Neu aus Linz am Rhein

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Bambi » 12. Oktober 2017 12:01

Hallo zusammen,
das ist für mich jetzt so ein bißchen zurück zu den Wurzeln. Nach etwas mehr als 2 Jahren auf einer Eiertank-Kreidler bin ich im Mai 1976 auf eine nagelneue TS 250 aufgestiegen. Diese wurde nach und nach fahrwerkstechnisch auf den Stand der /1 und motortechnisch von meinem Händler mit Gelände-Teilen auf ca. 25 PS gebracht. Die erstaunten Gesichter der Fahrer von 250-ern aus japanischer Produktion im Winkelwerk waren überaus sehenswert. 1981 habe ich mir dann eine Triumph Tiger Trail 750 zugelegt und die MZ nur noch eine Zeitlang nebenher bewegt. Wofür sie mich irgendwann mit eigentlich kleineren, aber nervigen Problemen strafte. Den beabsichtigten Neuaufbau habe ich seitdem wegen Umzug und vieler anderer Dinge bis heute vor mir hergeschoben, sie liegt zerlegt in der Scheune.
Meine bessere Hälfte Iris hat sich damals eine Suzuki GN 400 zugelegt, die ich nach kurzer Zeit auch schätzen lernte. 1986/1987 hatten wir ein kurzes Intermezzo mit einem 250-er ETZ-Gespann. Mit dem wir leider nach ca. 1.000 Kilometern per Salto in einem Acker gelandet sind. Der Fuhrpark wurde später um einige weitere GN 400, eine Suzuki DR 750 Big und für Iris um eine 800-er Monster ergänzt. Sowie eine TS 150, die bei einem Freund im Weg stand und jetzt auf neue Kurbelwellenlager wartet. Verkauft haben wir in all den Jahren nur die Kreidler und das Gespann ...
Nebenher ist mir schon relativ früh eine ramponierte (leicht verbogene) TS 250/1 zugelaufen und vor einigen Jahren ein ETZ-Fahrwerk ohne Motor. Diese beiden Komponenten sind im Augenblick der Antrieb für meine Anmeldung im Forum: ich will mir daraus, quasi nach dem alten schottischen Kochrezept 'Man nehme was man hat ...', ein (pflege-)leichtes und belastbares Schlechtwetter- und Wintermoped bauen. Als Vorruheständler sollte ich dafür jetzt Zeit haben ... Den Kontakt zur MZ und deren Szene habe ich aus eigenem Interesse und durch Freunde immer gehalten, insofern ist da eigentlich nichts 'eingeschlafen'. Darüberhinaus soll das Projekt als Fingerübung für die anstehenden Restaurationen dienen.
Was ich als weiteren Grund für meine Anmeldung unbedingt erwähnen muß: die Geländesportler aus Zschopau waren schon immer meine ganz große Leidenschaft. Und jetzt bin ich auf deren Bilder, die ich bisher nicht sehen konnte, hier im Forum gespannt. Dazu werde ich selbst auch noch einiges beisteuern können!
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 12. Oktober 2017 00:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 60

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Marwin87 » 12. Oktober 2017 12:07

Hallo und willkommen bei uns!
In diesem Forum werden sie geholfen :wink:
... und da sieht man mal wieder, dass dieser MZ—Virus nicht heilbar ist :!: :lach:
Viel Spaß beim stöbern hier im Forum

Und hier sind alle scharf auf Bilder :ja:
Grüße, Marcus
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell Bj 29,Star,Schwalbe,sr2,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 95, B1000 Bus NVA,Citroën GSA Pallas,Isetta,Messerschmitt Kabinenroller,Kinderquat:-), BMW E32, Etz 250 Gespann, BMW F 650, S50 Bj 1978
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 515
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 24. Januar 2013 09:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 30

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Mainzer » 12. Oktober 2017 12:16

Willkommen aus der Landeshauptstadt :D
Grüße aus Mainz, Nils

Ich war dabei: BA 13, ZI 14, HN 14, BA 15, V 15, VB 16, BA 17, ZE 17
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: Zuviel...
Derzeit 9 Räder
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2500
Artikel: 1
Themen: 18
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 21:07
Wohnort: Mainz a Rhein
Alter: 23

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Alex1989 » 12. Oktober 2017 12:23

Schon ohne den Text zu lesen wusst ich doch das da eine BIG drin vor kommen wird. Und der Name kommt mir auch bekannt vor. Sei gegrüßt ;D ;D

Fuhrpark: Simson S51 Bj1986, ETZ 251 Bj 90, Suzuki DR 800 BIG Bj 94
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 644
Themen: 8
Bilder: 16
Registriert: 7. Oktober 2015 05:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 28
Skype: einfach Fragen.

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Dieter » 12. Oktober 2017 12:46

Ach ne,

hast du den Weg nach hier doch mal gefunden?

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 29
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 22:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 61

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon PeterG » 12. Oktober 2017 13:30

:tach: moin
KEINE PANIK

P

Kurzbericht vom letzten Rennen in Oschersleben Oktober 2017, hier:
Die "Idioten" auf Facebook

I-A-L Racing-Team

Mein Guzzi-Renner: Der Etromit

Fuhrpark: MZ ETZ - Gespann, im Umbau zur Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1511
Themen: 42
Bilder: 3
Registriert: 30. Juli 2006 13:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 53

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Egon Damm » 12. Oktober 2017 14:24

Willkommensgruß an den schraubenden Vorruheständler aus Mücke.
Gruß aus Mücke, dem Tor zur Welt
Kontaktdaten: Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
bevor du in Rente gehst, brauchste eine junge und Frau und ein olles Moped.
Jetzt bin ich in Rente, habe eine junge Frau, ein olles Moped und keine Zeit mehr.
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5219
Themen: 126
Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Wohnort: 35325 Mücke
Alter: 66

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Der Harzer » 12. Oktober 2017 14:28

Willkommen aus dem Südharz

Gruß
Frank

Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50, SD50 Albatros, Rotax Country Gespann, Suzuki 1000V
DKW RT350 im Aufbau, oder mein Groschen Grab
Der Harzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 893
Themen: 24
Registriert: 15. November 2012 15:56
Wohnort: Bad Lauterberg
Alter: 52

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon P-J » 12. Oktober 2017 16:43

Bambi hat geschrieben: Hans-Günter 'Bambi' Bambach


Du, genau du hast hier gefehlt. :mrgreen: :lach:


:tach: aus Dreis-Brück falls du noch weis wo das ist! :mrgreen: :lach:


SPOILER:
Den Kerl kenn ich seit etwa 25 Jahren.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9987
Themen: 109
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 18:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 54

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Bambi » 12. Oktober 2017 17:12

Na, dann haben ja mit Alex, Dieter und P-J gleich alle 3 mit denen ich diesbezüglich fest gerechnet hatte mitbekommen, daß ich jetzt auch hier bin. :wink: vielen Dank für's 'Willkommen', natürlich auch an die anderen, bisher persönlich noch Unbekannten!
Und vom P-J stammt das Fahrwerk, dem ich gerne die bereits montierten Gelände-Räder in 21 und 18 Zoll lassen würde. Aber das schaue ich mir in Ruhe an ... Paul-Josef, das mit den '25 Jahre kennen' könnte noch untertrieben sein, angefangen habe ich damals bei der HZK 1988. Persönlich war's dann allerdings 'erst' irgendwann um 2002 herum ... Grüss' mir Gabi und die Kinder!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 12. Oktober 2017 00:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 60

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon P-J » 12. Oktober 2017 17:22

vor 26 Jahren hab ich beim Moch angefangen und im Ersten Jahr bin ich zur HZK gewechselt was unteranderem deine Schuld war. 25 Jahre müsste hinkommen, in etwa. Hab mich schon länger gefragt ob der ETZ Springbock noch existiert. Nebenbei bemerkt, Hier steht noch der Rest von ner TS250/1 rum für den Fall das du noch was brauchen solltest. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9987
Themen: 109
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 18:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 54

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon nobbi- mz » 12. Oktober 2017 19:56

Hallo auch aus Lorch am Rhein.

Gruß Norbert

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni Velorex 1995
Kymco 125 K-XCT 2015
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 46
Themen: 3
Registriert: 22. Mai 2016 12:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 56

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Svidhurr » 12. Oktober 2017 19:58

Willkommen aus dem Altenburger Land.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4661
Artikel: 4
Themen: 39
Bilder: 21
Registriert: 25. August 2011 22:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 45

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon eigel » 12. Oktober 2017 20:41

Willkommensgrüße aus der Wartburgregion :hallo: :tach:
m.f.g. ralf

Fuhrpark: ETZ 150/1986,
TS 250/1 (Umbau)/1978
eigel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1000
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 27. März 2014 22:51
Alter: 56

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon TaunusMZ » 12. Oktober 2017 21:50

Willkommen am Rhein, auch hier fahren die MZ....

Fuhrpark: TS 150/1984, BMW GS 650/1996, Simson Awo 425S/1960, MZ BK 350/1955
TaunusMZ

 
Beiträge: 1
Registriert: 25. September 2016 00:07
Alter: 49

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon hiha » 13. Oktober 2017 07:00

Gruß aus dem GN-Forum ;-)
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3372
Themen: 43
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon kt1040 » 13. Oktober 2017 07:04

Na dann mal ein herzliches Willkommen an den alten Vater Rhein aus Oberfranken. Ich habe eine Zeit lang in Bad Honnef und Aegidienberg gelebt. Das Siebengebirge ist sicher ein sehr gutes Revier für Ausfahrten mit MZ, die ich leider damals noch nicht wieder aufgebaut hatte.
Viel Spaß beim (Wieder-)Aufbau.

Thomas
Lieber Gott, lass regnen. Hirn oder Steine, egal, aber triff!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, MZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird 2.0 SLX/1988 (stillgelegt und trocken verwahrt bis 2018), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2119
Themen: 88
Bilder: 243
Registriert: 22. April 2011 17:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 50
Skype: kt1040

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon löwenherz » 13. Oktober 2017 08:37

:) Willkommen auch aus Vorpommern..................
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 612
Themen: 4
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 16:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 73

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Bambi » 13. Oktober 2017 11:53

Der hiha ist auch hier, hätte ich mir eigentlich denken können! :wink:
Und Thomas hat recht, das Siebengebirge ist sehr schön! Darüberhinaus sind Westerwald, Eifel, das Bergische, Taunus und Hunsrück auch gleich in Reichweite ...
Schöne Grüße und vielen Dank an alle, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 12. Oktober 2017 00:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 60

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Alex1989 » 13. Oktober 2017 12:56

Bambi hat geschrieben:Der hiha ist auch hier, hätte ich mir eigentlich denken können! :wink:
Und Thomas hat recht, das Siebengebirge ist sehr schön! Darüberhinaus sind Westerwald, Eifel, das Bergische, Taunus und Hunsrück auch gleich in Reichweite ...
Schöne Grüße und vielen Dank an alle, Bambi

Dann schau mal in meine Signatur, ein Ortskundiger Führer ist immer von vorteil ;D :ja:

Fuhrpark: Simson S51 Bj1986, ETZ 251 Bj 90, Suzuki DR 800 BIG Bj 94
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 644
Themen: 8
Bilder: 16
Registriert: 7. Oktober 2015 05:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 28
Skype: einfach Fragen.

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon P-J » 13. Oktober 2017 15:15

Alex1989 hat geschrieben: ein Ortskundiger Führer ist immer von vorteil ;D :ja:


2 X Big geht nicht. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9987
Themen: 109
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 18:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 54

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Bambi » 13. Oktober 2017 15:39

Hallo Alex,
nix für ungut: von meinen jetzt gut 60 Jahren habe ich außer der Zeit vom April 1980 bis Juni 1987 mein ganzes Leben hier in der Ecke verbracht. Ich glaube, ich kenn mich schon ein bißchen aus ... aber wir können gerne mal ein bißchen herum-touren. Mal schauen, ob ich am 29.10. Zeit habe. Und ja, P-J, im Augenblick käme ich mit der Big!
Schöne Grüße, Bambi

-- Hinzugefügt: 13. Oktober 2017 15:44 --

Ups, Alex, ich habe Dich wohl falsch herum verstanden. Du willst mir die Leithammel-Funktion antragen, oder?
Schau'n mer mal, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 12. Oktober 2017 00:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 60

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Alex1989 » 13. Oktober 2017 17:00

Da meine Emme nicht will und ich keine gelegenheit dem aktuell nach zu gehen, ja 2xBIG. :ja:
Kansnt ja mitkommen Paul :P

Und ja Bambi, wenn sich wer auskennt dann lass ich den gern vorraus fahren. Sonst fahre ich mitn Navi vorraus ;)

Fuhrpark: Simson S51 Bj1986, ETZ 251 Bj 90, Suzuki DR 800 BIG Bj 94
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 644
Themen: 8
Bilder: 16
Registriert: 7. Oktober 2015 05:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 28
Skype: einfach Fragen.

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon P-J » 13. Oktober 2017 17:25

Bambi hat geschrieben: (Leit) hammel
Steilvorlage :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9987
Themen: 109
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 18:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 54

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Bambi » 14. Oktober 2017 01:08

P-J hat geschrieben:
Bambi hat geschrieben: (Leit) hammel
Steilvorlage :mrgreen: :lach:

:tanz:
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

 
Beiträge: 12
Themen: 1
Registriert: 12. Oktober 2017 00:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 60

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon Es-ler » 14. Oktober 2017 07:26

Herzlich Willkommen aus der Ulmer Ecke.

Gruß
Gerhard :hallo:

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 207
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 17:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 59

Re: Neu aus Linz am Rhein

Beitragvon hiha » 14. Oktober 2017 08:38

Bambi hat geschrieben:Der hiha ist auch hier, hätte ich mir eigentlich denken können! :wink:

Natürlich. Bin in ca. jedem Forum für jedes Eigenmoped, und für jedes Betreute auch noch. Da kommt was zusammen.
Und dann noch für Mopeds die mich interessieren. Und natürlich auch bei meiner zweiten Familie, den Alteisentreibern.
Ich hab immer noch das ES/1-Gespann mit TS250/1 Motor. Da werd ich heut ein Bisserl dran rumschrauben.
;D
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3372
Themen: 43
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste