Imprägnieren.....

Bikers Kleidung.

Moderator: Moderatoren

Imprägnieren.....

Beitragvon Jörg78 » 6. Januar 2016 17:17

https://www.youtube.com/watch?v=4BAHx0K ... 6b&index=1
Habe das mal gemacht und an einer Tasche ausprobiert, war zwar etwas zaghaft im auftragen aber das ist schon Top!
Wenn ich das nochmal auftrage dann wirds sehr wahrscheinlich sogar wie im Video!
Der Geruch ist ein bisschen wie Schuhcreme, ob er verfliegt kann ich noch nicht sagen.
Morgen gehe ich die Tasche nochmal an und versuche es an meinen Arbeitsschuhen.....

Fuhrpark: etz250 Bj.85 Lambretta Li 125, Vespa PX 220, Px 200 Gespann und ne Simson
Jörg78

 
Beiträge: 89
Themen: 2
Registriert: 2. Januar 2014 11:48
Wohnort: Lünen/ NRW
Alter: 46

Re: Imprägnieren.....

Beitragvon Luse » 6. Januar 2016 18:41

Schönes Rezept. :gut:

Ich habe mal in einem alten Chemiebuch (1.Weltkrieg) ein ähnliches Rezept gelesen: Stearin in Benzin auflösen.
Das habe ich mich aber aus gesundheitlichen Gründen nicht getraut. :biggrin:

Mit Terpentin und Leinöl und Bienenwachs hört sich gesünder an.
Ich habe aber immer einige Liter B&E Lederöl zuhause, das ist vermutlich ähnlich.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: Imprägnieren.....

Beitragvon Jürgen Stiehl » 6. Januar 2016 21:40

Dem Wachsen war ich auch immer zugetan. Aber dicht wars nie. Für die gezeigte Packtasche mag es hinkommen, aber eine Jacke sollte man nicht so dick einreiben, da die dick eingeriebenen Stellen sonst brüchig werden sollen ("...use it sparingly...").
Metall ist interessant. Ob hier die Zauberformel für das heilige "Mike Sanders Fett" verraten wurde?
Man munkelt ja von Vaseline mit Bienenwachs.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: Imprägnieren.....

Beitragvon Jörg78 » 7. Januar 2016 04:43

Ich Probiere erstmal Leder.
Vielleicht besorg ich mal ne billige Jacke, aber später.
Bisher denke ich das man ne Tasche damit kpl.. dicht bekommt.
So richtig Hart ist das im übrigen noch nicht.

Fuhrpark: etz250 Bj.85 Lambretta Li 125, Vespa PX 220, Px 200 Gespann und ne Simson
Jörg78

 
Beiträge: 89
Themen: 2
Registriert: 2. Januar 2014 11:48
Wohnort: Lünen/ NRW
Alter: 46

Re: Imprägnieren.....

Beitragvon Fafnir » 7. Januar 2016 07:02

Moin,

Fjäll Räven hat auch Wachs zum imprägnieren im Programm. Soll wohl auch ziemlich gut funktionieren. Da reicht ein Föhn um es flüssig zu machen. Scheint mir bissel angenehmer, als das gematsche im Video.

Gruß
Fafnir

Fuhrpark: MZ, Simson und Jawa
Fafnir

Benutzeravatar
 
Beiträge: 362
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 21. Oktober 2014 05:58
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 34

Re: Imprägnieren.....

Beitragvon Jörg78 » 7. Januar 2016 16:36

Die Tasche ist nach dem zweiten Durchgang dicht! Steht seit ner Stunde mit ca 1,5l Wasser voll im Waschbecken.
Auf Leder sollte man es dünn auftragen...
Da es heute wesentlich kälter ist als gestern, und das ganze gestern noch warm war, ist es heute wesentlich fester!
Ich würde beim nächsten mal etwas mehr Terpentin nehmen damit es pastöser bleibt, dann lässt es sich leichter und gleichmässiger verteilen.
Ich habe eine Bockwurstdose (Dicke Sauerländer) voll für ca 5-6 Oiro gemacht,da kann man sowas mal versuchen und jetzt kommt der Langzeittest.
Im übrigen ist der Schuhcremegeruch verflogen und es riecht nur noch nach Bienenwachs!
Im Youtube ist auch ein Rezept für einen Trockenstick! Aber da ich die Paste schöner zu verteilen fand werde ich das wohl nicht versuchen:
https://www.youtube.com/watch?v=ok2zF1r ... k2kWuRVw6b

Fuhrpark: etz250 Bj.85 Lambretta Li 125, Vespa PX 220, Px 200 Gespann und ne Simson
Jörg78

 
Beiträge: 89
Themen: 2
Registriert: 2. Januar 2014 11:48
Wohnort: Lünen/ NRW
Alter: 46


Zurück zu Klamottenecke



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast