Vorstellung

Mitglieder stellen sich vor.

Moderator: Moderatoren

Vorstellung

Beitragvon micha1950 » 2. Juni 2020 18:34

Hallo, MZ-Forum,

mein Name ist Jürgen und seit heute auch Forum- Mitglied. Im vorigen Jahr habe ich meine im April 1972 gebaute und im Mai 1972 von mir gekaufte MZ ES 150/1 nach etlichen Umwegen über Benutzung von Familienangehörigen (deshalb nur ein Eigentümer in den Papieren) und Jahrzehnte langen Stillstand erstanden und versuche sie wieder in einen straßentauglichen Zustand zu versetzen. Einige Teile wie Auspuff und Speichen wurden erneuert; der Motor demontiert und Simmerringe gewechselt. Ich habe den Motor eingebaut und das Moped mit etlichen Startversuchen über Kickstarter und Anschiebungen zwar noch nicht ideal, aber zum Laufen gebracht. Hilfe hatte ich dabei durch mein gespeichertes Wissen (zeigte sich aber sehr lückenhaft) und "Reparaturhandbuch für die MZ- Motorräder ES 125 und ES 150, Ausgabe 1966. Aber "Elektrik" (rot ist blau, und plus ist minus) ist mein großes Problem. Ich habe etliche, entsprechende Schaltpläne im Internet gefunden und die Anschlüsse am Zündschloss versucht danach zu verbinden; zum Erschießen. Bremslicht ok, Rücklicht ok, Scheinwerfer habe ich noch nicht angeschlossen. Bei Zündschlüssel Stellung "Zündung" sollten Leerlaufkontrolle und Ladekontrolle leuchten;

sollten;

leuchten aber wenn Motor läuft. Ich kann aber an Hand der Schaltpläne nicht feststellen, auf welchen Zündschlossanschluss diese Leuchten müssen. Ärgerlich und hoffe auf Hilfe durch euch da draußen.
Ansonsten wird noch Luftfilter erneuert und Gepäckträger erneuert, entsprechender Helm gekauft und TÜV- Termin besorgt.
Ja, ich bin gespannt und gut soweit.
Bleibt gesund und lasst mal eure Meinung "lesen"

micha1950

(Ach so, ich als Neuling: wie komme ich an eure eventuellen Antworten ran?? (Ich werde rot)
Ich liebe das Leben, mein größtes Geschenk , aber man bekommt es leider nur einmal geschenkt

Fuhrpark: MZ Typ ES 150/1/Baujahr 1972,
micha1950

 
Beiträge: 23
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 2. Juni 2020 16:28
Wohnort: Leipzig
Alter: 73

Re: Vorstellung

Beitragvon DWK » 2. Juni 2020 18:41

Herzlich willkommen hier aus dem sonnigen Norden
mfG Gunther

Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
DWK

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2513
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 2
Registriert: 9. November 2010 20:50
Wohnort: Gresse
Alter: 54

Re: Vorstellung

Beitragvon löwenherz » 2. Juni 2020 19:03

:hallo: und willkommen aus der Haffregion..........

Einfach auf deinen Titel klicken und dann lesen.............. :)
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Vorstellung

Beitragvon micha1950 » 2. Juni 2020 19:10

Moin, moin, vielen Dank und bleib gesund....
Trau mich gar nicht zu fragen: möchte auch eure Smoothies verwenden::
Ich liebe das Leben, mein größtes Geschenk , aber man bekommt es leider nur einmal geschenkt

Fuhrpark: MZ Typ ES 150/1/Baujahr 1972,
micha1950

 
Beiträge: 23
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 2. Juni 2020 16:28
Wohnort: Leipzig
Alter: 73

Re: Vorstellung

Beitragvon altf4 » 2. Juni 2020 19:19

hi!

was ist denn ein 'entsprechender' helm?

gruss, max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Vorstellung

Beitragvon Jungpionier » 2. Juni 2020 20:15

Herzlich willkommen und gute Fahrt wenn's soweit ist!

Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E
Jungpionier

 
Beiträge: 395
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 8. September 2013 17:54
Wohnort: EMMENdingen,kein Witz !!
Alter: 53

Re: Vorstellung

Beitragvon mutschy » 2. Juni 2020 20:31

Du hast also (d)eine ES BJ 72, und dort nur die WeDis getauscht? Lager sind drin geblieben? :shock: Wie geht das?

Nichtsdestotrotz erstmal "Herzlich willkommen bei den Bekloppten! :D " :ja:

Einen vernünftigen Schaltplan findest du unter http://pic.mz-forum.com/harry
Elektrik ist kein Hexenwerk, man muss nur Interesse zeigen 8)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Vorstellung

Beitragvon jzberlin » 3. Juni 2020 06:34

Willkommen aus Berlin.
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Fuhrpark: ein ganz kleiner...
jzberlin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1483
Themen: 24
Registriert: 23. April 2017 09:38
Wohnort: Moxa
Alter: 55

Re: Vorstellung

Beitragvon Es-ler » 3. Juni 2020 07:18

Willkommen aus der Ulmer Ecke.
Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Vorstellung

Beitragvon ea2873 » 3. Juni 2020 08:11

auch herzlich willkommen, und zeig doch mal Fotos von deiner Maschine :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg


Zurück zu Mitglieder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste