Neue/alte Emme in der Gemeinde
Verfasst: 25. August 2019 22:09
Hallo ihr Emmentreiber,
Ich möchte, wie es die (N)etiquette erwartet mich hier vorstellen.
Ich heiße Daniel kommen aus Euskirchen und bin schon seid jungen Jahren auf Ostmopeds unterwegs.
Den Anfang hatte damals, mit 16 Jahren, wie meine Signatur vermuten lässte eine Simson S53 gemacht,
welche ich auch immer noch habe.
Als ich dann damals meinen Auto und Motorrad führerscheingemacht hatte,
kam eine ETZ 250 A NVA ausführung dazu.
Diese hatte die letzten paar Jahre im Garten ohne jeglichen Wetterschutz verbracht.
Das Ding mal ein bisschen sauber gemacht, neuer Sprit, Batterie und was schieben und siehe da springt an.
Warnung: Unmengen uninteressanter Details
Die "gute" Vorderradbremse hatte ihren Inhalt via Handbremspumpe und Sattel komplett verteilt.
Reifen platt und ne Zentimeter dicke Staub/Dreckschicht.
(Tank war noch halb voll, war aber ja damals schon von innen verrostet.)
Reifen aufgepump, und siehe Da die halten noch Luft.
Dann Spritt raus, Schwimmer Kammer sauber gemacht, Batterie rein, vier- fünf mal gekickt und siehe da die olle
Läuft schon wieder wie am ersten Tag.
Einfach genial.
Da ich damals mich nie an die "große Schwester" der Simson so ran getraut hatte
und auch zu der Zeit wenig Budget hatte war vieles nur "beigeschustert".
Nun ist vieles ander und ich habe nun beschlossen das gute Stück wieder fit zu machen, um wieder etwas Moped zu fahren.
Daher werde ich mich hier im Forum weiter bilden und die eine oder andere Frage stellen.
Ich denke das reicht dann fürs erste.
Grüße aus dem Rheinland
Ich möchte, wie es die (N)etiquette erwartet mich hier vorstellen.
Ich heiße Daniel kommen aus Euskirchen und bin schon seid jungen Jahren auf Ostmopeds unterwegs.
Den Anfang hatte damals, mit 16 Jahren, wie meine Signatur vermuten lässte eine Simson S53 gemacht,
welche ich auch immer noch habe.
Als ich dann damals meinen Auto und Motorrad führerscheingemacht hatte,
kam eine ETZ 250 A NVA ausführung dazu.
Diese hatte die letzten paar Jahre im Garten ohne jeglichen Wetterschutz verbracht.
Das Ding mal ein bisschen sauber gemacht, neuer Sprit, Batterie und was schieben und siehe da springt an.
Warnung: Unmengen uninteressanter Details
SPOILER:
Die "gute" Vorderradbremse hatte ihren Inhalt via Handbremspumpe und Sattel komplett verteilt.
Reifen platt und ne Zentimeter dicke Staub/Dreckschicht.
(Tank war noch halb voll, war aber ja damals schon von innen verrostet.)
Reifen aufgepump, und siehe Da die halten noch Luft.
Dann Spritt raus, Schwimmer Kammer sauber gemacht, Batterie rein, vier- fünf mal gekickt und siehe da die olle
Läuft schon wieder wie am ersten Tag.
Einfach genial.
Da ich damals mich nie an die "große Schwester" der Simson so ran getraut hatte
und auch zu der Zeit wenig Budget hatte war vieles nur "beigeschustert".
Nun ist vieles ander und ich habe nun beschlossen das gute Stück wieder fit zu machen, um wieder etwas Moped zu fahren.
Daher werde ich mich hier im Forum weiter bilden und die eine oder andere Frage stellen.
Ich denke das reicht dann fürs erste.
Grüße aus dem Rheinland