Radlager Hinterradnabe ausbauen

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Radlager Hinterradnabe ausbauen

Beitragvon Maximus13 » 28. November 2014 23:03

Hallo Leute,

ich bin Alex 33 und ein neues Mitiglied der MZ Gemeinde.

Habe mir im Oktober eine MZ RT 125/3 BJ 62 gekauft und bin gerade dabei diese zu restaurieren.

Jetzt habe ich schon fast alles zerlegt und auch schon einige Teile vom Rost befreit.

Jetzt möchte ich die Radlager ausbauen habe auch schon drei Radlager ausgebaut, allerdings weis ich nicht wie ich das Innere Lager aus der Hinterradnabe bekomme.
Kann mir jemand sagen wie ich die äusser Lagerschale raus bekomme ich habe Angst die Nabe zu zerstören wenn ich noch fester klopfe und Presse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 BJ 62
Maximus13

 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: 28. November 2014 21:40

Re: Radlager Hinterradnabe ausbauen

Beitragvon Klaus P. » 28. November 2014 23:21

Nabe warm machen, auf der Lagerseite und dann die Nabe auf 2 Unterlagen schlagen,
dann sollte das Lager rausfallen.
Ich mache das gerne in einem alten Backofen bei ca. 100°

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Radlager Hinterradnabe ausbauen

Beitragvon Maximus13 » 29. November 2014 07:38

Hallo Klaus,

das warm machen wäre kein Problem.

Das Lager auf der Seite die abgebildet ist auch schon draußen es geht um die Lagerschale auf dem Bild.
Da das Lager auf der gegenüberliegenden Seite auch nur über diese Seite Demontiert werden kann.
Dazu muss aber erst diese Lagerschale raus.

Oder meintest du dieses Lagerschale mit warm machen und raus klopfen?

Fuhrpark: MZ RT 125/3 BJ 62
Maximus13

 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: 28. November 2014 21:40

Re: Radlager Hinterradnabe ausbauen

Beitragvon UlliD » 29. November 2014 07:52

Sollte die "Lagerschale " nicht Teil der Nabe sein :gruebel: :lupe: , da ist nix mit Rausklopfen.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Radlager Hinterradnabe ausbauen

Beitragvon Maximus13 » 29. November 2014 08:10

Das kann aber eigentlich nicht sein da das Lager auf der andern Seite nach außen hin einen Festanschlag hat,
dass heißt das Lager kann nich nach außen raus sondern nur auf der abgebildeten Seite.

Ich mach später nochmal ein paar Bilder dann seht Ihr was ich meine.

Ich hoffe nicht das die Aufnahme vom Kettenrad mit der Verzahnung ürspeünglich zum abschrauben war und die Lagerschale zusammen damit demontiert werden muss.

-- Hinzugefügt: 29. November 2014 10:58 --

So sieht die Rückseite aus, also die Linke Seite der Hinterradnabe aus.
Wie man sieht ist der Absatz und die Nabe eins.

Ich versuche es jetzt einfach nochmal mit warm machen,
Vielleicht geht das Teil ja doch so raus.

-- Hinzugefügt: 29. November 2014 12:14 --



-- Hinzugefügt: 29. November 2014 12:17 --

So Leute ich weis jetzt sicher das die Lagerschale nicht rausgeht ohne das man die komplette Nabe zerlegt.
Wie ihr auf dem Bild erkennen könnt stehen die Zähne des Zahnkranzes über den Aussendurchmesser der Lagerschale nach innen über.

-- Hinzugefügt: 29. November 2014 12:22 --

Weis jemand ob die beiden Teile:
Alunabe und Stahlteil mit Zahnkranz schon bei der Herstellung so ausgesehen haben?

Ich meine vernietet und dann abgeschliffen / abgeflext.

Oder waren die beiden Teile Ursprüngliche nur verschraubt?

Der Typ von dem ich Sie gekauft habe hat sehr gerne geschweißt, deshalb die Frage ob er da selbst dran war.

Ich weis nicht mehr weiter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 BJ 62
Maximus13

 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: 28. November 2014 21:40

Re: Radlager Hinterradnabe ausbauen

Beitragvon Martin H. » 29. November 2014 14:42

Hallo Alex,
ich kann Dir leider bei Deinem Problem grad nicht helfen... aber wenn Du Anschluß suchst: Bei Dir in der Ecke gibt´s doch auch ein paar Emmentreiber, die sich ab und zu treffen: viewtopic.php?f=21&t=7644
Willkommen im Forum! :)
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Radlager Hinterradnabe ausbauen

Beitragvon Maximus13 » 29. November 2014 21:20

Hallo Martin, Hallo Leute,

das Rätsel ist gelöst.

Was ich für einen Teil der Radnabe gehalten habe hat sich nach dem reinigen und Strahlen als eine Art Abschlussdeckel/Blech entpuppt.

Danke für eure Tipps mit dem warm machen, den Deckel und das Lager könnte ich sogar mit den Fingern rausdrücken.

Gruß Alex :)

-- Hinzugefügt: 29. November 2014 21:26 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 BJ 62
Maximus13

 
Beiträge: 2
Bilder: 0
Registriert: 28. November 2014 21:40


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste