Unterziehgeraffel für Lederkombi

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon muffel » 9. April 2014 11:31

Moin,

ich trage aus Überzeugung eine Lederkombi beim Moppedfahren. Drunter lange Funktionsunterwäsche plus T-Shirt. Für kalte Tage ist das allerdings etwas wenig, ich habe bisher Rollis aus verschiedenen Materialien getestet, das überzeugt (wärmt) mich allerdings wenig.
Hat jemand hiermit oder damit Erfahrungen? Habt ihr andere Vorschläge?

Viele Grüße

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon ETZChris » 9. April 2014 11:45

Die Armeesachen kenn ich nicht.
Ich hab mir für den Winter zum unterziehen Merino-Unterwäsche gekauft. Es ist 100% Merino ohne irgendwelchen Synthetikanteil.
Ich hab welche im Programmwechsel des Sportladens mit 70% Rabatt bekommen.
Vorher auf der Suche nach den Merino-Sachen bin ich auch bei Decathlon fündig geworden:
Oberteil http://www.decathlon.de/langarmshirt-me ... 88758.html
Hose http://www.decathlon.de/unterwasche-mer ... 28575.html
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon muffel » 9. April 2014 12:47

Dieses tote Schaf sieht recht gut aus - taugt das was? Wie ist es bei der Größenwahl, soll es enganliegend sein oder lieber mit etwas Luft?

Uwe
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon ETZChris » 9. April 2014 13:52

Es gibt diese Merino-Sachen in verschiedenen Gewichtsklassen und somit Isolationsstufen. Ich glaub, ich hab 280 260g/m², das ist das wärmste. Wegen der Marke schau ich daheim mal.
Bei den genannten ist das Gewicht/m² nicht angegeben.
Es sollte wie jede Thermo(funktions)unterwäsche eher eng anliegen, damit die Feuchtigkeit gut abtransportiert wird.

Merino ist bei vielen Sportlern im Berg- und Skisport erste Wahl aber eben auch deutlich teurer als synthetische Thermo-U-Wäsche. Der große Vorteil ist, dass es auch bei langem Tragen nicht riecht und auch nicht zu Hautreizungen kommt. Ich hatte meine Sachen letzten Dezember drei Tage nonstop an und vom Iltis war nichts zu merken ;)

Edit:
Ich hab das hier: http://de.icebreaker.com/de/mens-basela ... baselayers
Das Oberteil ist aus dem gleichen Gewichtsanteil, aber scheinbar nicht mehr im Programm.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon Wolle69 » 9. April 2014 18:11

Uwe, ich habe eine "Mischkombi", d.h. Lederkombi mit Textileinsätzen an stark beanspruchen Stellen: Armbeugen, Achseln, Kniekehlen und im Schritt. Weiterhin ist die Kombi (bspw. im Brustbereich) perforiert. Im Sommer ist das alles ganz nett, aber wenn's frisch wird...

Normal trage ich auch immer lange Funktionsunterwäsche drunter, ggf. T-shirt.

Auf Grund der Perforierung meiner Kombi ist das Problem dann aber der reinziehende Wind. Den Notbehelf mit der Zeitung kennst du sicher auch - wird aber nicht das sein, was du suchst. Ich ziehe stattdessen die Regenkombi auch bei kaltem (aber trockenen) Wetter drüber, um den Wind auszusperren. Das funktioniert gut!

Weiterhin habe ich eine Sturmhaube mit langem Kragen/Latz vorne und hinten. Zum Anziehen der Jacke ist dann etwas Gelenkigkeit gefragt, aber so alt bist du doch noch nicht... ;) Es zieht dann vor Allem kein Wind hinten in den Kragen rein... das ist gut für den Rücken!

Und was Armeekram angeht: Mit Räer habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Besser fand ich mich als Kunde bei troph-e-shop.de aufgehoben, wobei diese Händler doch irgendwie alle das gleiche Mal tragen. Dort findest du bspw.:
http://www.troph-e-shop.com/de/bw-winte ... 16522.html
http://www.troph-e-shop.com/de/bw-winte ... 16528.html
http://www.troph-e-shop.com/de/bw-winte ... -oliv.html
http://www.troph-e-shop.com/de/bw-winte ... 16526.html
Wobei ich lieber gebrauchte Originale nehmen würde, als die "Import"-Dinger. (Hose finde ich gerade nicht - oder gibt's gerade nicht. Anfragen lohnt aber, ich habe dort schonmal abends nach 21 Uhr nachgefragt... und hatte 10 Minuten später eine (echte! keine standard-) Antwort auf meine Frage!)

Die lange BW-Plüsch-Unterwäsche trug ich unter der Panzerkombi (mit Thermokombi), wenn ich im Winter unterm Bus schrauben musste. Das ist eine sehr gute Kombination, nicht nur in Punkto Preis/Leistung, sondern auch rein "thermisch" betrachtet. Ich lag immer auf einer Pappe, die wiederum auf dem Betonboden der Schrauberhalle lag - ging auch bis -15°C. Beim Schrauben im Winter nutze ich das Zeug nach wie vor gerne, die Kälte kriecht dann nur über die Schuhsohlen rein. "Winddicht" ist der Kram aber nicht... aber für 5 Euro würde ich sowas als Gebrauchtware zumindestens mal ausprobieren.
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

 
Beiträge: 2219
Themen: 59
Bilder: 358
Registriert: 30. August 2011 22:05
Wohnort: Sachsen

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon celticwife » 9. April 2014 21:44

Offtopic:
Ich kann Dir da eine guten Händler für Ledercorsagen empfehlen. Macht eine gute Figur, hält warm, spart Nierengurt und begünstigt eine gesunde Körperhaltung :mrgreen:
:wink:
Wenn Männer Lärm und Chaos verbreiten, meinen sie, den Ton anzugeben.

kein Rundlampenliebhaber...
kein Liebhaber des Eckigen...
kein RT-Fetischist...
wohl eher "ProMiZk"
:bgdev:

und immer das letzte Wort:
Bildliches
Geschriebenes

Fuhrpark: ist im Zuge der "Gütertrennung" irgendwie zurück geblieben und wohnt somit nicht bei mir...
celticwife

Benutzeravatar
 
Beiträge: 220
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 22. Mai 2013 21:27
Wohnort: aus dem Standort von MZ-Werk vier (ehem.Stoye)
Alter: 43
Skype: celticwife

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon muffel » 10. April 2014 00:15

celticwife hat geschrieben:
Offtopic:
Ich kann Dir da eine guten Händler für Ledercorsagen empfehlen. Macht eine gute Figur, hält warm, spart Nierengurt und begünstigt eine gesunde Körperhaltung :mrgreen:
:wink:


Offtopic:
Naja, wenn wir die dann gemeinsam ausanprobieren, warum nicht - man muss offen für neue Dinge sein :mrgreen:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon celticwife » 10. April 2014 12:57

muffel hat geschrieben:
Offtopic:
Naja, wenn wir die dann gemeinsam ausanprobieren, warum nicht - man muss offen für neue Dinge sein :mrgreen:

Offtopic:
Ach, Du willst, dass ich Dir beim Schnüren helfe? :mrgreen: Kein Problem...bis auf 30% Lungenvolumen bekommen wir das Teil schon zugezogen... hat ebenso den Vorteil, dass Du durch die erzwungene Flachatmung keine Mücken mehr während der Fahrt inhalierst :tongue:
Wenn Männer Lärm und Chaos verbreiten, meinen sie, den Ton anzugeben.

kein Rundlampenliebhaber...
kein Liebhaber des Eckigen...
kein RT-Fetischist...
wohl eher "ProMiZk"
:bgdev:

und immer das letzte Wort:
Bildliches
Geschriebenes

Fuhrpark: ist im Zuge der "Gütertrennung" irgendwie zurück geblieben und wohnt somit nicht bei mir...
celticwife

Benutzeravatar
 
Beiträge: 220
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 22. Mai 2013 21:27
Wohnort: aus dem Standort von MZ-Werk vier (ehem.Stoye)
Alter: 43
Skype: celticwife

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon SaalPetre » 10. April 2014 13:08

celticwife hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:
Offtopic:
Naja, wenn wir die dann gemeinsam ausanprobieren, warum nicht - man muss offen für neue Dinge sein :mrgreen:

Offtopic:
Ach, Du willst, dass ich Dir beim Schnüren helfe? :mrgreen: Kein Problem...bis auf 30% Lungenvolumen bekommen wir das Teil schon zugezogen... hat ebenso den Vorteil, dass Du durch die erzwungene Flachatmung keine Mücken mehr während der Fahrt inhalierst :tongue:


Offtopic:
und mit den Kippen ist auch schluß
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2365
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon ETZChris » 10. April 2014 13:25

Offtopic:
SaalPetre hat geschrieben:
celticwife hat geschrieben:
muffel hat geschrieben:
[ot]Naja, wenn wir die dann gemeinsam ausanprobieren, warum nicht - man muss offen für neue Dinge sein :mrgreen:

Offtopic:
Ach, Du willst, dass ich Dir beim Schnüren helfe? :mrgreen: Kein Problem...bis auf 30% Lungenvolumen bekommen wir das Teil schon zugezogen... hat ebenso den Vorteil, dass Du durch die erzwungene Flachatmung keine Mücken mehr während der Fahrt inhalierst :tongue:


Offtopic:
und mit den Kippen ist auch schluß


Wahrscheinlich nicht nur damit :lol:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon muffel » 10. April 2014 17:47

celticwife hat geschrieben:
Offtopic:
Ach, Du willst, dass ich Dir beim Schnüren helfe? :mrgreen: Kein Problem...bis auf 30% Lungenvolumen bekommen wir das Teil schon zugezogen... hat ebenso den Vorteil, dass Du durch die erzwungene Flachatmung keine Mücken mehr während der Fahrt inhalierst :tongue:


Offtopic:
...:P Ein verlockendes Angebot, wenn ich mit enger Garderobe spielen will bevorzuge ich aber eisgekühltes Gummi/Neopren:

Bild

Solltest Du mal ausprobieren - ist megacool im wahrsten Sinne des Wortes :twisted: , Du weisst ja, neue Dinge, aufgeschlossen u.s.w. :mrgreen:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon celticwife » 10. April 2014 18:33

Offtopic:
:shock: Was sieht man im Winter unter Wasser? Schlafende Fische? Restbestände von "liegengebliebenen"Sommerbadegästen am Grund? Ich hätte arge Bedenken, besonders wenn ich ein Mann wäre, dass sich irgendwelche Körperteile auf nimmer Wiedersehen den physikalischen Gesetzmäßigkeiten von Kälteinfluss hingeben... :tongue:

P.S.: Schickes Häubchen ...irgendwie muss ich da an "Louis Defunes und seine außerirdischen Kohlköpfe" denken :lach:
Wenn Männer Lärm und Chaos verbreiten, meinen sie, den Ton anzugeben.

kein Rundlampenliebhaber...
kein Liebhaber des Eckigen...
kein RT-Fetischist...
wohl eher "ProMiZk"
:bgdev:

und immer das letzte Wort:
Bildliches
Geschriebenes

Fuhrpark: ist im Zuge der "Gütertrennung" irgendwie zurück geblieben und wohnt somit nicht bei mir...
celticwife

Benutzeravatar
 
Beiträge: 220
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 22. Mai 2013 21:27
Wohnort: aus dem Standort von MZ-Werk vier (ehem.Stoye)
Alter: 43
Skype: celticwife

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon Mainzer » 10. April 2014 18:37

Da haste doch schon die Lösung zum Unterziehen. Neoprenklamotten :D
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon muffel » 10. April 2014 20:44

celticwife hat geschrieben:
Offtopic:
:shock: Was sieht man im Winter unter Wasser? Schlafende Fische? Restbestände von "liegengebliebenen"Sommerbadegästen am Grund? Ich hätte arge Bedenken, besonders wenn ich ein Mann wäre, dass sich irgendwelche Körperteile auf nimmer Wiedersehen den physikalischen Gesetzmäßigkeiten von Kälteinfluss hingeben... :tongue:

P.S.: Schickes Häubchen ...irgendwie muss ich da an "Louis Defunes und seine außerirdischen Kohlköpfe" denken :lach:


Offtopic:
Im Winter ist das Wasser klarer und man sieht überhaupt irgend etwas :mrgreen: Fische sind nicht so der Bringer, Restbestände, das trifft es schon eher. Meist alte Industrieanlagen, Wracks etc. Tote Badegäste werden zeitnah abgefischt - die sind nicht gut fürs Image der betreffenden Gemeinde.
Die Körperteile und die Kälte - naja, das kann man im Nachgang in der Sauna wieder regeln...
Das mit meiner stylische Kopfbedeckung nehme ich als Kompliment, Anfang der 90iger wäre das der Renner in den Clubs gewesen. :mrgreen:
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon celticwife » 10. April 2014 21:06

Offtopic:
Im Winter ist das Wasser klarer und man sieht überhaupt irgend etwas :mrgreen: Fische sind nicht so der Bringer, Restbestände, das trifft es schon eher. Meist alte Industrieanlagen, Wracks etc. Tote Badegäste werden zeitnah abgefischt - die sind nicht gut fürs Image der betreffenden Gemeinde.
Die Körperteile und die Kälte - naja, das kann man im Nachgang in der Sauna wieder regeln...
Das mit meiner stylische Kopfbedeckung nehme ich als Kompliment, Anfang der 90iger wäre das der Renner in den Clubs gewesen. :mrgreen:
[/quote]

Offtopic:
:shock: Und jetzt sag bitte, dass Du eine Unterwasserkamera hast...ich will Fotos...gern auch von toten Fischen und Badegästen 8)
Und ja...es war ein Kompliment :mrgreen: "Muffel in da house" :scherzkeks:
Wenn Männer Lärm und Chaos verbreiten, meinen sie, den Ton anzugeben.

kein Rundlampenliebhaber...
kein Liebhaber des Eckigen...
kein RT-Fetischist...
wohl eher "ProMiZk"
:bgdev:

und immer das letzte Wort:
Bildliches
Geschriebenes

Fuhrpark: ist im Zuge der "Gütertrennung" irgendwie zurück geblieben und wohnt somit nicht bei mir...
celticwife

Benutzeravatar
 
Beiträge: 220
Themen: 11
Bilder: 3
Registriert: 22. Mai 2013 21:27
Wohnort: aus dem Standort von MZ-Werk vier (ehem.Stoye)
Alter: 43
Skype: celticwife

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon muffel » 10. April 2014 21:28

celticwife hat geschrieben:
Offtopic:
:shock: Und jetzt sag bitte, dass Du eine Unterwasserkamera hast...ich will Fotos...


Offtopic:
Gut das es die OT Box gibt...
Eine eigene UW-Kamera hab ich leider nicht, die hat nie ins Budget gepasst. Es gibt aber einige Bilder verschiedener Aktionen. hier zum Beispiel waren wir in einem alten Stahlwerk unterwegs, der Kohle/Erzbunker ist geflutet und so eine tolle location. Ich hab irgendwo noch mehr Bilder, ich muss mal in den Tiefen meines Servers graben.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5227
Themen: 100
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 57
Skype: ETZ_muffel

Re: Unterziehgeraffel für Lederkombi

Beitragvon Globetrotter » 21. April 2014 18:18

bei Alne ne Maßkombi aus Känguruh machen lassen.
Freie Farb-und Designwahl.
Plus Beschriftung.
Hab ich beste Erfahrungen mit.
Goldbroilerjagdgeschwader 23

Fuhrpark: MZ BK 380,Bj58,aufgebohrt
Kawa ZXR 800,Bj91,aufgebohrt,
Triumph Thruxton 1200R,Bj2018,
RT 125/3,Bj59,in Teilen aufm Dachboden...
Globetrotter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 124
Themen: 8
Registriert: 19. Februar 2014 10:22
Wohnort: bei Trebbin
Alter: 52


Zurück zu Klamottenecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste