ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon danjo66 » 31. Januar 2018 09:37

Hallo allerseits,
seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines MZ Gespanns.
Sie läuft prima, allerdings dauert es noch, bis sie so ganz meinen Vorstellungen entspricht.
Im Boot fehlt so ziemlich alles, da muss ich mal sehen, wie ich da "Leben" rein bekomme.
Im ersten Schritt will ich eine ISofix Halterung (Zubehör Schiene" Ford Focus") mit dem Boot verschrauben.
Dann mal schauen, wie stabil sich der Kindersitz darin präsentiert.
Die Threads zum Thema Kleinkinder im Seitenwagen habe ich mit viel Interesse verfolgt und ordentlich drüber nachgedacht.
Für mich soll erst einmal vorrangig um kleine Touren im Ort gehen und da soll zuerst ein Kindersitz mit integrierten Gurten herhalten.
Später dann evt. Scheiben rundherum.

Da das Boot noch komplett nackt ist, muss ich wohl erst einmal auf Einkaufstour gehen.
Ich halte euch auf dem laufenden ...

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann Bj. 1987, KAwasaki W 650 Bj. 99, Yamaha XS 400 Bj. 83
danjo66

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Juli 2016 06:18
Wohnort: Petershagen
Alter: 45

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon Lausi » 31. Januar 2018 09:53

Hallo danjo66,
so wie das Gespann aussieht, hat Dein Vorgänger sie wohl auch im Winter genutzt, zumindest in den letzten Jahren nicht sonderlich gepflegt.

Willst Du eine "Patinarestaurierung" machen oder sie komplett neu aufbauen? Was hast Du denn als Budget geplant?

Freundliche Grüße und herzlich willkommen hier,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon biebsch666 » 31. Januar 2018 12:33

Coole Kameraeinstellung.
Sieht aus, wie ein Modell auf einer Modellbahnplatte. :gut:
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon arnold » 31. Januar 2018 12:44

Der Lack der Blechteile sieht schick aus.

Fuhrpark: TS 150, BJ '83
Simson S51/1B, BJ '89
arnold

 
Beiträge: 227
Themen: 18
Bilder: 26
Registriert: 25. März 2017 11:01
Wohnort: Heidelberg
Alter: 35

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon Marwin87 » 31. Januar 2018 13:25

Ich habe das Problem mit dem Kindersitz anders gelöst...hatte auch erst überlegt Isofixhalterungen einzubauen, aber habe dann diese Lösung gefunden. Die Gurte sind mit dem Rahmen verschraubt und unter dem Sitz hat man noch ein kleines Werkzeugfach. Finde ich am besten. Nur fahr erstmal ohne Kids!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon PeterG » 31. Januar 2018 13:41

Feines Gespann :gut:
viel Spaß beim bauen und fahren :)

Fuhrpark: Black-Pearl
PeterG

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2855
Themen: 74
Bilder: 6
Registriert: 30. Juli 2006 12:00
Wohnort: Westerstede
Alter: 60

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon danjo66 » 31. Januar 2018 13:45

An Marvin:
Wow, das sieht gut aus. Die Lösung gefällt mir auch.
Wie hast du den Sitz befestigt? Sitz und Gurt habe ich gerade im Netz gefunden.

An Lausi:
Wenn ich das man so genau wüsste.
Sommermopeds habe ich eigentlich schon, es ist auch ganz befreiend, mal nicht auf den Chrom achten zu müssen.
Erstmal die Technik sprich Bremsen, Reifen etc. auf Stand bringen, dann den Seitenwagen aufbauen und zu guter Letzt wohl erst mal aufhübschen.
Eine Budgetplanung habe ich nicht. Muss ja auch nicht alles sofort geschehen.
Aber eine Komplettrestaurierung schließe ich wohl aus.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann Bj. 1987, KAwasaki W 650 Bj. 99, Yamaha XS 400 Bj. 83
danjo66

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Juli 2016 06:18
Wohnort: Petershagen
Alter: 45

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon Matthieu » 31. Januar 2018 14:38

Marwin87 hat geschrieben: Die Gurte sind mit dem Rahmen verschraubt

Und genau dies sollte man bei einem Gespann niemals machen.
Die Gurte sollten immer mit dem Boot, aber niemals mit dem Rahmen verschraubt werden.
Im Falle eines Unfalls reißt es dir das Boot vom Rahmen runter, das Kind hängt aber weiterhin am Rahmen fest.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon Svidhurr » 31. Januar 2018 15:52

Naja, etwas Arbeit haste da noch vor dir :D

Die Beleuchtung vom SW würde ich gleich etwas der ETZ anpassen.
D. h. vordere Positionsleuchte durch eine von Hella mit Blinker ersetzen.
Passt ganz gut auf den Aluring. Blinker vom Koti weg und auch das ES-Rüli.
Dafür die neuere Variante vom SW verbaut.
Den Sitz würde ich gleich weg lassen und den Kindersitz verbauen.
Auf die Haube nur eine kleine Scheibe verbauen, sonst wird der Widerstand zu groß.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon Feuereisen » 31. Januar 2018 18:24

danjo66 hat geschrieben:.... da soll zuerst ein Kindersitz mit integrierten Gurten herhalten.
Später dann evt. Scheiben rundherum.


Schade um den Seitenwagen... :roll:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon Maik80 » 31. Januar 2018 18:47

Marwin87 hat geschrieben:Ich habe das Problem mit dem Kindersitz anders gelöst...hatte auch erst überlegt Isofixhalterungen einzubauen, aber habe dann diese Lösung gefunden. Die Gurte sind mit dem Rahmen verschraubt und unter dem Sitz hat man noch ein kleines Werkzeugfach. Finde ich am besten. Nur fahr erstmal ohne Kids!


...wollte ich mal hervorheben. Und zwar nicht nur drei Runden um den Block, sondern paar 1000 Kilometer!
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon Svidhurr » 31. Januar 2018 19:37

Tja, diesen Spruch habe ich mir verkniffen - meine heraus gelesen zu haben,
das er schon paar KM Gespann gefahren ist :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon danjo66 » 31. Januar 2018 20:03

Vielen Dank an alle.
Ich bin tatsächlich schon etwas auf drei Rädern unterwegs gewesen.
Wie das so ist, als junger Kerl will man was japanisches, cooles fahren. In meinem Fall eine XT 550.
Immer wenn die nicht ansprang, habe ich dann doch die Emme von meinem Vater genommen. Oder wenn man was transportieren musste. In den ersten drei Jahren hatte ich gar kein Auto.
Da war ich sogar mit dem Gespann im Urlaub. Aber das ist jetzt bestimmt schon 17 Jahre her. Also ist durchaus Vorsicht angesagt.
Die ersten Runden um den Block stimmen mich jedoch positiv. Habe nicht alles verlernt. Nur die Selbstverständlichkeit muss wieder einkehren. Aber das wird schon.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann Bj. 1987, KAwasaki W 650 Bj. 99, Yamaha XS 400 Bj. 83
danjo66

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Juli 2016 06:18
Wohnort: Petershagen
Alter: 45

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon danjo66 » 23. Februar 2018 07:24

Hier mal ein kleines Update zu meiner MZ:

- Neue Reifen incl. Schlächen und Felgenbändern
- Bremsflüssigkeiten und Beläge
- Gabelstabi
- Kindersitz und Gurt bzw. Seitenwageninnenlebenaufbau (schönes Wort :D )
- Scheibe auf dem Boot (Der Kurze weigert sich (s)eine Brille aufzusetzen, Auspuffumleitung ist bei Peppmöller bestellt.
- diverse optische Arbeiten ( Chrompolieren, Tank entlacken und konservieren, Schutzbleche und Seitenteile lackiert)
IMG_20180222_215938.jpg


IMG_20180222_220146.jpg


IMG_20180222_220039.jpg


Jetzt wo sie wieder rollt, kommen noch etliche Reinigungsarbeiten und ähnliches dazu.

Den Auspuff möchte ich zunächst mit schwarzem Thermoband mumifizieren, mal schaeuen, ob da mal ein neuer angeschafft wird.
DIe Lenkerarmaturen müssen auch noch auf Vordermann gebracht werden.

Ach ja, der Soziusgriff ist auch neu, aber ich bekomme ihn "noch" nicht in Position.

Ich halte euch auf dem laufenden...

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2018 07:32 --

Die Bilder sind gestern Abend noch eben auf die Schnelle entstanden.

Demnächst mache ich mal bessere, bei Tageslicht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann Bj. 1987, KAwasaki W 650 Bj. 99, Yamaha XS 400 Bj. 83
danjo66

 
Beiträge: 12
Themen: 2
Registriert: 21. Juli 2016 06:18
Wohnort: Petershagen
Alter: 45

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

Beitragvon Marwin87 » 23. Februar 2018 10:01

Schöner Kindersitz :lach: :lol: :lol: :lol:
Kenn ich irgendwoher :wink:
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste