Hallo aus Dresden,
ich habe mich hier im März 23 angemeldet, ursprünglich um die Beiträge Eures Mitglieds samyb lesen zu können. So langsam erschließt sich mir die Seite, nun habe ich entdeckt wo man sich hier bekannt machen kann und mal das Profil ausgefüllt. Außerdem sind die Regeln bei Euch nicht so streng wie im IWL-Forum.
Den Machern dieser Website möchte ich auch gern Anerkennung ausdrücken, schon krass was hier alles bereits besprochen und zusammengetragen wurde. Man bräuchte drei Leben um das alles zu lesen, die Themenvielfalt ist echt beeindruckend.
Bin allerdings kein Biker oder Schrauber in dem Sinne, nur ein gewöhnlicher 08/15 User der ein bisschen durch die Stadt oder auch mal ins Umland tuckert. Gern würde ich trotz meines fortgeschrittenen Alters das Motorradfahren noch etwas mehr in den Alltag integrieren, auch weil man in Dresden (ebenso wie in anderen Städten) als Autofahrer mittlerweile Staatsfeind Nr. 1 ist.
Wie viele in den 80er Jahren mit Simson gestartet, bis meine Mutter bei der Dt. Volkspolizei eine Sondergenehmigung beantragte damit ich ab 16 Jahren ES-Gespanne fahren konnte. So kam ich zur Marke MZ.
Zu DDR- und Wendezeiten habe ich auch gebastelt, hauptsächlich um am nächsten Morgen um 5 wieder losdüsen zu können. Allerdings würde bei Detailschilderungen des damaligen Niveaus wohl den meisten hier ein kalter Schauer über den Rücken laufen. Kann also leider keine technischen Kenntnisse zu den Foren hier beitragen und habe auch keine handwerklichen Fähigkeiten.
Mein bisheriger MZ-Fuhrpark gibt nichts ordentliches her, deshalb will ich demnächst mal nach etwas passendem Ausschau halten. Meine persönlichen Kriterien sind vor allem:
- Ästhetisches Design und gutes Aussehen
- niedrige Anschaffungs- und Unterhaltskosten
- seriöser Auftritt und Alltagstauglichkeit
- DDR-Technik bis 1990
(in der Reihenfolge).
Restaurationsberichte wie z. B. vom Schandauer oder jene des Trophy Sport - Piloten steven80 finde ich mittlerweile ziemlich spannend, auch weil ich das selbst nicht könnte.
Ersatzteile und professionelle Reparaturen sind heute nur schwer zu bekommen und falls doch dann wahnsinnig teuer. Ab und an versuche ich mich daher mal an einer Zerlegung, auch um die Technik ein wenig kennenzulernen. Evtl. möchte ich mich in Zukunft nebenbei ein wenig um die Aufarbeitung von Teilen kümmern.
Habe außerhalb dieses Forums ein paar nette Leute gefunden welche mir dankenswerter Weise hin und wieder bei einfachen Wartungsarbeiten etwas helfen. Vielleicht gibt es hier auch Mitglieder bei welchen man mal mit den MZs in Berührung kommen kann, die schön und interessant sind, aber die man selbst nicht hat oder haben kann.
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt