds die mich interessieren. Und natürlich auch bei meiner zweiten Familie, den Alteisentreibern.
Ich hab immer noch das ES/1-Gespann mit TS250/1 Motor. Da werd ich heut ein Bisserl dran rumschrauben.
;D
Hans