Seite 1 von 1

ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 09:37
von danjo66
Hallo allerseits,
seit Sonntag bin ich stolzer Besitzer eines MZ Gespanns.
Sie läuft prima, allerdings dauert es noch, bis sie so ganz meinen Vorstellungen entspricht.
Im Boot fehlt so ziemlich alles, da muss ich mal sehen, wie ich da "Leben" rein bekomme.
Im ersten Schritt will ich eine ISofix Halterung (Zubehör Schiene" Ford Focus") mit dem Boot verschrauben.
Dann mal schauen, wie stabil sich der Kindersitz darin präsentiert.
Die Threads zum Thema Kleinkinder im Seitenwagen habe ich mit viel Interesse verfolgt und ordentlich drüber nachgedacht.
Für mich soll erst einmal vorrangig um kleine Touren im Ort gehen und da soll zuerst ein Kindersitz mit integrierten Gurten herhalten.
Später dann evt. Scheiben rundherum.

Da das Boot noch komplett nackt ist, muss ich wohl erst einmal auf Einkaufstour gehen.
Ich halte euch auf dem laufenden ...

Schöne Grüße und allzeit gute Fahrt!

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 09:53
von Lausi
Hallo danjo66,
so wie das Gespann aussieht, hat Dein Vorgänger sie wohl auch im Winter genutzt, zumindest in den letzten Jahren nicht sonderlich gepflegt.

Willst Du eine "Patinarestaurierung" machen oder sie komplett neu aufbauen? Was hast Du denn als Budget geplant?

Freundliche Grüße und herzlich willkommen hier,
/Christian

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 12:33
von biebsch666
Coole Kameraeinstellung.
Sieht aus, wie ein Modell auf einer Modellbahnplatte. :gut:

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 12:44
von arnold
Der Lack der Blechteile sieht schick aus.

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 13:25
von Marwin87
Ich habe das Problem mit dem Kindersitz anders gelöst...hatte auch erst überlegt Isofixhalterungen einzubauen, aber habe dann diese Lösung gefunden. Die Gurte sind mit dem Rahmen verschraubt und unter dem Sitz hat man noch ein kleines Werkzeugfach. Finde ich am besten. Nur fahr erstmal ohne Kids!

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 13:41
von PeterG
Feines Gespann :gut:
viel Spaß beim bauen und fahren :)

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 13:45
von danjo66
An Marvin:
Wow, das sieht gut aus. Die Lösung gefällt mir auch.
Wie hast du den Sitz befestigt? Sitz und Gurt habe ich gerade im Netz gefunden.

An Lausi:
Wenn ich das man so genau wüsste.
Sommermopeds habe ich eigentlich schon, es ist auch ganz befreiend, mal nicht auf den Chrom achten zu müssen.
Erstmal die Technik sprich Bremsen, Reifen etc. auf Stand bringen, dann den Seitenwagen aufbauen und zu guter Letzt wohl erst mal aufhübschen.
Eine Budgetplanung habe ich nicht. Muss ja auch nicht alles sofort geschehen.
Aber eine Komplettrestaurierung schließe ich wohl aus.

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 14:38
von Matthieu
Marwin87 hat geschrieben: Die Gurte sind mit dem Rahmen verschraubt

Und genau dies sollte man bei einem Gespann niemals machen.
Die Gurte sollten immer mit dem Boot, aber niemals mit dem Rahmen verschraubt werden.
Im Falle eines Unfalls reißt es dir das Boot vom Rahmen runter, das Kind hängt aber weiterhin am Rahmen fest.

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 15:52
von Svidhurr
Naja, etwas Arbeit haste da noch vor dir :D

Die Beleuchtung vom SW würde ich gleich etwas der ETZ anpassen.
D. h. vordere Positionsleuchte durch eine von Hella mit Blinker ersetzen.
Passt ganz gut auf den Aluring. Blinker vom Koti weg und auch das ES-Rüli.
Dafür die neuere Variante vom SW verbaut.
Den Sitz würde ich gleich weg lassen und den Kindersitz verbauen.
Auf die Haube nur eine kleine Scheibe verbauen, sonst wird der Widerstand zu groß.

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 18:24
von Feuereisen
danjo66 hat geschrieben:.... da soll zuerst ein Kindersitz mit integrierten Gurten herhalten.
Später dann evt. Scheiben rundherum.


Schade um den Seitenwagen... :roll:

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 18:47
von Maik80
Marwin87 hat geschrieben:Ich habe das Problem mit dem Kindersitz anders gelöst...hatte auch erst überlegt Isofixhalterungen einzubauen, aber habe dann diese Lösung gefunden. Die Gurte sind mit dem Rahmen verschraubt und unter dem Sitz hat man noch ein kleines Werkzeugfach. Finde ich am besten. Nur fahr erstmal ohne Kids!


...wollte ich mal hervorheben. Und zwar nicht nur drei Runden um den Block, sondern paar 1000 Kilometer!

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 19:37
von Svidhurr
Tja, diesen Spruch habe ich mir verkniffen - meine heraus gelesen zu haben,
das er schon paar KM Gespann gefahren ist :wink:

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 31. Januar 2018 20:03
von danjo66
Vielen Dank an alle.
Ich bin tatsächlich schon etwas auf drei Rädern unterwegs gewesen.
Wie das so ist, als junger Kerl will man was japanisches, cooles fahren. In meinem Fall eine XT 550.
Immer wenn die nicht ansprang, habe ich dann doch die Emme von meinem Vater genommen. Oder wenn man was transportieren musste. In den ersten drei Jahren hatte ich gar kein Auto.
Da war ich sogar mit dem Gespann im Urlaub. Aber das ist jetzt bestimmt schon 17 Jahre her. Also ist durchaus Vorsicht angesagt.
Die ersten Runden um den Block stimmen mich jedoch positiv. Habe nicht alles verlernt. Nur die Selbstverständlichkeit muss wieder einkehren. Aber das wird schon.

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 23. Februar 2018 07:24
von danjo66
Hier mal ein kleines Update zu meiner MZ:

- Neue Reifen incl. Schlächen und Felgenbändern
- Bremsflüssigkeiten und Beläge
- Gabelstabi
- Kindersitz und Gurt bzw. Seitenwageninnenlebenaufbau (schönes Wort :D )
- Scheibe auf dem Boot (Der Kurze weigert sich (s)eine Brille aufzusetzen, Auspuffumleitung ist bei Peppmöller bestellt.
- diverse optische Arbeiten ( Chrompolieren, Tank entlacken und konservieren, Schutzbleche und Seitenteile lackiert)
IMG_20180222_215938.jpg


IMG_20180222_220146.jpg


IMG_20180222_220039.jpg


Jetzt wo sie wieder rollt, kommen noch etliche Reinigungsarbeiten und ähnliches dazu.

Den Auspuff möchte ich zunächst mit schwarzem Thermoband mumifizieren, mal schaeuen, ob da mal ein neuer angeschafft wird.
DIe Lenkerarmaturen müssen auch noch auf Vordermann gebracht werden.

Ach ja, der Soziusgriff ist auch neu, aber ich bekomme ihn "noch" nicht in Position.

Ich halte euch auf dem laufenden...

-- Hinzugefügt: 23. Februar 2018 07:32 --

Die Bilder sind gestern Abend noch eben auf die Schnelle entstanden.

Demnächst mache ich mal bessere, bei Tageslicht :D

Re: ETZ Gespann aus dem Dornröschenschlaf erwecken

BeitragVerfasst: 23. Februar 2018 10:01
von Marwin87
Schöner Kindersitz :lach: :lol: :lol: :lol:
Kenn ich irgendwoher :wink: