Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
, berichte malMZETZ150 hat geschrieben: Mich würden halt noch gerne Deine MZ-Vorkenntnisse interessieren. Was heißt "Wiedereinstieg"? Und wie hast Du es 15 Jahre ohne MZ ausgehalten??? Glückauf Christoph
MZETZ150 hat geschrieben:Mich würden halt noch gerne Deine MZ-Vorkenntnisse interessieren. Was heißt "Wiedereinstieg"? Und wie hast Du es 15 Jahre ohne MZ ausgehalten??? Glückauf Christoph
zweitakt hat geschrieben:Nachdem ich meiner Frau beide Mopeds gezeigt habe, plädiert sie für eine TS, sie findet die passt besser zu mir Also ist die Entscheidung schonmal gefallen.
Na dann bist Du zu Hause schon mal bestens betreut. Weiter so.
Munin hat geschrieben:Da ich ES, TS und ETS besitze, kann ich sagen, dass es eigentlich ziemlich egal ist was man fährt.
Technisch sind alles nur Nuancen und optisch Welten, welche die einzelnen Typen unterscheiden. Optisch gefällt mit die ETS mit Abstand am besten, fällt bei der Wahl aber sicher raus, da diese signifikant sehr viel teurer ist als ihre Schwestern und ehr in Sammlerkreisen gehandelt wird. Allerdings bin auch ich heute mal mit meiner ETS zur Arbeit gefahren, damit die mal bewegt wird.
Mir persönlich gefällt der Motor MM150 (bis 1969) aber am besten, da der akustisch weicher klingt und einen kräftigeren Drehmomentverlauf im unteren Drehzahlbereich hat, was dann für eine ES 150 sprechen würde.
Frühe ES bis ca. 1965 haben sich auch zu schmucken Oldtimern gemausert und fallen durch nette (aber auch teure und seltene ) Details auf. Der Markt ist hier dann auch nicht so üppig.
Am günstigsten in Bezug auf Kaufpreise, Verfügbarkeit und Ersatzteile kommt man sicher mit der TS ab September 76 weg (35er Gabel), wobei ich persönlich die frühen TS 150 (chromgabel, Strebenschutzblech) deutlich hübscher finde. Preislich ziehen die frühen TS auch merklich an und sind bereits auf ES-Niveau. Mir selbst gefallen die ES Sitzbänke in Bezug auf Komfort auch am besten, da TS/ETS und späte ES Bänke doch sehr weich sind und mit dem Federkern der ES nicht mithalten können.
Wer sich also mit dem ES-Design nicht anfreunden kann, dem würde ich die frühe TS empfehlen, da das ein sehr hübsches 70er Jahre Motorrad ist, wo am viel Freude haben wird.
Grüße Georg
Mitglieder in diesem Forum: Bergsteiger und 8 Gäste