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Nordschrauber hat geschrieben:Moin zusammen, wie man bei uns so schön sagt.
Habe nach langem hin und her mir einen Jugendtraum erfüllt und mir ne TS 150 Bj. 1982 zugelegt.
Damit ich sie auch fahren darf, musste es aber eine 125er sein. Ich habe 1993 meine kleine A1 gemacht und bin aber leider nie dazu gekommen die A zu machen. Genau das war immer mein Problem. Überlegt hatte ich schon länger, den Gedanken aber immer wieder verworfen. Nun sollte es also soweit sein. Bisschen rumgestöbert und was Brauchbares am anderen Ende der Republik gefunden. Bei uns fallen die Dinger leider nicht von den Bäumen.
Mir war dabei wichtig, dass sie fahrbereit ist und möglichst noch TÜV hat. Ich wollte nicht nach 20 Jahren wieder anfangen und erst mal 1 Jahr schrauben oder zusehen, wie ich das Ding abgenommen bekomme ohne fahren zu können. Aber rumschrauben will ich ja auch. Sonst hätte ich mir eine restaurierte Maschine kaufen können. Wäre insgesamt vermutlich trotzdem billiger geworden. Aber das war ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Meine Erfahrungen zum Thema rumschrauben beruhen auf ner S51 Mitte der 90er Jahre. OK, kann man wohl nicht vergleichen, oder?
Na jedenfalls hatte ich die mal vollständig zerlegt und wieder aufgebaut. Aus heutiger Sicht völlig planlos und mit Sicherheit wenn ich mich zurück erinnere auch stümperhaft. Aber hey, ich war Jugentlicher (das sagt man heute nicht mehr) und es gab kein Forum wo man sich schlau machen konnte.
Mein Ziel soll es sein, die TS wieder in einen ladenneuen Zustand zu bringen, aber wenn möglich mit den Originalteilen. Hin und wieder wird es auch Nachbau sein müssen, aber solange es geht eben nicht. An einigen Stellen finde ich das vor 1982er-Modell besser (Stichwort Radkörperdeckel), bei einigen Teilen die späteren (Stichwort Vergaser). Wenn ich das ändere erkennt das hier bei mir sowieso keiner.
PS: Patina ist nicht so meins. Dafür wird mich jetzt die eine Hälfte von Euch steinigen und die andere bejubeln.
Einige Teile sollen dazu sandgestrahlt werden und dann schwarz matt pulverbeschichtet, den Hauptrahmen lasse ich aber wohl so wie er ist. Es geht mehr um die Schwinge, die Telegabelgleitrohre und ein paar Streben.
Auch die Blechteile möchte ich neu lackieren lassen, das dauert aber noch. Immer nach und nach. Bis dahin habe ich mich entschieden, ob ich die Ursprungsfarbe nehme oder doch lieber rot.
Ansonsten möchte ich auf jeden Fall die Optik so weit irgend möglich beim Original belassen. Einige Teile sollen aber noch auf Hochglanz poliert werden, wie die Felgen und die Seitendeckel des Motors z.B.
Elektrik lasse ich erst mal so wie sie ist, läuft ja. Das wird die Zeit zeigen, ob daran was gemacht wird.
Irgendwann wird auch ne Motorüberholung noch anstehen. Das werde ich dann gern investieren.
Also immer alles nach und nach und zwischendurch fahren können.
Und hier ein paar Bilder. Bisher nur aus der Garage. Die Draußenbilder kommen dann im Frühjahr.
Ich glaube das reicht erst mal damit Ihr Euch ein Bild machen könnt von mir und was ich damit vor habe.
VG
Sascha
Tigerente hat geschrieben:Moin und herzlich Willkommen hier im Forum, Sascha!
Ich habe ja auch eine Billiardgrüne und habe mich an die Farbe mittlerweile gewöhnt. Wollte eigentlich ne blaue Standard haben.
Wenn Du neu lackieren willst - was ich verstehen kann - besorge Dir einen einen anderen Lacksatz dafür und hebe die original Teile lieber auf. Sofern es pekunär für Dich möglich ist. Der Geschmack verändert sich mit dem Alter (des Halters), und was verloren ist, bekommt man höchstens unter Einsatz von viel Geld und Glück und Zeit wieder. Wenn überhaupt.
Beim Sandstrahlen des Seitendeckels mit LuFi muss man aufpassen. Habe ich hier irgendwo gelesen. Bei einem Foristi hatte sich wohl Strahlgut versteckt und ist nachträglich zur unschönen Fehlerquelle geworden.
Herzliche Grüße aus Wuppertal
"Tigerente" Jörn
ETS-Fan hat geschrieben:Hättest mal was früher gesagt,da wollt ich die los werden.
Heute nun nicht mehr
Gruß
Rüdiger
Gummi hat geschrieben:Hi gratulierer zu der TS.
Ne Standard mit ohne Drehzahlmesser, aber Chromeblenden und Blinker an der Gabel?
Kenn ich so gar nicht. Gibts mit dem alten Ständer ohne zweite Feder denn TÜV?
Hatte ne Billardgrüne TS150-2 LUXUS H4 von 1984, die sah bis auf den Drehzahlmesser/Tachobrille genauso aus.
Viel Spaß damit aufm Deich....
Gr
Gummi
Gummi hat geschrieben:Hatte ne Billardgrüne TS150-2 LUXUS H4 von 1984
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